EInsteigen ja oder nein?

Was direkten PvP angeht bin ich Noob. Habe in WOW damals nen imba durch Skill nen Heal Bärchen gehabt. Bei Aion werd ich mich überaschen lassen weil da wohl echt dicke Schlachten um Festungen zu schlagen sind. Aber mehr interessieren mich die Instanzen. Mal fett gespannt wie sich sowas in einer Grp spielen läßt. Weil spiele einen Templer und hoffe der hat ein wenig mehr Bedrohung aufm Kasten als der Tank aus Herr der Ringe. Da hatte nämlich immer der Heiler die Aggro^^

Auch wenn Geige was anderes empfindet, wenn Instanzen für dich das schönste sind, dann biste bei Aion falsch. Das ist es zumindest, was ich dir voraus prognostizieren würde.

@Geige:

Ich habe in Aion alle Instanzen gesehen. Nicht jede selbst gespielt, aber doch alle gesehen. Weder Anfangsinstanzen noch Endinstanzen können auch nur im Ansatz mit den Instanzen von Wow mithalten.
Da kannst du nehmen, was du willst. Meiner Meinung nach stinken sie designtechnisch als auch vom Anspruch her einfach nur ab gegen die von Wow und das wirklich durch die Bank.

Ich kenne auch keinen persönlich, der da anderst empfunden hätte, aber akzeptieren natürlich deine Sicht der Dinge. In letzter Konsequenz muss es ja immer nur dir selbst gefallen, alles andere ist belanglos.
Alles was ich machen kann ist, die Dinge aus meiner Sicht zu schildern.

Das mit den Winterlandschaften ist natürlich auch Geschmackssache. Dennoch ist es Fakt, daß es eintönig ist. Das ergibt sich aus dem Fakt, daß es eben sehr viele Winterlandschaften sind.
In Wow hast du da zum Beispiel eine ganz andere Vielfalt. Aber es ist ligitim, wenn du für dich sagst, daß es dir so gefällt.

Das wollte ich ja auch niemanden absprechen. Fakt ist, daß man zumindest auf Asmo-Seite nicht die große Abwechslung an Gebietsaufmachungen findet.
Und wirklich weitläufig finde ich sie auch nicht. Ganz zum Ende kann man hier und da mal von etwas wie Weitläufigkeit sprechen, aber so prall ist das echt nicht.

Abyss zähle ich mal nicht dazu, daß ist ne Sache für sich. Der ist natürlich total groß, aber auch total eintönig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Man darf nicht erwarten alle 5 Meter mit epischen Gegenständen belohnt zu werden. Der Weg zu guten Items ist sehr mühselig aber dafür kannst du sicher sein, das nicht viele diese Items haben und im Vergleich zu den Questitems sind diese Gegenstände ausserordentlich gut !

D.h. man sollte kein "Itemfixierter" Spieler sein, der ein Item nach dem anderen ergattern will.

Das find ich so klasse an Aion echt, das wär für mich echt nen Grund wieder mit dem Spiel anzufangen :/ Ich würds auch machen, nur die Levelvorstellung der Entwickler stimmt nicht wirklich mit meiner überein. Ansonsten, echt meiner Meinung nach Klasse Game und wie gesagt, wär das leveln ( für mich ) nicht so öde würd ichs wirklich gern zocken! Ich hab immer sonen Reiz der mich fast dazu zwingt das Game anzufangen aber dann mach ichs doch net weil das Leveln für mich ein zu großer Teil des Spiels ist.

Aion hat 23 Instanzen und viele Elitegebiete ab lvl 15. Weiß nur kaum jemand.

Hmm ja also von Instanzenvielfalt kann man in Aion nicht wirklich reden, zumindestens im Moment noch nicht. Es gibt auf Level 50 eigentlich nur vier Instanzen die man effektiv macht. Das wären einmal die Festungsinnis mit ihren zwei Aufbaumöglichkeiten, Dark Poeta und Theolab. Die festungsinnis sind naja. Man mag sie oder man mag sie nicht. Theolab ist bis zum Endboss unglaublich langweilig. Weniger aus der Tatsache, dass sie nicht abwechslungsreich wäre. Es liegt eher am Fehlen der Ausrüstung bis zum Endboss. Der Endboss hingegen ist in meinen Augen der gelungenste und auch schönste Boss in ganz Aion.

Was DP angeht .. verdammt ich liebe diese Instanz. Ich war da in den letzten Monaten um die 60 mal drinn und habe da bisher genau zwei goldene Items gekriegt die ich gebrauchen kann. Aber das ist mir egal. Der Aufbau und die Bosse machen einfach unglaublichen Spaß. Selbst die drei Käfer lernt man mit der Zeit zu mögen. Vor kurzem haben wir mit der Wolfquest Zwecks dem S_Run angefangen was nochmal mehr Spaß reinbringt. Und hier sehe ich auch einen Punkt in dem Aion gute Spieler belohnt. Für das richtige und zeitliche legen der Instanz kriegen wir nicht nur irgend ein blödes Achivment. Wir sehen einen Endboss denn 90% halt einfach nie sehen werden und dennoch kannn jeder 50er in die Instanz rein. Nur das er dann halt einen C- bzw. B- Run macht und eben diesen letzten Boss nicht sieht.

Solange es WoW nicht schaft mir das Gefühl zu geben etwas Einzigartiges zu machen, solange hat es auch für mich den Reiz verloren. Ich verlange keine kompletten Elite-Instanzen wie zu Klassik Zeiten, aber wenigstens ein wirklich harter Boss den dann auch nur die besten sehen, sowas wäre nett. (Nein Arthas 25hc zählt nicht, denn wo ist nun der unterschied, ob ich ihn im 25er hc oder 10er normal lege?)

Man kann doch auch noch die Items aus Stahlharke mit 50 tragen oder, die verfallen doch nicht so schnell wie in WoW?
Ich kann übrigens die Elyos Seite nur empfehlen, die Gebiet sind echt super schön gestaltet, ich bin ja sowieso jemand der oft mal stehen bleibt und sich die Landschaft anschaut.
Und der Soundtrack von Aion is Episch!!

Man kann sie tragen ja. Nur wirklich viel bringt es nicht. Auf Level 50 hast du die Auswahl zwischen dem Miraju/Fenrir, Anuhart und AP Set. Die sind allesamt besser als das SH-Set. Vondaher ist es vll. nett dieses zu Beginn zu haben, jedoch sollte man es schnell gegen bessere Teile auswechseln. Ich kenne im übrigen nur eine Person die die Nerven/Glück hatte das komplette Set in Gold zu sammeln und der war wirklich über zwei Monate jeden Tag zweimal drinn.

Vondaher, sparr dir deinen Atem für die anderen Sets auf. Das Anuhart Set dropt unglaublich schlecht (2 Teile in 60 runs
rolleyes.gif
), das Miraju/Fenrir Set benötigt knapp 30 Millionen Kinnah (ohne Blutflecken) und sehr viel Glück (120 Balaur-Blutflecken sammeln wo cirka eine 270.000 Kinnah wert ist und die müssen dann auch noch "critten" um das benötigte Teil zu kriegen, wenn es nicht passiert kannst du es weghauen und nochmal machen und es schlägt verdammt oft fehl) sowie einiges an Zeit. Naja und das Abyss Points Set ist auch nicht garde leicht. Alleine eigentlich nicht machbar da du knapp 4.4 Millionen Punkte für alles drum und dran brauchst ( wir sind eine kleinere Legion mit 20 Mann auf Platz 21 und haben zusammen knapp 6 millionen bisher gemacht). Es heist nicht umsonst, dass Aion ein Grinder ist. Um hier die Sets zu kriegen braucht man entweder viel Zeit, verdammtes Glück oder einen lockeren Geldbeutel.

also wenn du sowas wie bei WoW erwartest fällt es dir schwer

ich hab gester angefangen Aion zu spielen - davor jahrelang WoW
und es fällt mir verdammt schwer zu raffen wie irgendwas geht - z.b Handwerksgedins

Hol dir einen Gästepass ^^
Ich durfte Aion am Wochenende antesten und ich fands super.
War zwar ein wenig mager die Testversion da du nur bis LvL 7 oder 5 Stunden spielen kannst ^^

Empfehlen kann ich Aion nicht, du musst es schon selber spielen.
Ich habe mit Absicht mehrere Monate gewartet bis ich mit Aion anfing und mir auch alles angelesen. Naja nicht alles, vieles im Spiel ist mir immernoch fremd ^^.
Ich selbst spiele immernoch keinen 50er weil ich schlichtweg keine Lust habe.
Ich baue grade den 5. Level 30 Char aus um meine Deava-Set zu komplettieren. Dann schaun wa mal weiter.

Der Vorteil am Deava-Set ist halt das man es sehr lange tragen kann. Es ist ein Level 30 Set und ich werde es wohl bis ca 45 tragen können mit allen Chars.
Es steckt viel Arbeit in diesem Set weil man 5 Chars auf 30 bringen muss aber ich finde es lohnt sich.
Ich spare mir daher auch echt ein paar hunderttausend oder Millionen Kinah ^^.

Geld wird für dich wie zu WoW Classiczeiten ein Problem darstellen. Du bist quasi auf dein Glück angewiesen oder aber musst fast zwingend farmen gehn. Also Rohstoffe in meinem Fall.
Crafting würde ich dir empfehlen erstmal zu meiden, ich verstehe ehh nicht warum soviele Spieler craften. Für mich sieht es eher so aus das man mit craften seine Twinks besser ausrüstet damit diese iwann mal schneller leveln oder Edeltwinks werden.
Einzig Kochen und Alchemy finde ich durchaus nützlich. Sammelberufe sind für mich Pflicht, das Geld liegt überall rum, man muss es nur aufheben.
Craften ist im Aion reine Glückssache. Es erinnerte mich iwie an Herr der Ringe. Dort musste man damals auch ne Weile erstmal Tropghäen sammeln von Rare Mobs. Dann aus dieser einen Trophäe ein Item herstellen welche mit ner gewissen
len Chance kritisch hergestellt wird und nur dann war es wirklich wertvoll. In Aion etwa das selbe. Meistens irre viele Mats erforderlich, das Ergebnis nicht selten nur Durchschnitt, oft zahlt man drauf aber wenns dann man kritisch wird freut man sich wie bekloppt weils nicht alltäglich ist, nicht jeder es hat, es keine Massenwahre ist etc.
Aber als Neuling aufm Server finde ich, aus meiner Sicht, das ganze als zu kostspielig als das ich es empfehlen würde.
Geh lieber erstmal Rohstoffe farmen, verkaufe die am Wochenende wenn viel los ist und der Bedarf steigt und mit ca 35 haste dann deine ersten 5-10 Millionen Kinah und kannst es dir leisten mal öferts zu sterben bzw dir auch alle deine Skillbooks beim Trainer zu kaufen.

Ausm AH wirste dir wohl nicht viel kaufen können, die Preis dort sind der wahre Wucher, bzw einfach sehr hoch.
Du musst erstmal erfolgreich im AH verkaufen um dort kaufen zu können ^^.

Das Leveln ist zäh aber ich finde das nicht weiter schlimm. Man kann auch iwie nicht pauschalisieren welche Klasse gesucht wird. Ich habe mit Kantor angefangen und der ist gerne gesehen in jeder Gruppe. Er selber ist nicht so leicht zu spielen, kann richtig gespielt aber abgehn wie " Schmitz Katze " aber dafür fehlt mir wohl der nötige Skill ^^. Zum Sololeveln erstklassig. Genauso Kleriker. Manche mögen denken, schnöder Heiler aber weit gefehlt. Mein Kleriker macht gefühlt mehr Schaden als mein Kantor aber das gibt sich wohl auch so um Level 40 dann aber im PvP finde ich Kleriker schon übel, wenn auch erst mit mehreren Fenris-Setteilen und den Magiewiderstandsteinen. Egal.

Das "PVP" in Aion missfällt mir etwas. Aber iwie finde ich das normal. Ich habe noch nie anderes PVP erlebt als das was ich in Aion sehe. Meistens isses kein PVP, es ist ein Schlachtfest. Edeltwinks rennen durch die Riftgebiete und nieten alles um was auf etwa ihrem Niveau und ca 5 Level drüber steht. Dann kommen die 50er oder "fast 50er" und nieten die Edeltwinks um. Im eigentlichen PVP-Gebiet dem Abyss färbt mal eine Fraktion alles in ihrer Farbe, mal die andere. Ich kann leider nicht viel dazu sagen da mir der Abyss verwährt bleibt dank schlechtem Rechner und schlechter Internetverbindung. Solo gehts gut aber wehe ich geh mal mit ne kleine Festung erobern = Dia Show. Zurück zum PVP. Das was ich bisher nur erleben durfte war ganking vom feinsten, der Stärkere kloppt den Schwächeren. Wenn du mal ein Problem mit einem Rifter hast wird man von dir erstmal seinen PVP Rang + Namen wissen wollen. Dann wird im Amory geschaut wie er ausgerüstet ist und dann wird entschieden ob du Hilfe bekommst oder ob sich der potenzielle Helfer es sich doch nicht zutraut gegen einen so gut equipptem Spieler zu bestehen.
Ausrüstung ist in Aion sehr ausschlaggebend. Daher solltest du kein Spieler sein der gleich ausrastet nur weil du mal wieder grade am leveln warst und dich mal wieder der selbe Spieler zum wiederholten Male gegankt hat mit 1-2 Schlägen. Gewöhn dich dran eine lange Zeit Opfer zu sein, immer über deinen Rücken zu schaun und damit zu rechnen hinter jeder Ecke den Feind auf dich zukommen zu sehn ^^. Man verliert wenigstens keine EXP wenn ein Spieler dich killt. Daher ist es manchmal besser sich ganken zu lassen als das man durch Mobgruppen versucht zu flüchten denn wenn die dich killen bekommste die Rechnung in Form von Kinah und EXP-Verlußt sofort zu spüren.
Soweit ich weiß gilt als Regel 3% von der MAXEXP des Levels gehn flöten, 2 % kann man wieder herstellen lassen gegen Kinah. Hört sich nach nicht viel an, läppert sich aber an manchen Tagen so hoch das du schlichtweg total pleite bist wenn du nicht vorsorgst. Sollte das nicht stimmen gehe ich davon aus das ich hier bei buffed ehh geflamet werde ^^

Ansonsten. Hmm. Aus meiner Sicht ist die Community in Aion auch keinen Deut besser als sonstwo. Es gibt überall Extremisten, Kinder ( auch wenn sie fast 40 sind ^^ ) etc. halt das Übliche. Nett ist man im Chat auch mitunter nicht immer. Es wird brav geflamed wie überall. In den Foren vergreifen sich auch viele im Ton. Grade eben habe ich noch gelesen was im offiziellen board los ist nur weil Elyos am Wochenende alles im Abyss grün gefärbt haben = jedes Keep erobert. Asmos gingen auf 0% zu. Asmos daher mit einem "+20% mehr PVP Schadensbuff" vom Server aus, als unterlegene Fraktion aufgerüstet und schon war das gewhine perfekt. Das wechselt dann immer wieder alle paar Wochen oder Tage. Mal ist alles Elyos, mal alles Asmo und die Balaur ?? naja wayne.

Wie einige oben schon sagten. Bring viel Zeit mit. Leveln ist hier eigentlich garnicht schwer. Dauert nur ne Weile und bietet bei weitem nicht soviel Abwechslung wie andere Spiele.
Grob geschildert.

Asmoseite: Bis 10 oder 12 biste im Startgebiet, bis 18 oder 20 dann mit allen Quests in Altgart durch inklusive dem ersten Elitegebiet, wobei man dort auch gut bis 23 leveln kann mit der richtigen Gruppe, dann gehts auf nach Morheim die ersten Quests machen und man kommt ins zweite Elitegebiet der Lavahöhle, hat man 24 erreicht kann man in Brusthonin alle Quests annehmen und dort auch seine 25-26 locker erreichen, dann wieder Morheim, meistens Salintus-Wüste und nächstes Elitegebiet bei den Eisklauen und wenns gegen Ende 20, Anfang 30 geht kommt die erste echte Hürde der Himmelstempel. Nur mit einer Quest dort darf man in den Feuertempel. Manchmal total einfach mit den richtigen Leuten, mal extrem fristrierend weil man einfach den dritten Schlüssel nicht bekommt. Hat man dann Zugang zum FT kann man da gut bis 37/38 bleiben = viele runs immer und immer wieder ^^, danach gehts in ein weiteres Elitegebiet bis ca 40+, ab 40 kannste dann die PreQuest für eine Instanz machen genannt Stahlharke und dort hockste dann wieder ettliche Tage nonstop rein, raus, rein, raus und levelst dich dann mühsam gegen 50 aber das dauert ewig. Aber wie man schon merkt hören meine Erfahrungen ca mit 40 auf denn höher hab ich keinen Char. Im Abyss kann man natürlich auch richtig gut farmen und auch solo aber da ist es dann wieder oft so das man Opfer wird und der Weg zum Farmspot ist meistens weit, evtl total überlaufen von der eigenen Fraktion oder von Gankern ^^. Es kommt aber auch oft vor das beide Fraktionen still nebeneinander, Rücken an Rücken questen und farmen. Hab ich auch schon erlebt. Den meisten "kleinen" ist das sowieso lieber weil das Ende ist immer ganz klar das ganken. Kloppen sich 2, stirbt einer, der rennt in den globalen oder regionalen Chat und flennt rum und schon ist ein tapferere Ganker der eigenen Fraktion zur Stelle und hupt den anderen lowie um. Tolles PVP ^^.

Ob dir Aion gefällt wird sich aus meiner Sicht herausstellen wenn du so ca 35-40 bist. Dann wird alles langsamer und viele geben dann einfach auf weils ihnen zu lange dauert und der Weg zu steinig ist. Ist hier kein WoW Candieland. Ach ich vermisse es ^^.
Wichtig wird erstmal sein das du die für dich richtige Klasse findest. Die Stärke der Klassen verändert sich manchmal dramatisch. Ist man bis 30 unzerstörbar gehts danach evtl bergab. Ist man bis 40 nur Opfer gehts evtl nach 40 wieder extrem steil nach oben.
Manche Klasse die halt zu Beginn total imba erscheint kann ein paar Level später der totale Tiefschlag für die eigenen Erwartungen sein.

Generell kann ich sagen das man Aion zwar gildenlos und in Randomgruppe auch bis 50 spielen kann aber eine gute Gilde oder zumindest ne halbwegs feste Level/Grindgruppe ist Gold wert.

Was nun explizit am meisten gesucht wird kann ich nicht beantworten. Ich spiele Heiler, Supporter und DDs und kann nur sagen das man mit allen Probleme haben kann ne Gruppe zu bekommen. Es ist wie es immer ist. Iwas wichtiges fehlt immer und man ist immer mit der falschen Klasse ingame ^^. Mal werden verzweifelt Heiler gesucht, mal spielt man selber Heiler und es werden keine gebraucht, über Stunden nicht. Mal finden sich Tank und Heal und bekommen keine DDs.

Für mich gehört aber eigentlich in jede Gruppe

ein Templer (teilweise durch Gladiator ersetzbar),
ein Kleriker (teilweise gehn auch 2 Kantoren oder JAAAAA is ja gut, manchmal reicht auch ein guter Kantor ^^),
ein Kantor (als Aurenspender und Heilungs-Rezz-Helfer in der Not) und
ein CC,
die beiden restlichen Plätze Random
(wobei ich am liebsten einen Beschwörer hätte weil der Spieler zu uns ranporten kann, zuoft verlässt ein Spieler die Gruppe, an einer Stelle, an der es unmöglich ist Ersatz zu bekommen womit dann alle abbrechen müssen weils ohne denjenigen einfach nicht klappt).
Aber das ist wohl Geschmacks- bzw Organisationssache.

Evtl hilft dir das hier. Soweit ich gelesen habe haste dich ja auch schon entschieden Aion zu kaufen. Viel Erfolg und halt die Ohren steif auch wenns mal hart wird.

@Kizna ich kann sowieso nicht die dropraten Philosophi von Ncsoft verstehen, in Wow, Hdro, Aoc, Warhammer da dropen die Bossen doch auch immer was in den Instanzen!
Für mich ist das und die teilweise sehr sehr schlechten Questbelohnungen ein minus Punkt für Aion, aber das soll sich ja mit Patch 1.9 ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dagegen kann die Droprate bei WoW nicht verstehen. So wie es ist finde ich es völlig in Ordnung. Mit 1.9 soll die Droprate etwas erhöht werden. Ich hoffe mit Augenmaß, nicht das es dann auch in einer derartigen Itemspirale wie in WoW mündet.

In Aion dropt seltener was gutes. Na und ? Dafür kann man es auch viel länger tragen und ist nicht mit jedem Levelaufstieg gleich wieder mit veralteter Ausrüstung unterwegs. Auch die Vielspieler laufen einen in der Ausrüstung nicht so extrem schnell davon.

So wie es in WoW will ich es auch nicht!!
Dann nehme ich Hdro aus Beispiel, WoW ist nicht das einzige MMO und es nervt langsam!!
Es ist einfach frustrierend wenn man 5 oder 6 runs Ft war und nichts gedropt ist, das meine ich damit und ich mag es nicht wenn man mir das Wort im Mund umdreht!
Ich liebe Aion, aber ich bin auch nicht blind!!

Ich dagegen kann die Droprate bei WoW nicht verstehen. So wie es ist finde ich es völlig in Ordnung. Mit 1.9 soll die Droprate etwas erhöht werden. Ich hoffe mit Augenmaß, nicht das es dann auch in einer derartigen Itemspirale wie in WoW mündet.

Droprate bei Bossen ist momentan so gefühlte 5%. Ncsoft bleibt Ncsoft, ich glaube kaum, dass sie die Chance jetzt extrem hochfahren werden. Bestes Beispiel ist hier das Miraju/Fenrir Set. Da braucht man ab Patch 1.9 "nur" noch 100 statt 120 Blutflecken. Es ist etwas weniger und trotzdem noch recht viel. Also wenn sie die Dropchance um 5% erhöhen würden, dann wäre es schon verdammt viel und auch ganz ok, denn 10% sind immer noch recht wenig aber etwas realistischer.

Ps: 5 oder 6 FT Runs und kein drop? Dann frag mal unseren Ranger der seit drei Monaten wirklich jeden Tag DP geht und bisher ein Setteil besitzt, dass aber dafür 6 mal. Wenn du schnell frustriert bist, Finger weg von Aion.

Der Vorteil am Deava-Set ist halt das man es sehr lange tragen kann. Es ist ein Level 30 Set und ich werde es wohl bis ca 45 tragen können mit allen Chars.
Es steckt viel Arbeit in diesem Set weil man 5 Chars auf 30 bringen muss aber ich finde es lohnt sich.
Ich spare mir daher auch echt ein paar hunderttausend oder Millionen Kinah ^^.

Das kann ich bei Gott nur jedem empfehlen, der meint er hätte nicht viel Zeit zum spielen.
Auch wenn mir jetzt beim 5. Char langsam der Spaß abhanden kommt lohnt es sich.
Durch die 5 Charaktere auf Level 30 hat man danach, wenn man nicht mit seinem Geld um sich wirft
an die 5 Millionen Kinah, was weit mehr als genug Geld ist um sich in Aion über Wasser halten zu können
und sich denn ein doer anderen Trank und den ein oder anderen Flug zu leisten
wink.gif

Auserdem besizt man dann je nach Klasse ein Set, welches man bis Level 50 Tragen kann, also
auch während der Level Phase besteht kein Nachbesserungsbedarf.
Hängt natürlich vond er Klasse ab, ich werde es mit meinem Jäger locker bis 50 Tragen können,
da mir meine Defensiv-Werte relativ egal sind und ich damit mit ein paar guten Schmuckstücken auf 41 % Crit komme,
das haben teilweise Jäger auf 50 nicht!
Nahkämpfer werden es jedoch "schon" mit 42-25 ablegen müssen, da die Def-Werte nichtmehr passen!

Zurück