Ein echter Zwerg kennt nur zwei Waffen. Die Axt und den Hammer, die Pistole, die Armbrust, die Kanone, die Sper... ähm also ihr wisst was ich meine ^^. Im Nahkampf Axt oder Hammer. In einer Story im Zwergenarmeebuch wird das auch so am Rande erwähnt, das eben Zwerge das Schmieden von Schwertern für einfach halten. Da hat eben der Imperiums Baron oder Graft oder, ne Ladung Schwerter bestellt und besucht die Schmiede, um halt seine Bestellung zu sehen. Der Zwergenoberschmied meint nur das die Lehrlinge die Waffenschmieden, weil eben ein Schwert keine richtige Schmiedekunst ist, aber es dennoch Zwerge sind die es schmieden.
Daher die wahre Waffe eines Zwerges ist seine eigene und seine Rüstung. Ein Zwerg mit einem Schwert ... das würden die schon aus Traditionen nicht weitereichen. Eine wahre Familie oder Clan reicht doch kein Schwert weiter, als Familien Symbol. Der Hammer den Sigmar hatte, war auch kein Schwert. Es wurde nur für die Provizen des Imperiums Schwerter geschmiedet, weil eben die Menschen doch mehr den Elfen ähnlich sind. Nur leben sie net solange und haben net so Spitze Ohren und sind nicht so lange auf dieser Welt und haben ... naja egal =).
Der Hammerträger, der ja nun nicht kommt, kann Dual Wield und Zweihand und die Tanks sollen eben Zweihand und Schild/Waffe können.
Meine ist ja genau so beim Schwertmeister? Stellt euch den mit Schild vor ... aber es geht auch um Balance und auch um das allein bestreiten von Quests oder wenn mal kein TAnk von nöten ist oder man schon genug hat. Man muss ja auch bissel mal Anpassungsfähiger sein und net nur rein tank. Denn jeder Tank soll auch zu einem gewissen Grad Schaden machen können und da denk ich ist ne Zweihandwaffe die beste Wahl. Aber das wird man nach der NDA genauer wissen und die, die schon Beta dürfen Wissen es eben schon ^^.
Aber jeder Tank soll im Grund auf gleich Bewaffnet sein. Zweihand für Schaden oder Tanken und Schild/Einhand für Schaden oder Tanken. Man muss dann halt sehen wie der Build ist und wie wichtig bei jedem Tank dann das Schild wird. Der Schwertmeister geht stark auf Parry, der Eisenbrecher ist eben der reine Schildkämpfer. Interessant ist dann nur in wie weit man mit beiden den Kampfstil wechseln kann und wie die Builds darauf ausgelegt sind.