Enhance-DPS und EnhSim

Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Hallo Leute,

suche vernünftige Antwort auf folgendes Problem:

Hab mir meinen Verstärker aus dem Arsenal ins EnhSim gestopft, die Rota festgelegt, die die Berechnungen 5-6x laufen lassen:

Eines der errechneten Ergebnisse: ca. 5K dps - hurra!

Ist: ca. 3,2k dps im 10er (gesamter Raid!!) = ca. 35% Einbuße!!!!!!

Ich hab mir bereits Löcher in Kopf gebohrt (Licht ins Dukel) aber es nützt anscheinend nichts - ich komm eigentlich nur auf etwaige Eingabe-Fehler im Sim. Kennt jmd. ein Idiotensicheres Tutorial? Büdde posten.

Oder,

gibt es grundsätzlich Abweichungen (unter Umständen in dieser Größenordnung?) - Movement, Eule, Pala usw. - von der Theorie zur Praxis? Wenn ja, wie hoch sollte ein Abweichung sein? So um den Daumen kann ich mir bis zu 10% Vorstellen, sonst wird ja EnhSim unnötig. EJ kann sich ja mal irren, aber ich glaub nur in den wenigsten Fällen - achja, Englisch und meine Wenigkeit haben ein sehr "gespanntes" Verhältnis
sorry.gif
.

Sry, falls die Frage schon mal gestellt und beantwortet wurde - ich habs sicherlich überlesen bzw. nicht gefunden.

Merci fümois schon für sachkundige Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

suche vernünftige Antwort auf folgendes Problem:

Hab mir meinen Verstärker aus dem Arsenal ins EnhSim gestopft, die Rota festgelegt, die die Berechnungen 5-6x laufen lassen:

Eines der errechneten Ergebnisse: ca. 5K dps - hurra!

Ist: ca. 3,2k dps im 10er (gesamter Raid!!) = ca. 35% Einbuße!!!!!!

Ich hab mir bereits Löcher in Kopf gebohrt (Licht ins Dukel) aber es nützt anscheinend nichts - ich komm eigentlich nur auf etwaige Eingabe-Fehler im Sim. Kennt jmd. ein Idiotensicheres Tutorial? Büdde posten.

Oder,

gibt es grundsätzlich Abweichungen (unter Umständen in dieser Größenordnung?) - Movement, Eule, Pala usw. - von der Theorie zur Praxis? Wenn ja, wie hoch sollte ein Abweichung sein? So um den Daumen kann ich mir bis zu 10% Vorstellen, sonst wird ja EnhSim unnötig. EJ kann sich ja mal irren, aber ich glaub nur in den wenigsten Fällen - achja, Englisch und meine Wenigkeit haben ein sehr "gespanntes" Verhältnis
sorry.gif
.

Sry, falls die Frage schon mal gestellt und beantwortet wurde - ich habs sicherlich überlesen bzw. nicht gefunden.

Merci fümois schon für sachkundige Antworten.

Moin^^

also ich habe EnhSim auch schon öfter benutzt, allerdings kann ich auch nicht sehr viel mehr als DPS und dann die EPs berechnen lassen, was in meinen Augen gar nicht sooo schlimm ist, da es bei den EPs ja nur darum geht, zu sehen, welcher Stat dir am meisten bringt und demnach kann man danach schauen und sockeln. Leider habe ich bisher auch noch keinen ordentlichen Guide gefunden, die einzigen spärlichen Fakten sind englischer Natur (im Guidesektor von Ensidia beispielsweise).

Zu deiner Diskrepanz zwischen EnhSim und 10er-Raid:

1. welche Buffs hast du bei EnhSim eingestellt? im 10er wird man kaum alle möglichen Buffs haben, allein schon, wenn +3% Hit durch Eule oder Shadow fehlen sollte
2. EnhSim geht von 100% hinter dem Boss aus, also ohne auf Adds extra wechseln zu müssen (Gor'mok der Pfähler), Aoe zu machen (wie bei den Twins, außer, man berechnet AoE-Adds mit ein, kann man ja einstellen^^) oder eben Phasen zu haben, in denen der Boss nicht angreifbar ist (Anub)
3. und letztlich die Frage, ob du die bei EnhSim eingestellte Rota auch wirklich so perfekt (!) fahren kannst, wie es das Programm tut...das wird niemand hinbekommen^^

Von daher ist EnhSim nur ein Richtwert, was maximal unter besten Bedingungen möglich ist, wird aber nur annähernd erreichbar sein (mit BiS-Gear aus PdK lag der maximale DPS laut EnhSim bei 9,4 k). Schau also welche Buffs du im 10er hast, ob du deine Prio-liste hinbekommst und die Bosse nicht zeitweise unangreifbar sind oder wechseln (Nordend beasts), denn ein Targetwechsel ist aufgrund des Neuanfangs von Buffs/Debuffs/Proccs etc. immer ein leichter DPS-Verlust.

Schöne Grüße

Chrumbar


Edit: Link zu deinem Char sowie Angabe der (3,2k DPS-)Instanz wäre vielleicht noch hilfreich. Trash fällt im Allgemeinen so schnell, dass man dadurch erst recht DPS (im Gesamtdurchschnitt der ganzen Ini) verliert, weil wieviele Leute zünden da Trinkets + Wölfe;)

Edit2: Als Beispiel: gestern bei Todesbringer Saurfang im 25er gute 7,2k Dps gemacht, vorher bei Lady Todeswisper (Adds kloppen, zwar Aoe, aber eben viele Targetwechsel) so knapp 5k...du siehst, deine 35% sind nicht unrealistisch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrumbar

danke für die Antwort. Tja, den Targetwechsel, Immunität, dispellen (weil für Mage Fremdwort) zwischendurch mal einen heal, etc.., habe ich nicht berücksichtig. Bei näherem Hinsehen muss das Logischerweise einen DPS-Verlust geben. Punkt 2 + 3 deiner Antwort zeigen es klar.

Ich habe im Sim die Rota eingestellt die ich immer fahre (will!!) - wollte einfach sehen was ist möglich, was ist Stand der Dinge. Weiters habe ich keine Buffs "von Außen" hinzugefügt. So wie der Dicke eben ausgeloggt ist - eben fast "nackich"..

Vom Raid her, war es "nur" Naxx(10) (Raiddaily) - das hier einige Abstriche gemacht werden müssen war klar. Wie du auch bestätigt hast - Trash fällt teilweise vom anschauen um und manchmal kann man einfach kaum Schaden machen....

Hab jetzt auch ein wenig tiefer gesucht und hänge an den Begriffen "errechneter Wert - Theorie..".

Mit Deinem Post, der Theorie und der Praxis wird mir EnhSim auch "verständlicher". Ich glaub ich habs "gerafft". Danke.

Anmerkung:
ich war bis vor kurzem eigentlich noch Resto. Verstärker war der 2. Skill - wurde deshalb auch etwas "nachlässig" behandelt. Es fehlen noch einige VZ und die notwendigen Caps (hit, expertise) müssen entsprechend korrigiert werden. Vorm Gear will ich nicht reden (dzt. 222).

Konnte aber nicht glauben, dass zwischen einem errechneten Wert und der Praxis so viel Differenz sein kann. Wie ich sehe, kann das Vorkommen. Für mich: mit EnhSim kann ich mich spielen, wie ich theoritsch den höchsten DPS-Wert fahren kann (Rota, buffs etc) nicht mehr und nicht weniger.

Vielen Dank.

Wenns noch interessiert:

Der Blaue Dicke
 
jo genau, gerade Sachen wie Dispellen oder Immunitätseffekte stellen einen DPS-Verlust dar, da man ja eventuell nicht unbedingt gleich das Magmatotem entfernt oder noch Autohit drauflässt, wodurch halt noch Schaden für die Berechnung des DPS gemacht wird, aber lange nicht soviel wie mit üblicher Prio-Liste.

Ansonsten noch eine kleine Anmerkung zum Gear: generell gilt ja nach Erreichen der Caps entweder AP oder Haste zu sockeln. Auf dem Ring könntest du beispielsweise einen reinen Waffenkundestein sockeln, da du Beweglichkeit als Sockelbonus vernachlässigen kannst und schon über dem Hitcap bist. Ähnliches gilt auch für den prrismatischen Sockel im Gürtel, Ausdauer ist zwar schick, um in einigen wenigen Situationen länger zu leben, aber ist halt nicht notwendig;) Als Meta würde ich dir Chaotischer Polarlichtdiamant empfehlen, nur noch 2 gute blaue Sockelboni suchen und einmal Alptraumträne und Verzauberte Sirenenträne reinmachen und gut ist.

Insgesamt scheint es mit 3.3 wieder besser zu sein, mehr AP zu sockeln anstelle von Haste, aber das ist insgesamt eine sehr pingelige Diskussion, eh nur auf den Endgame-Content bezogen und bringt am Ende wahrscheinlich nichtmal spürbar DPS.

Schöne Grüße

Chrumbar
 
Im allgemeinen würde ich dir das AddOn SchockAndAwe ans herz legen.
Zum einen weil es wirklich nützlich ist, zum anderen weil es die option bietet deine charakterdaten direkt ins EnhSim zu exportieren...
Dann kann man zB direkt ausrechnen lassen ob der Ring X wirklich mehr schaden bringt als dein alter...
 
Im allgemeinen würde ich dir das AddOn SchockAndAwe ans herz legen.
Zum einen weil es wirklich nützlich ist, zum anderen weil es die option bietet deine charakterdaten direkt ins EnhSim zu exportieren...
Dann kann man zB direkt ausrechnen lassen ob der Ring X wirklich mehr schaden bringt als dein alter...


vielen Dank für den Hinweis. SaA war und ist bei mir Pflicht. Weis gar nicht ob ich ohne noch was zusammenbring ;-).
Das mit den Char-Daten über SaA ins Sim ist mir neu. Werd mir das zu gemüte führen müssen. benutz ein anderes Tool (Name auf die Schnelle entfallen).
Danke trotzdem für den Tip.
 
Ansonsten noch eine kleine Anmerkung zum Gear: generell gilt ja nach Erreichen der Caps entweder AP oder Haste zu sockeln. Auf dem Ring könntest du beispielsweise einen reinen Waffenkundestein sockeln, da du Beweglichkeit als Sockelbonus vernachlässigen kannst und schon über dem Hitcap bist. Ähnliches gilt auch für den prrismatischen Sockel im Gürtel, Ausdauer ist zwar schick, um in einigen wenigen Situationen länger zu leben, aber ist halt nicht notwendig;) Als Meta würde ich dir Chaotischer Polarlichtdiamant empfehlen, nur noch 2 gute blaue Sockelboni suchen und einmal Alptraumträne und Verzauberte Sirenenträne reinmachen und gut ist.

Insgesamt scheint es mit 3.3 wieder besser zu sein, mehr AP zu ......... bringt am Ende wahrscheinlich nichtmal spürbar DPS.

Schöne Grüße

Chrumbar


THX für den Tip mit den Sockeln. Trotz neue Teile von gestern muss noch was bei der Waffenkunde passieren. Werd mir das zu Herzen nehmen.
Generell: gestriger Loot hat einiges gebracht, auch die jetzt fast vollständigen VZ. Berserker mit 800G x 2 ist noch ein wenig happig, wird aber auch noch draufgemacht und >3K Dps in Hero Ini ist für mich schon ein Erfolg.
Vielen Dank für die Tips.
Grüssung
Dral
 
Einfach /saa export
Dann kommt nen fenster, kopieren und im EnhSim beim GUI auf aus der zwischenablage übernehmen klicken, noch kurz nachgucken ob alle glyphen etc übernommen wurden und fertig.
 
Berserker mit 800G x 2 ist noch ein wenig happig, wird aber auch noch draufgemacht und >3K Dps in Hero Ini ist für mich schon ein Erfolg.

Wenn du Verzauberungen wirklich aus dem AH kaufen musst, würde ich dir eher vorhschlagen nur die Mats zu kaufen und dir für 10g TG nen Verzauberer zu suchen, das ist meist 200-300g günstiger (kommt jetzt zwar auf die AH-Preise deines Servers an, aber bei uns ist es so).
Merke: Niemals das Endprodukt kaufen, immer die Materialien selbst besorgen, das spart jede Menge Geld!

Zweitens sind ja Hero-Inis eh nicht wirklich darauf ausgelegt, DPS zu testen oder erkennen zu können, wieviel man in der Lage ist zu machen. Dennoch ist >3k schon ein guter, vergleichbarer Wert und ich denke, dass man als T9+'ler auch gut auf solche Werte kommen sollte.

Schöne Grüße

Chrumbar
 
@interstatekiller

THX - (man(n) lernt nie aus)...


@chrumbar
habs mir durchgerechnet - mir bleiben ca. 10G Differenz zu meinen Gunsten (sche...s drauf!) Bad Luck aber das ist WoW-Leben. Auf alle Fälle ist Berserker jetzt drauf und funzt nicht so schlecht. Über die eine oder andere Sockelung/VZ lässt sich streiten aber imho das was ich vernünftig kriegen konnte.
Bin jetzt soweit zufrieden - DPS entspricht in etwa dem Gear, über die "Rota" wird noch das eine oder andere DPS Pünktchen zu holen sein. Jetzt werde ich mich "dem Wilden Geist" spielen und dann sollten auch noch ein paar DPS dazukommen (alle 3 min raus damit^^).
Soweit danke für die Kompetente Hilfe - auch an interstate.

Grüssung
Dral
 
Zurück