Empfehlenswerte Spiele ohne DRM

RubenPlinius

Welt-Boss
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
1.243
Reaktionspunkte
4
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hi leute

in diesem thread soll es um empfehlenswerte spiele aus der näheren vergangenheit und der näheren Zukunft gehen die *nicht* Securom in der jetzigen form des DRM (z.b: Sacred, Alarmstufe Rot 3, Mass Effect etc) verwenden.

Mein persönlicher Beweggrund für diesen thread ist ein angestrebter boykott meinerseits gegenüber Securom spielen, da ich mich aus folgenden Gründen nicht nur schlecht, nicht nur schäbig sondern teils auch als Dieb und als unmündig behandelt fühle:
- Die Online Aktivierung an sich ist nicht schlechtes, doch die ARt und Weise wie sie durchgeführt wird ist inakzeptabel. Ein Programm, dass im hintergrund laufend nicht nur einen kleinen Teil der Leistung frisst, sondern auch noch schlecht zu deinstallieren ist. (ergo unausgereifte Programmierung der Securom Software)
- nur eine Begrenzte Anzahl an installationen. Diese installationen gelten zwar in ihrer jeweiligen einheit pro pc, dennoch gibt es nirgendwo richtlinien, ab wann Securom einen PC der zum Beispiel umgebaut wurde als "neuen" pc ansieht, oder ob es zum Beispiel nur nach Windows Registrierungscode funktioniert
- Man bezahlt ein Vollpreisprodukt und wird dennoch wie ein Dieb behandelt. So soll die maßnahme gegen Piraterie wirken (und ich verstehe und unterstütze Spieleschmieden in dieser Bestrebung), dennoch wird die
volle Belastung auf dem Rücken des Kunden ausgetragen. Wir müssen den vollen Preis bezahlen, wir können das Spiel nur eine begrenzte Zahl mal installieren, wir müssen extra bei einer Hotline anrufen wenn diese Zahl überschritten wurde und wir müssen uns mit einer schlecht programmierten DRM Software auf unseren PC's herumplagen.

Sind wir mündige Kunden oder nicht?
Wenn wir uns schon entscheiden ein Produkt zu kaufen, sollten wir dadurch nicht von den Firmen belohnt werden, oder zumindest anständig behandelt werden? Kundenzufriedenheit und das Bestreben dem Kunden ein gutes Gefühl nach dem Kauf zu geben sind zwei Dinge die lernt man im ersten Jahr auf jeder Wirtschaftsuniversität.

Ob ihr nun meinen Argumenten beipflichten könnt oder nicht liegt bei euch - ich jedenfalls versuche jegliche Spiele mit dieser Form von DRM zu boykottieren und bitte euch hier Spiele zu posten die ihr für erwähnenswert haltet die ohne DRM auskommen oder auskommen werden

salut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fallout 3 auf jeden Fall... soweit mir bekannt ist aber in Ursprungsform, sprich zur Kontrolle ob die Original CD drin ist, welches man aber umgehen kann, wenn man die Gameexe direkt startet und nicht erst den Launcher :-X
 
COd 4 hat kein DRM.
Alle TOPspiele ab Spore haben DRM, auch GTA IV *wein*
 
war heut bei mediamarkt und hab mich nur geärgert

jedes drecks (=top) game zur zeit hat Securom mit DRM...
bin ich ein dieb wenn ich 50€ für n spiel zahle? wohl kaum, ärgerlich
sad.gif

und CoD4 kostet immer noch 50€ xD jetzt wart ich schon n halbes jahr und es wird nicht günstiger

da lob ich mir valve...steam ist immer noch die eleganteste lösung finde ich

aber welche spiele könnt ihr denn so empfehlen ohne securom?
vor allem ich würde etwas suchen was man auch online spielen kann - und wo man noch server dafür findet xD

salut und lg
 
tja deswegen hab ich seit wow kein spiel mehr gekauft.... außer bald evtl left 4 dead
 
PC > Konsole, war seit jeher so und wird immer so sein. Außerdem siehts nochmal schöner aus
nö die Grafik bleibt dieselbe. Die xbox360 ist zu 90% immer auf höchster Grafik Einstellung.

Noch dazu kommen wir meist vor den pc-gamern in den Genuss der spiele
biggrin.gif
 
Naja 1. Kann ein PC immer wieder einfach aufgerüstet werden und du willst ja wohl nich bestreiten das die PC Hardware die jetzt gerade aufm Markt ist, schlechter als die der Xbox die schon 3 Jahre alt ist...und 2. DirectX 10
tongue.gif
 
Beispiele im Vergleich zu xbox360 u. pc?
Bevor du schreibst das die Grafik gleich ist: informier dich.
Die Explosionen und Feuerdetails sind auf den PC noch ein stücken weit aus detaillierter und wir haben Direct X 10.
Und was interessiert es mich das ihr vorher die Spiele nutzen könnt? Ich warte lieber und bekomm eine verbesserte Grafikversion, ein Spiel das gut umgesetzt wurde für den PC etc.
Und die X-Box hat sich auch in 1-2 Jahren ausgeboxt
 
Also Haxxler das kann man absolut nich vergleichen drück mal strg+alt+entf und guck dir allein mal an was dein pc noch so alles nebenbei macht wo sich konsolen nur auf das spiel konzentrieren können.
Außerdem sind die spiele ja speziell für die konsolen hardware abgestimmt was bei den tausenden verscheidenen pc komponenten schonmal nicht der fall ist deswegen werden konsolen mit der hardware immer viel bessere grafik darstellen können als ein pc mit der gleichen hardware.

Aber ganz ehrlich ich glaub das das meiste was rockstar da ablässt nur gelaber ist damit sich möglichst viel leute die pc version kaufen auch wenn sie vielleicht schon die konsolen version besitzen.
Und die Systemvorraussetzungen sind wahrscheinlich extrem^^
Naja werds mir trotzdem kaufen
biggrin.gif
 
Beispiele im Vergleich zu xbox360 u. pc?

hmm da fällt mir ein Spiel ein, welches sehr aktuell ist: GTA 4

Sieht auf dem PC (mit entsprechender Hardware) um einiges besser aus. Die Texturen sind schärfer und die Weitsicht ein gutes Stück hoch gesetzt.

Dass viele andere Spiele ohne gute next-gen-Grafik herauskommen, liegt meist am Marketing der Spieleschmieden/Publisher. Ich habe mit einigen Vertretern auf der GC geredet und die sind auch wütend über ihre eingen Vorgesetzten, die sie "zwingen" die alten Grafik-Engines rauszuholen. Weil die Marktforschung herausfand, dass die potentielle Kundschaft "ältere Hardware" besäße. Nur ist die Frage wie man "ältere Hardware" definiert. Selbst Ich würde meine hardware als alt definieren, obwohl sie Crysis im DX10-Modus mit ~50fps darstellt...

In dem Sinne: GEBT UNS GUTE GRAFIK!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so - thread wurde wieder aufgeschlossen und der thread überarbeitet

bitte lest euch den obersten post durch und ich hoffe dass sich interessante diskussionen und ratschläge ergeben:)
 
Wirklich scheisse an Securom Finde ich ja das die geklauten Illegal heruntergeladenen zum einen Besser laufen.
und zum anderen auch online gehen.

securom selber wird bei meinem pc immer unter bösartiger trojaner/virus und spionage software angezeigt .. was richtiges onlinezocken mit gekauften unmöglich macht da meine firewall immer alarm gibt das es sich veränder hat ..
einfach gesagt ..

wer illegal macht ist besser drann ... find ich total sinnfrei ..
wenn ich ein game gekauft habe und danach noch eine gehackte version benutze sehe ich mich nicht als strafbar an.

nunja notfalls kann man securom in der registry bearbeiten und auch in den steuerungen .. aber ganz wegmachen kann man es nicht da man sonst nicht mehr zocken kann ...

aus diesem grund zock ich nur noch wow und games wie gta an der ps2/ps3 .. feeling> grafik ..
 
Ein Kopierschutz hat noch nie wirklich was gebracht und dieser hier schon garnich. Die Spieleindustrie schadet sich damit nur selbst und ich will nicht wissen wieviel Kohle in diesen tollen "Schutz" geflossen ist -.-
 
Zurück