Engelchen und Teufelchen

du liest nicht alel posts udn ich hab keine lust mir den cast anzuhören um zu wissen was er sagt also gib mir mal seine kernaussage^^
 
"Mit Nachdenken und Toleranz, Akzeptanz anderer Meinungen sei die Menscheit nur ein dahinvegetierender Haufen, der Mensch ist "Intelligent", er brauch nicht mehr Denken!"...

Ich glaube man hat mich falsch verstanden!.

Mine Worte waren es, dass der mensch "intelligent" ist wenn er nachdenkt und wenn er glück hat wird er zu einem Individuum. Tut der Mensch dies nicht dann ist er einfach nur einer von vielen in der Grauen Masse der nur mit dem Flus der anderen mitschwimmt.

Und wenn du sagst du magst Bananen, dann sage ich Bananen = für dich gut (meinetwegen weiß)
Und ich sage Bananen igitt schmeckt mir nich , dann sage ich Bananen = für mich scheiße ( in dem Fall ja dann schwarz)
Verurteile ich dich deswegen nein wenn du Bananen toll findest ich bin anderer meinung lasse dich aber trotzdem deine Banane essen. (ich weiß scheiß Beispiel)
Es gibt bestimmt auch welche die dann daherkommen und sagen Bananen sind scheiße wieso isst du die, du bist ja ekelig. Das sind schwarz weiß denker mit Schubladensortierung.
Aber ich lasse dich ja obwohl es nich mit meiner Meinung übereinstimmt denke aber trotzdem in schwarz weiß, weil ich für mich entscheide was ich gut finde und was ich doof finde.
Aber nur weil ich jetzt schwarz weiß denke, mache ich mir die Welt nicht einfach und suche feige den einfachsten Weg, den mir die Gesellschaft vielleicht auch noch vorschreiben will. Klar lasse ich mich auch von Medien beeinflussen aber ich bilde mir danach wenigstens noch meine eigene Meinung ob ich das genauso sehe wie die es mir vorkauen wollen.
Hätte ich den einfachsten Weg genommen, dann hätte ich nicht nachgedacht und hätte somit auch nicht die Vorhandene eingebrannte Vorstellung der Menschheit-Gott= Gut / Teufel =böse- in frage gestellt-
 
nein, ich mache keine Kernaussage. warum? Seine Aussage ist mir zu persöhnlich, als dass ich sie jezz sachlich und objektiv zusammenfassen kann.Entweder, du setzt dich mit dem Thema aus oder lässt es bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, ich mache keine Kernaussage. warum? Seine Aussage ist mir zu persöhnlich, als sie jezz sachlich und objektiv zusammenfassen zu können.Entweder, du setzt dich mit dem Thema aus oder lässt es bleiben.
mal gucken, vielleicht morgen . jetzt bin ich zu unkonzentriert um langatmigen ausführungen folgen zu können
 
Aber um nochmal auf das Schwarz weiß zurück zu kommen ist es denke ich mal für die Menschen unmöglich anders zu denken. Na klar gibt es auch verschiedene abstufungen dieser Farbtöne im Leben und auch mal ein absolutes Mittelmaß wo die dinge von verschiedenen Seiten plausibel wirken. Aber so wie du schreibst, das man die Welt generell nicht in schwarz und weiß einteilen kann weckt in mir eine sehr komische Vorstellung.
Das würde ja heißen wir leben alle in einer grauen Masse es gibt kein schwarz kein weiß nur graue Pampe die die Menschheit meiner meinung nach zu hirnlosen dahinvegetierenden Wesen machen würde.
Das "Problem" ist, dass die Menschen an einer "Entweder/Oder"-Sicht festhalten. Entweder eine Sache ist gut oder eine Sache ist schlecht. Die Alternative wäre einfach eine "Sowohl/Als auch"-Sicht. Eine Sache ist auf einer Seite sowohl gut, als auch schlecht. Kommt auf den Betrachtungswinkel an. Dass sowas immer leichter gesagt als getan ist, ist klar. Aber das kann man üben.

Grau heisst, dass es beide Farben zulässt und auch braucht. Sowohl weiss, als auch schwarz. Und keine von beiden ausschließt.
 
Grau heisst, dass es beide Farben zulässt und auch braucht. Sowohl weiss, als auch schwarz. Und keine von beiden ausschließt.
Siehst du dann haben wir zumindest schonmal eine unterschiedliche Ansicht über das Grau im Leben.
Du siehst es als Meinung die von mehreren Winkeln betrachtet werden kann und ich assoziiere mit grau eher das gleichgultige. Eben die graue Masse die die Gesellschaft vorgesetzt bekommt und an die sie glauben soll.
 
Man sollte vllt auch einen Pastor zur rate ziehen, was er von dieser Frage hält. *g* Am liebsten unsere, von Icf Zürich^^die reden nicht so geschwollen
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte vllt auch einen Pastor zur rate ziehen, was er von dieser Frage hält. *g* Am liebsten unsere, von Icf Zürich^^die reden nicht so geschwollen
smile.gif

Und wo soll ich so schnell nen Pastor Priester Pfarrer Rabbi oder wie die sich sonst noch nennen herbekommen??
 
Ich werde unseren Pastor mal den Thread zeigen. Ihr könnt nur hoffen, dass er wirklich die Zeit und Bock hat, mit euch zu diskutieren^^Denns chliesslich ist es schwer, nur durch geschriebene Zeilen, seine eigene èberzeugung und begeisterung auszudrücken^^

Edit: Ich treff ihn frühestens am dienstag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde unseren Pastor mal den Thread zeigen. Ihr könnt nur hoffen, dass er wirklich die Zeit und Bock hat, mit euch zu diskutieren^^Denns chliesslich ist es schwer, nur durch geschriebene Zeilen, seine eigene èberzeugung und begeisterung auszudrücken^^

Edit: Ich treff ihn frühestens am dienstag

Da zeigt einer aber mal echten Tatendrang und initiative!
Find ich gut
 
Siehst du dann haben wir zumindest schonmal eine unterschiedliche Ansicht über das Grau im Leben.
Du siehst es als Meinung die von mehreren Winkeln betrachtet werden kann und ich assoziiere mit grau eher das gleichgultige. Eben die graue Masse die die Gesellschaft vorgesetzt bekommt und an die sie glauben soll.
Ja. Und das ist es doch, worum es hier geht. Wer "Engelchen" bzw "Gut" und "Teufelchen" bzw "Böse" ist, sind doch Sachen, an die die "graue Masse" der Gesellschaft glaubt, weil sie sie vorgesetzt bekommt und es für unmöglich hält, aus diesem "goldenen Käfig" auszubrechen.
Und das ist eben das schwarz/weiss-denken: "Was der macht ist gut ... Was jener macht ist böse ..."

"Grau" heisst in dem Zusammenhang für mich mehr, zu versuchen zu verstehen, dass beide Seiten, aus ihrem Blickwinkel betrachtet, richtig sind. Und beide Seiten auch ihr "gleich-gültiges" Existenzrecht haben.
 
Ein Glas kann voll sein oder leer oder irgendwas dazwischen. Und man darf nicht vergessen, dass auch die größe des Glases eine Rolle spielt!

(nur die Ruhe ich erklärs genau JETZT^^)

Gut und Böse wird es immer geben. Es sind zwei Gegensätze zwischen denen wir uns immer wieder einpendeln. Es kann nicht nur "gutes" geben oder auch nicht nur "böses". Weil das eine ohne das andere nicht existieren kann. Man kann sich höchstens dazwischen irgendwo "einpendeln" wie bei dem Glas.

Beispiel: Kennt ihr den Film Demolotion Man mit Sylverster Stallone?

In dieser Welt wird man schon als "Chaot" angesehen wenn man mal laut Flucht und die Polizei trägt keine Waffe die verletzen können. Sie sind es nicht gewohnt das jemand widerspricht. Da war schon "Fluchen" oder "frech sein" böse.

Im Mittelalter war es nicht böse jemand die Hand abzuhacken der etwas geklaut hat. Oder eine Hexe zu verbrennen die an der schlechten Ernte schuld war.


An den beiden Beispielen sieht man: Je weiter eine Gesellschaft entwickelt ist desto höher sollte sie sich in Richtung "Gut" einpendeln da sie das dafür notwendige wissen hat. Wobei man aber immer auch ein "böse" haben wird.

Das zur Gesellschaft. Jetzt kommen wir mal zu den einzelnen Menschen. Wir können nicht in sie hineinschauen und deshalb wissen wir nicht, ob sie aus "guten" oder "bösen" Motiven handeln. Ein Dieb ist ja eigentlich böse, aber wenn er klaut um seine Familie zu ernähren würd ich ihn nicht als böse ansehen. Deshalb kann man einen Menschen letztendlich nur an seinem eigenen Gewissen "richten" um zu sagen ob er überwiegend "gut" oder "böse" gehandelt hat. Und Menschen die sagen:"Ich weiß das es böse ist aber ich habe kein schlechtes Gewissen!" lügen entweder oder haben ihr Gewissen zwischenzeitlich schon komplett "abgeschaltet".

Ob gut jetzt Gott oder böse als Teufel bezeichnet wird ist doch eigentlich egal!
 
Ja. Und das ist es doch, worum es hier geht. Wer "Engelchen" bzw "Gut" und "Teufelchen" bzw "Böse" ist, sind doch Sachen, an die die "graue Masse" der Gesellschaft glaubt, weil sie sie vorgesetzt bekommt und es für unmöglich hält, aus diesem "goldenen Käfig" auszubrechen.
Und das ist eben das schwarz/weiss-denken: "Was der macht ist gut ... Was jener macht ist böse ..."

"Grau" heisst in dem Zusammenhang für mich mehr, zu versuchen zu verstehen, dass beide Seiten, aus ihrem Blickwinkel betrachtet, richtig sind. Und beide Seiten auch ihr "gleich-gültiges" Existenzrecht haben.

Über die Schwarz/Weiß und Gut/Böse Definiton kann man sich noch stundenlang steiten und kommt am Ende doch zu keinem Egebniss.
dwarf.gif


Wir Menschen haben nun mal den Intellekt und kommen leider nicht drumrum uns über solche Fragen den Kopf zu zerbrechen,... darum ist dies wahrscheinlich nur eins unter vielen Forumstreads zu dem Thema Gott vs Teufel.
Wenn man oberflächlich über dieses Thema streiten möchte kann man wie oben erwähnt stundenlang über Gut/Böse dikutieren, aber ich finde das sind nur die Begriffe die einem an die Hand gegeben sind um überhaupt über so ein Thema sprechen zu können. Darum sollte man eigentlich tiefer in das Themengebiet blicken und sich nicht daran stören, dass es noch keine 100%ig stimmigen Begriffe für diesen Bereich gibt. Man muss darüber hinweg sehen, dass die Begriffe Gut, Böse, Teufel und Gott schon alleine zu einer genauso essentiellen Diskussion führen, hier aber nun mal zum Grundwortschatz gehören um über das übergeordnete Thema zu sprechen.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es weder Gott noch Teufel gibt ABER es gibt jemanden, der das Ganze lenket!
blush.gif
 
Siehst du dann haben wir zumindest schonmal eine unterschiedliche Ansicht über das Grau im Leben.
Du siehst es als Meinung die von mehreren Winkeln betrachtet werden kann und ich assoziiere mit grau eher das gleichgultige. Eben die graue Masse die die Gesellschaft vorgesetzt bekommt und an die sie glauben soll.

Und genau da liegt das Problem!
Du interpretierst Grau als Farbe und NICHT als Metapher... Grau sein heißt zwischen Weiß und Schwarz zu stehen, beides gleichzeitig zu verkörpern und die Welt eben nicht danach aufzuteilen.

Grau sein, heißt auch mal dem Antagonisten in einem Film nahestehen, nicht weil man selbst bösartig und gemein ist, sondern weil man seine Handlungen und Motive verstehen kann, weil man eben nicht sofort "BÖSE!" denkt sondern sich fragt "Warum tut er das?"
Hierzu vielleicht ein naheliegendes Beispiel...
Im Neuen Star Trek Film wird der Antagonist der Crew ein gewisser Romulaner Nero sein, der den Planeten Vulcan und die Erde vernichten will, jeder Schwarz-Weiße würde nun sofort ihn verteufeln und sich natürlich auf die Seite unserer Heldenhaften Crew stellen.
Wenn man nun aber über ihn nachdenkt und nachforscht wird man erkennen warum Nero das tut, seine Heimatwelt, seine Freunde, seine Hochschwangere Frau und sein ungeborenes Kind wurde von einer exorbitanten Supernova vernichtet, die NUR die Vulkanier hätten aufhalten können, welche sich aber an ihr Schwarz-Weiß Bild (Romulaner = Schlecht und Böse) klammerten als über den Schatten zu springen und einer Zivilisation zu helfen, genauso wie die Föderation erst dann auftauchte als Romulus längst ein Asteroidenfeld war oder wie Nero es sagte "Nahe genug um Romulus sterben zu sehen aber zu weit entfernt um zu helfen" er ist ein armer Mann, ein Minenarbeiter der lediglich vom Schmerz getrieben, all jenen die wissentlich und willentlich verhindert haben zu helfen zu zeigen welcher Schmerz dies ist, ihnen auch diesen Schmerz zuzufügen, damit sie wissen was sie getan haben.
Von dieser Sichtweise wird es schon schwieriger nun zu sagen, wer gut und wer böse hier ist, ist Nero der Gute, weil er nur Rache und Vergeltung für die Taten will und ist dementgegen die Föderation inbesondere die Vulkanier die bösen, weil sie Romulus mit Absicht durch ihre Weigerung die Technologie die zur Rettung Notwendig war zu teilen, vernichtet haben, dann doch, nachdem Romulus nicht mehr wahr zugestimmt haben die Supernova unschädlich zu machen, damit niemand anderes sterben muss (bzw. sie nicht in Gefahr sind)?

Hier ist dieses Schwarz und Weiß denken nicht anwendbar, wenn man darüber nachdenkt und wie bereits gesagt, Schwarz-Weiß führt nur dazu das man selbst nicht mehr denken will, weil es viel einfacher ist alles und jeden in Schubladen zu stecken... Jemand der Schwarz-Weiß Denker ist würde wohl sofort sagen: Föderation=Gut, Nero=Böse weil er es auch nicht anders gewöhnt ist als die Föderation immer als den Strahlenden Stern zu sehen und somit auch nicht weiter darüber nachdenkt...

Ich stehe übrigens hierbei voll und ganz hinter Nero... bin ich deswegen Böse?

Wie willst du jetzt zu diesem Beispiel entscheiden wer gut und wer böse ist? Jede Partei hat ihre Gründe, die nachvollziehbar und verständlich sind und ich kann beide Seiten verstehen, warum sie so handeln, wobei mir natürlich in diesem Fall Nero wie gesagt angenehmer ist, weil die entscheidung der Vulkanier und der Föderation zuviel Politisches Kalkül enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin Atheist, für mich gibt es keinen Gott und keinen Teufel, kein Paradies und keinen Himmel. Denn wenn es einen Gott gäbe, der doch so gütig zu guten Menschen ist, dann hätte er sich wohl die falsche Arbeit ausgesucht, wenn ich dran denke, wie mir bestimmte wichtige Personen aus dem Leben gerissen wurden, durch verdammt dumme Zufälle.

Und ich mag es nicht, die Welt in Schwarz und Weiß, Gut und Böse einzuteilen. Die Realität ist viel zu viel komplex um sie in Schwarz/Weiß zu teilen, sie ist durchsetzt von Graustufen, wie bereits meine Vorposter erwähnten. Das hat vielleicht mal den Leuten im Altertum geholfen, die Welt zu begreifen, aber heute ist das längst antik, besonders wenn ich mir die Rückständigkeit der katholischen Kirche anschaue(Kondome schützen nicht vor AIDS, sondern verschlimmern es sogar? Der Papst hat längst seine Glaubwürdigkeit verloren, aber das passt nicht hierher)

Nichts ist einfach Böse, alles hat seinen Grund. Jeder Mensch, der Böses tut, hat seine Motive, und wenn es auch nur Wahnsinn oder persönliche Probleme sind, und diese rechtfertigen auch niemals seine Taten. Was ich damit sagen wollte ist dass die Welt in Schwarz/Weiß einzuteilen nur zu einem gefährlichen Schubladendenken führt, das die Welt nicht so betrachtet wie sie in Wahrheit ist.
 
Hierzu vielleicht ein naheliegendes Beispiel...
Im Neuen Star Trek Film wird der Antagonist der Crew ein gewisser Romulaner Nero sein, der den Planeten Vulcan und die Erde vernichten will, jeder Schwarz-Weiße würde nun sofort ihn verteufeln und sich natürlich auf die Seite unserer Heldenhaften Crew stellen.
Wenn man nun aber über ihn nachdenkt und nachforscht wird man erkennen warum Nero das tut, seine Heimatwelt, seine Freunde, seine Hochschwangere Frau und sein ungeborenes Kind wurde von einer exorbitanten Supernova vernichtet, die NUR die Vulkanier hätten aufhalten können, welche sich aber an ihr Schwarz-Weiß Bild (Romulaner = Schlecht und Böse) klammerten als über den Schatten zu springen und einer Zivilisation zu helfen, genauso wie die Föderation erst dann auftauchte als Romulus längst ein Asteroidenfeld war oder wie Nero es sagte "Nahe genug um Romulus sterben zu sehen aber zu weit entfernt um zu helfen" er ist ein armer Mann, ein Minenarbeiter der lediglich vom Schmerz getrieben, all jenen die wissentlich und willentlich verhindert haben zu helfen zu zeigen welcher Schmerz dies ist, ihnen auch diesen Schmerz zuzufügen, damit sie wissen was sie getan haben.
Von dieser Sichtweise wird es schon schwieriger nun zu sagen, wer gut und wer böse hier ist, ist Nero der Gute, weil er nur Rache und Vergeltung für die Taten will und ist dementgegen die Föderation inbesondere die Vulkanier die bösen, weil sie Romulus mit Absicht durch ihre Weigerung die Technologie die zur Rettung Notwendig war zu teilen, vernichtet haben, dann doch, nachdem Romulus nicht mehr wahr zugestimmt haben die Supernova unschädlich zu machen, damit niemand anderes sterben muss (bzw. sie nicht in Gefahr sind)?

Hier ist dieses Schwarz und Weiß denken nicht anwendbar, wenn man darüber nachdenkt und wie bereits gesagt, Schwarz-Weiß führt nur dazu das man selbst nicht mehr denken will, weil es viel einfacher ist alles und jeden in Schubladen zu stecken... Jemand der Schwarz-Weiß Denker ist würde wohl sofort sagen: Föderation=Gut, Nero=Böse weil er es auch nicht anders gewöhnt ist als die Föderation immer als den Strahlenden Stern zu sehen und somit auch nicht weiter darüber nachdenkt...

Ich stehe übrigens hierbei voll und ganz hinter Nero... bin ich deswegen Böse?

Wie willst du jetzt zu diesem Beispiel entscheiden wer gut und wer böse ist? Jede Partei hat ihre Gründe, die nachvollziehbar und verständlich sind und ich kann beide Seiten verstehen, warum sie so handeln, wobei mir natürlich in diesem Fall Nero wie gesagt angenehmer ist, weil die entscheidung der Vulkanier und der Föderation zuviel Politisches Kalkül enthalten.

Naheliegendes Beispiel???
du wohnst auch 200jahre inner Zukunft oder?
Mal ganz erhlich zieh deine Uniform aus setz dich mal 3 stunden innen Öffentlichen Park in die sonne und werd braun.
Dann lese diesen Thread nochmal und du wirst endlich begreifen das es hier nicht um die einteilung der Welt von schwarz zu Weiß und andersherum geht sondern das man erläutern möchte was im namen gottes geschieht und was im Namen des Teufels, und sich dann mal darüber gedanken macht.

Ohne diesen Schwarz/Weiß vergleich lässt sich das Thema nunmal beschissen erklären.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Es geht um den imaginaeren Freund nicht um die Menschheit oder Klingonen! Die einteilung Schwarz/Weiß soll im Religiösen bzw. Übernatürlichen stattfinden.

Gruß

Xelldinch
 
ich glaube nicht an himmel und hölle aber an schöne engel glaub ich ... war letztens eins davon in meinem bett
wink.gif


na ich glaub nicht das mich irgendwann jemand mit 2 hörnen holt
smile.gif
sonst sag ich hallo diablo
biggrin.gif
 
Naheliegend deswegen, weil in 3 Tagen der Film anläuft... und beleidigen lassen muss ich mich nicht von dir
smile.gif

Du bist echt der Hammer...und beleidigt hab ich dich in Keinsterweise es war eine feststellung über dein Beispiel...wenn ich sowas lese muss ich halt meine meinung dazu äussern.
Es tut mir Leid das meine Meinung so ausfällt aber du gibst allen erdenklichen grund dazu.
Du studierst doch Geschichte also haste doch jedentag mit Religion in irgendeiner weise zutun dann mach ein Anständiges Beispiel oder blätter ein Buch auf und schreib was dazu ab, betreff Gott und Teufel und komm nicht mit Kinofilmen
victory.gif
 
Zurück