Einige Fragen

Andoré

Quest-Mob
Kommentare
1
Hallo zusammen,

Ich lese in allen Foren von einer Balance-Schwierigkeit.

Welche Klassen/Karrieren sind betroffen und was ist an ihnen extrem overpowert/unterpowert?

Ich wäre froh wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet, oder wenn ihr mir einen Link posten könntet in dem alles steht.

Ich bedanke mich im vorraus schon für die netten Antworten

Gruss Andoré

PS: Bitte keine Fachausdrücke^^ (also von den namen her ich kenne nur die normalen Namen der Karrieren)
Spiele eben noch nicht lange WAR Online *zwinkert*

Das Hauptproblem ist AoE (Area of Effect = Flächenzauber). Sowohl Flächenschaden als auch Flächenheilung ist generell viel zu stark. Siehe auch hier. Darum sind sämtliche AoE-fähigen Klassen auf Flächenschaden/-heilung gespecct aktuell total imba. Die einen mehr, die anderen weniger.
wink.gif

Meiner Meinung nach ist die Flächenheilung nicht zu stark, denn mit entsprechenden Focus hast du auch als Sigmar keine Chance mit Gruppenheilung ... erst gestern erlebt gegen einen Nahkampfdok .... Er alleine auf mich los gegangen .. ich hab sogar detaunt rein, aber keine chance gegen zu heilen und das von EINEM Spieler. Da fragt man sich echt oft warum das immer als overpowered gilt.
Gruppenheilung ist nur dann effektiv wenn der Gegner Flächenschaden macht oder von den Mitspielern jeder auf verschiedenen Zielen rumhakt und mindestens 2-3 Leute in der Gruppe Gruppenheilung haben. Alleine als Sigmar und einziger Heiler in einer Gruppe gehst du sowas von unter. Ich habe schon wirklich gute Zerstörungsgruppen gegen uns gehabt die keinen einzigen AoEler dabei hatten und trotzdem alles zerlegt haben. Und leider gibt es ja einige Schamie/Zeloten Spezialisten die es lustig finden ein Bug auszunutzen um Gruppenheilung instant zu spamen und so effektiver als jeder Siggi/DoK sind.

Der AoE-Schaden ist momentan aber wirklich zu heftig zum einen der Schaden an sich bei Slayer/Spalter und Feuerzauberer/Zauberin, als auch bestimmte 'Nahkampf'-Fertigkeiten wie AoE-Niederwerfen die dich treffen weit bevor der Tank überhaupt an dir dran ist. Einfach den Radius zu verringern wie es für 1.3 vorgesehen war behebt aber nicht das Problem des zu hohen Schadens.

MfG Michael

PS: Wer dem Barbaren Heranziehen (welches ja nun praktisch nicht mehr abgewendet werden kann mit im Laufen casten und 1sek zauberzeit) und gleichzeitig auch noch AoE-Niederwerfen gegeben hat, der gehört damit gefoltert für 3 Tage immer und immer wieder gegen diese Kombination antreten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich danke erstmal für die tollen Antworten, die haben mir jetzt mal gut weitergeholfen *kichert*

Wenn ich das hier lese, dann lese ich heraus das die Slayer/Spalter (die unbalancierten Melees sind) und die Feuerzauberer/Zauberin (die unbalancierten Range DDs sind), wegen ihrem Flächenschaden.

Einige packen noch den Sigmar-Priester und den Jünger des Khaine als Healer zu den unbalancierten Klassen hinzu.
Wobei ich selbst sagem dass der Jünger des Khaine irgendwie doch ein halber Panzer ist und etwas "eingeschränkt" gehört. Bei dem Sigmar-Priester sehe ich das nicht ganz so, auch wenn ich ihn noch nicht gespielt habe. Aber ich sehe ihn ja oft genug als Gegner.

Sehr schöne treffende Antworten Leute zu der momentanen total hirnrissigen RvR Balance. Ihr glaubt gar nich wie gut dat immer tut dat zu lesen, dat auch andere bei dem AE System da nur den Kopf schütteln können.
scenic.gif
Wat ich halt einfach nich verstehe is, dat Mythic lieber dann erst den neuen Content auf den Markt schmeisst in den nächsten Tagen, wo der Balance Frust wegen diesem RvR in den PVE Instanzen schon wieder vorhersehbar is, anstatt halt zu sagen: Zuerst und wenn's halt bis Ende Juli dauert kommt der RvR Patch und nix anderes. Dat finde ich von Mythic einfach eine beschissene Grundeinstellung. Die Prioritäten liegen einfach nich auf wichtigen Sachen.

@ ExInferis

pssst! Nich so laut. Naja der Jünger des Khaines is im RvR lange nich so der Panzer wie behauptet wird. Ich hab ja zuerst Ordnung gespielt. Habe halt ne 40er Sigimaus und ne JdK Biatsch^^ Die Sigis sind die echten Panzer im RvR. Paar Widerstandserhöhungen und die fallen nich mehr um, da können 20 Spieler auf dich einkloppen, egal. Dafür is es als Sigi Arschlangweilig abseits des RvR. Hier finde ich den JdK mit den 2 Schwertern die bessere Wahl im ganzen. Als JdK biste halt etwas leichteres Fallobst im RvR dafür macht das PVE auch Spass, weil du nich 5 Stunden auf nen NPC einprügeln musst und du viele Situationen meisterst, wo andere erstmal ne 2er, 3er Gruppe brauchen. Sigi-Priester können das auch, brauchen aber aufgrund der dämlichen Bewaffnungsalternative zum JdK in Form von 1 Hand Hammer / Buch oder 2 Handhammer viel länger für alles, da schläfst du echt bei ein. Naja is realistisch gehalten. Wäre ja auch unlogisch wenn du den Schaden machst, indem du ungläubigen Monstern die verf...te^^ Bibel um die Ohren haust.^^

Fazit: Jünger des Khaines macht mir am meisten Spass als Allrounder Klasse für sämtliche Spielinhalte von WAR (PVE und RvR)

Meiner Meinung nach ist die Flächenheilung nicht zu stark, denn mit entsprechenden Focus hast du auch als Sigmar keine Chance mit Gruppenheilung
[...]
Denkfehler!
Nur weil die AE-Heilung einer Klasse Deiner Meinung nicht stark genug ist, ist sie nicht allgemein schwach.
smile.gif
Um genau zu sein ist eine gute AE-Heilung aktuell das einzige, was man dem Flächenschaden entgegenwerfen kann. Ob die Heilfühigkeiten der ein oder anderen Klassen hier besser für geeignet sind ist mehr oder weniger eine Glaubensfrage.

OP Klassen:

1. Sigmarpriester ("UNBESIEGMAR")
2. Maschinisten (Geschütz an der richtigen Stelle aufbauen, dann Säurebombe, Säurebombe, Gegner Tot)
3. Spalta/Slayer (Neue Klassen sind bei Mythic immer OP) (Schaden zu hoch)

Das wars eigentlich schon.

Feuerzauberer sind keineswegs OP, wenn es um 1 vs 1 geht. Einzig ihr Flächenschaden ist zu hoch.

Welche Klassen OP sind, kann man auch immer ganz gut an der aktuellen Population sehen. Wenn im KT von 25 Leuten 8-10 Spalta sind, kann etwas nicht stimmen.

Aktuell muss man sich schon fast schämen nen Spalta zu spielen.

Welche Klassen OP sind, kann man auch immer ganz gut an der aktuellen Population sehen. Wenn im KT von 25 Leuten 8-10 Spalta sind, kann etwas nicht stimmen.

Ja, aber echt! Da muss ich grad wieder an den Reikwald Festungsraid vom letzten Donnerstag Nachmittag auf dem Server Erengrad denken, wo die ganze Treppe über dem Lord voll mit Feuerzauberern war. 0 Chance gegen sowas.
jester.gif
Die Balance is echt einfach nur lächerlich.

Denkfehler!
Nur weil die AE-Heilung einer Klasse Deiner Meinung nicht stark genug ist, ist sie nicht allgemein schwach.
smile.gif
Um genau zu sein ist eine gute AE-Heilung aktuell das einzige, was man dem Flächenschaden entgegenwerfen kann. Ob die Heilfühigkeiten der ein oder anderen Klassen hier besser für geeignet sind ist mehr oder weniger eine Glaubensfrage.

Ich hab auch nicht behauptet dass sie zu schwach wäre. IMHO Momentan genau richtig, da sie den Flächenschaden zwar gerade noch wegheilen kann gegen Assist aber machtlos ist.

MfG Michael

Ich hab auch nicht behauptet dass sie zu schwach wäre. IMHO Momentan genau richtig, da sie den Flächenschaden zwar gerade noch wegheilen kann gegen Assist aber machtlos ist.

Abgesehn von den Hots macht sie aber Singeheilung überflüssig, ist daher meiner Meinung nach doch zu stark, wenn ich 1 Ziel heilen will sollte ich dazu auch EInzeilheilzauber nutzen, nur Sinn macht es derzeit keinen, vor allem bei Sigi/DoK nicht.

Also, das größte balance-Problem derzeit ist, wie schon von einigen erwähnt, der Flächenschaden, dieser ist einfach zu hoch.
Um dieses Problem erstmal auf einfache Weise zu lösen wurde die Effektivität der Flächenheilung drastisch erhöht.

Das diese Rechnung nicht aufgeht wurde zum Glück erkannt und daran wird gearbeitet.

In Bezug auf Astravall muss ich zudem sagen, das was du redest ist Unsinn.

Zum einen, Flächenheilung heisst Flächenheilung weil sie ihr Potentia erst entfaltet, wenn sie auf mehr als ein Ziel trifft.
Da der Jünger des Khain und der Sigmarpriester daher, als Gruppenheiler, im solo-Spiel einen Nachteil haben haben sie einer schwerere Rüstungsklasse als die anderen Heiler.
Du kannst also durchaus glauben, wenn dir Luete sagen, Flächenheilung ist zu stark.
Mal ganz davon abgesehen, dass man in MMO´s als Gruppen spielen soll und 1on1 daher eh völlig irrelevant ist.

Beim Sigmarpriester und beim Jünger kommen zudem zwei weitere Punkte hinzu, was sie sehr sehr stark macht.

Der Jünger hat eine Taktik, welche ihm, immer wenn er eine kritische Heilung erzielt, einen kleinen Schadensschild erhält.
Da diese Bedingung auch ausgelöst wird, wennn ein Heilung-über-Zeit-Zauber kritisch tickt, ist der Schild nahezu ständig aktiv, grade wenn der Gruppen-HoT aktiv ist.

Beim Sigmar ist das Problem, er hat eine Taktik, welche es ihm erlaubt, beim jeder Heilung und jedem Hot-Tick einen Fluch von dem Geheilten zu entfernen.
Da der großteil aller De-Buffs Flüche sind (Der Spalta zum Beispiel hat NUR Fluch-Debuffs) ist es daher nahezu sinnlos, Schaden-über-Zeit- oder Schwächungszauber auf eine Gruppe aus Ordnungsspielern anzuwenden, wenn ein Sigmarpriester auch nur in der Nähe ist.

Beim Sigmar ist das Problem, er hat eine Taktik, welche es ihm erlaubt, beim jeder Heilung und jedem Hot-Tick einen Fluch von dem Geheilten zu entfernen.

Wurde schon lange gepatcht, entfernt "nur" noch alle Flüche von der gruppe wenn der Sigi den normalen Dispell nutzt, macht aus dem Einzel also einen AoE dispell.
Sigi hat noch einen AoE Detaunt der extrem stark ist, dadurch bekommt er kaum noch Schaden.

Abgesehn von den Hots macht sie aber Singeheilung überflüssig, ist daher meiner Meinung nach doch zu stark, wenn ich 1 Ziel heilen will sollte ich dazu auch EInzeilheilzauber nutzen, nur Sinn macht es derzeit keinen, vor allem bei Sigi/DoK nicht.
Das ist es. Gruppenheilung ersetzt Heilungen von Einzelzielen komplett (außer eben im PvE, aber das ist wieder ein anderes Thema.
smile.gif
). Etwas mehr Aktionspunkte verbrauch rechtfertigt einen AE-Heal schon gegenüber einer Single-Target-Heilung. Sehr schade ist zudem eben, dass AE-Heal aktuell wohl die einzige Gegenmaßnahme zum AoE-Schaden ist. Man bekämpft also Not mit Elend...
rolleyes.gif

Sehr schöne treffende Antworten Leute zu der momentanen total hirnrissigen RvR Balance. Ihr glaubt gar nich wie gut dat immer tut dat zu lesen, dat auch andere bei dem AE System da nur den Kopf schütteln können.
scenic.gif
Wat ich halt einfach nich verstehe is, dat Mythic lieber dann erst den neuen Content auf den Markt schmeisst in den nächsten Tagen, wo der Balance Frust wegen diesem RvR in den PVE Instanzen schon wieder vorhersehbar is, anstatt halt zu sagen: Zuerst und wenn's halt bis Ende Juli dauert kommt der RvR Patch und nix anderes. Dat finde ich von Mythic einfach eine beschissene Grundeinstellung. Die Prioritäten liegen einfach nich auf wichtigen Sachen.

@ ExInferis

pssst! Nich so laut. Naja der Jünger des Khaines is im RvR lange nich so der Panzer wie behauptet wird. Ich hab ja zuerst Ordnung gespielt. Habe halt ne 40er Sigimaus und ne JdK Biatsch^^ Die Sigis sind die echten Panzer im RvR. Paar Widerstandserhöhungen und die fallen nich mehr um, da können 20 Spieler auf dich einkloppen, egal. Dafür is es als Sigi Arschlangweilig abseits des RvR. Hier finde ich den JdK mit den 2 Schwertern die bessere Wahl im ganzen. Als JdK biste halt etwas leichteres Fallobst im RvR dafür macht das PVE auch Spass, weil du nich 5 Stunden auf nen NPC einprügeln musst und du viele Situationen meisterst, wo andere erstmal ne 2er, 3er Gruppe brauchen. Sigi-Priester können das auch, brauchen aber aufgrund der dämlichen Bewaffnungsalternative zum JdK in Form von 1 Hand Hammer / Buch oder 2 Handhammer viel länger für alles, da schläfst du echt bei ein. Naja is realistisch gehalten. Wäre ja auch unlogisch wenn du den Schaden machst, indem du ungläubigen Monstern die verf...te^^ Bibel um die Ohren haust.^^

Fazit: Jünger des Khaines macht mir am meisten Spass als Allrounder Klasse für sämtliche Spielinhalten von WAR (PVE und RvR)

Sie müssen halt eine Entscheidung treffen, was sie als erstes heraus bringen, da ein gleichzeitiges aufspielen von Content und Balancing wohl eher zu Chaos führen würde. Der Mensch ist selten fähig so viele Änderungen gleichzeitig zu fassen. Also präsentiert man es häppchenweise in verdaubaren Stücken.
Wo die Priorität liegt ist einfach von Person zu Person unterschiedlich. Ich hätte zum Beispiel auch kein Problem damit auf alles noch etwas zu warten, solange es dann vernünftig ist, aber so ist nicht jeder. Klar, ich freue mich auch auf den neuen Content und bin drauf gespannt ihn zu sehen (um mir die Vorfreude nicht zu verderben, war ich auch nicht auf dem Testserver), aber Geduld ist bei vielen eine verlorene Tugend.
Ich habe selbst im Gaming-Bereich gearbeitet und kann von daher beide Seiten verstehen.
Allerdings kann ich persönlich auch mit einem gewissen Imbalancing leben.

Bist Du denn mit Deiner kleinen JdK-Biatsch wenigstens auf dem richtigen Server?
smile.gif
Also einen direkten vergleich aus eigener Erfahrung habe ich eben nicht zwischen Sigi und JdK, sondern nur als Gegner(Opfer) und eben ICH!!!
biggrin.gif
Als JdK ist man auch im RvR sehr schwer zu fällen, wenn man nicht gerade pennt und seine Skills ausser Acht lässt.
JdK hat eben auch noch einen sehr hohen Style-Faktor, fehlt nur noch, dass man mit den Kelchen einen Minimalschaden machen kann, immerhin sind die so schön kantig und geschliffen. So quasi als Finishing-Move!
wink.gif

Und die Bibel brennt den Gegnern keine Löcher in den Kopf so als wenn der Teufel aus dem Taufbecken trinkt?
Und sorry wenn ich unseren JdK nun schwäche... aber ich kann die anderen nicht mehr weinen sehen wenn sie vor einem "Stoffie" im Dreck liegen und der noch lacht und genüsslich seinen Picknick-Korb nach dem Kill einpackt.
JdK ist eben für einige Wasser, Feuer und Schokolade.
wink.gif

Also, das größte balance-Problem derzeit ist, wie schon von einigen erwähnt, der Flächenschaden, dieser ist einfach zu hoch.
Um dieses Problem erstmal auf einfache Weise zu lösen wurde die Effektivität der Flächenheilung drastisch erhöht.

Das diese Rechnung nicht aufgeht wurde zum Glück erkannt und daran wird gearbeitet.

In Bezug auf Astravall muss ich zudem sagen, das was du redest ist Unsinn.

Zum einen, Flächenheilung heisst Flächenheilung weil sie ihr Potentia erst entfaltet, wenn sie auf mehr als ein Ziel trifft.
Da der Jünger des Khain und der Sigmarpriester daher, als Gruppenheiler, im solo-Spiel einen Nachteil haben haben sie einer schwerere Rüstungsklasse als die anderen Heiler.
Du kannst also durchaus glauben, wenn dir Luete sagen, Flächenheilung ist zu stark.
Mal ganz davon abgesehen, dass man in MMO´s als Gruppen spielen soll und 1on1 daher eh völlig irrelevant ist.

Beim Sigmarpriester und beim Jünger kommen zudem zwei weitere Punkte hinzu, was sie sehr sehr stark macht.

Der Jünger hat eine Taktik, welche ihm, immer wenn er eine kritische Heilung erzielt, einen kleinen Schadensschild erhält.
Da diese Bedingung auch ausgelöst wird, wennn ein Heilung-über-Zeit-Zauber kritisch tickt, ist der Schild nahezu ständig aktiv, grade wenn der Gruppen-HoT aktiv ist.

Da der großteil aller De-Buffs Flüche sind (Der Spalta zum Beispiel hat NUR Fluch-Debuffs) ist es daher nahezu sinnlos, Schaden-über-Zeit- oder Schwächungszauber auf eine Gruppe aus Ordnungsspielern anzuwenden, wenn ein Sigmarpriester auch nur in der Nähe ist.

1. Rede ich von der Momentan Situation mit dem Massiven Flächenschaden. Die Gruppenheilung des Sigmars heilt genauso viel wie die Gruppenheilung eines Erzmagiers oder Runenpriesters. Allerdings ist die Castfrequenz 1 sekunde schneller. Wenn der Flächen schaden sinkt , dann mag diese Gruppenheilung zu stark sein. (Ideal denke ich für den Siggi wäre gleiche Castzeit wie die anderen Heiler aber wenn er gehauen wird eine geringere Rücksetzwahrscheinlichkeit, denn dann könnte er seine Aufgabe auch erfüllen und vorne mit zum Feind). Aber ich möchte nicht wissen wie es im RvR aussehen würde wenn es keine Siggis und DoKs geben würde ... was viele vergessen ist dass deren etwas schnellere Gruppenheilung es oft ist die den Leuten momentan im AoE-Gewitter den Arsch rettet.

2. Siggis haben keine gute Einzelheilung .. Einen sehr schwachen Gruppenhot (insgesamt 415 Trefferpunkte verteilt über 15 sekunden da tickt jeder dot mehr), einen schwachen Singlehot (insgesamt 600 Trefferpunkt in 15 Sekunden) und dann noch eine Single Heilung die auch relativ schwach ist (225 Trefferpunkte sofort und dann noch mal insgesamt 260 in 5 Sekunden). Das einzige was sie gut können ist die Gruppenheilung (510 Trefferpunkte alle 1,5 Sekunden). Ein Runi oder Erzi heilt mit deren großer Single Heilung ein drittel mehr an einem Einzelnen Ziel ... das kann der Siggi aber nicht umschalten. Das merke ich an Fokusschaden da kann ich als Siggi nicht gegen heilen. Ein Runi oder Erzi hätte bessere chancen vielleicht, aber derzeit gibt es einfach zu viel Flächenschaden. Da können aber auch Erzi und Runi ihre Gruppenheilungen raus holen und Runi hat dann noch so gimmicks wie instantheilungen, Heilrune am Boden usw. Und ausserdem Spikeschaden besser wegheilen als der Siggi.

Und 3. die Taktik Cleansing Power wirkt schon lange nicht mehr auf alle Heilungen sondern macht nur noch den Singleentfluchungsspruch zu einer Gruppenentfluchung muss aber extra gezaubert werden. CP hatte ich noch nie geskillt BTW.

Ich spiele oft mit einem auf Gruppenheilung spezialisierten Runi zusammen. Im Szenario steht der in Sachen geheilter Trefferpunkte in nichts nach, wenn er ordentlich beschützt wird. Im Gegenteil ich springe mit meinem Siggi oft vorne mit rein um Feindheiler mit Silenceschlag ein paar Sekunden ruhig zu stellen und wenn möglich helfe ich vorne mit die dann auch umzuhauen.

Und was auch viele vergessen ich MUSS eigentlich vorne rein um meinen Zorn zu regenerieren .. entweder mit Schlägen oder Niederstrecken und Feinde damit treffen, weil sonst nach 5 Gruppenheilungen schluss ist mit Zorn und dann darf ich 8 Sekunden warten bis das Buch wieder soviel Zorn gereggt hat damit eine weiter Gruppenheilung raus geht dann wieder 8 sekunden usw ... Oft muss ich Schaden mit dem Moral 3 Absorbschild überbrücken weil mir der Zorn fehlt um zu heilen.

Aber klar .. der Siggi ist ja der ein Tastenspamende hinten in der Ecke verstekende GIMP-Char
rolleyes.gif

MfG Michael

Warum macht es bei Siggi keinen Sinn? Genau weil er gar keine gut Single Heilung hat ... die Großen Singleheilungen von Runi und Erzmagier heilen Theoretisch ein Drittel mehr auf ein Ziel. Der Erzi kann beides einsetzen je nach Situation .. bei Spikeschaden die Singleheilung bei Verteiltem Schaden die Gruppenheilung. Wird nur ein Ziel in meienr Gruppe gestoffen verpufft ein vielfaches der Theoretisch möglichen Heilung des Siggis.

MfG Michael

Warum macht es bei Siggi keinen Sinn? Genau weil er gar keine gut Single Heilung hat ... die Großen Singleheilungen von Runi und Erzmagier heilen Theoretisch ein Drittel mehr auf ein Ziel. Der Erzi kann beides einsetzen je nach Situation .. bei Spikeschaden die Singleheilung bei Verteiltem Schaden die Gruppenheilung. Wird nur ein Ziel in meienr Gruppe gestoffen verpufft ein vielfaches der Theoretisch möglichen Heilung des Siggis.

Genau das habe ich gesagt, soviel weiß ich ebenfalls.

Zurück