Elektriker gesucht...

Potpotom

Welt-Boss
Mitglied seit
27.05.2009
Beiträge
3.163
Reaktionspunkte
110
Kommentare
25
Buffs erhalten
9
Servus Leute, da hier ja nun etliche Leute rumrennen und irgendwer von euch wahrscheinlich Elektriker sein wird frage ich einfach mal hier.

Vorab, ich habe etliche Elektrikerforen und Suchmaschinen benutzt und finde keinen Schaltkreis der meinem Wunsch gerecht wird. Ähnliche Kreise habe ich gefunden, mir fehlt jedoch das Verständnis und das Wissen diesen zu erweitern.

So, was brauche ich? Ein grosses Zimmer... zwei Türen und zwei Leuchten, zwei Doppelschalter (Doppelwippen?) und je eine Steckdose darunter. Von beiden Schaltern aus möchte ich beide Leuchten ansteuern können. So weit ich das sagen kann, ist eine Wechselschaltung von Nöten. Bisher liegt das NYM3-1.5-Kabel vom Sicherungskasten in den ersten Verteiler, nur wie gehts weiter?

Da ich gerade die Kabel verlege bzw. Schlitze in die Wand schneide etc. pp. müsste ich schlicht und einfach wissen... welche Kabel ich wie in die Wand bringen muss. Und nur um das zu sagen... ich werde da NICHTS freigeben oder dergleichen, die Abnahme wird nachher durch eine Firma übernommen und die macht nachher auch die komplette Installation des Sicherungskasten, Stromzählers etc.pp. Ich mache als nur die Vorarbeiten selbst.

http://666kb.com/i/bsyygtxvzcy7krvny.gif

EDIT: Die Wechselschaltung mit lediglich je einem Wechsel- und Ausschalter habe ich in einem anderen Raum schon getan, ich tue mich lediglich mir den Doppelschaltern schwer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Au fein! Da klinke ich mich auch mal ein.
Falls sich jemand findet, der für Lau "Hausbesuche" macht...
Ich benötige eine komplette Neuverkabelung in meinem Keller, da mir die Plastikummantelung schon vom Kupfer gammelt.
Ist ein echtes Abenteuer wenn man nur mal den Lichtschalter betätigen will denn bei starker Luftfeuchtigkeit hab ich meine eigene
Lightningshow, gegen die jede Dorfdiscolaseranlage abstinkt; die allerdings nie lange anhält.

Frage:
Sollte ich stärkere Sicherungen einbauen oder lieber gleich den ganzen Sicherungskasten mir Lüsterklemmen überbrücken?
 
Wuhuu, hab mich total scheckig gelacht.
 
Ich frag mich grade, was du da angerichtet hast.
7 Adern in einem Kabel? Ich seh in dem ganzen Wirrwarr gar nicht durch.
Zumal dein Nullleiter ... der muss auch irgendwohin. Der leitet den Strom nämlich zurück, muss also auch den in Stromkreis rein.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Obige "Zeichnung" kommt aus einem Elektrikerforum - genau angesehen habe ich sie noch garnicht, ob die funktioniert muss ich dann erst schauen. Hätte ich die gemacht wäre sie sicherlich... naja... hübscher. Hrhrhr.

Grundsätzlich, schaut obige Schaltung aber gut aus - wobei auch hier Schutz- und Neutralleiter angeklemmt sind.

***

Wie dem auch sei... 7 Adern in einem Kabel nennt sich dann NYM-J 7x1,5 und das gibt es, wenn es auch nicht das übliche ist. Wenn man halt besondere Wünsche hat muss man halt besondere bzw. weniger übliche Sachen holen.


Einen Nullleiter gibts in meinem Haus überhaupt nicht, die sind seit Jahrzehnten nicht zulässig! Das einzige was bei mir liegt, sind mehrere Phasen und je ein Schutz- und Neutralleiter... letzteren meinst du wahrscheinlich, und der leitet den Strom nicht nur zurück, sondern gleicht Ungleichheiten in der Spannung aus - und selbstverständlich ist er an entsprechender Stelle geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück