Emailpostfach bei WEB.DE

Namsoon

Rare-Mob
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Kommentare
73
Hallo,



ich habe eine Frage bezüglich meiner Web.de emailadresse.


Ich muss dazu erstmal etwas ausholen. Ich habe vor ein oder zwei Wochen einen Brief bekommen von einer angeblichen Downloadseite die "**-d********.de" heißt. Die Firma, von der die Seite betrieben wird, heißt wohl PREMIUM Content.

Dieser Brief enthielt die 2. Mahnung über eine Schuld von etwa 90 Euro plus 5 Euro Mahngebühren für ein angebliches Abonnement, das ich bei der Seite abgeschlossen haben soll.

Mal davon abgesehen, dass ich mir im Internet nichts downloade und ich auch im Internet keine Abos abschließe, kenne ich die Seite nicht. Ich habe auf den Brief bis jetzt nicht reagiert und ich habe auch nicht vor das zu tun, aber das ist eine andere Geschichte (vielleicht hat trotzdem jemand ein paar Tipps, wie ich mich verhalten kann). Auch auf die Seite bin ich aus Sicherheitsgründen nicht gegangen.


Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage: vor zweit Tagen etwa habe ich eine Email auf meine Web.de Adresse erhalten, die wohl auch von dieser Seite zu stammen scheint. Der Absender nennt sich auch irgendwas mit My-Downloads. Ich habe die Email nicht geöffnet, weil ich angst hatte, da könnte irgendwas passieren, dass man vielleicht Daten von mir klauen will oder sonst was. Ich würde allerdings schon gerne wissen, was die mir schreiben. Man kann es sich ja eigentlich denken, aber wer weiß.

Kann was passieren, wenn ich auf einem öffentlichen PC die Email öffne? Weil die Email öffne ich ja in meinem Web.de Account.



Zu der Seite noch etwas: Ich habe nach der Seite dann mal gegoogelt und ich habe ein Forum gefunden, wo sich auch andere darüber unterhalten, so einen Brief von so einer Firma erhalten zu haben und das diese Firma betrügt. Auch auf meiner Arbeitsstelle wurde mir gesagt, dass das Betrug ist und ich darauf garnicht erst reagieren brauche. Andere haben in dem Forum geschrieben, man sollte dagegen Widerspruch einlegen. Bekanntlich bringt das nichts (also man hat keine Ruhe vor denen). Wenn es jedoch zu einem gerichtlichen Verfahren kommen sollte dann würde man mich vielleicht fragen, warum ich denn nicht widersprochen habe wenn die Rechnung nicht seine Richtigkeit hat. Andererseits habe ich auch in dem Forum gelesen, dass man sich deswegen keine Gedanken machen muss weil solche Firmen die betrügen in der Regel nicht vor Gericht gehen würden.



Also wie gesagt, ich habe sowas nicht abgeschlossen. Seltsam ist auch, dass ich gleich eine zweite Mahnung erhalte. Ich habe davor noch nie was von der Seite gehört.
Ausversehen habe ich die Seite auch nicht besucht, weil ich habe jetzt mal in der Chronik meines Browsers nachgeschaut und da ist nichts von irgendwelchen dubiosen Seiten zu finden. Ich kann mir nicht erklären, woher die meine Adresse haben oder überhaupt meine Emailadresse...


LG
Namsoon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abwarten, ob da noch was kommt.
Ich würde an deiner Stelle mal bei der Verbraucherzentrale vorbeischaun. Mit großer Wahrscheinlichkeit kennen die die Seite schon und wissen dir zu helfen. Mit Glück bekommst du, wenn nötig, auch nen Anwalt günstiger.
Ab und an wissen sie, dass nichts zu holen ist und nach ner Drohung kommt dann einfach nix mehr. Drauf verlassen würde ich mich allerdings nicht. Generell kannst du versuchen Widerspruch einzulegen. Ich würde es ohne Rechtsberatung durch Verbraucherzentrale/Anwalt allerdings nicht versuchen. Die finden sonst sicher ne Idee, wie sie drumherum kommen und dir trotzdem die Kohle kriegen.
 
Nicht darauf reagieren, außer wenn du Post von einem deutschen Gericht bekommen solltest, was du aber wahrscheinlich niemals bekommen wirst. Auch Briefe von irgendwelchen Anwälten kannst du mehr oder weniger ignorieren.
Beim Öffnen der Email kann eigentlich relativ wenig passieren. Wenn du dir wirklich Gedanken machst dann stell vorher den HTML Modus auf, dann ist die Email nicht wirklich mehr als eine txt Datei. Ich bezweifle aber auch, dass davon eine ernsthafte Gefahr ausgeht, wahrscheinlich wollen sie dich damit nur unter Druck setzen und mit Anwälten drohen.
 
Die Beauftragen aber keine Richtigen Anwälte im Gericht, sondern nur so Inkasso Futzis die dir 2 Briefe schicken, und wenn du nicht reagierst, lassen dies.

War bei mir auch mal so, wir haben allerdings nen Anwalt eingeschaltet, der hat das geregelt
biggrin.gif
 
Ok, danke euch für die Antworten. Also falls nochmal was kommen sollte schreibe ich vielleicht hier rein. Ansonsten ist es ja alles erledigt.

Danke euch.


LG
Namsoon
 
Getrost ignorieren. =)
Mein Onkel hat genau so ne Mail bekommen, er war ziemlich überrascht weil er im I-Net nur seine Seite betreibt (Malerunternehmen) und seine Emails checkt, sprich sonstige Seiten etc. tut er gar net besuchen.
Hab das dann alles gecheckt und tatsache war einfach nur ne Fake Mail von nem Unternehmen am Arsch der Welt, er bekamm noch 3 weitere Mails mit Mahnungen und der Preis ging natürlich höher.
Haben die dann vor Gericht gefordert und im folgenden Briefaustausch kamen von denen nichtmal gültige Formulare zurück, keine Unterschrift, keine richtige Briefnorm etc.
Die wollen doch blos abziehen mehr net, also geh gar nich weiter drauf ein.

MfG
 
...
Dieser Brief enthielt die 2. Mahnung über eine Schuld von etwa 90 Euro plus 5 Euro Mahngebühren für ein angebliches Abonnement, das ich bei der Seite abgeschlossen haben soll.

Mal davon abgesehen, dass ich mir im Internet nichts downloade und ich auch im Internet keine Abos abschließe, kenne ich die Seite nicht. Ich habe auf den Brief bis jetzt nicht reagiert und ich habe auch nicht vor das zu tun, aber das ist eine andere Geschichte (vielleicht hat trotzdem jemand ein paar Tipps, wie ich mich verhalten kann). Auch auf die Seite bin ich aus Sicherheitsgründen nicht gegangen.
...

Zu diesem Thema kann ich jedem nur empfehlen sich über das kaufmännische und das gerichtliche Mahnverfahren zu informieren.
 
Zurück