[Elementar] T9 Setboni - Analyse

Xentres

Dungeon-Boss
Mitglied seit
14.05.2008
Beiträge
710
Reaktionspunkte
7
Kommentare
5
Da ich nach kurzer SuFu-Nutzung und dem Überprüfen der letzten Seiten nichts dazu gefunden habe, starte ich nun folgendes Thema.

T9-Setboni schrieb:
(2) Set: Increases the duration of your Flame Shock spell by 9 sec.
(4) Set: Increases the damage done by your Lava Burst spell by 20%.

Vergleich:

T8-Setboni schrieb:
(2) Set: The periodic damage dealt by your Flame Shock can now be critical strikes.
(4) Set: Your critical Strikes from Lightning Bolt cause the target to take nature damage equal to 8% of the Lightning Bolt's damage over 4 sec.

Ich spare mir eine deutsche Übersetzung!

Hier meine Überlegungen, die zum Kommentar stehen:

Flame-Shock Crits sind eine nette Sache und erhöhen auf jedenfall die DPS um ca 50.
Der Dot-durch den 4er Set-Bonus wurde ursprünglich als hohe DPS-Steigerung angesehen, doch im Endeffekt fällt er wohl relativ gering aus und steigert je nach Encounter (Hodir als Ausnahmen z.B.) die DPS zwischen 100-200.

T9 - 2er:
Durch die 9 Sekunden länger, sparen wir uns einen GCD für einen Flame Shock in der Rotation. Das heißt wir müssen in 27 Sekunden nicht 2x FS nutzen, sondern nur 1x. Wir können also z.B. einmal mehr LB nutzen.
Angenommen dieser trifft nicht kritisch und wir erreichen ca. 4000 Schaden folgt:
4000 / 27s = ~150dps
Das hieße wir haben in 27 Sekunden eine Erhöhung um 160 dps.

Gehen wir von einem Kampf von ca. 180 Sekunden aus.
Normalerweise: 180 / 18 = 10 FS. ( eigentlich 9, da wir bei 180 Sekunden und bei 0% des Bosses den FS nicht nochmal setzen)
Mit 2er Bonus: 180 / 27 = 6,666 ~ 7 FS.
Daraus folgt:
3 GCDs frei:
3x4000 = 12000 dmg im worst case
=> 66,66 dps gewinn.

Edit: Abzüglich des Instant-Dmgs von FS sind es wohl nur knapp halb so viel dps wie oben angenommen - nähern wir uns auf ca. 50!

Kampfdauer von 360 Sekunden:
Normal: 20 FS.
Mit 2er Bonus: 13,33 ~ 14 FS.
Daraus folgt:
6 GCDs frei:
worst case: 6x4000 = 24000 dmg
=> 66,66 dps gewinn.

Ich sehe diese einfache Rechnung als relativ praxisnahe Näherung an. Man möge mich korrigieren.

T9 - 4er:

T9 - 4er ~ 200 dps boost.

Quelle: www.elitistjerks.com

Note:
Die Berechnungen tauchen auf anderen Seiten ( EJ ) zum Teil ähnlich auf. Möchte dennoch erwähnen, dass derartige Berechnungen für jeden nachvollziehbar sind und ich erst nach der Recherche festgestellt habe, dass andere gleiche Ideen haben.
Fraglich ist jedoch mein Ansatz zum T9 - 2er Bonus.

Feel free to discuss!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast beim 2er vegessen von den 4k dmg lb dmg den 2k fs dmg abzuziehen, ja fs macht auch schaden
 
Wodurch sich der DPS-Gewinn beim 2er T9-Bonus wohl nahezu halbiert! *grob überschlagen*
 
T8 2er: ~125 DPS
T8 4er: ~155 DPS
T9 2er: ~60 DPS
T9 4er: ~210 DPS und Wechsel auf Lavaglyphe bringt auch noch Zusatzdps
 
Ist doch wieder ein dolles Beispiel wie sehr Blizz mitdenkt... ist doch klar dass es den Bonusschaden auf Lavaburst erst gibt, nachdem das Totem dafür garantiert nicht im Inventar liegt sondern das hastetotem angelegt wird (welches ja den Blitzschlagschaden erhöht).

Blizz macht es den Leuten eben einfach
laugh.gif


Kann aber ne interessante Kombo sein bei Kämpfen mit viel Movement. Da unter Movement ja am ehesten die "Filler" - in dem Fall LB - leiden und man LvB auch castet sofern verfügbar, kann das LvB-Totem die sinnvollere Alternative sein.

Btw. : Totems droppen jetzt garnicht mehr, oder? Gibt es jetzt "nurnoch" beim Abzeichenhändler, dafür aber zum Zeitpunkt des Instanzlaunches bereits.
 
Zurück