Eine Prüfung des Glaubens

Würdet Ihr Euch weitere Klassen-Guides dieser Art wünschen?

  • Ja

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

creep

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Kommentare
3.750
Buffs erhalten
2.741
Hallo Priester-Com,

vielleicht habt Ihr in den letzten Wochen/Monaten schon unsere WoW-Klassen-Guide-Reihe verfolgt - die Schurken, Schamanen, Jäger, Todesritter, Druiden, Magier und Paladine wurde bisher mit ausführlichen Leitfäden beglückt - das Feedback war sehr positiv. Der aktuelle Teil ist gestern Abend online gegangen und dreht sich um Euch: Die Priester. Genauer: Der Guide befasst sich mit den heilenden Varianten "Disziplin" und "Heilig" - und gibt dabei besonders Anfängern, Einsteigern und Twinkern eine komplette Übersicht über alle Infos rund um Heilen in Gruppen und Schlachtzügen, Weg bis Stufe 80 und PvP.

Wie schon bei den anderen Guides traue ich mich nun ins Klassenforum, um direkt aus der Quelle Feedback zu erhalten. Schreibt mir hier Eure Meinung zu dem Guide rein. Begründet Kritik bitte detailiert, nur so kann ich die vielleicht notwendige Änderung sinnvoll im Guide unterbringen - nur so kann der Guide weiter wachsen und besser werden. Ich freu mich auf Euer Feedback.


* Klassen-Guide für Disziplin- und Heilig-Priester







Gruß,

Karsten

PS: Es fehlt noch der Grafik-Header, den es bei den anderen Guides gab. Unser grimmiger Layouter ist leider aktuell krank und die restliche Redaktion ist sehr mit der Cata-Beta ausgelastet. Ich hoffe aber, dass der Header bald fertig ist und sobald ich das Teil hab, pfleg ich den nachträglich ein. Nur als Info, damit Ihr Euch nicht schlechter behandelt fühlt, als die bisherigen Klassen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles in allem find ich den Guide durchaus gelungen
smile.gif


Mir sind nur ein Paar (ja gross geschrieben
wink.gif
) Kleinigkeiten aufgefallen.
- Sind die Bilder der beiden Holy Skillungen gleich in der Punkteverteilung oder bin ich zu blind den Unterschied zu sehen?
- Beim Diszi fehlt mir für die Tankheilerrolle die "Option" Barmherzigkeit und Erneuerung ausskillen und Erneuerung ggf. mit Glyphe auf dem Tank ticken zu lassen, sobald Barmherzigkeit up ist. Spielt aber eh eine eher untergeordnete Rolle, weil der Diszi in dieser Spezialisierung nunmal ein absoluter Punktheiler wird, was nicht wirklich sinnvoll ist.

Mehr habsch eigentlich net zu meckern. Gibt mir persönlich als langjährigem Priester nichts neues, aber das ist ja auch nicht die Intention des Ganzen
smile.gif


Edit weil Nachtrag:
Achja.. der Grafikheader fehlt.. Sieht voll scheisse aus und so *duck und renn*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Sind die Bilder der beiden Holy Skillungen gleich in der Punkteverteilung oder bin ich zu blind den Unterschied zu sehen?


Ja, gibt nen Unterschied, einmal ist Glücksfall geskillt und einmal nicht, und einmal hat empowered renew 3 punkte und einmal nur 1 ^^ =P


ansonsten - der Guide ist echt gut gelungen, weiter so!
 
sieht nett aus. denke für viele sicher eine nützliche quelle.

eine anmerkung hab ich aber.
gerade im holyteil ist die skillung schon fast eine glaubensfrage... du hast zum bsp machtvolle heilung weg gelassen. zum bsp im 10er ist mir das viel lieber als "heilende gebete" und "körper und geist". der unterschied in blizheilung ist doch sehr stark spürbar und wirklich ungenutzt ist blizheilung doch nur bei äusserst wenigen bossen im 25er. sonst ist das doch so ein standartzauber. es gibt eher mehr bosse, wo man das aktiv braucht als bosse, wo auf blizheilung verzichtet werden kann.
 
eine anmerkung hab ich aber.
gerade im holyteil ist die skillung schon fast eine glaubensfrage... du hast zum bsp machtvolle heilung weg gelassen. zum bsp im 10er ist mir das viel lieber als "heilende gebete" und "körper und geist". der unterschied in blizheilung ist doch sehr stark spürbar und wirklich ungenutzt ist blizheilung doch nur bei äusserst wenigen bossen im 25er. sonst ist das doch so ein standartzauber. es gibt eher mehr bosse, wo man das aktiv braucht als bosse, wo auf blizheilung verzichtet werden kann.


Muss ich dir leider widersprechen, ich benütze weder im 10er noch im 25er die Blitzheilung abgesehen vom Proc. Damit liegt sie dann bei ca 3-4% der Heilung....
In den meisten Fällen ist renew zusammen mit empowered renew deutlich stärker und manaeffizienter.
Zudem geht in den meisten Fällen die durch machtvolle Heilung gewonnene Heilkraft in den Overheal, nicht zuletzt wegen den enormen Zaubermachtwerten die man als Holy erreicht und dem aktuellen 25% Buff in Icc.

Deshalb wird "machtvolle Heilung" in den gängigen Holy-Speccs nicht berücksichtigt. Für Frisch-80ger ist es natürlich eine zunächst sinnvolle Alternative.

so long,

lg stronzium
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich ein schöner Guide. Natürlich kann man es nicht jedem Recht machen, aber ein paar wenige Dinge möchte ich doch anmerken:

Heiler allgemein und der Priester im besonderen können auf viele Arten und Weisen gespielt werden. Gerade diese Vielfältigkeit macht die Faszination aus, weil es keine grundsätzliche "beste" Rotation gibt, so wie bei den Schadensausteilern. Deshalb verstehe ich nicht, warum ausgerechtnet die zwei Holy-Skillungen angeführt werden. Die Skillungen sind zwar gut spielbar, aber bei weitem nicht die einzigen, die man sinnvoll verwenden kann. Bei den Glyphen wird eingeräumt, dass es auch Tankheiler unter den Holys geben kann, bei der Skillung hingegen scheint es keine zu geben, denn für Tankheiler macht sowohl Göttlicher Furor als auch Machtvolle Heilung wesentlich mehr Sinn als Zauberschutz oder Innerer Fokus.

Willenskraft ist sowohl für den Holy und noch mehr für Diszi ein sehr sehr schwacher Stat. Für die Manareg ist Intelligenz wesentlich besser, für den Heiloutput ist Tempo wesentlich besser. Das Problem ist, dass es für blaue Sockel nichts besonders Gutes für Priester gibt und daher zwangsläufig auf Willenskraft zurückgegriffen wird - und dass sich Intelligenz und Tempowertung beide auf der selben Farbe befinden.

In einem guten Raid besteht für "Körper und Geist" keine Notwendigkeit. Erstens ist das hauptsächlich ein Talent, um Fehler anderer auszubügeln und zweitens pfuschen einem mit Schilden um sich werfende Diszis ganz gerne mal rein, und es ist oft gerade dann Geschwächte Seele auf dem Ziel, wenn die erhöhte Laufgeschwindigkeit zum Einsatz kommen sollte. Das zweite wurde zwar im Guide erwähnt, aber ich persönlich halte die 2 Punkte anderswo für sinnvoller - nämlich dort, wo sie die Heilung erhöhen.

Den Diszi-Tipp mit Schild wirken vor einem Gebet der Heilung verstehe ich nicht ganz. Der Golbal Cooldown, der durch das Schild verbraucht wird, führt dazu, dass Schild + GdH länger dauert als GdH alleine. Wenn man also reaktiv heilt, hat ein Schild gar keinen Sinn. Und wenn man genau weiß, wann der Schaden eintreffen soll, der durch die Gruppenheilung weggeheilt werden soll, dann kann man den Spruch auch um ein paar Zehntel Sekunden früher ansetzen, damit er gut getimed einschlägt.

Bei einer Diszi-Skillung sehe ich auch absolut keine Notwendigkeit, Göttlicher Furor zu skillen. Selbst als reiner Tankheiler würde ich eine Große Heilung kaum einsetzen, so lange ich Sühne zur Verfügung habe. Dank der extrem guten Blitzheilung des Diszis und der Tatsache, dass er nur äußerst selten mit Manaproblemen zu kämpfen hat, sind die seltenen Gelegenheiten für Schild + GH keine 5 Punkte wert.

Und zu guter Letzt: Mit Cataclysm wird sich so viel ändern, dass dieser Guide eindeutig zu spät kommt. Wer bis jetzt nicht die Grundzüge verinnerlicht hat, der wird es im verbleibenden halben Jahr auch nicht mehr schaffen. Und spätestens dann, wenn die neuen Talentbäume online gehen und die vielfältigen Änderungen in den Mechaniken realisiert werden, ist er leider Schnee von gestern.

Mal abgesehen von diesen Auffassungsunterschieden, über die man diskutieren kann, ist das ein sehr gelungener Guide. Schön aufgemacht und so beschrieben, dass man es auch versteht. Ich hoffe, es werden nicht allzu viele dadurch ermutigt, nur wegen dem Sprung der Hoffnung einen Priester hochzuleveln, weil das ja so unheimlich cool ist.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihrse,

danke schon mal bis hierhin für das Feedback.

Ich weiß, dass es gerade bei Heilern und ihren Skillungsmöglichkeiten sehr viel um Aufgabe, Raidzusammenstellung, Spielweise....besonders oder gerade beim Priester. Ich habe jetzt noch mal am Ende des Skillungs-Kapitels genau diesen Punkt noch einmal genauer rausgestellt. Die zwei gezeigten Skillungen sollen nur Möglichkeiten darstellen. Deswegen schreibe ich mir ja neben den reinen Bildern und Links noch einen Ast, um zu zeigen, dass es sehr viel mehr Möglichkeiten gibt. Nur jede Möglichkeit verlinken und durch einen Screen darstellen, dass würde gerade beim Priester den Umfang des Guides sprengen und schnell unübersichtlich werden.

@Willenskraft: Da sind wir uns einige justblue. Intelligenz wird sowohl beim Holy, als auch beim Diszi als der beste Mana-Reg-Stat beschrieben. Ich vergleiche einzig die Stärke von Wille und Mp5 für die jeweilige Skillung - denn oftmals muss man sich zwischen diesen beiden entscheiden....und erwähne natürlich auch das Talent Geistige Führung, wodurch Wille für den Holy zumindest etwas besser wird.

Über Körper und Geist könnte man stundenlang diskutieren und am Ende wird trotzdem jeder bei seiner Meinung bleiben. Das zeigt sich tagtäglich bei Diskussionen in den diversen Foren. Für einige ist es ein Pflicht-Talent, für andere ist es unnötig. Ich finds super....sag aber halt auch, dass es nicht in jeder Situation sinnvoll ist und das man hier als erstes Punkte für andere Talente rausknapsen kann.

Den Tipp mit Schild + GH hab ich von Lothiel, der den Guide im offiziellen Forum geschrieben hat. Hier kommt es auch wohl darauf an, was für ne Art Gruppenschaden auf den Raid zukommt. Ist es einmal eine Schadenswelle und dann ist Ruhe, dann braucht man sicherlich nachträglich kein Schild mehr zu setzen, um GH dann schneller zu casten. Kommt der Raidschaden aber in mehreren Wellen, dann macht das Schild ja durchaus einen Sinn und die Kombination Schild + GH wird dann stärker sein, als einzelne GH ohne Schilde. Ich überleg mal, wie man das besser formulieren kann.

Wegen Göttlicher Furor beim Diszi....da sind wir wieder bei Skillungsfragen. Bei Hardhittern wird man sicherlich nicht nur mit Sühne und Blitzheilung gegenhalten können....je nach Gear....und je nach Tank-Gear/Klasse...ich kenn genug Diszis, die hier auf Große Heilung umschwenken und Blitzheilung und Sühne mit einstreuen. Aber da das ja nicht für alle Spieler gilt, spreche ich von Skillungs-Varianten.

Abschließen noch ein Satz: Ja, der Guide kommt spät. Und der Schattenpriester-Guide wird noch später kommen. Genauso wie der Krieger und Hexenmeister-Guide, die in unserer Reihe noch fehlen. Ich hätte die komplette Serie gerne schon sehr viel früher fertig gestellt, aber aus diversen Gründen ist das leider einfach nicht möglich gewesen - eben auch weil ich hier stark abhängig von dem bin, was die Redaktion von buffed hier möglich macht. Trotzdem wollen wir die Reihe bis Cata aus zwei Gründen fertig stellen:

1) Gerade jetzt spielen sehr viele Spieler diverse Twinks hoch, da der Raid-Content mau ist und es kaum noch was zu tun gibt. Alleine mich erreichen immer noch sehr regelmäßig Fragen über Einsteiger-Tipps für diverse Klassen (besonders Schurke---klar) und wann denn die fehlenden Guides kommen.

2) Stellt die Guide-Sektion eine Basis für das, was mit Cata weitergeführt werden soll. So ist zumindest der Plan :-)
 
Hallo creep,

was mir aufjedenfall auffält ist, dass du das Addon "Healbot" empfiehlst.
Das ist wohl ein Faktor den du einfach nicht machen darfst. So flexibel der Priester ist,
die Spieler dahinter sind es noch weitaus mehr. Es gibt einfach zuviele, die damit nicht
spielen können/wollen bzw. es abstreiten oder ihre Tastatur lieben.

Wie ich schon woanders mal kurz angesprochen habe, ist es so als wenn in den
Supermarkt gehst und fragst das Personal, wo doch die Eier sind weil du gerne
Pfannkuchen machen magst. Als Antwort bekommst du dann:
"Dort, aber ich empfehlen ihnen Müsli zum Frühstück."

Empfehle niemals was, was so extremst umstritten ist. Sondern oute dich zu
solchen Addon aber mach es nicht besser als es ist. So merkt man aber, dass
du damit vollkommen zurecht kommst...immerhin, aber es ist uninteressant.
Ausser wir fangen uns alle an zu interessieren, was wir Frühstücken. *g*

Aber weißt du woran ich pers. es an meisten merke?
Ich habe mal geschrieben:

Was jedoch meine Erfahrungen sind ist, dass man gerne FlashHeal auf die Maustaste 1 legt, was wohl gerne

mal verführt etwas zu spamen. Klicken kann man sowieso irre schnell. Ich erinnere mich an mehrere Diskussionen

über SoL, wo angemerkt wurde, dass man den Procc gerne mal übersieht und der störend wirken "kann". Nach

div. Disskusionen die kein Ende finden wollten, könnte das hier ein Hinweis sein. Ein vielleicht gutes Beispiel ist das

Spiel "Solitär" welches Windows mitbringt. Man drückt auf "nächste Karte, nächste Karte, nächste Karte" und zack!

Da ist es passiert, man war zu schnell. Sowas passiert mit der Tastatur nicht, da man erstmal eben das

Target auswählen muss.


Es wirkt in der Hinsicht extrem parteiisch und beengt den Guide ansich sehr stark. Jemand der
Spass an SoL hat, was hat er von deinem Guide? Wo ist sein Lieblingstalent?

Sag den Spielern doch, wie es skaliert, wie die Chancen stehen einen zu erhalten, gib den
Spielern das Gefühl, dass wirklich alles sehr mächtig ist.

Zahlen findest auch du in meinem alten Guide:
http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/105827-der-engel-du-heilig-priester/

---------------

Gebet der Besserung stellt einen Eurer wichtigsten Heilsprüche dar. Dank Göttliche Vorsehung senkt Ihr die Abklingzeit von Gebet der Besserung auf sieben Sekunden. Nutzt diesen Zauber, sobald er bereit ist! Gibt es im Schlachtzug akut keinen Gruppenschaden, den es weg zu heilen gilt, dann wirkt Gebet der Besserung auf den Tank. Die zwei Talentpunkte in Heilende Gebete gewährleisten, dass Ihr Gebet der Besserung in dieser Häufigkeit nutzen könnt, ohne Mana-Probleme zu bekommen

Änder den Satz mal, ich glaube, wir wissen alle wieso. *g*
---------------

Thematik:
Zaubermacht:

Das Attribut Zaubermacht erhöht die Stärke aller Zauber abhängig von der Zauberzeit. Die Anrechnung der Zaubermacht erfolgt dabei über folgende Rechnungen:



Sprech dort die Ausnahmen an. Nicht jeder Zauber tut es.
Auch sollte dort stehen, wie es bei Spontan-Zaubern aussieht.

Wie gesagt, ich spiele schon lange nichtmehr, aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass es
heute noch viele Zauber gibt, die Ausnahmen darstellen und angesprochen werden sollten.

------

Letzteres noch, was wohl zwar unwichtig wirkt...aber es sollte niemals vergessen
werden. Holy Nova erzeugt überhaupt keine Aggro. Sowas kann echt wichtig sein.

Ich erinnere mich gerne an Encouter wo die wirklich Spass gemacht hat und mir auch
die Sache super erleichtert hat. Ich bin mir gerade nichtmehr sicher wie z.B. dieser
Gegner in Ulduar heisst, wo die ein Hälte des Raids in einer Arena war und die Andere
musste durch ein Gang laufen. Ihr wisst wohl wen ich meine...aber gerade dort in der
Arena...nice! Top!

Biszu 5 Spieler geheilt und 7 Gegner getroffen, durch den Debuff konnte man fast nur
mit Spontan-Zaubern heilen. Bei 12 Zielen ab und an, ist die Chance auf SoL extremst.
Ich weiß, vielleicht bin ich etwas altmodisch, aber es ist ein besonderer Faktor, dass
er mit sehr hohem Abstand die beste Chance auf SoL hat, Spontan ist und keine Aggro
erzeugt.


Nun denn, ich habe den Guide zwar nicht komplett gelesen, aber irgendwie alles
sehr kurz und praktisch gehalten. Für die, die ein Schritt weiter gehen wollen, fehlen
evtl. paar Zahlen um selber zu kombinieren, aber als Starthilfe finde ich ihn sehr attraktiv,
gelungen und spassig.

MfG
Tari
R.i.P. 01/2010
 
Seit wann ist Healbot extrem umstritten? Sicher ist es Geschmackssache, ob man Grid+Clique, Healbot oder Voodoo verwendet, aber im Endeffekt machen diese Addons alle das selbe: Komfortable Raidframes zur Verfügung stellen.
 
Seit wann ist Healbot extrem umstritten? Sicher ist es Geschmackssache, ob man Grid+Clique, Healbot oder Voodoo verwendet, aber im Endeffekt machen diese Addons alle das selbe: Komfortable Raidframes zur Verfügung stellen.

Nun wird mir gerade bewusst, warum ich dieses Forum auch eigentlich nie wieder mehr besuchen wollte.

Justblue, du diaqulifizierst dich mit der Aussage, dass es sich hierbei nur um Raidframes handelt.
Weißt du überhaupt, dass es 2 vollkommen verschiedene Arten sind die Klasse zu Steuern?

Dass du auch wirklich immer und überall dein Senf dazugeben musst,
dazu noch sowas Sinnfremdes schockiert immer wieder auf's Neue.

Hört doch endlich mal auf so Parteiisch zu sein, sondern schaut euch das Gesamtspektrum an
und das Feedback in anderen Foren zu solchen Themen und geht auf die Leute doch endlich ein
die nicht wie ihr spielt. Sondern eher, wie die spielen wollen. Und genau da liegt der Wurm eines
Guides/Spielehilfe begraben. Entweder ich gehe von A-Z alles durch oder ich lass es sein.

Ich gehe schließlich auch nicht in ein Supermarkt wo es nur Nudelgerichte gibt, ich will Auswahl.
Und mich über andere Möglichkeiten Informieren, damit ich genau das finde, was ich suche.
Ähnlich wie bei Tarifen z.B.


Naja, nun denn...
ich wünsche allen natürlich noch viel Spass in der World of WarCraft.
Und so leider ich es an der Stelle sagen muss:
Auch wenn ihr einen hübschen Guide habt, informiert euch weiter und schaut wirklich die
große Auswahl an Möglichkeiten aus, wie der Priester zu spielen ist. Es gibt soviele, die alle
ihr Richtigkeit haben.

MfG
Euer Tari

PS:
Ich werde hier nichtmehr reinschauen. Die Gründe sind ja oben wohl offen,
so macht es nunmal einfach kein Spass dieses ansich fazinierende Forum
zu besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück