Oh, soviel Post.
beobachten ist wohl nicht notwendig. schau mal bei maintankadin in den entsprechenden strat threads. Da sind Logs noch und nöcher gepostet die ausgewertet worden sind und eindeutig bewesen, dass Mark und Bloodfury unabhängig von den erlittenen Schlägen hochstacken.
Daß das Auftragen des Mals beim Todesbringer von Avoid unabhängig ist, ist klar. Aber die Blutpunkte stacken langsamer, so ist zumindest mein Eindruck. Aber ich kuck mir die Threads bei Gelegenheit mal an.
Wie du weißt bin ich nicht so der Theoretiker. Ich bin praktisch veranlagt und probiere die Sachen lieber aus. Und genau das mache ich ja zur Zeit. Die ist nämlich günstig, da der Kontent ja in der Tat noch ziemlich leicht ist. Was nun später mal das Effektivste sein wird, wird sich meiner Meinung nach erst noch zeigen. Momentan sind beide Wege gleichwertig, weil es überhaupt keine Schwierigkeiten gibt.
Effektiv habe ich durch das Umsockeln ca. 5-6k HP (das sind relativ ungefähr 15%) gegen etwa 13% Totalvermeidung (was relativ eine Steigerung um fast 25% darstellt) eingetauscht. So schlecht ist der Tausch also nicht, da die Mobs in Eiskrone ja auch spürbar leichter zuhauen.
Wie gesagt, ich schau mir die Logs auf jeden Fall mal an, als Ergänzung zu meinen Erfahrungen.
hitimmun ist out und auch nicht mehr gewollt
Nur weil es das mit dem kommenden Addon nicht mehr geben wird und aktuell nicht mehr gewollt ist, heißt das aber nicht, daß es schlecht ist. Bekannter Maßen hauen die Mobs in Eiskrone leichter zu, als in PdoK. Meiner Meinung nach ist da das wenige an Blockwert, was man mit dem zeitgemäßen Equip noch hat, doch recht effektiv. Wenn du von 10k 2k blockst, ist das ja relativ betrachtet mehr Vermeidung, als wenn du von 20k 3k blockst.
Auf jeden Fall ist Blocken nach wie vor nur eine Nebenstelle der Schadensreduktion, ganz klar. Aber mal anders gefragt, tankst du ohne heiliges Schild? Das wäre ja dann die logische Schlußfolgerung, weil man das dann ja auch nicht braucht.
Hab mir gerade mal deinen Arsenallink angeschaut. 33,5k Life unbuffed, da dürftest du raidbuffed knapp über 40k kommen. Damit bist du zum Beispiel bei den Northrendbeasts einfach nen Onehit ohne CD's, und die kannst du nicht daueraktiv halten. Und genauso wird es auch in den ICC Hardmodes wieder sein. Wie gesagt, sockel für den Normalmode von mir aus wie du willst aber post dann hier nicht irgendeine dämliche scheiße, die sich irgendwelche Tanks, die nicht nur ein Klotz am Bein ihres Raids sein wollen dann möglicherweise abgucken.
Na das ist ja merkwürdig, wir haben erst Sonntag wieder die Nordendbestien auf heroisch im 25er gelegt und Montag im 10er ebenfalls. Entweder hatte ich die ganze Zeit die Augen zu oder ich bin tatsächlich kein einziges Mal gestorben, weil ich zu wenig HP habe. Seltsam irgendwie... Von Onehits ganz zu schweigen.
Bist du in deiner unendlichen Weisheit vielleicht mal darauf gekommen, daß man sich durchaus vom Equip her an spezielle Bosse anpassen kann? Ich komme so bei den Nordendbestien zwar auf keine knapp 54k HP mehr, wie vor dem Umsockeln, aber 49k sind es dann doch immernoch. Und das reicht locker.
Aber natürlich ist es so, wenn ich umfalle, ist meine Sockelung schuld. Wenn ich stehen bleibe liegt das nur an Glück und den Heilern. Na klar...
Was du von dir gibst, zeugt einfach nur von Unsachlichkeit und Inkompetenz. Du bist nicht in der Lage, genau darüber nachzudenken, was andere sagen. Und fähig die Meinungen anderer zu akzeptieren bist du schon gleich gar nicht.
Ich stelle mich nicht hin und sage, daß meine aktuelle Sockelung das Nonplusultra bis inklusive Arthas Hardmode sein wird. Denn das kann noch niemand abschätzen. Ich rede vom Jetzt. Und da tanke ich alles in der Eiskrone, genauso wie die Nordendbestien und das ohne Probleme. Sollte sich herausstellen, daß ich damit in den ICC Hardmodes nicht weiter komme, werde ich mich den Umständen anpassen. Ich kann das, denn ich bin flexibel und kann logisch über das, was passiert, nachdenken. Du bist dagegen einfach nur stur und beharrst verbohrt auf dem, was du als einzige Wahrheit betrachtest, ohne auch nur einen einzigen Blick über den Tellerrand zu werfen, wie es andere, die der gleichen Meinung sind, wie du, durchaus können und dann sogar noch sachlich antworten.
Und wenn du genau kuckst, habe ich keine dämliche Scheiße gepostet, sondern lediglich einen Zwischenbericht über meine Erfahrungen mit meiner aktuellen Sockelung. Da steht nichts von wegen, so muß nun jeder sockeln oder das ist das Beste oder einzig Wahre. Das ist nur eine kurze Erörterung meines Experiments.
Und weißt du, wieso ich etwas ausprobiere, was gegen den Strom ist? Weil man sich nur dann weiterentwickeln kann, wenn man auch mal etwas anderes, neues, versucht. Als sehr guter Tank mit jahrelanger Erfahrung habe ich die Fähigkeiten und auch das Selbstbewußtsein, auch mal einen anderen Weg einzuschlagen. Und solange ich nicht zur Schwachstelle im Raid werde, kann das zwar vielleicht suboptimal sein, aber keineswegs falsch. So eine Schwachstelle, oder wie du es nennst Klotz am Bein ihres Raids, war ich noch nie und das werde ich auch niemals sein. Denn wenn es so, wie ich es versuche, doch nicht funktioniert, dann bin ich mir nicht zu fein, das einzusehen und anders, besser zu machen.
Ich möchte auch noch einen mir sehr wichtigen Punkt ansprechen in der Avoid vs Stamina Diskussion. Man sollte den Punkt "ich kann 3, 4, 5 oder 8 Schläge back to back überleben" nie losgelöst von anderen Faktoren diskustieren.
Der Punkt ist der: Heiler können es sich in der Regel nicht leisten vom Tank abzuweichen. Wenn meine Paladine mir Lichtblitze reinpappen krieg ich nen Koller. Wenn sie mich mit Holy Light vollpumpen weiß ich, dass ich für 90% der Fälle ausreichend gedeckt bin. Ob ich nun 5% Avoid gegen 5.000hp tausche spielt für meine Heiler keinerlei Bedeutung. Die sind Schuld sollte ich umkippen weil sie aufgehört haben mit heilen.
Hinzukommt, dass es sehr sehr oft mehrere Schadensquellen gibt die zusätzlich zum Bossschaden einschlagen. Ist es zusätzlicher physischer Schaden hilft natürlich avoid stamina und Rüstung. Ist es Butungsschaden wie bei Gormok oder der Slash bei Anub hilft nur Stamina. Ist es Magieschaden hilft nur Stamina.
In meinen Augen (ihr könnt mich gern berichtigen) ist in diesen 3 Fällen, in denen zusätzlicher Schaden aufkommt (auf denk Tank oder den Raid) der die Heiler veranlasst ein anderes Ziel zu heilen oder den Tank stärker zu heilen einzig und allein Stamina der Wert der dem Tank immer einen Puffer gibt.
Ich bin kein Fan von RNG (random number generator) und verlasse mich sehr sehr ungern darauf dass ich irgendwas avoide. Bei meiner Rüstung, meiner Stamina und meinen -%Talenten (inklusive 2% dmg redcue meta) weiß ich wieviel defintiv mitigiere und was im Worstcase reinkommt und kann auch den Heilern sagen:" Im schlimmsten Falle, wenn irgendwas passiert was nicht passieren sollte müsst ihr mit den Werten rechnen"
Es geht im Progress nicht darum weniger Schaden zu nehmen, sondern um die Möglichkeit mehr Schaden nehmen zu können.
Grundsätzlich hast du in allem, was du da schreibst recht. Das steht überhaupt nicht zur Diskussion. Nur ist es meiner Meinung nach auch so, daß es Grenzen gibt, deren Überschreitung kaum noch Effekt hat.
Wenn es z.B. völlig ausreichend ist, daß 4 Schläge oder Casts in den Tank passen, ist es doch irgendwo über, wenn er so viel HP hat, daß er 5 oder 6 davon nehmen kann. Stehen bleibt er da so oder so, solange sein Heiler lebt. Also ist der Rest relativ egal, zumindest aktuell.
Deinem letzten Satz möchte ich aber dennoch teilweise widersprechen. Entscheidend sind beide Faktoren, die im richtigen Verhältnis sein müssen.
War doch schon in PDoK25 so, wie Kaosz schreibt, alles was Tanks tötete, konnte man nicht ausweichen.
das einzige was in eiskrone einem tank aktuell gefährlich werden kann, sind die großen blobs bei der lady.
gehn da mit lowhp gear 2 hits (auto+cleave) durch weil man kein cd hat, heiler nicht schnell genug schwenken oder man nicht rechtzeitig zum kiten wegkam/konnte, liegt man im staub.
5% mehr dodge schützen da nicht vor doppelhits, unsere full stam tanks stehen dann da mit ~5-10% hp und habn 2 sec bis zum nächsten hit um nen heal zu bekommen.
Meiner Erfahrung nach hat man da selten nur den einen Deformierten als Schadensquelle. Von daher sind die Überlebenschancen für Ausdauertanks meistens auch 0, wenn sie nicht laufen. Die von dir angesoprochenen 5-10% HP hauen die anderen Adds ja leicht noch runter. Deswegen ist es hier eigentlich relativ egal, wie man gesockelt hat, wer nicht läuft oder etwas zündet, stirbt.