Eine subjektive Rangliste

LoLTroll

Welt-Boss
Kommentare
170
Buffs erhalten
200
hiho,

spätestens jetzt ist das Genre des MMOs massenfähig geworden.
So möchte ich in diesem Zusammenhang eine kleine Rangliste erstellen.

Platz 4: World of Warcraft

Mittlerweile der Genreprimus hat WoW dieses auch revolutioniert. Vergessen wird aber oft, dass WoW mit nichten das erste MMORPG ist. Dennoch leistete es einen großen Beitrag für den Boom dieser Spiele: Es machte das MMO einsteigerfreundlich, entschlackte und vereinfachte.
Aber es ist nicht nur eitelsonnen schein im Staate. WoW hat von Beginn an mit dem Erfolg zu kämpfen. Sie bekommen die alten Server wie Frostwolf nicht Lagfrei.
Auch die Patch- und Informationspolitik Blizzards ist nicht gerade der Brüller.

Wichtige Hotfixes und patches für die Server und Clientstabilität werden gebündelt, anstatt diese einzeln heruas zu geben. Somit müssen die Spieler sich teilweise tage lang mit massivsten Problemen herumschlagen.
Auch wurden bis heute Features, die angekündigt waren (Vaneck sagte mir auf der GC '06 , dass noch vor dem ersten Addon Housing eingeführt wird...) nicht eingefügt.
Aber wenn wir schon bei Addons sind: Das Classic WoW war gut, jeder hatte was zu tun. Causals versuchten die knackigen 5er zu meistern, semipros rannten durch AQ20, ZG und MC. Die richtigen Hardcore raider freuten sich über AQ40 und Naxx.
Mit TBC wurde diese Trennung schwammig und spätestens Wrath ging den Weg des "Epixx für Jeden".

Fazit: WoW hat für mich seinen Reiz verloren, spätestens seit TBC und wird immer unattraktiver

Platz 3: Age of Conan

Age of Conan hatte einen schwirgen Start. Es erschien zu früh und hatte viele Bugs. Wäre das nicht schon genug wurde das Spiel extrem gehyped, sodass der Andrang sehr/zu groß war...so wuchs die Frustration.
Aber Funcom arbeitet - gestärkt durch das des von Release - extrem hart weiter. Mittlerweile ist AoC sehr performant, Bugs findet man kaum noch. Aber der Content hat sich in über einem Jahr, auch geschuldet durch die Bugs, kaum erweitert.
Trotzdem hat AoC seine stärken. Es ist schöner als viele neue Singleplayer spiele aus 2008/2009. Das Kampfsystem ist erfrischend anders.

Fazit: AoC hat potential und wird von Funcom stätig verbessert. Wird jetzt noch der Content stätig erweitert kann AoC noch ein ganz großes Spiel für Insider werden.

Platz 2: Warhammer Online

Warhammer Online hatte auch riesigen Druck endlich auf den Markt geworfen zu werden. Um nicht die Systemstabilität und Spieltechnik unfertig auf den Markt zu werfen, strichen die Devs kurzerhand inGame-Content in Form von 4 Klassen und 4 Hauptstädten um den Termin zu packen. Man kann dazu stehen wie man will, aber ich fand die Entscheidung sinnvoll und richtig. Man kann diesen Content ja einfach nach Patchen wie es mit Gardist/ Ritter geschehen ist und mit Slayer/Choppa noch passieren wird.
Wo wir schon bei Patches wären: Mythic/GOA haben in einer enormen Frequenz Patches und Hotfixes aufgespielt, dass sich so manches Spiel mal ein Beispiel nehmen könnte.
Um sich von der Konkurrenz abzuheben wurde dieses Spiel - passend zum Universum- als PvP-Spiel designed, von Mythic, die ja schon bei DAoC gute Arbeit leisteten. Dabei überkommt mir aber auch das Gefühl, dass WAR im Grunde ein neues DAoC mit besserer Grafik und vereinfachten Gameplay ist.

Fazit: WAR hat großes Potenzial und wird vom Entwickler beispiellos supportet.

Platz 1: Herr der Ringe Online

Herr der Ringe Online entwickelt von Turbine vereinte vor der Veröffentlichung viele Befürchtungen und Hoffnungen in sich. Ist es nur ein Lizenzblender? Wird es gut? Versaut Turbine die gigantische Welt von Mittelerde auch nicht?
Doch die Befürchtungen bestätigten sich nicht. Heraus kam wohl das Spiel, dass mehr Wert auf RPG und Story legt als so manches andere Spiel.
Zusätzlich beeindruckte Turbine mit einer wunderschönen, stimmigen Grafik und wohl der größten Dichte an hochwertigen Contentpatches in der Spielegeschichte. Evendim, Forochel, Housing, die Weiterführung der Geschichte um Frodo, die Gefährten und den Ring sind nur kleine Bestandteile dieser Patches.
Auch das erste Addon "Die Minen von Moria" enttäuschten nicht und verdoppelte fast das Spielgebiet und führten 2 Klassen ein die sich gut in die Welt einfügten.

Fazit: HdRO ist meiner meinung nach mit Fug und Recht auf Platz 1 meiner kleinen Rangliste.

Das ist schon sehr persönlich ;-) Ich hätte da noch SWG, RoM und Flyff (das ich mit meinem kleinen Bruder spiele, weil er es versteht) irgendwo dazwischen. *g*

SWG habe ich persönlich nicht gespielt und kann so nichts dazu sagen. Die F2P-MMOs habe ich jetzt mal bewusst außen vor gelassen ;)

Zurück