Elementar Analyse

J

Jester

Guest
Hallo Community!

Nächsten Samstag schreib ich eine Chemieklausur, witzigerweise hab ich keinen Schimmer von den Themen, über die wir schreiben.
Unter anderem wäre da die Elementar Analyse, also das Bestimmen von bestimmten Bestandteilen in irgendwelchen Verbindungen oder so...
dunno.gif


Ihr seht, ich bräuchte dringend Hilfe!
Gibt es vielleicht irgendeinen Chemiekönner da draußen, der mir die Elementar Analyse vllt sogar anhand eines Beispiels erklären könnte?

In verzweifelter Hoffnung,
Jester
cry.gif
 
Aber du warst schon im Unterricht da oder?
 
Das erste Halbjahr war ich nicht im Unterricht, in dieser Zeit kam auch die Elementar Analyse dran.
(gegen Ende des Halbjahres)
Und da der Lehrer sprühend wie ein Toastbrot ist und sich selber gerne und ausführlich reden hört, hat der Rest der Klasse auch erhebliche Lücken in allen Bereichen, die wir durchgenommen haben...
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Analytische_Chemie? Sowas? :S
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Elementaranalyse#Stickstoffbestimmung

Sowas, allerdings steht da keine nähere Erklärung der Vorgehensweise bei, geschweige denn ein Beispiel.
Und mehr find ich im Internet nicht.
sad.gif
 
Also willst du jetzt einfach nur die Stoffe wissen oder auch deren Menge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier eine Beispielaufgabe:

Eine äußerst unangenehm riechende Flüssigkeit wird einer Elementaranalyse unterworfen.

28,0ml der bei 164°C siedenden Flüssigkeit haben eine Masse von 26,844g.
Die Elementaranalyse ergibt für 0,35ml der Flüssigkeit ein Kohlenstoffdioxidvolumen von 374,977ml bei 29°C und 1021mbar.

Die Masse des mit Kalziumchlorid gefüllten U-Rohres beträgt nach der Reaktion m=48,6032g. Vor der Reaktion hatte es eine Masse von m=48,3287g.

Werden 0,22ml der Flüssigkeit bei 1021mbar und 178°C verdampft, so werden 87,997ml Gas erhalten.

1. Geben Sie den Versuchsaufbau für die Elementaranalyse und für die Bestimmung der Molaren Masse an.
2.Bestimmen Sie die Summenformel der Verbindung.
3.Stellen Sie die Reaktionsgleichung für die Elementaranalyse auf..
4. Geben sie eine mögliche Strukturformel für die Verbindung an.


Und ich sitz nur so davor und versteh die Welt nichtmehr...
sad.gif
 
Hum, ich hoffe das ist keine Oberstufenchemie, sonst baybay 1,0 Abi ^^
 
hehe apropos Oberstufenchemie ^^
wir machen jetzt nachm Abi nur noch lustige Sachen in Chemie ( allein deswegen lohnt sich das ^^)
wir Brennen Schnaps ( sogar viel ^^ ), brauen Bier ( und besuchen ne Brauerei xD ) und essen Bunte Muffins ( Lebensmittelfärbung ;D )
 
Zurück