WoW Veteran sucht eine Alternative

, trifft auf GW2 zu.
, gibt es in GW2 nicht, das ist eines der großen tollen Features von GW2, das es kein Endgame hat.
, gibt es in GW2 nicht, da keine Itemspirale existiert.
, GW2 ist vieles aber sicherlich nicht besser wie WoW.

fixed
 
, trifft auf GW2 zu.
, gibt es in GW2 nicht, das ist eines der großen tollen Features von GW2, das es kein Endgame hat.
, gibt es in GW2 nicht, da keine Itemspirale existiert.
, GW2 ist vieles aber sicherlich nicht besser wie WoW.

fixed

fixed again

Und die Frage hintendran:
Musste das sein? "Besser" und "schlechter" ist nämlich immer relativ und selbst dann aus den Augen des jeweiligen Betrachters unterschiedlich - ganz anders als "sicher nicht wie"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So schaut es aus, der GW2 Endcontent hält mich seit über einem Jahr. Gleichzeitig ist mir klar, dass das nicht automatisch für alle gelten muss.
Gerade bei MMO's reicht es meistens nicht die Features zusammenzuzählen.

Star Wars Galaxies war z.B. zu Release ein unbalancter contentfreier Bughaufen und es war genial für mich und viele andere. Wow habe ich zu Release bei Level 40 die Lust verloren, andere spielen es seitdem mit Begeisterung durchgehend und es sei ihnen gegönnt.

Ich weiss nicht ob es überhaupt Sinn macht ein MMO als Lückenfüller zu holen. SWToR und Rift haben auf jeden Fall den Vorteil dass man einsteigen kann ohne erstmal einen Cent auf den Tisch zu legen.
 
Ach es ist eh immer lustig, wenn jemand meint Endcontent ist per Definition das was WoW anbietet.



ich würde empfehlen, erstmal zu warten, bis teso oder wildstar da ist...ich würde jetzt nicht mehr mit son einer alten kamelle anfangen, die am ende auch nix anderes bietet, als man in wow schon gesehen hat

Die alten MMOGs halten sich nicht ohne Grund oft besser, als die 2-3 Monats-Hypes. Und das was man in WoW spielen kann, dürfte für viele Spieler älterer MMOGs eher ein alter Hut sein.

Man könnte hier auch noch Everquest 2 nennen. Umfangreicher gehts bald nicht mehr.
 
@all ich sag nur meine subjektive meinung also bitte nicht gleich draufschlagen^^
PS: Alles mal austesten halte ich dann doch angesichts der riesigen Datenmengen die damit einhergehen, halte ich da eher für suboptimal.

@TE
- deinen anforderungen nach dürfte rift wohl am ehesten was für dich sein. Mir persönlich hats zwar gefallen, konnte mich jedoch nicht lange begeistern trotz netter gimmicks wie versteckte schätze etc.
- HdRo wäre da auch noch, hier wirkt sich aber das immer noch zähe kampfsystem und der zunehmende grind faktor vor allem als f2p allerdings dauerhaft negativ aus. Zudem mir ab lev 35 die questerei nur noch nervig auffiel, da sie immer mehr zu töte x geschichten wurde. an sich schade denn in den startgebieten waren die quests da deutlich kurzweiliger. dafür gibts aber ein wie ich finde immer noch tolles craftingsystem ...aber da scheiden sich die geister.
- gw2 kann ich persönlich nur abraten. trotz toller optik und riesiger welt...ich kann nicht mal sagen worans liegt, aber ich werd irwie nicht damit warm...wahrscheinlich jedoch, weil areanet dann doch zuviel entfernt hat, was für mich den ersten teil so toll machte das ich ihn heute noch zocke
- swotor hat mich übelst enttäuscht...fühlt sich mehr wie ein solo rpg an...alleine die engen schlauchartigen bereiche...zudem das wohl unfairste f2p modell aufm markt...
- aion konnte mich persönlich überhaupt nicht begeistern, fand ich noch schlechter als swotor


Die ganzen allodds, rom etc. games würd ich gar nicht erst probieren, die meisten sind bereits nach wenigen leveln wegem stumpfen grind von meiner fp geflogen.

wenns mal was ganz anderes sein soll, teste zb mal eve online. das ist allerdings nicht nur des settings wegen weit von deinen anforderungen entfernt.
 
Neben WoW hab ich nur Anachy Online genauso lang gespielt < 5 Jahre. Die restliche MMO Zeit füllte ich mit SWTOR, STO, GW2, RIFT, Runes of Magic, Cabal, Perfect World, Lost Chaos, DDO und vielen weiteren. Ich hab mir sehr viele MMO angeschaut.

AAA Games (wo viel Geld reingesteckt wurde)

World of Warcraft, Star Wars the Old Republic, Guild Wars 2, RIFT, Anarchy Online sind eine Klasse für sich. Man merkt sofort das da versucht wird ein ausgefeiltes Produkt abzuliefern. Das eine oder andere Game davon versucht manche Sachen anders zu machen bzw. spielt auch in einem ganz anderen Universum. Aber am Ende sind sie fast gleich im Endcontent. Hochleveln, Rüstung farmen um in die Raids zu kommen und täglich Dailies rennen. Bei manchen geht das schneller (RIFT Level 50) und bei manchen dauert das länger (Anarchy Online Level 220) Aber Spaß macht das in dem ein oder anderen Game auf unterschiedliche Weise. In Anarchy Online sind zB. einige Dungeons levelbeschränkt. D.h. sobald man das Maximallevel für diesen Dungeon erreicht hat kommt man nicht mehr rein. Dank abschaltbarer XP kann man sich also da einen Twink züchten, auf dem Maxlevel des Dungeons festnageln und ihn maximal ausstatten. Da in diesem Spiel die meisten Items nicht levelbeschränkt sondern attributsbeschränkt sind, eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten um den Char zu maxen. Sehr spannend finde ich. In Guild Wars 2 wiederum sind die Gebiete levelbeschränkt, d.h. sobald man das entsprechende Gebiet betritt als hochstufiger Char, wird man quasi auf diesen Level +1 runtergerechnet. Diese automatische Levelanpassung der Charaktere sorgt dafür das die Gebiete spannend und immer herausfordernd bleiben und vorallem das man die low Worldbosse nicht solo legen kann. Auch ist in Guild Wars 2 die Farbskala anders. Grün ist da zB. besser als Blau. Das liegt daran das die Seltenheitsfarben sich am Regenbogen orientieren und nicht an dem gebräuchlichen Muster der anderen Spiele. Anarchy Online hat zB. derzeit gar keine Farben für Items. Die sind alle weiß. Aber vielleicht ändert sich das mit der neuen Engine die irgendwann kommen wird oder nicht. :>

Die nächsten Games die man aufzählen kann sind

Star Trek Online, Runes of Magic, Dungeons and Dragons Online, Aion. Auch hier wurde Geld in die Hand genommen um das Spiel zu stärken. Allerdings ist es vorallem das Geld der Spieler, denn dankt Itemshop werden diese kräftig geschröpft. Was wohl eher was für die Asiaten ist als für mich als Europäer. Insgesamt haben mich diese Spiele (auch wenn ich zB ein großer Star Trek Fan bin) nicht sonderlich lang gefesselt. Vorallem in Runes of Magic ist es höchst langweilig die Berufe zu leveln. Pro Fähigkeitspunkt braucht man da nämlich immer mehr und immer mehr Materialien, was die Farmerei ins unermessliche treibt. Auf dauer nervend. Im Gegenzug dazu kann man aber seelengebunde Items durch ein Item aus dem Shop entbinden und dann quasi weiterverkaufen. Die Idee dahinter fand ich zB. wieder ganz gut.

Am Ende kann man noch die ganzen F2P Asia Grinder nennen (ich bezeichne sie mal so)

Cabal, Perfect World, Lost Chaos und wie sie alle heißen sind im Grund ziemlich ähnlich. Alle besitzen einen Itemshop und wenn man was erreichen will ist man eigentlich immer darauf angewiesen diesen Shop auch zu nutzen. Um sich die Zeit zu vertrieben und mal einen Char hochzuleveln dafür sind die Gammes allerdings gut geeignet.
 
Mir ging es ähnlich, und ich habe mir mal Neverwinter angeschaut und muss sagen, es ist ein wenig wie wow classic. In vielen Facetten simpler gehalten als WoW oder RIFT, aber dafür um so spannender, weil viele Dinge nicht so einfach sind, wie im "modernen" WoW.
Das Gameplay gefällt mir besser, man muss sich entsprechend seiner Rolle auch zu den Gegnern positionieren, um zu tanken oder dmg zu machen, 3rd-Person, aber man ziehlt mit einem "Fadenkreuz".
Die Ausrüstung bietet etwas mehr zum Experimentieren, es gibt z.b. lifeleech oder life regeneration.
Es sind so Kleinigkeiten, die es irgendwie spielenswert machen, z.b. als Hunter Ranger ist man range und melee gleichzeitig, wechselt jeweils in die entsprechende Haltung und zurück, ganz dynamisch. Man muss z.b. für split shot den Bogen spannen, kann allerdings selbst bestimmen, wann man loslässt, um entweder mehr dmg zu machen oder mehr Mobs zu treffen.
Jeder kann mit Begleiter spielen, macht dann den Solo/Level-Kontent einfacher, man kann aber viele verschieden Begleiter je nach Situation durchwechseln. Die Rotation der Skills ist etwas einfacher, da man nicht alle Skills jeweils zur Verfügung hat.

Der Pay-to-Win-Aspekt hält sich meiner Meinung nach in Grenzen, hätte mir das schlimmer vorgestellt, ich habe bislang noch nichts gezahlt, kommt aber vieleicht noch. ^^

Frohes Neues!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich bin WoW spieler seit Classic und habe mir jetzt mal wegen der Großen Pause bis WoD übelegt mal andere mmo's auszuprobieren.

Nur welche sind gut und welche ähneln WoW ?

Was ich suche ?

Eine schöne große Welt zu erkunden, mit einem Schönen End Content, viele Epische Rüstungen und und und eben wie WoW.

Zur Auswahl steht SWTOR,Herr der Ringe Online, Age of Conan,Tera,Aion,Rift und Dragons Prohpet.
Was an SWTOR und vor allem an Herr der Ringe online für mich so Reizvoll ist,ist das ich die Welt erkunden kann die ich schon in Filme gesehen habe und mit Spannenden Geschichten Verbinde.
Age of Conan hört sich auch spannend an, anscheid so ne Art Piraten Welt.
Unter Rift,Aion,Tera und Dragons Prophet kann ich mir leider nicht wirklich was vorstellen.

Was habt ihr schon ausprobiert und was würdet ihr mir weiter empfehlen ?

Danke und MFg

Atomzwerg

SWTor und schöne größe Welt kannst du vergessen. Das sind Schlauchlevel pur und zum Erkunden lädt da in meinen Augen garnichts ein. Eher zum herspeien.
Der Endcontent ist allerdings so wie in Wow. Du machst halt Raids und holst dir Rüstungen.

Tera hat auch keine schöne weitläufige Welt, sondern auch Schlauchlevels, die völlig überladen mit Mobs sind. Zum Erkunden lädt da auch wenig ein. Allerdings rockt das Kämpfen in diesem Spiel.
Ich hatte noch nie irgendwo mehr Spass beim Kämpfen, schon bei etwas größeren Mobs in der freien Welt ist da echt was los.

Age of Conen kann ich nur ohne Addon beurteilen. Und da geht die Tendenz leider auch in Richtung Schlauchlevel, welche nicht so sehr zum erkunden einladen.

Rift ist sehr ähnlich zu Wow, aber auch hier lässt die Spielwelt zu wünschen übrig. Sie wirkt nicht sehr lebendig, sondern eher steril. Ist in meinen Augen aber besser, als bei Tera oder Star Wars.

Herr der Ringe lädt zum erkunden ein. Hab es aber nicht sonderlich lang gespielt und kann es daher nicht so wirklich beurteilen. Aber die Spielwelt ist cool.

Am nächsten zu Wow ist von den mir bekannten und hier genannten Spiele in meinen Augen Rift. Wenn du aber ein Spiel, wie Wow suchst, dann ist Wow auch das beste von allen hier.
SWToR punktet mit viel Spass beim leveln, aufgrund der Vertonung und der Geschichte. Rein vom Leveln her hatte ich bisher noch nie so viel Spass, wie bei SWToR. Vor allem als Star Wars - Fan ist es nice.
Wenn man aber mal auf 50/55 ist, dann ist es in jeder Hinsicht schlechter, als Wow. Vor allem eben, wegen der nicht vergleichbaren Spielwelt. Hier ist Wow um Lichtjahre voraus.
Tera sollte man sich mal anschauen, um zu sehen, wie geil ein aktives Kampfsystem sein kann. Ich empfehle hier den Krieger. Das spielt sich rein vom Kämpfen her einfach um Längen cooler, als dieses typische MMO-Kampfsystem.
Der Rest ist aber eher nicht so toll.

Rein von der Spielwelt her und vom Erkunden würde ich eher GW2 empfehlen. Allerdings haben da Rüstungen keinen hohen Stellenwert. Man verbessert sich später fast nur noch optisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gw2
kostenlos und biete vorallem weltmäßig schone Augenblicke beim Landschaftenerkunden.
 
Und wenn der TE nicht nur das sucht? Leider hat du dir keine Gedanken darüber gemacht was der TE sucht und einfach nur ein Schlagwort in den Raum geworfen, schade
 
Ich hab sie alle getestet und schlussendlich bin ich wieder bei WoW gelandet.
Was sagt dir das?

Jup, keines ist wirklich wie WOW. GW 2 fand ich noch sehr nah dran. Tolle Grafik, sehr viel zu erkunden
und abwechslungsreiche Landschaften. Aber der Endcontent war irgendwie nicht so griffig.
Aber bis zum Endlevel eiine klare Empfehlung (ja, ich weiß stand nicht zur Debatte)

SWtoR ist zu linear, leblos und am Ende wenig fordernd. Mit Freunden macht es Spaß, alleine ist es
aber völlig unmotivierend. Das die Welten immer mit "Mauern" versehen sind, ist ärgerlich.

HdRo war eine lange Zeit für und ein tolles Spiel. Vor allem das man halt einen echten Wiedererkennungs-
wert hatte, war toll. Wer das erste mal nach Bruchtal reinreitet und nicht beeindruckt ist, dem kann man
nicht mehr helfen. Leider ist die Grafik heute nicht mehr auf dem neuesten Stand und da man um einen
gewissen "Realismus" bemüht ist, wird es halt nicht so schön. Heute !

Conan habe ich nach einer Woche in die Tonne getreten, da hat mir mal so gar nichts gefallen.
(Und ich habe alle Bücher in den 80ern gelesen)
Vielleicht lag es auch daran. Es soll sich ja stark gebessert haben.

Aber ich will nochmals auf GW2 kommen. Ich würde einen Blick riskieren. Bis zur nächsten Erweiterung
kann man nix falsch machen.

Aber wenn man den Char so pflegen will wie in WOW und er einem ähnlich wichtig wird, dann empfehle
ich einfach eine Pause von allem was mit MMO zu tun hat.
 
SW:TOR ist definitiv kein Spiel für Entdecker. Die Spielwelt ist einfach schlecht designed.

Herr der Ringe Online kann ich empfehlen, tolle, offene Spielwelt. Rift auch.

Vanguard könnte ich auch empfehlen, ich würde mich so gerne aufraffen, dass zu spielen, weil es einfach toll ist, unverbraucht, DA kann man noch richtig viel entdecken, eben weil das Spiel so gut wie tot ist.
 
also ich würde dir auch zu rift raten.hab es aus spaß mal ausprobiert und mir gefällt es richtig gut ^^
 
Habe mir nach WoW nur SW:ToR ernsthaft angeschaut. Level-Phase war schön und gut, der PvE-Content ist eine Pein. Kaum Bosse, und diese werden dann auch noch im nächsten "Contentpatch" auf einer höheren Schwierigkeitsstufe recyclet. Blizzard hat auch einiges an alten Content wiedergebracht, aber Bioware schießt hier wirklich den Vogel ab. Nie wieder.
 
Aber wenn man den Char so pflegen will wie in WOW und er einem ähnlich wichtig wird, dann empfehle
ich einfach eine Pause von allem was mit MMO zu tun hat.

Was bleibt denn da noch?

Ich meine jetzt Spieletechnisch.
(Und wehe, es kommt jetzt einer mit Buch lesen, in der Natur spazieren gehen oder Wohnung aufräumen ^^)

Von MMO runterstufen auf Offline- oder Singleplayer-Games, kann das funktionieren?
 
Wer kein Problem mit einem englischen Spiel hat, eine RIESIGE Spielwelt will, viele Rassen & Klassen... spielt Vanguard. Das Spiel hat es verdient.
 
Ich fand SWTOR schon gut,aber eine richtige alternative für WoW ist es nicht find ich.Genau so wie Rift,aber das liegt wohl am Geschmack.Vertreib meinen 5. Wow Abstinenzmonat erfolgreich mit meiner Konsole (xboxone).
 
Oder man nimmt sich mal etwas gänzlich anderes vor, da gäbe es noch das zwar angestaubte - aber noch immer von der Tiefe und Möglichkeiten kaum erreichte - "Anarchy Online", die "Basis" Version ist F2P und damit ist man schon eine weile zu gange.
Oder aus dem selben Stall, "The Secret World", sicherlich auch nicht jedermans Sache und auch da muss man sich erstmal rein finden.

Rift, wenn du bisher noch nicht rein geschaut hast, im Moment gibt es die Rift Ultimate Edition für 9,40 € auf Amazon, hat neben einigen netten Boni auch einen "30 Tage Stammspieler Pass" mit drin, und das dürfte für den Anfang schon reichen um dir einen guten Einblick zu gewähren.
Abo/Stammspieler Pass braucht man später an sich auch nicht wirklich, die Boni sind nett aber nicht zwingend notwendig, und das gilt auch für die 4 Sturmlegion Seelen, denn die Sturmlegion Gebiete kann man auch ohne diese bespielen.

SWtoR auch mal wieder rein geschaut, aber da fehlt irgendwo eine gesunde Mitte zwischen Abo und F2P... und die Art und Weise wie man an allen Ecken und Kanten die Shop- bzw. Abo-karte vor den Latz geknallt bekommt, also das trägt nicht wirklich dazu bei wieder ins Spiel einzusteigen bzw. ein Abo auch abzuschließen - da nehme ich eher das Angebot von HdRo mit, Jahresabo für ca. 90€.
 
Mangels Zeit sehe ich es momentan nicht mehr ein, meine 13 Euro monatlich für WoW zu blechen.

Ich spiele seit circa zwei Wochen Guild Wars 2 und finde es wirklich toll.
Es kommt meinen Arbeits- und "Familienzeiten" einfach sehr entgegen.
Ich war auch schon groÃ?er Fan des ersten Teils.

Das Spiel ist inzwischen (bei Amazon) für 22 Euro als Heroic Edition zu haben.
Da kann man auch nicht allzuviel falsch machen.

PS: Ich kanns ja mal bei dieser Gelegenheit erwähnen: ich suche auch eine nette (und vor allem zwanglose!) Gilde, gern auch �18 (ich bin 35), weil sich auch das tollste MMO auf Dauer etwas einsam anfühlt.
Ich spiele als meinen ersten GW2-Char eine Elementarmagierin auf Flussufer-DE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück