English Lernen durch WoW

also mir hats allein schon geholfen wow nur noch mit dem englischen sprachpaket zu spielen und ich les mir nich mal die questtexte durch =S

Hallo,

du wirst in 3 Jahren garantiert kein gutes Englisch sprechen, wenn du nur ein Online-Spiel auf Englisch spielst in der Zeit.

Volkshochschule und Konsorten abklappern, über Kurse informieren, die angeboten werden und dann mindestens

Englisch für Anfänger
Englisch für Fortgeschrittene

Geschäftsenglisch für Anfänger
Geschäftsenglisch für Fortgeschrittene

machen - MINIMUM, wenn nicht mehr... falls du bereits aus der Schulbildung heraus gut Englisch kannst, kannst die Anfängerkurse weglassen, dann bringen die nichts.

NEBENHER dann

- im Internet Seiten auf Englisch lesen
- Bücher auf Englisch lesen - gibts in jeder Buchhandlung
- Computerspiele auf Englisch spielen
- Nachrichten am Fernsehen auf Englisch ansehen (auch wenn man z.B. auf CNN deren Kaugummi-Englisch kaum versteht...)
- grosses Wörterbuch zulegen (GROSSES!!!) - und immer nachschlagen, wenn du was nicht verstehst.... bzw. aufm PC www.leo.org bookmarken...
- und vor allem - wenn irgend möglich - Leute suchen, die entweder nur Englisch sprechen - z.B. Ami-Freund der Cousine oder sowas in der Art - oder jemand anders, der es bereits gut kann und sich mit denen unterhalten, etc.

Also, hau rein.

Grüße
Primus Pilus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du English lernen möchtest, dann Spiel auf Englishen Servern. Vergiss das mit den Sprachpaketen. Dadurch lernst es nicht!

Ich kann Primus nur zustimmen:

Viele Grundlagen einer Sprache lernt man am besten in Kursen, der Schule, etc.
Ich habe nach einem viertel Jahr Schulenglisch meinen ersten PC bekommen, und zu der Zeit gab es kaum Spiele die in's Deutsche übersetzt wurden. Von daher saß ich mit dem Langenscheid vor dem PC und habe vor allem Adventure mit Texteingabe gespielt (Sierra Adventures, falls die noch jemand kennt :-) ). Mitte der sechsten Klasse musste ich keine Vokabeln mehr lernen, denn die paar unbekannten Worte die es noch gab konnte ich mir im Unterricht merken. Das ganze hätte aber ohne den Englischunterricht in der Schule nicht funktioniert.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir raten, dir ein paar Themen rauszusuchen die du nur auf Englisch liest. Bei mir waren das z.B. Forgotten Realms Romane von R.A.Salvatore; den ersten habe ich durch Zufall auf Englisch gelesen, also bin ich auch bei den Weiteren dabei geblieben.

Wenn du denkst, auf einem englischen Server zu spielen hilft dir im Berufsleben, dann gute Nacht....
Ich denke nämlich nicht, das die dort alle schön in Sätzen antworten, die hauen dir die Abkürzungen und Wortneuschöpfungen nur so um die Ohren, nichts anders wie auf einem deutschen Server

Natürlich kannst du deinen Kommunikations"skill" erweitern, da finde ich das reale Reden zwischen 2 Personen dann aber doch besser. Sprachpaket ist nicht schlecht, es gibt halt diesen gewissen Punkt im Englischen, an dem du alle Zeiten, Formen und restlichen Grammatiksachen kannst. Nachdem kannst du nur noch dein Vokabular erweitern um dein Sprechen zu verbessern.

Aber das beste was du machen kannst sind die Vorschläge von Primus machen!

Zum eigentlichen Erlernen einer Sprache ist WoW und auch jedes andere Spiel nicht geeignet. Da hilft nur wirkliches lernen, gibt eine Menge Lermprogramme zb. von Langenscheidt mit denen man eine gutes Grund Englisch lernen kann. Da du das Englisch für deinen Beruf brauchst würde ich dir zusätzlich einen Berufsbezogenen Kurs empfehlen zb. Businessenglish, English for Socialworkers, etc.

Ich habe damals sehr viel english gelernt durch das spielen von komplexeren Simulationen, zb. Civilisation oder Caesar da dort sehr viel Text und auch Fachbegriffe benutzt wurden, das hat mir allerdings nur den Sprachschatz und das Verständniss erweitert. Das eigentliche Sprechen, Grammatik, usw. habe ich in der Schule gelernt und es nach und nach Vertieft auch durch weiteres Spielen und Surfen im Netz.

Zur Vertiefung und zum Verständniss kann WoW durchaus Hilfreich sein, ich trainiere mein Sprachverständniss zb. durch anschauen von Filmen und Serien in der jeweilgen Sprache, Lesen von Büchern, etc. Am besten fängst du da mit etwas an das du aus dem Deutschen kennst und so einen Leichteren Einstieg bietet. Wenn du länger auf einem Englischen Server spielst und zb. raidest oder generell in einer Gilde bist wirst du sicherlich auch Spracherfahrung durch chat und Teamspeak erlernen.

mfg

Serien und Filme auf Englisch anschauen hilft auch immens. Es ist auch richtig authentisch.
Aber natürlich darf man ja nicht vergessen, dass gewisse Grundlagen nur im Unterricht gelernt werden können.

vergiss es!
das einzige was du da lernst sind fehler :-)
ich würd dir einen sprachkurs empfehlen, dann hast du auch noch ein schickes diplom zum vorzeigen.

Vor allem "Fachwissen" wie zB die Fähigkeiten sind nützlich. Schon lustig, wenn man 100 verschiedene Arten weiß, wie ein Schlag sein kann (Mortal, Heroic etc) aber sonst kein Vokabular hat

Gut Englisch lernen wirst du nur, wenn du es aktiv sprichst und ebenso aktiv schreibst, was in einem Online-Spiel schwierig wird, da dort der Wortschatz sehr oft aus Abkürzungen und Nerd-Slang besteht (auch im TS wird dir das wohl passieren und noch dazu wirst du dir sehr schwer tun, Native-Speaker zu verstehen wenn diese in der Hektik, die gerne mal bei Raids und generell im TS herrscht, schnell und hektisch daher brabbeln).

Bleibt noch zu sagen...es spielen genug Spieler auf deutschen Servern, die Deutsch nicht beherrschen und es trotz "deutschem" Server auch nicht lernen, obwohl sie sogar Native-Speaker wären...dies nur als Beispiel, warum ich glaube, dass das mit dem Lernen von Fremdsprachen mit einem Computerspiel, das gar nicht auf Lernen ausgelegt ist, nicht so ganz klappen wird. Es lernen ja nicht mal Deutschprachler richtig Deutsch, obwohl sie auf deutschen Servern mit deutschem Sprachclient und deutschen Mitspielern spielen...

Hallo,

vielen dank schonmal für eure Tipps ich hab mir einige sehr zu Herzen genommen. Einige kann ich leider aus Zeitlichen gründen nicht durchführen wie z.B. ein Englisch kurs zu besuchen...das wär mir noch am aller liebsten da es mir beigebracht wird und ich nicht selber mir das zusammenreimen muss aber da fehlt nunmal die Zeit. Da ich in der Schulzeit 7 Jahre lang das sogenante "Baby Englisch" hatte, hab/hatte ich einige vorkenntnisse. Ich hab aber seit 2 Jahren null mit Englisch zu tun gehabt also rein garnix und hab so einiges wieder vergessen.... Das frischt sich aber nach und nach auf da ich was lese und noch weiß, ah ich wusst ja was das heißt, wenn ich es dann wieder nachschlag kann ich es wieder.

Ich schreib mal auf die möglichkeiten die ich habe Englisch zu lernen :

- WoW auf Englisch ( durch die Quest durchlesen kann ich das ein oder andere Vokabular auffrischen und eventuell find ich einen mit dem ich mich auf Englisch im TS unterhalten kann ) höchstens 2 Std. pro Tag Zeit (Wochenende länger)
- Das ich mir Englische Bücher kaufe die über mein Beruf gehen damit ich auch gleich die Fachbegriffe Lerne die ich häufiger später anwenden muss.
- ich hab "Sky" und kann somit ziehmlich neue Filme auf Englisch anschauen sowie Serien (bsp. King of Queens) und was mir bisher am meisten gebracht hat ist der Sender "National Geographic" da bringen sie interessante sachen und das Englisch reden sie deutlich und es ist das normale Englisch ( gibt ja noch dieses Amerikanische Englisch)

Joa das wären die möglichkeiten die ich habe wegen meinen vollen Terminplan kann ich leider nicht die Abendschule besuchen vllt ändert das sich nach dem Jahr ist aber noch nicht sicher. Das einzigste was ich Lernen muss und möchte ist verstehen und sprechen und dass muss auch nicht "hohes" Englisch sein hauptsache er versteht mich und ich versteh ihn. Ich bin sowieso absolut davon überzeugt das mann nirgends besser Lernen kann als direkt im Ausland.

Naja im diesen Sinne bin dann mal weg, freu mich schon auf eure Antworten...Haut rein!

Jop,also Filme auf Englisch anzuschauen (und zwar oft und regelmäßig jeden Tag...dabei aber nicht passiv schauen,sondern sich die Ausdrücke und das Vokabular merken,ggf. aufschreiben nebenher) ist eine der besten Wege,die Sprache zu lernen.Dabei ist es auch keine Schande,wenn du oft auf die Untertitel schauen musst.Ich schau z.b. Herr der Ringe auf Englisch und das Vokabular,was dort benutzt wird,ist logischerweise enorm.Gut,einige Ausdrücke sind natürlich sehr speziell Aber im alltäglichen Leben,wo du Englisch sprichst,gibts natürlich da schon so Sachen.Und Unterricht und Kurse kannst du zum WIRKLICHEN lernen der Sprache vergessen,dort lernst du nur die Grundlagen,die du brauchst,um die Sprache überhaupt nutzen bzw. sprechen zu können.WoW auf Englisch zu spielen...naja,es kann sicherlich in so fern sinnvoll sein,dass du alltägliche Ausdrücke im Spiel dadurch lernst,aber sonst...es wird dort meistens auch nicht wirklich sauberes Englisch geschrieben.Ich würde es definitiv nicht als primären Weg zum Lernen benutzen.

Das englische Sprachpaket bringt auf jeden Fall was. Mir fällt jetzt in der Oberstufe auf, dass viele Vokabeln die ich in WoW gelernt habe auf jeden Fall wichtig sind. Meine Noten sind auf jeden Fall gestiegen und ich habe nicht wirklich Probleme die richtigen Wörter zu finden. Wenn ich mal ein Wort nicht weiß, dann nur, weil ich zu kompliziert denke und einfach nicht glaube, dass das simple Wort, welches mir in den Kopf kommt das richtige ist^^. Handelschannel ist natürlich genau so doof wie der deutsche. TS oder Ventrilo hilft natürlich ungemein. Wenn du normales Englisch brauchst, dann kann das helfen.

Hey,

Ich hab jetzt 2 Jahre lang ein Mensch Paladin gespielt auf einem Deutschen Server. Da ich aber für meine Berufliche Karriere Englisch Lernen muss, hab ich beschlossen eine Blutelfin Jägerin auf einem Englischen Server anzufangen...hat jemand damit Erfahrung gemacht bringt das was oder soll ich lieber durch Bücher und Filme mein wissen erweitern?

(3 Jahre hab ich Zeit.)

mfg. Antronis

Hört sich für mich so an, als ob du das noch garnicht kannst. Wenn man in der Schule gut war/ist in Englisch, dann reicht dies meistens schon für den Beruf aus.
Beim Kolegen hat dies gereicht um in den USA eine Ausbildung zum Eventmanager zu machen.

Solltest du wirklich gut Englisch können müssen für den Beruf, dann würde ich mal schnellstmöglich meinen Kopf vom Bildschirm in ein Buch stecken, oder besser noch einen Kurs besuchen.

WoW kann dir mMn helfen dein Vokabular aufzubessern.
Willst du dir allerdings rhetorisch hochwertige und korrekte Grammatik aneignen, lies englische Bücher/Zeitschriften/Artikel oder schaue dir englische Filme mit englischen Untertiteln an (manches Kauderwelsch versteht man einfach nicht auf Anhieb).

Wörter die sich nicht aus dem Kontext erschließen kannst du bei leo.org nachschlagen.

Um vernünftig Englisch zu lernen, eignen sich, wie Primus schon anmerkte, Bücher, Filme und vor Allem Konversation um Meilen besser, als ein MMO (da lernst du bestenfalls Vokabeln). Wie aber ebenfalls richtig angemerkt wurde, benötigst du zunächst einmal fachliche Grundlagen. Das bedeutet nicht nur einen Grundwortschatz und grammatikalische Sicherheit (lass dich nicht einschüchtern, die englische Grammatik passt zusammengefasst auf 4 Din-A4 Seiten, Anwendung und Sonderfälle sind das, was geübt werden muss), sondern vor Allem die Fähigkeit zwischen Umgangs-, Schrift- und Standardsprache zu unterscheiden.

Hey,

Ich hab jetzt 2 Jahre lang ein Mensch Paladin gespielt auf einem Deutschen Server. Da ich aber für meine Berufliche Karriere Englisch Lernen muss, hab ich beschlossen eine Blutelfin Jägerin auf einem Englischen Server anzufangen...hat jemand damit Erfahrung gemacht bringt das was oder soll ich lieber durch Bücher und Filme mein wissen erweitern?

(3 Jahre hab ich Zeit.)

mfg. Antronis

Hier mal das Ganze lesbar und korrekt:

Ich hab jetzt 2 Jahre lang auf einem Deutschen Server einen Mensch-Paladin gespielt . Da ich aber für meine Berufliche Karriere Englisch lernen muss, habe ich beschlossen, eine Blutelf-Jägerin auf einem englischen Server anzufangen...hat jemand damit Erfahrung gemacht? Bringt das was, oder soll ich lieber durch Bücher und Filme mein Wissen erweitern?

Ich sehe hier durchaus Potenzial, Englisch durch Bücher zu lernen. Durch WoW hat schon die Muttersprache gelitten.

Nein, ich flame Dich jetzt nicht ob Deiner Schreibschwäche (war ja auch spät gestern), ich möchte nur darauf hinweisen, daß, sollte man ernsthaft in Erwägung ziehen, eine Sprache zu lernen, weder Spiele noch Filme, dafür der richtige Ansatz sind.

Englisch lernen - online - ein kleiner Ansatz

In diesem Sinne wünsche ich gutes Gelingen.

[...] sollte man ernsthaft in Erwägung ziehen, eine Sprache zu lernen, weder Spiele noch Filme, dafür der richtige Ansatz sind.

Der Lerneffekt ist bei Beobachtungen bei den meisten Menschen am größten. Zudem kann dir ein Buch dir niemals die korrekte Aussprache und die Umgangssprache (z.B. Redewendungen sicherlich nur bedingt) beibringen.
Mit dem bisschen Schulenglisch (Abitur) kann man nämlich so gut wie gar nichts anfangen, es sind eben nur Basics. Hat man jetzt allerdings nicht die Möglichkeit die Sprache direkt in Aktion zu erleben (Auslandsaufenthalt, Sprachkurse etc.) sind Filme sehr wohl eine gute Möglichkeit, die englische Sprache besser zu lernen und vor allem zu verstehen.

Mal ganz abgesehen davon spielt der Spaßfaktor eine wichtige Rolle. Denn ohne Spaß dabei zu haben kannst du eine Langzeitmotivation vergessen.

Was mir sehr geholfen hat war englische Serien und Filme mit englischen Untertiteln zu schauen. Dann hört man die Aussprache (die man nicht immer versteht, obwohl man das Wort kennen würde) und kann unten direkt mitlesen, was da gerade gesprochen wird.

Wow auf Englisch zocken kann nur eine ergänzende Massnahme sein, alleine wird das nicht reichen. Ich war nur einen Monat in London bei einer Gastfamilie, aber das hat schon in kurzer Zeit extrem viel gebracht. Sowas solltest du auch machen, wenn du kannst.

Um mal was anderes zu hören als das Schul-Oxford Englisch sind Filme im Original sicherlich zu gebrauchen.
Je nach Genre können auch Dialoge helfen das Sprachverständnis (keiner klingt wie ein Buch, so wie die Lehrer in der Schule^^) zu verbessern.
Eine Sprache intuitiv verstehen und sprechen können lernst Du aber nur durch die Vermittlung der Basics durch Kurse und Bücher, und dann:

REDEN REDEN REDEN mit Einheimischen. Die paar Brocken aus WoW bringen dich nicht weiter.

Zurück