Elbisch, suche irgendwas wo Leute elbisch reden.

Wie steht es noch im Silmarillion geschrieben. Die Naugrim sind eher bereit eine andere Sprache zu lernen, als anderen die Geheimnisse ihrer eigenen zu verraten.

Geil find Ich auch bei der "Geschichte zur Entstehung Mittelerdes und das Schmieden bzw. verteilen der Ringe an die Völker Mittelerdes", was da über die Zwerge gesagt wird:

"Bei den Zwergen ist die Wirkung sehr gering. Sie werden zwar noch gieriger nach Edelmetallen, aber an sonsten sind sie zu dickköpfig um Saurons Zwecken besonders dienlich zu sein." (Quelle)

Wer sich auch für die Entstehung von Mittelerde interessiert kann das dort sehr gut nachlesen, wobei für mich teilweise der chronologische Ablauf nicht ganz passt (siehe "Quelle" oben).

Behandelt eigentlich auch eines der Tolkien-Bücher die Geschichte nach "Der Herr der Ringe"?

Mir ist keins bekannt.
Es gibt ein paar Infos (Timeline, etc.), aber ein ganzes Buch wohl nicht.

Die ist ja nur so angeschnitten - es ist ziemlich wahrscheinlich, dass die Geschichte so gedacht ist, dass sie sich am ende in wohlgefallen auflöst, also Happy End, und danach einfach irgendwann schluss ist (nach ner angemessenen ausklingzeit). Es wird noch ein wenig durch die Lande gezogen und die Bösen besiegt, aber es kommt jetzt nicht irgendwo aus ner dunklen gruft ein neuer bösewicht, der usw. HdR wird zum glücklich nicht ins unendliche gezerrt
biggrin.gif

So habe das Referat jetzt gehalten und ne 1 bekommen, so btw. ^^

Das ist nicht schlecht dafür, dass man kaum Ahnung vom Thema hatte. *g*

Aber gut gemacht.
Kurz das Thema in einem Forum bekanntgegeben und die User übernehmen für dich die Recherche
victory.gif

Schade, dass ich nie auf die Idee gekommen bin.

(nicht böse gemeint)

Die ist ja nur so angeschnitten - es ist ziemlich wahrscheinlich, dass die Geschichte so gedacht ist, dass sie sich am ende in wohlgefallen auflöst, also Happy End, und danach einfach irgendwann schluss ist (nach ner angemessenen ausklingzeit). Es wird noch ein wenig durch die Lande gezogen und die Bösen besiegt, aber es kommt jetzt nicht irgendwo aus ner dunklen gruft ein neuer bösewicht, der usw. HdR wird zum glücklich nicht ins unendliche gezerrt
biggrin.gif
So ganz ist das nicht richtig. Es wurde von Tolkien begonnen, an einem Werk zu arbeiten, dass im späteren Vierten Zeitalter (nach dem Tod Aragorns/Ellesars) spielt. Dort wird durch einige schon wieder viel zu zufriedenen Einwohner Gondors eine geheimer Kult betrieben. Dort wird wieder das Böse angebetet usw. Ob es sich bei diesem "Bösen" nun um Sauron oder sogar Morgoth handelt, ist nicht genau geklärt.
Tolkien hat dieses Werk nie beendet, es ist einfach viel zu früh gestorben.

Zum Thema Khuzdul: ich bin ja eher kein Zwergenfreund, aber es gibt schon einige ambitionierte Projekte, die versuchen aus den wenigen Bruchstücken eine Sprache zu rekonstruieren. Hier hat man aber als Deutsche den Nachteil, dass dies meist in Englisch geschieht.

Zuletzt bearbeitet:
Unguter Vorschlag, da der Treadersteller damit ganz böse gegen das Urhebergesetz verstößt.
Das Copyright liegt leider bei der Filmgesellschaft und die freuen sich ja so sehr, wenn sie ihre Anwälte auf kleine "Consumer" hetzen können...

Du hast ja lustige Vorstellungen...hihi
Innerhalb des Lehrgebäudes und im Rahmen des Unterrichts ist natürlich urheberrechtgeschütztes Material zulässig. Du zitierst Vorschriften, von denen Du mal gehört hast, aber die Du nicht kennst bzw. wohl auch nie gelesen hast.

Zum TE: Vetaro hat ganz recht. Sollen wir Deine Hausaufgaben jetzt machen?
wie Du selbst sagst, weißt Du so gut wie gar nichts über das Thema, weißt aber schon genau was Du alles nicht möchtest. Wie willst Du einen Vortrag über etwas halten, was Du selbst nicht mal kennst...?
Mein Tip: Mach Dich erstmal richtig schlau und befasse Dich mit dem Thema näher. Wennn Du dann ein Experte in Mittelerde-Sprachen bist, dann erstelle Dein Projekt und trage Deinen Mitschülern Dein Wissen vor und mach dann die schlau.

Ich glaube die haben bei euch einfach versäumt zu erklären, was ein Referat überhaupt ist.
Schaust Du erstmal hier: Das Referat

Wennn Du soweit bist, frag einfach wieder
meeting.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach mist, ist ja schon alles passiert (nächstes Mal muss ich den Thread mal bis zum Ende lesen
biggrin.gif
)

Eine 1 ...naja, herzlichen Glückwunsch

Da soll doch noch mal jemand etwas über diese komische Pisa-Studie sagen... geht doch
jester.gif

Innerhalb des Lehrgebäudes und im Rahmen des Unterrichts ist natürlich urheberrechtgeschütztes Material zulässig

Es wird aber in den sachen zur Urheberrechtsbelehrung explizit gesagt das jegliche öffentliche Vorträge, inklusive Schulen, nicht zulässig sind, weil man auch nicht kontrollieren kann ob der Film jetzt als Lehrmittel benutzt wird oder einfach in der Schule in einer Freistunde angeschaut wird, was dann erst recht unter Öffentliche Vorträge fällt...

Es wird aber in den sachen zur Urheberrechtsbelehrung explizit gesagt das jegliche öffentliche Vorträge, inklusive Schulen, nicht zulässig sind ...

Stimmt*. Hab ich zufällig erst letzte nacht was zu gebloggt.

EDIT: Das "Stimmt" bezieht sich darauf, dass das tatsächlich ausdrücklich gesagt wird. Meine eigene Erklärung dafür ist, dass das änlich wie bei Blizzard ist: Wir geben einfach mal die gleichen Regeln für alle Länder vor und hoffen dass sich da jeder dran hält. Dass Cyberflips in so ner hinsicht keinen Unsinn schreibt, war mir schon bekannt
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
Lest ihr hierzu einfach im Urheberrechtsgesetz (UrhG) die Paragraphen §§ 52,52a,53 ...und wisst Bescheid
biggrin.gif

Wenn also jemand für den Unterricht an seiner Schule Auszüge eines urhebergeschützen Werkes in seinen Vortrag oder sein Lehrmittel einfliessen läßt, ist das erlaubt. Quellenangabe dabei nicht vergessen.

Natürlich heißt das nicht, daß die ganze Film-Trilogie gezeigt werden soll. Da war in dem Zusammenhang oben ja auch nie die Rede von.

Zurück