Ensemble Studios werden geschlossen

Razyl

Raid-Boss
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
24.316
Reaktionspunkte
163
Kommentare
775
Buffs erhalten
842
Wie nun Microsoft (US) offiziell bekannt gab wir das Traditionsstudio Ensemble Studios nach der Fertigstellung von Halo Wars geschlossen.
Die Ensemble Studios waren unter anderem bekannt durch ihre Strategie Reihe : Age of Empires und Age of Mythology.

Microsoft hat sich dazu entschieden, Ensemble Studios nach der Fertigstellung von Halo Wars zu schließen. Nach der Schließung wird ein Team leitender Mitarbeiter Ensembles ein neues Studio gründen und hat sich bereit erklärt, fortlaufenden Support für Halo Wars zu gewährleisten und außerdem an anderen Projekten mit den Microsoft Games Studios zu arbeiten.

Das Team von Ensemble hat mit ihren Age of Empires- und Age of Mythology-Spielen und mit dem heiß erwarteten Release von Halo Wars einen unschätzbaren Beitrag zur Spielebranche geleistet. Diese Entscheidung hat nichts mit dem Talent des Teams oder der Qualität von Halo Wars zu tun. Ganz im Gegenteil, viele Leute, die die Möglichkeit hatten, Halo Wars anzuspielen, stimmen überein, dass es drauf und dran ist, ein fantastisches Spiel zu werden.

Dies war eine finanziell getriebene Entscheidung, die MGS auf ihrem Wachstumspfad hält. Auch wenn die Entscheidung, Ensemble aufzulösen, keine leichte war, versucht Microsoft möglichst viele jener Angestellten Ensembles, die nicht beim neuen Studio anheuern, an offenen Stellen innerhalb Microsofts unterzubringen.

Unsere übergreifende Strategie bei MGS bleibt unverändert. Wir sind bestrebt, MGS durch Weltklasse-Talente wachsen zu lassen, sowohl intern als auch mit unseren Partnern überall auf der Welt. Wir haben kürzlich ein paar recht bekannte Entwickler in unserem Team angestellt und werden das Team weiter ausbauen. Wir sind besonders begeistert von den Titeln, die wir in der Pipeline haben, und werden weiter zusätzliche Optionen ausloten, um unglaubliche Spiele mit den Besten der Branche zu verwirklichen. Unsere Investition in Spiele war niemals so groß wie heute.

Überraschend kam dieser Schritt, ob damit auch ein Aus für die Age of Empires serie in sicht ist, ist bislang noch ungewiss.

Edit: Link nachgereicht:
http://www.giga.de/news/00146587_nach_halo_wars_ist_schluss/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben die Ensemble Studios nicht bekannt gegeben, dass AoE3 mit den beiden Addons das letzte Spiel der Age of Empires Reihe war?
 
Mh ich fand AoE3 richtig , ich meine RICHTIG scheiße... alles viel zu easy...

AoE 1 + 2 habe ich mit freuden gespielt , aber so wie das auf dem pic aussieht , mutiert es langsam aber sicher su Empire Earth :8

schade eigentlich
 
Haben die Ensemble Studios nicht bekannt gegeben, dass AoE3 mit den beiden Addons das letzte Spiel der Age of Empires Reihe war?

Das stimmt zwar soweit ich weiß nicht, aber es bleibt zu hoffen. AoE 3 war nämlich mal der letzte Mist! Da zocke ich ja lieber AoE 2

Ist vielleicht ganz gut so, dass es die nicht mehr gibt, sollen sich andere mal an der Reihe versuchen.
 
sign .. wir spielen heute noch AoE2 und AoE3 hat nur wenige Wochen überlebt bei uns ..
 
Jope , AoE2 , ist einfach Kult!

Ich weiß noch , wie ich früher als kleines Kiddy , meinem Dad immer beim AoE2 zocken zugeguckt habe - er meint übrigens auch , das ihm AoE3 nicht gefällt und es einfach viel zu einfach ist...
 
Ich glaub, dass anderen Hersteller die Rechte an Age of Empire kaufen..
Das war ja genauso bei Piranha Bytes mit Gothic ...
Deep Slver hat die Rechte an Gothic gekauft und ist damit der neue Publisher!
Sie sollen dieses Jahr noch Gothic 3: Götterdämmerung auf den Markt bringen und in den nächsten Jahren Gothic 4 Arcania auch!
So hab ich das verstanden...
 
Zurück