Endlich ist er da ...

Raefael

Welt-Boss
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
1
Kommentare
253
Buffs erhalten
5
Endlich ist er da, das heißt eigentlich kam er ja schon am Mittwoch Abend, still und heimlich wurde er vor meine Tür gestellt, beinahe wie zu Nikolaus. Aber ich komme erst jetzt dazu darüber zu berichten, da Donnerstag, Freitag und Samstag mit einrichten und diversen Leistungstests *hüst* WoW *hüst* vergingen und am Sonntag mussten wir dann das Layout für die Homepage von Roses Chef erstellen. Tja alles hat seinen Preis, auch wenn es nur darum geht schon Freitag Nachmittag aus dem Büro zu kommen.

Von was Rede ich hier eigentlich?
Ganz einfach, mein neuer PC ist endlich angekommen und nun zum Großteil einsatzbereit.

http://blog.localdig.../07/xa-2531.jpg

Ich darf nun einen Scaleo Xa 2531 mein eigen nennen.
Das Schätzchen verfügt über ein ausreichen starkes Herz "AMD Phenom 9600 / 2300 MHz", 3072 MB RAM und eine GeForce 8800 GT mit 512 MB RAM.

Ich weiß, an Arbeitsspeicher wäre noch mehr gegangen, aber das hätte nur Sinn gemacht wenn ich mich für ein Vista 64 Bit entschieden hätte und das wollte ich nun mal partout nicht auf meine Platte lassen.Probleme beim Umzug …
Nach dem ersten Start meines neuen Schätzchens und einer schnellen Durchsicht, war ich dann doch etwas erschrocken. Mir war schon bewusst das ich mir da einen Gamer PC gekauft hatte, aber das es Siemens Nixdorf schafft auf einen PC so viel Mist zu installieren war mir nicht bewusst.

Also erst mal los, die recovery CD’s erstellt und dann den ganzen Müll vom PC geschmissen und einen Virenscanner installiert, Norton "wieder eine Firma die es geschafft hat gute Software im laufe der Jahre komplett zu ruinieren" kommt mir nicht auf den Rechner.

Nach getaner Vorarbeit, konnte ich mein Schätzchen endlich ins Netzwerk bringen und die Daten von meinem alten Rechner auf den neuen schaufeln. Nun ging es daran meine Programme zu installieren und die Peripherie wieder ans laufen zu bekommen. Hardware seitig gab es keine größeren Probleme, hatte ich mich doch vorher schon erkundigt und festgestellt das es für alle meine Geräte Vista kompatible Treiber gab, bis auf zwei Ausnahmen.

  • Meinen Bluetooth Stick von Acer, den ich zwar zuerst ohne Probleme installieren konnte, aber beim Anschluss meines Nokia 6260 die Grätsche machte und nochmals Treiber nachinstallieren wollte. Unter Umständen funktionieren Widcom Treiber, aber dazu müsste ich erst mal heraus bekommen welcher Chipsatz im BT-900 verbaut wurde.
  • Die Razor Diamondback, für diese Maus gibt es zwar aktuelle Vista Treiber von Razor, aber wirklich funktionieren wollen die nicht.
Schlimmer hat es mich bei der Software getroffen. Wobei ich allerdings gestehen muss das ich hierbei vorher einfach nicht nachgesehen habe ob sie Vista fähig ist. Das mein Quicken 2006 nicht mehr unter Vista laufen will kann ich verkraften, liegt doch das Update von Lexware für Quicken 2009 schon irgendwo unter der noch nicht erledigten Post.

Der beinahe Supergau trat allerdings ein als ich feststellen musste das mein Office 2000 nicht mehr laufen will, bzw. Word, Excel würden laufen, aber ausgerechnet Outlook nicht. Nach einigem hin und her musste ich mich wohl oder übel mit dem Gedanken anfreunden Windows - Mail und den Windows - Kalender zu benutzen. Die anderen Office Komponenten nutze ich, danke Open Office, schon lange nicht mehr.

Nach einer kurzen Recherche im Internet stellte sich heraus das alle Mail’s und Kontakte erst mal in Outlook Express importiert werden müssen, den nur dieses Format kann Vista bzw. Windows - Mail verarbeiten. Die Termine aus Outlook kann man allerdings vergessen, es gibt keine Möglichkeit, bzw. habe ich keine Möglichkeit gefunden diese in den Windows Kalender zu importieren.

Das nächste Problem das dann auftrat, Windows - Mail kann nicht mit einer größeren Menge an Mail’s umgehen, ständige Hänger und Abstürze waren an der Tagesordnung. Das einzige was mir dann noch blieb war Thunderbird, altbewährt und zuverlässig. Laut dem Thunderbird Wiki kann man Mail’s einfach aus Windows - Mail importieren, die Realität sieht allerdings anders aus. Gott sei Dank gibt es Google und dort findet man relativ schnell den Hinweis auf zwei Extension’s.

  • ImportExportTools
  • MoreFunctionsForAddressBook
Das Problem bei mir war allerdings das die ImportExportTools nicht funktionieren wollten, die Extension wollte einfach nicht reagieren, die MoreFunctionsForAddressBook hingegen funktionierten gut. Langer Rede kurzer Sinn und um endlich zum Ende zu kommen. Das importieren der Kontakte aus den Windows Kontakten funktionierte ohne Problem, meine Mail’s musste ich umständlich über ein IMAP Konto importieren.

Dieser Blog wurde auch auf Raefaels Gedankenwelt geblogged
 
Uiiiii...hast Du auch einen Neuen :)?! G l ü c k w u n s c h ! Und auf das das er immer brav und problemlos vor sichhin shcnurrt!
 
Dankeschön :)
Schnurren ist gut, meinen alten hat man vom zweiten Stock bis auf die Straße gehört, den hier hört man nur kurz beim einschalten und das war's dann auch.

Ich hoffe ich habe genau so viel Freude an der Kiste wie Du an Deinem neuen.
 
Zurück