Solangsam finde ich es auch ärgerlich das die Warteschlangen so lange sind.Im schnitt sitze ich Abends ca 50 bis 60 Minuten in der Schlange ....
Naja bleibt zu hoffen das Trion diese Lage irgendwann auch mal als "Problem"sieht und es lösen kann.
Ansonsten ist Rift TOP !
Ich überbringe ja ungern schlechte Nachrichten, aber die Warteschlangen sind kein Problem. Sie sind Bestandteil der Geschäftsidee. Deswegen werden wir auch noch eine zeitlang mit ihnen leben müssen.
Um das mal zu erklären. Früher kam ein MMORPG auf den Markt und hatte am Anfang eine eher bescheidene Spielerzahl. Erst wenn es sich herumsprach, das dieses Spiel tatsächlich Spass macht, nahm die Spielerzahl allmählich zu. Das letzte Spiel, das auf diese Weise groß wurde, ist bekanntermaßen WoW.
Bei allen MMORPGs, die danach auf den Markt kamen, war es jedoch genau anders herum. Dafür sorgten a) die Hersteller per Werbung, b) die Medien durch Hypen und c) die Spieler durch ihre Erwartungshaltung. Diese MMORPGs fingen bei Release mit dem Maximum ihrer Spielerschaft an, und ab dann nahm die Spielerzahl kontinuierlich ab.
Besonders schön ließ sich das bei Rifts Vorgänger Aion beobachten. Bei Release gab es ebenfalls lange Warteschlangen und die Foren kochten. NCSoft ließ sich breitschlagen und richtete weitere Server ein. Ein paar Wochen später waren die Warteschlangen weg, ein paar Monate später mußte NCSoft die Server zusammenlegen.
Ich glaube, das die Hersteller inzwischen diesen negativen Verlauf in ihre Planung mit einbeziehen. Man weiß genau, das man bei Release 1 Million Spieler haben wird, nach 4 Wochen nur noch 500.000, nach 6 Monaten nur noch 100.000. Warum also seine Resourcen auf 1 Million auslegen, wenn in kürzester Zeit die meisten sowieso wieder weg sind?
Da ist es doch kaufmännisch wesentlich vernünftiger seine Resourcen von vorn herein auf das "Endgame" auszulegen. Und das nicht nur bei den Serverkapazitäten, sondern auch bei der Anzahl der GMs, der Support-Hotline, der Bugfixing-Crew und der Accountverwaltung. Spiele sind heutzutage wie Filme. Sie müssen ihren Gewinn in ihren ersten 4 Wochen einspielen.
Warteschlangen und Tickets mit 3 Wochen Laufzeit sind keine unabhängigen Phänomene. Es sind nur die unterschiedlichen Seiten der gleichen Medaille.
cu
Lasaint