Endgame ohne Dailys?

Ich bin auch erst seit einigen Tagen 90, hab auch schon ein paar nette (allerdings blaue) Items aus den heroischen Instanzen.
Ich mag Dailies, habe schon seit es sie gibt, immer welche gemacht, zum Beispiel zu BC Zeiten monatelang täglich die Quel Danas Dailies gemacht, um mir erstmals das epische Fliegen leisten zu können.
Es war stellenweise mühsam, aber man sah immerhin einen Fortschritt, und musste sich nicht zutode abrackern, um etwas zu erreichen.

Trotzdem finde ich, dass Blizz es diesmal doch ziemlich übertrieben hat, was die Dailies angeht.
Auf 90 steht man wirklich vor einer schier unüberwindlichen Mauer aus Dailies, um sich überhaupt mal irgendetwas schönes leisten zu können.
Nicht nur, dass es so unzählig viele Dailies gibt, aber dass diese so wenig Ruf geben, und dass viele dieser Dailies (sicher auch klassenabhängig)
einfach wahnsinnig mühsam sind, besonders wenn das Equip noch nicht so toll ist.

Bin jetzt seit ein paar Tagen am goldenen Lotus, gerademal freundlich, und bin stellenweise echt zutode genervt, dass ich mir (als Stoffi Schattenpriester)
für jeden Mob knapp 30-60 Sekunden (je nachdem was grade so procct) einen abbrechen muss, weil sie wirklich hart zuschlagen und sehr viele HP haben. Kommen noch zwei oder mehr Mobs dazu, schaffe ich die zwar immer noch,
ohne großartig in Panik zu verfallen (man hat ja doch mit den Jahren etwas Erfahrung mit Mobs gewonnen) , aber hinterher muss ich dann doch eine kleine Regpause einlegen.
Noch schlimmer finde ich die Dailies bei den Klaxxi, Dazu konnte ich mich überhaupt erst ein paarmal aufraffen, denn die Gegnerdichte ist einfach extrem hoch, und schon die billigsten, winzigen Trashmobs (Schwarmgeborene) hauen im 5er-10er Trupp dermaßen übel rein. So macht das einfach keinen Spass, sondern artet in pure Arbeit und Stress aus. Und um Arbeit und Stress zu haben, muss ich nicht zocken. Davon habe ich im RL schon genug.

Recht entspannt finde ich die Dailies der Angler und Ackerbauern, die mache ich wirklich gerne, dafür gibts hier (zumindest gefühlt) so gut wie keinen Ruf.

Klar, alles mimimi. Sind sie zu hart, bist du zu schwach. Dennoch sehe ich irgendwie nicht, dass ich in absehbarer Zeit bei den wichtigen Fraktionen irgendetwas erreichen kann.
Und das frustriert doch dezent. Und das geht nicht nur mir so!

PS: und wenn man dann mal den goldenen Lotus geschafft hat (was irgendwie gefühlt Monate in der Zukunft liegt), kommen ja erst die Shado Pan und noch irgendeine Fraktion, deren Namen mir gerade entfallen ist, dazu, also nochmal mehr Dailies! Und mit 5.1 soll ja NOCHMAL eine weitere Fraktion dazukommen, die noch mehr Dailies anbietet!

Also irgendwie fällt Blizzard seit Jahren immer von einem Extrem (alles viel zu leicht zu erreichen) ins andere Extrem (alles unmöglich zu erreichen). Ein Mittelweg wäre mal wirklich was Schönes.

"Do I look like I'm made out of time?!"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe bei den Dailies keinerlei Überforderung (nach ein paar Tagen Dailies machen).

Denn es gilt folgendes:
- Will man Equip?
---> Goldener Lotus und Klaxxi (Shado-Pan und himmlische Erhabene gehen ja erst später)

- Will man Wolkenschlangen?
---> Orden der Wolkenschlange

- Will man Mounts, Gimmicks, Berufskram?
---> Die Ackerbauern und die Angler

Wer ALLES will hat natürlich viel zu tun. Wer Prioritäten setzen kann hat genug Möglichkeiten sich länger und gemütlicher mit MoP zu beschäftigen und dennoch Fortschritte zu sehen, aber trotzdem nicht den Anschluss zu verlieren da das wirklich "gute" Equip eh erst mit vielen Tapferkeitspunkten zu holen ist.

Also,

Ich weiß nicht wie ihr es sieht, aber ich finde es gut so wie sie es gemacht haben. Ab PDK in Wrath, wurden uns die Items nur so in den Rachen geworfen. In Cata jammerten so viele rum, dass sie nicht zu tun haben und alles ist doch voll Langweilig und easy.

Jetzt haben sie von Anfang an, die Instanzen nicht mehr anspruchsvoll gemacht, ungeübte, können locker die Heros machen. Dann haben sie Beschäftigungen reingespielt. Man muss max jede Fraktion nur auf Respektvoll spielen um an den ganzen TP-Sachen ran zu kommen. Wobei wöchentliches Spielen der TP farmen trotzdem noch drinn sein muss. Man bekommt von jeder Daily durschnittlich 2 Marken, davon kann man 90 in drei Goldene umwandeln um nach extra Loot würfeln zu dürfen. Dann bekommt man Gold für jede Daily und TP.

Jetzt jammern andere, die die neue art von Beschäftigungen lästig finden.

Ich für mein Teil finde die gut, wer einmal wie ich in Classic die ganzen Fraktionen gefarmt hat, findet es jetzt nicht mehr schwer. Es war ja nett, als man in Wrath und in Cata per Wappenrock den Ruf erfarmt hat, aber unter uns. Wir alle fanden das Epic gefarme auf diese Weise schnöde und Langweilig.

Ich bleibe der Meinung, dass jetzt MOP, eine hervorragende Mischung aus Beschäftigung und hervorragende Möglichkeit, auch mal wieder glücklich zu sein, wenn man sich ein neues Teil erarbeitet hat.

Also,
Ich weiß nicht wie ihr es sieht, aber ich finde es gut so wie sie es gemacht haben. Ab PDK in Wrath, wurden uns die Items nur so in den Rachen geworfen. In Cata jammerten so viele rum, dass sie nicht zu tun haben und alles ist doch voll Langweilig und easy.
Jetzt haben sie von Anfang an, die Instanzen nicht mehr anspruchsvoll gemacht, ungeübte, können locker die Heros machen. Dann haben sie Beschäftigungen reingespielt. Man muss max jede Fraktion nur auf Respektvoll spielen um an den ganzen TP-Sachen ran zu kommen. Wobei wöchentliches Spielen der TP farmen trotzdem noch drinn sein muss. Man bekommt von jeder Daily durschnittlich 2 Marken, davon kann man 90 in drei Goldene umwandeln um nach extra Loot würfeln zu dürfen. Dann bekommt man Gold für jede Daily und TP.
Jetzt jammern andere, die die neue art von Beschäftigungen lästig finden.
Ich für mein Teil finde die gut, wer einmal wie ich in Classic die ganzen Fraktionen gefarmt hat, findet es jetzt nicht mehr schwer. Es war ja nett, als man in Wrath und in Cata per Wappenrock den Ruf erfarmt hat, aber unter uns. Wir alle fanden das Epic gefarme auf diese Weise schnöde und Langweilig.
Ich bleibe der Meinung, dass jetzt MOP, eine hervorragende Mischung aus Beschäftigung und hervorragende Möglichkeit, auch mal wieder glücklich zu sein, wenn man sich ein neues Teil erarbeitet hat.

Dem Stimme ich voll und ganz zu. Zu Classic und BC hieß es noch etwas, wenn man sagte "full epic" - bei wotlk/cata wurde man ausgelacht, wenn man noch mit was blauem rumgelaufen ist. heute muss man sich dies alles erst erarbeiten. aber selbst, wenn man das nicht will oder dafür keine zeit hat - man kann den content über den schlachtzugsbrowser trotzdem miterleben.

P.S.: ich finde es sehr interessant, dass jemand, der mehr als 2000 posts alleine in diesem forum vorweist, behauptet, er habe genug sonne in seinem leben gesehen. klingt mir eher danach, als ob das ein ehemaliger wow-suchti ist, der nicht ganz davon los kommt und jetzt halt im forum sein bedürfnis befriedigt und sein (durchaus nachvollziehbares) aufhören des spiels damit rechtfertigt, dass er alles, was damit zu tun hat, schlecht macht.

Also ich finde es völlig in Ordnung das die Leute wieder was für ihr Gear tun müssen nur finde ich hätten sie die Daylis frei zugänglich machen sollen oder mit kleiner vor Quest anstatt die ganzen Gebiete mindestens Halb durch zu Questen

Dailys sind neben stupiden Grinden, die langweiligste Tätigkeit, die man in einem MMO ausführen kann.

Ich habe kein Problem damit, etwas "arbeiten" zu müssen, um an Items zu kommen. Aber Dailys schon fast zur Pflicht zu machen, ist etwas was mich persönlich von WoW abhält, obwohl ich gerne mal wieder das hübsche Raid-Porzellan aus dem Schrank holen würde...

Ein paar tägliche Quests für spezielle Belohnungen sind ja nett, gerade für die Leute die sowas auch in Kauf nehmen. Aber den Endcontent auf Dailys aufzubauen, finde ich echt fies. Wo sind wir hier, in einem Free-to-play-MMO?

Kein Gruppenspiel, überlaufende Daily-Gebiete und nach bereits wenigen Tagen keine Variation mehr vorhanden. Klasse, warum vereinheitlichen sie nicht die Abzeichen des Weltenbaums? Und nochmal 125 Abzeichen sammeln um einen Händler mir Pilzstuhl freizuspielen, was ihr habt keinen Content mehr? Sammelt doch nochmehr Abzeichen! (Dieses Daily-Gebiet hat mich echt traumatisiert...)... Das war der Obergrind schlechthin...

Das war der Obergrind schlechthin...
Schreien doch immer alle nach Classic-Servern. Und wenn es denn mal ist wie in Classic (da war Grind schließlich Tagesordnung) ist man heutzutage "traumatisiert". Blizzard sollte wirklich mal solche Server aufstellen, nur für kurze Zeit. Das Geschrei würde schlagartig verstummen.

Dailys sind ein Zeitvertreib aber bei weitem kein Muss !

Durch die heroischen Instanzen bekommst das Equip für den Schlachtzugbrowser, durch den Browser bekommst du Equip um auch in 10er bestehen zu können. Ergo bis ich bei den Fraktionen den notwendigen Ruf beisammen habe um mir dadurch die Klamotten zu holen bin ich durch Hero´s und Schlachtzugbrowser schon lange soweit und hab mir das immer gleiche grinden locker gespart. Bis die notwendigen Fraktionen auf den notwendigen Ruf hast vergeht viel Zeit als nicht Hardcorespieler und in der Zeit ist entweder schon wieder ein Patch raus in dem es bessere Klamotten gibt oder eben durch Raids ist das Equip schon up to date.

Dailys bei den Ackerbauern, Anglern oder Wolkenschlange seh ich noch ein, aufgrund der Gimmicks und diese zeitlos sind. Für Klamotten jedoch Ruf farmen die man auf anderem Wege genauso oder schneller bekommt ist für mich jetzt nichts womit ich mich aufhalte.

Dailys sind neben stupiden Grinden, die langweiligste Tätigkeit, die man in einem MMO ausführen kann.

Ich habe kein Problem damit, etwas "arbeiten" zu müssen, um an Items zu kommen. Aber Dailys schon fast zur Pflicht zu machen, ist etwas was mich persönlich von WoW abhält, obwohl ich gerne mal wieder das hübsche Raid-Porzellan aus dem Schrank holen würde...

Ein paar tägliche Quests für spezielle Belohnungen sind ja nett, gerade für die Leute die sowas auch in Kauf nehmen. Aber den Endcontent auf Dailys aufzubauen, finde ich echt fies. Wo sind wir hier, in einem Free-to-play-MMO?

Reswan richtet sich nach Frequentierung des Gebiets (Halbhügel Hozen-Feinde stehen teilweise quasi instant wieder vor dir, sobald sie umfallen - du musst dich keinen Zentimenter weit bewegen), eigene "Dailiy"-Gebiete gibt es nicht

Und der Endcontent ist nicht rein uf Dailies aufgebaut, es ist lediglich einer der wege an Ausrüstung zu kommen - das LfR-Tool (sobald er offen ist, also ab heute) ist zugänglich mit dem Gear, das jeder hat, der "normal" gequestet hat und man erhält mit etwas Glück Ausrüstung auf exakt exakt der selbe Qualitätsstufe, wie das Zeug, das man für die Marken kaufen kann - der "normale" Modus der Raids ist mit der Ausrüstung zugänglich, die in "heroischen Instanzen" als Belohnung winkt (die sind übrigens fast unendlich oft wiederholbar)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück