English Lernen durch WoW

Antronis

NPC
Mitglied seit
25.06.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Kommentare
17
Hey,

Ich hab jetzt 2 Jahre lang ein Mensch Paladin gespielt auf einem Deutschen Server. Da ich aber für meine Berufliche Karriere Englisch Lernen muss, hab ich beschlossen eine Blutelfin Jägerin auf einem Englischen Server anzufangen...hat jemand damit Erfahrung gemacht bringt das was oder soll ich lieber durch Bücher und Filme mein wissen erweitern?

(3 Jahre hab ich Zeit.)

mfg. Antronis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst dir auch erst einmal ein englisches Sprachpaket für Wow runterladen damit Quests usw alle in Englisch sind. Da hast schon sehr viel zu lesen und so bissle zu üben.
Das kannst dann auch auf deinem üblichen Server machen und brauchst nicht auf einen Englischen.
Sicher du würdest im Chat (und TS?) gut zum Englisch sprechen kommen. Aber mal ehrlich wenn ich sehe was für ein Deutsch im /2 und in den Chats gesprochen wird glaube ich nicht, dass das die richtige Methode ist sich ein vernünftiges Englischlevel anzueignen.
 
Also mit abkürzungen wie ftw, wtf und lfg wirst du wohl nicht weit kommmen in deinem job, lern lieber aus den büchern und zum spaß kannst du ja mal versuchen auf nem englischen server die sprache zu verstehen. was nicht gerade einfach ist die benutzen noch mehr abkürzungen beim spielen.

nachtrag: der beste weg eine sprache zu lernen ist sich ihr direkt auszusetzen, ich konntes es mir nicht aussuchen aber wenn du 3 jahre zeit hast flieg zu den angelsachsen und mach da mal urlaub hilft ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich lassen. Schau dir doch mal die Texte der deutschen Spieler an. Die haben selten was mit der deutschen Sprache gemein. Meinst das ist im englischen anders? Allgemein darf behauptet werden dass man sogar verlernt wenn man sich in Chats bewegt. Bei den Questtexten könnte es allerdings schon helfen, nur kannst du da auch auf deutschen Servern bleiben. :-)

Nachtrag: Helfen tut wie immer ein Aufenthalt in einem englisch sprechendem Land. Insbesondere nach einem Kurs, bspw Abendschule oder ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich find es bringt schon sehr viel, wenn man auf englischen servern unterwegs ist.
natürlich ist viel mist dabei, aber DENNOCH entwickelt man immer mehr gefühl für die sprache.

hab das auch ne zeitlang gemacht (und mach es auch zwischendurch immer wieder) und manchmal - je nachdem wie lange ich das mach - fange ich sogar an englisch zu "denken"
oder mir rutscht hin und wieder statt einem deutschen satz etwas auf englisch raus.

wobei ich sagen muss, ein paar vorkenntnisse sollte man schon haben - sonst ist es schnell frustrierend wenn man jedes wort nachlesen muss was das jetzt heisst. (wollte das nämlich mit anderen sprachen auch schon versuchen )

viel erfolg
 
Ich würde auch sagen das es das Englisch verstehen fördern kann allerdings wirklich lernen nich, es werden soviele Abkürzungen verwendet und viele Wörter falsch geschrieben. Auch die korrekte Benutzung der Zeitformen wirst du dadurch nicht lernen bzw verbessern. Ich würde dir empfehlen falls du gerne mal ein Buch liest kauf dir ein Wörterbuch und die Bücher in Englisch das kann einem auch viel helfen aber Grundsachen wie es nunmal die Zeiten sind wirst du auch dort nicht richtig lernen weil ja nich beisteht welche Zeit gerade verwendet wird also Simple Past und der ganze kram^^

Edit: Wenn du allerdings wirklich die formelle Englische Sprache lernen willst solltest du wirklich einen Kurs besuchen weil auch wenn man es alleine lernt weis man nie ob man es letzendlich richtig macht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Sprache kann man nur richtig lernen in dem nicht nur liest und hört, sondern auch spricht. Daher ist es wohl besser ein paar Mal in Länder zu reisen in denen Englisch gesprochen wird. WoW auf Englisch kann es etwas unterstützen aber richtiges, korrektes Englisch wirst Du dort, innerhalb der Community, vergeblich suchen.
Besser Du liest Medien wie die Spotlight, ein Magazin speziell zum Lernen von Englisch, schau einfach mal hier rein: http://www.spotlight-online.de/
 
Klar hilft das. Bin sozusagen aus der ersten Computerspielergeneration, und damals gab es viele Spiele, gerade Adventures, gar nicht auf Deutsch. Es ist damals eine Menge hängengeblieben, gerade an Vokabeln. Wenn Du Dir den englischen Client saugst (bzw. das Sprachpaket) und Questtexte auch liest, wird auch sicher das eine oder andere hängenbleiben. Wenn Du auf einen englischsprachigen Server wechselst wirst Du Dir zudem noch Gedanken darüber machen müssen, wie Du Dich selber ausdrückst. Und wenn Du Dich dann noch mit Deinen neuen englischsprachigen Freunden im TS unterhälst übst Du auch noch die "Audiokomponente".

Sprachkurse, -reisen und ähnliches kann das nicht ersetzen, aber je mehr Kontakt Du zu dieser Sprache hast desto besser.
 
Hallo!

Zum Teil werden dir die Quest bestimmt helfen,
was aber viel mehr Wert ist, wenn du es wirklich durchziehen möchtest, auf einem englischen Server,
der Sprachgebraucht und der Alltag sich mit leuten zu unterhalten auf englisch.

Vieles wirst du lernen, weil du einfach nachsiehst, ah was heißt denn jetzt das Wort auf englisch -> Sprachübersetzter ah Perfekt.

Von daher ist die Idee natürlich gut.

Ich hab zwar keine Ahnung wie alt du bist, aber einen Jugendlichen würd ich so trotzdem nicht englisch lernen wollen.
 
Die Frage ist, was für ein Englisch Du benötigst; meist ist im Job eher ein Business-English gefragt, dass kannste eh' vergessen. Ich würde mich auch nicht darauf verlassen (wenn ich Handelschannel & Co. bei uns betrachte) das dort grammatikalisch richtig und ohne Rechtschreibfehler geschrieben wird; von den ganzen Abkürzungen mal ganz zu schweigen. Darüber hinaus ist es auch interessant, ob Du nur Englisch schreiben oder auch sprechen/verstehen können musst - denn die geschrieben und gesprochene Sprache macht auch einen riesen Unterschied. 

Ich kann mir das Spielen als unterstützende Maßnahme vorstellen, aber um das "echte" Lernen kommste wohl nicht drum rum. Und 3 Jahre hören sich zwar viel an, aber was jeweils an Qualität gefordert wird, kann das eine sehr kurze Zeit sein, um fließend Englisch zu sprechen/schreiben/verstehen. 
 
ein Wechsel zum engl. Server kann sinnvoll sein, um neue Kontakte mit englischspachigen Freunden aufzubauen. Somit lernt man am Besten.
 
1. Lad den Englischen Spiel Client runter und arbeite aktiv mit diesem, dass bringt definitiv was. Wenn dir das dann zu wenig ist.
2. Geh auf einem Englischen Server und "lebe" die Englische Sprache. Wobei du den /2 Chat mit vorsicht genießen musst. Ich finde das aber durchaus eine gute Hilfe zum Lernen. Und vorallem such dir auch eine Gilde die aktiv im TS ist. Mache auf deine Situation aufmerksam, vielleicht nehmen sie dann etwas Rücksicht und probieren deutlich und etwas langsamer zu sprechen.

Wobei ich dieses Thema "Englisch durch WoW lernen" nur als Zusatz sehen würde. Trotzdem, je nachdem wie ernst du das ganze nimmst, Englische Bücher lesen, Filme schauen, aber bitte am Anfang keine all zu anspruchsvollen. Englische Abenkurse besuchen oder wirklich den nächsten Urlaub in einem Englischsprachigen Land machen (Falls das nötige Kleingeld vorhanden ist).

Tipp: Schau Nachrichten und les Zeitungen auf Englisch, hilft ungemein viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich spiele seit mehr als 5 Jahren jetzt auf nem Englischen Server mit allen meine Chars. Ich konnte Englisch auch schon vorher aber das Spiel hilft schon sich zu verbessern. Wie schon einige Vorredner geschrieben haben ist der Chat im /1. o /2. oder auch im Guildchat ein bisschen, naja, towabohu. Dort bringts na zwar ein wenig aber eher fürs Vokabular. Im Vent (oder TS or whatever) sieht die Sache anders aus. Du "lebst" dort Englisch. Im Raid bekommst Kommandos dadurch oder aber, was wir sehr gern und viel auch machen, einfach während der täglichen Dinge im Vent aufhalten und plaudern.
 
also ich find es bringt schon sehr viel, wenn man auf englischen servern unterwegs ist.
natürlich ist viel mist dabei, aber DENNOCH entwickelt man immer mehr gefühl für die sprache.

hab das auch ne zeitlang gemacht (und mach es auch zwischendurch immer wieder) und manchmal - je nachdem wie lange ich das mach - fange ich sogar an englisch zu "denken"
oder mir rutscht hin und wieder statt einem deutschen satz etwas auf englisch raus.

wobei ich sagen muss, ein paar vorkenntnisse sollte man schon haben - sonst ist es schnell frustrierend wenn man jedes wort nachlesen muss was das jetzt heisst. (wollte das nämlich mit anderen sprachen auch schon versuchen )

viel erfolg

ich kann das bestätigen. von anfang an -also nun mehr seit mehr als 5 jahren- spiele ich auf einem englischsprachigen server. die meiste zeit spiele ich zwar mit dem deutschen clienten aber im spiel-chat und im ts unterhält man sich ja auf englisch mit den anderen spielern.

also mir hat es etwas gebracht. aber ich fand englisch schon immer relativ leicht.
 
English lernen beim WoW spielen... für den Beruf... hm... keine sehr gute Idee. Das ist genau so ein Kauderwelsch wie im deutschsprachigen - da lernst du höchstens, wie man es nicht machen sollte.

Das einzig positive könnte sein dort Kontakte zu Leuten aufzubauen die sich mit dir ausserhalb und in einem normalen Umgangston unterhalten.

Ansonsten empfehle ich dir, wie andere vor mir auch schon, Zeitungen und Nachrichten oder falls dein Englisch noch nicht gut genug ist, Kindersendungen in englischer Sprache anzuschauen btw. zu lesen.
 
Fragt sich, wo und wie Du Deutsch gelernt hast :-P


Ich Denke mal bei den ersten Menschen wo man nach seiner Geburt auch lebt - Eltern- Wo sonst?

Aber mal zum TE.

Musste auch nochmal die Schulbank drücken weil, bei uns diese Sprache als Geschäftsprache eingeführt wurde. WoW eignet sich da echt nicht dazu weil die Dinge die Du da brauchst dort gar nicht vorkommen. Auch wenn vor kurzen das Spiel noch als "Lernmedium" Gelobt worden ist ( Amis halt )Zudem möchte ich in einem Meeting nicht mit deren Straßenjargon aufwarten

Nein geh da mehr in Richtung Business English wird Dir in der Geschäftswelt mehr helfen Denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um einen Englischkurs und Übung durch englische Zeitungen/Magazine wirst du nicht herumkommen.
Aber es hilft auf jedenfall, gerade Smalltalk mit englischsprachigen Menschen ist etwas ganz anderes als eine Übungsaufgabe mit englischsprachigem Text aus dem Englischunterricht.
 
Zurück