Speed hin oder her,sicherlich profitiert ne Katze davon, dennoch sollte man sich nicht annähernd so auf haste verkrampfen wie auf die anderen stats und vom Tempo sockeln rate ich mal komplett ab,dann doch eher Agi oder was auch immer sofern das Arpen-cap erreicht ist.
Natürlich, das war auch eher eine Diskussion darüber, was man außer Agi/ArP noch sockeln kann, also eben in die gelben Sockel. Haste wird auch erst so richtig gut, wenn man in höheren ArP-Werten ist. Im Gegensatz zu Hit/Exp und sogar Crit (softcap) ist Haste schwer zu cappen, und bleibt bis zu diesem theoretischen Cap auch gut. Erstes Ziel ist ArP-Hardcap (sobald man überhaupt über ~700 ArP kommt, vorher Agi) wegen dem man dann teilweise bis auf die eine
Träne* nur ArP sockelt, danach ist Hit/Exp-Cap dran (und gleichzeitig ArP-Hardcap einhalten, lieber 5 Punkte drüber als 5 darunter) und danach erst die anderen gelben Stats, wobei Agi auch irgendwo zurückkommt und zumindest immer besser als Crit bleibt, aber eventuell von Haste überholt wird - wenn man härter zuschlägt (ArP, AP durch Agi und sonstiges) und öfter kritisch trifft (Agi/Crit) dann macht es irgendwann auch Sinn, das Tempo zu erhöhen - auch wegen so nervenden Sachen wie Diminishing Return auf Crit und dessen Softcap**. Gelbe Sockel, selbst einzelne***, sollte man dann aber immer mit Agi/Haste füllen (sofern man immer noch ArP-Hardcap hat!!!)
* für Meta-Aktivierung, mit der Träne nimmt man einen netten Sockelbonus mit, meist rot-gelb oder rot-blau, da höherer Nutzen als einzelner gelb/bla, seltener einen 3er mit 2 roten, die meisten 3er-Sockel auf Leder sind rot-gelb-blau, oder beim T9-Kopf der eine gelbe, da der Meta für den Sockelbonus wie 2 Sockel zählt, es also ein Bonus auf dem Niveau eines 3ers ist. Bei T10 ist der farbige Sockel im Helm zum Glück ohnehin rot.
** Crit-Softcap: Gegen Bosse hat man selbst bei Hit/Exp-Cap bei weißen Angriffen (Autoschlag) immer noch eine 24% Chance, dass der Angriff nur "streift" (
Glancing Blow) und so nur 70% Schaden verursacht
und kein Crit sein kann. Diese gestreiften Treffer können auch nicht durch Crit aus der Kampftabelle geschoben werden, wie es vor 3.0 mit Crushing Blows und Block ging. Ab 76% Crit verliert weiterer Crit also an Wert, da er nicht mehr auf die weißen Angriffe zählt, man bleibt bei 76% kritischen Treffern, 24% gestreifte, und "nur" noch die gelben Spezialattacken profitieren von mehr Crit. Selbst bei einem Feral macht der weiße Schaden durchschnittlich etwa ein Drittel aus...
*** habe in WotLK noch auf keinem PvE-Feral-Item mit einem einzelnem Sockel einen anderen Bonus als 4 Agi gesehen, also recht lohnenswert, gegenüber einem theoretischen 4 Crit oder 8 AP halt.