Engelchen und Teufelchen

Drakora

Quest-Mob
Mitglied seit
10.11.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ich habe im Forum in letzter Zeit vermehr über Naturkatastrophen, Weltuntergans- und Verschwörungstheorieen so wie über Kriege, Krakheiten(Schweinegrippe) und andere Dinge gelesen die zum Leid der Menschheit beitrageb.

Für mich stellt sich an der Stelle die Frage: Wieso geschieht so viel grauenvolles, wenn ich doch aber jeden Abend vor meinem Bettchen sitze und ein Gott beschütze die Menschen in die Nacht entsende.
Wieso leben dann immer noch Menschen in Armut, sterben an der Schweinegrippe oder tragen andere Leiden??
Ist Gott am Ende gar nicht der Gute???

Wenn man mal ernsthaft darüber nachdenkt kommt man zu folgendem Entschluss: Hexenverbrennung, Inquisition, die Kreuzzüge, alles geschah im Namen Gottes.
Verleitet euch dieser Gedanke nicht auch ins Grübeln.
Menschen mussten in Armut leben oder gar ihr leben lassen damit eine Kirche gebaut werden konnte die an allen Ecken vergoldet ist. Für diesen Prunk mussten die Armen Steuern abtreten.

Und was sagt man über den Teufel? Er ist derjenige, der die Sünder bestraft. Klar einer muss den Job ja machen und ob man in der Hölle wirklich den ganzen Tag nur Qualen erleidet ist fraglich. Bist jetzt konnte mir da noch keiner was drüber erzählen XD
hot_red.gif

Wenn man jetzt noch weiter überlegt für welche Dinge der Teufel sonst steht dann kommt man schnell dazu, das der Teufel für die Freuden im Leben sort, wie Alkoholgenuss, Drogenkonsum, Sex, Verführung, all die kleinen Sünden, die sich der Mensch erlaubt um Spaß zu haben. Die Dinge die am Ende das Leben Lebenswert gemacht haben (auch wenn man manches auch bereuen mag).
Aber im Namen des Teufels ist noch niemand gestorben.


Was denkt ihr über diese wahnwitzige Kreation meiner Phantasie???

Liebe Grüße Drakora
 
Gott -Teufel
gut - böse
Ende - Anfang

ist alles eins
das eine kann ohne das andere nicht existieren und hängt somit immer vom Auge des Betrachters ab

zb heute um 24.00 uhr ist das nun das Ende oder der Anfang
klar man kan sagen das Ende von heute und der Anfang von morgen
aber in dem Moment ist morgen schon heute und heute ist gestern : )

also gibt es keine Definition denn alles änderet sich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jaa das sag ich schon seit jahren ^^

gott = böse, teufel = gut


aber nicht gott bringt die menschen um sondern nur son paar beklopte die meinen das gott zu ihnen gesprochen hat aber eins muss man diesen typen lassen die ham echt geile märchen geschrieben
 
Guck mal unter "Gnostizismus" oder unter "Demiurg" im Internet.
Die Schlange im Garten Eden als erste Version von Jesus.

...und dann hätte ich noch ein Zitat von Charles Manson:
"Wenn Gott alles ist, wie kann ich dann böse sein?"

So, viel Spaß
biggrin.gif
 
naja der teufel wird auch gern Lucifer gennant nicht? Und luzifer ist lateinisch für lichtbringer. Ist jemand der das licht bringt böse? btw: Da bahnt sich doch eine parallele zur griechischen mythologie an^^
Und wenn Gott alles geschaffen ahben soll, dan auch den teufel und der wird schon seine gründe gehabt haben solch einen zeitgenossen zu erschaffen.
 
naja der teufel wird auch gern Lucifer gennant nicht? Und luzifer ist lateinisch für lichtbringer. Ist jemand der das licht bringt böse? btw: Da bahnt sich doch eine parallele zur griechischen mythologie an^^
Und wenn Gott alles geschaffen ahben soll, dan auch den teufel und der wird schon seine gründe gehabt haben solch einen zeitgenossen zu erschaffen.
War der Teufel nicht früher mal ein Engel?

Meiner Meinung nach gibt es Gott nicht und diese Diskussion macht keinen Sinn.
wink.gif
 
Es gibt kein Gut und kein Böse, nur verschiedene Ansichten einer Sache!
Das ist ein jämmerlicher Versuch die Welt in Schwarz und Weiß einzuteilen um genau sagen zu können was man darf und was nicht... und führt zu nichts als Leid und Kummer!
 
@ sTereoType
du hast recht, denn im Christentum wird der Teufel als der Gefallene Engel -Erzengel Gabriel- erwähnt.

Und @ Selor Kiith
ich hatte nicht vor die Welt in schwarz und weiß darzustellen. Das es immer irgendwo graue bereiche geben wird ist klar aber das du schreibst, es gäbe kein gut und kein böse das möchte ich bezweifeln.
Und ebensowenig möchte ich irgendwem sagen was er zu tun hat und was nicht. Es is halt nur ma so ne idee gewesen.
Denn manchmal denken Menschen auch über den Sinn des Lebens nach.

Ach ja und noch so als Frage: Wenn du der Meinung bist das es Ansichtssache ist was Gut und was Böse ist, dann gib mir mir doch mal die Ansicht, die z.B. eine Kindervergewaltigung mit anschließendem Mord ins gute rücken lässt.

Ich bin gespannt

Gruß Drakora
 
Ach ja und noch so als Frage: Wenn du der Meinung bist das es Ansichtssache ist was Gut und was Böse ist, dann gib mir mir doch mal die Ansicht, die z.B. eine Kindervergewaltigung mit anschließendem Mord ins gute rücken lässt.

Ich bin gespannt

Gruß Drakora
z.b. die aussage das gott für alles einen grund hat....
 
Sollte es sie geben sind Gott und Satan neutrale,gefühllose Wesen.
Sie sind weder gut noch böse sondern einfach nur "schweiz".
Halten sich aus allen Dingen raus und überlassen uns unserem Schicksal.

Warum sonst verhungern täglich tausende Menschen?Teufels Beitrag?
Nope!

Daran sind wir selber schuld.

Gott und Teufel sind einfach nur neutrale Reality-TV-Konsumenten.
 
Und @ Selor Kiith
ich hatte nicht vor die Welt in schwarz und weiß darzustellen. Das es immer irgendwo graue bereiche geben wird ist klar aber das du schreibst, es gäbe kein gut und kein böse das möchte ich bezweifeln.
Wenn du an "Gut" und "Böse" glaubst, glaubst du gleichzeitig auch an eine "schwarz / weisse" Welt. Denn du unterteilst bestimmte Handlungsmuster in die Kategorie "Gut" und andere Handlungsmuster in die Kategorie "Böse." Somit denkst du auch, es gibt Menschen, die "gut" handeln und "gut" sind. Und welche die "böse" handeln und "böse" sind.

Was für die einen gut ist, ist für die anderen böse. Alles eine Frage der Betrachtung. Für einen Vegetarier ist Fleisch essen und Tiere schlachten "böse" und für einen Fleischesser ist das "gut." Wer von den beiden hat recht? Was ist die Wahrheit?

Ach ja und noch so als Frage: Wenn du der Meinung bist das es Ansichtssache ist was Gut und was Böse ist, dann gib mir mir doch mal die Ansicht, die z.B. eine Kindervergewaltigung mit anschließendem Mord ins gute rücken lässt.
Eine Möglichkeit die Sache zu sehen: Reinkarnation und Ausgleich von Karma.
Aber solche Sachen verstehen zu wollen, liegt ausserhalb unseres Vorstellungsvermögens.

Was hast du gegen Wahnwitzige Theorien.
Schau mal das "Gott & die Welt" Forum hier durch: "Wie entsteht unser Denken?", "Universum", "Illuminati", "Evolutionslehre und Schöpfungstheorie", "Schweinegrippe", "Klimawandel", ...
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey das mit dere Reinkarnation is ne echt plausiebele Antwort wenn auch nicht belegbar. Aber darum geht es hier ja nicht denn weder Gott noch die existens eines Teufels sind in der Geschichte der Menschheit nachweisbar.
-Ok es gibt auchg da wieder einige spezialisten, die meinen Gott hätte schon zu ihen gesprochen oder so).

Aber um nochmal auf das Schwarz weiß zurück zu kommen ist es denke ich mal für die Menschen unmöglich anders zu denken. Na klar gibt es auch verschiedene abstufungen dieser Farbtöne im Leben und auch mal ein absolutes Mittelmaß wo die dinge von verschiedenen Seiten plausibel wirken. Aber so wie du schreibst, das man die Welt generell nicht in schwarz und weiß einteilen kann weckt in mir eine sehr komische Vorstellung.
Das würde ja heißen wir leben alle in einer grauen Masse es gibt kein schwarz kein weiß nur graue Pampe die die Menschheit meiner meinung nach zu hirnlosen dahinvegetierenden Wesen machen würde.
Der Mensch ist dazu bemächtigt "intelligent" zu handeln und dadurch individuell zu handeln und dadurch für sich zu entscheiden. Und um zu entscheiden braucht der Mensch schwarz und weiß. Ob nun schwarz böse ist und weiß gut, das ist die Frage meines Themenbereiches Engelchen und Teufelchen.
Klar sieht einer das so und der nächste ganz anders aber terotzdem muss es schwarz und weiß geben um zu unterscheiden.
 
Wer von den beiden hat recht? Was ist die Wahrheit?
Die Fleischesser.

Naja, da ich weder an Gott, noch an gut, noch an Teufel, noch an böse glaube, halte ich auch von deiner Theorie nichts.
 
Hey das mit dere Reinkarnation is ne echt plausiebele Antwort wenn auch nicht belegbar. Aber darum geht es hier ja nicht denn weder Gott noch die existens eines Teufels sind in der Geschichte der Menschheit nachweisbar.
-Ok es gibt auchg da wieder einige spezialisten, die meinen Gott hätte schon zu ihen gesprochen oder so).

Aber um nochmal auf das Schwarz weiß zurück zu kommen ist es denke ich mal für die Menschen unmöglich anders zu denken. Na klar gibt es auch verschiedene abstufungen dieser Farbtöne im Leben und auch mal ein absolutes Mittelmaß wo die dinge von verschiedenen Seiten plausibel wirken. Aber so wie du schreibst, das man die Welt generell nicht in schwarz und weiß einteilen kann weckt in mir eine sehr komische Vorstellung.
Das würde ja heißen wir leben alle in einer grauen Masse es gibt kein schwarz kein weiß nur graue Pampe die die Menschheit meiner meinung nach zu hirnlosen dahinvegetierenden Wesen machen würde.
Der Mensch ist dazu bemächtigt "intelligent" zu handeln und dadurch individuell zu handeln und dadurch für sich zu entscheiden. Und um zu entscheiden braucht der Mensch schwarz und weiß. Ob nun schwarz böse ist und weiß gut, das ist die Frage meines Themenbereiches Engelchen und Teufelchen.
Klar sieht einer das so und der nächste ganz anders aber terotzdem muss es schwarz und weiß geben um zu unterscheiden.

Das ist für mich extremer Schwachsinn, der Mensch brauch kein Schwarz und auch kein Weiß um irgendwas zu entscheiden und schon garnicht wird er dadurch zu einer grauen dahinvegetierenden Masse!
Diese Schwarz und Weiß ist lediglich eine Ausrede und ein Überzeugungsargument für diejenigen die nicht nachdenken wollen oder können!
Nur die geistig Armen (um mal wieder in Richtung Bibel zu kommen) benötigen solche vorgefertigten Muster...
Jene die Wahres Wissen und wahre Weisheit erlangt haben, haben sich diesem Schandfleck schon längst entledigt!

Und genau DA liegt das Problem, der gemeine Mensch will nicht nachdenken, er will nichts tun, er will alles schön mundgerecht portioniert bekommen damit er es leichter schlucken kann anstatt selbst nachzudenken oder zum Beispiel bei einem Verbrechen nicht sofort nur "Bringt den Kinderficker um!" schreien sondern vielleicht auch zuerst fragen "Warum? Was ist geschehen das er zu so einer Tat fähig war? Kann man irgendwie was tun damit er es nicht wieder tut, damit er bereut?" denn das würde bedeuten die Menschen nicht mehr in Schubladen einteilen zu können und davor hat der gemeine Mensch Angst, Menschen nicht mehr einteilen zu können, vielleicht sogar Fehler bei sich selbst suchen zu müssen, nicht mehr sagen zu können "Kriminelle per se Schlecht und böse, unheilbare genauso wie alle widernatürlichen Menschen (Ich kenne genug die Homosexualität immernoch für eine perverse Krankheit halten z.B.)" und z.B. "Mensch hat Geld, guten Schönheitschirurgen, ist in der öffentlichkeit der muss gut sein!".

Die Welt in Schwarz und weiß einzuteilen ist nur feige und faule Ausweg, den sich die Menscheit gewählt hat, weil sie sich nicht mit dem Dunklen Teil ihrer Selbst auseinander setzen will, damit sie die anderen ausgrenzen kann, denn das ist der größte Inhalt des Menschlichen Lebens, andere für das was sie sind und das was sie tun ausgrenzen, verteufeln und verabscheuen...
Und dafür ist natürlich ein Schwarz-Weiß Bild erforderlich und wie tief dieses Bild, diese Flucht, in der Menscheit verankert ist, zeigt sehr schön dein Kommentar, wenn man schon dazu übergeht zu sagen "Mit Nachdenken und Toleranz, Akzeptanz anderer Meinungen sei die Menscheit nur ein dahinvegetierender Haufen, der Mensch ist "Intelligent", er brauch nicht mehr Denken!"...
 
selor jetzt fehlt dir nur noch das zitat von jemand bekanntes dessen namen ich nicht mehr weis xD
aber hier ist es " Man kann im leben alles bejaen oder alles verneinen, beides sind wege nicht selbst denken zu müssen"
 
Ich habe jezz nicht wirklich die Zeit, uma lle Beiträge durchzulesen. Doch hoffe ich dass ihr die Predigt von unserem Pastor anhört, der ne Predigt über den Teufel gehalten hat. Inwiefern er sein Leben beeinflusst hat. Leider ist es auf Schweizerdeutsch.

http://www.icf.ch/media/podcasts.html

Der Podcast, den ich meine, heisst: "Fight Club, zwischen Himmel und Hölle - Das Böse (Leo Bigger)"

Ps: ja, wir sind gerne kreativ bei den Wählen von Titelnamen^^

Edit: Es gibt den podcast auch auf Video dort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück