Ensidia für 72 Stunden aus WoW gebannt

mal als jemand, der im Gegensatz zu vermutlich vielen der hier anwesenden selber programmiert (und damit nicht WoW Makros meint).

@hassmaske
"Die bekommen Geld dafür, also müssen sie fehlerfrei arbeiten" -> unmöglich.
Selbst mit 2 Jahren testen, ab einer gewissen Komplexität bleibt immer noch ein Rest ungetestet, weil die Kombinationsvielfalt zu groß ist.
Dafür gibts Betatests. Nutzt Blizzard auch, aber hier war die Abwägung klar: Lieber keinen PTR, dafür als erste den Bosskampf unverfälscht miterleben.
Fingerzeige helfen hier garnichts.
Übrigens, Deine Milchmädchenrechnung solltest Dir schenken. Auf welchem Stuhl sitzen denn Deine Angestellten? Brauchen die n PC? Strom? Vielleicht n Dach überm Kopf zum Arbeiten? Und wo sind die WoW-Server? Die laufen über Atemluft ^^ und waren gratis und sind wartungsfrei...
*mensch mensch*

@bariom
sowas seh ich nicht als größeren Programmfehler. Programmfehler wäre gewesen, wenn Arthas an einer Stelle resettet, ohne daß ein Spieler was dafürkann. Das ist n böser Fehler. Ein Bug aus einer Spieleraktion ist, wie gesagt, ein Bug. Ganz normal, sowas kann passieren.
Aber das Bashing geht jetzt mal weiter.
"Programmiert sauber!" "Ihr kriegt doch soviel Geld!" .... *kopfschüttel*
 
ensidia fiel zwar auf das da was nicht stimmt, aber wussten nicht woran es liegt. sie hatten schon zig verbuggte endbosse gelegt. das war nichts neues.
und wenn gms zugeschaut haben war der ban sowieso nicht berechtigt. weil die hätten da reagieren müssen und gleich die trys unterbrechen müssen.

die frage ist allerdings wohin man die bomben werfen musste. wenn man sie irgendwohin werfen musste, konnten sie nicht wissen das es daran liegt. wenn man sie aber auf die unsichtbare plattform werfen musste war es klar absichtliches bugusing.
 
Querverweis: ein mit Mann Mitte 40 will über die Ampel gegen, diese ist Rot. Es kommt allesdings kein Auto. Auf der anderen Seite steht ein Polizist, der seine Bockwurst schlürft. Er beobachtet den Mann wie er bei Rot die Seite wechseln. Auf der anderen Seite angekommen, drückt ihm der Polizist mit einem Lächeln ein Bußgeldbescheid von 15 Euro in die Hand.
Darauf hin meinte der Mann empört: "Na warten sie mal sie haben es doch gesehen, warum haben sie nichts gesagt und mich abgehalten die Straße bei Rot zu überqueren!?¿"
da meint der Polizist nur trocken: "Sie sind erwachsen, eigenständig, warum sollte ich ihnen das vorschreiben, bin ich ihre Mutti." *

* Dem Mann hätte auch die Fahrerlaubnis entzogen werden können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Querverweis: ein mit Mann Mitte 40 will über die Ampel gegen, diese ist Rot. Es kommt allesdings kein Auto. Auf der anderen Seite steht ein Polizist, der seine Bockwurst schlürft. Er beobachtet den Mann wie er bei Rot die Seite wechseln. Auf der anderen Seite angekommen, drückt ihm der Polizist mit einem Lächeln ein Bußgeldbescheid von 15 Euro in die Hand.
Darauf hin meinte der Mann empört: "Na warten sie mal sie haben es doch gesehen, warum haben sie nichts gesagt und mich abgehalten die Straße bei Rot zu überqueren!?¿"
da meint der Polizist nur trocken: "Sie sind erwachsen, eigenständig, warum sollte ich ihnen das vorschreiben, bin ich ihre Mutti." *

* Dem Mann hätte auch die Fahrerlaubnis entzogen werden können


10 Leute überqueren die Ampel bei Rot, kein Fahrzeug kommt. Polizist steht daneben, sagt nichts
- 1 Mann überquert die Ampel bei Rot, kein Fahrzug kommt. Polizist steht daneben, gibt Busse.

--> Willkür

was sagt uns wiki:

Der Staat [Hallo Herr Blizzard] darf nicht willkürlich wesentlich Gleiches ungleich bzw. wesentlich Ungleiches gleich behandeln. Es muss hierfür ein Differenzierungskriterium vorliegen. Dieses fehlt nach einer vielfach verwandten Formel der Rechtsprechung, wenn sich ein vernünftiger, sich aus der Natur der Sache ergebender oder sonst sachlich einleuchtender Grund für die staatliche Maßnahme nicht finden lässt.

Aufgrund der Tatsache, dass Bugs und Spielungereihmtheiten schon von Tausenden und Abertausenden von Spielern ausgenutzt wurden, und nur weil eine gilde nun mal den w1-titel [welcher von seiten des entwicklers nicht einmal vorteile/spezielle belohnung gewährleistet] erspielt hat, sollte nicht gleich der banhammer geschwungen werden.

Erinnern wir uns vanilla, ach was waren die bosse buggy. hab da nie eine entschädigung gesehen für meine unzähligen versuchsstunden
wink.gif


und solange nicht definitiv feststeht, dass die bomben gezielt eingesetzt wurden, ist es sowieso heikel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht darum das Ensidia eine Bug "gefunden" hat. Ensidia muss auch nicht herausfinden wie der Bug entsteht (das Aufgabe von Blizzard). Aber , nachdem sie feststellten da stimmt was nicht, dennoch weiter zu machen und ihn trotz besseres Wissen zu legen, ja dafür haben sie die Quittung bekommen (und im Vergleich eine recht milde).
Nochmal langsam damit es jeder versteht kann.
An dem Bug ist nur Blizzard schuld. Aber genutzt hat ihn Ensidia. Ich würde ja die Aufregung verstehen wenn sie null, nada, nix gemerkt hätten. Wenn sie ihn gelegt hätten und dann ins Bettchen gegangen wären und gut wäre es. Aber nein! Sie mussten ihn melden, aus Egogründen oder aus Liebe zum Spiel, da soll sich jeder User seinen eigenen Reim drauf machen. Das nun Blizzard aufmerkt und sich die letzten Minuten von Arthas genau anschaut, ja damit sollte man rechnen und bei soviel Liebe zu einem Spiel sollte man deren Regeln auch mittlerweile nach über 5 Jahren kennen.
Denn im ideal Fall ist ein was Justitia egal: Erfolge, Items/Aussehen und soziale Herkunft

Genauso wussten sie aber auch, dass die GMs zugucken. Und, dass die nur zugucken und nicht sagen können "Wir untersuchen eben den Bug, könnt ihr bitte für die Zeit aufhören?" finde ich was nocht bescheruter.

10 Leute überqueren die Ampel bei Rot, kein Fahrzeug kommt. Polizist steht daneben, sagt nichts
- 1 Mann überquert die Ampel bei Rot, kein Fahrzug kommt. Polizist steht daneben, gibt Busse.

--> Willkür

Das ist genau wie es bei Anub + Arthas war.

Bei Anub'arak waren es einfach zu viele um alle zu bannen, weil man mit heftiger kritik rechnen muss.
Bei einer Gilde, Ensidia, geht das aber locker, weil es nur wenige Leut betrifft.
 
wenn der Polizist die 10 Leute so gehen lässt muss jemand diesen Polizisten anzeigen ... ebend wegen Willkür
und nicht anders rum

sollte es der gleiche Polizist sein der die 10 gehen lässt,den einen aber nicht... dann hast du mein Beispiel gar nicht verstanden und versuchst per eristische Dialektik ein Täuschung.
 
wenn der Polizist die 10 Leute so gehen lässt muss jemand diesen Polizisten anzeigen ... ebend wegen Willkür
und nicht anders rum

sollte es der gleiche Polizist sein der die 10 gehen lässt,den einen aber nicht... dann hast du mein Beispiel gar nicht verstanden und versuchst per eristische Dialektik ein Täuschung.

ganz ehrlich, ich hab keine ahnung was eristisch heisst:sleep:

mal wieder wiki:
Eristik ist die Lehre vom Streitgespräch und die Kunst der Widerlegung in einer Diskussion oder Debatte. Der Begriff findet sich in diesem Zusammenhang in Philosophie und Rhetorik.

olà amigo
na ja, täuschen will ich eigentlich nicht
erklärs mir doch mal
firefox_love.gif
 
Also soll Ensidia jez Hand gegen Blizzard erheben, weil Blizzard sie gebannt hat und tausende andere Gilden nicht?
 
Wie kann man einen Kunden, der für ein Produkt bezahlt, damit bestrafen das Er es nicht nutzen darf.
Und das aus dem Grund, weil ich es versäumt habe es fehlerfrei zu verfügung zu stellen.

Die richtige vorgangsweise wäre gewesen, den Fehler zu lokalisieren und abzustellen.
Dann kontrollieren ob die Spieler mit PURER absicht diesen Fehler ausgenutzt haben, oder Er in IHRER Spielmechanik aufgetreten ist.

Wenn Ja - Bann, Erfolg aberkennen.
Wenn Nein - Erfolg aberkennen, Bann nein.

Da ich in der Qualitätssicherung in einen großen Betrieb tätig bin weiß ich genau das man nicht alles überprüfen kann.
Aber den Kunden dann dafür zu bestrafen, daß ist in der normalen Wirtschaft untragbar.
 
Zunächstmal zu dem Polizisten. Es ging bei dem Beispiel um eigenverantwortliches Handeln. Nur weil die Exekutive zuschaut, heißt das nicht ich kann den Kopf abschalten, weil es passt ja jemand auf, der mir rechtzeitig sagt ich darf es nicht tun.

Und nun zu dem zahlenden Kunden. 13 Euro bedeuten du darfst an diesem Spiel teilhaben, jedoch erlauben dir die 13 Euro nicht gegen Spielregeln zu verstoßen.

Es ist hier wichtig 2 Fehler zu trennen ... Den Bug von Blizzard (das ist ihre Schuld) und das Bugusing von Ensidia (das ist die Schuld Ensidias). Nur weil Partei A einen Fehler begeht, erlaubt es Partei B nicht auch ein Fehler zu begehen, mit dem Verweis darauf, dasz Partei A ja angefangen hat.
Es spielt auch keine Rolle wer bei welchem Boss früher Bugusing betrieben hat und wer nicht erwischt wurde.
 
Zunächstmal zu dem Polizisten. Es ging bei dem Beispiel um eigenverantwortliches Handeln. Nur weil die Exekutive zuschaut, heißt das nicht ich kann den Kopf abschalten, weil es passt ja jemand auf, der mir rechtzeitig sagt ich darf es nicht tun.

Und nun zu dem zahlenden Kunden. 13 Euro bedeuten du darfst an diesem Spiel teilhaben, jedoch erlauben dir die 13 Euro nicht gegen Spielregeln zu verstoßen.

Es ist hier wichtig 2 Fehler zu trennen ... Den Bug von Blizzard (das ist ihre Schuld) und das Bugusing von Ensidia (das ist die Schuld Ensidias). Nur weil Partei A einen Fehler begeht, erlaubt es Partei B nicht auch ein Fehler zu begehen, mit dem Verweis darauf, dasz Partei A ja angefangen hat.
Es spielt auch keine Rolle wer bei welchem Boss früher Bugusing betrieben hat und wer nicht erwischt wurde.

Das mit den 13€ is klar.

Man hat auch immernoch kein Recht den ganzen content zu sehen nur weil man bezahlt...

Aber mit dem Polizisten ist es eig wie bei jedem Beispiel im RL. Es geht einfach nicht beides zu vergleichen.
Ich sage dies aber nicht weil das jeder sagt, sondern weil ich dazu auch etwas in der Hand habe was ich heranziehen kann.

Wenn der, im Beispiel genannte, Polizist die 10 Leute straffrei davonkommen lässt, muss ihn eigentlich jemand anklagen.
Nur wenn Blizzard tausende Gilden nicht bestraft, aber eine, wer will sie verklagen? Jeder weiß, dass das was Blizzard sagt, mehr oder weniger, gesetz ist. Ob sie nun immer gleich handeln oder auch komplett verschieden hat einfach keinen zu interessieren. Alleine deshalb, weil man Blizzard praktisch nicht verklagen kann wegen so etwas. Blizzard stellt in diesem Fall die höchste Instanz dar.

Ich habe in der Vergangenheit immer selber versucht RL Vergleiche heranzuziehen. Und so nah sie auch waren, konnte man immer mindestens einen Schwachpunkt finden, der dem ganzen das genick brach.

PS: Wer den perfekten Vergleich von RL und InGame hat, der auch in allen belangen etwas taugt, meldet euch. Wäre sehr froh
tongue.gif
 
wieso? 1000 Gilden? ist der Content schon so einfach geworden, das in 1 Woche 1000 Gilden den Saronit-ich-bombe-dich-ganz-plattform-bug nutzten? Ach früher? ja aber es geht nicht um früher es geht um den speziellen falle "Über die Strasse gehen" aka "Arthasbug" und nicht um "ich park im Krankhauswartezimmer " aka "ich schwebe zum 50. Insane Tribune"

Ich kann euren Unmut verstehen, aber das hier hat weden was mit Gefühlen, noch mit Sympathien zu tun sondern man betrachtet nur Ensidia, Arthas, Blizzard und damit muss Ensidia sich eingestehen, das sie dieses mal Bockmist bauten. Und wenn jetzt wieder einer kommt "Ja aber aber aber aber das Blizzard hat angefangen" "ja aber aber aber aber aber aber früher..." ... der hat leider nix verstanden...

Und Mädels und Jungs ... Richtlinie und Gesetze und Auffassungen ändern sich im Laufe der Zeit und werden immer wieder angepasst ...
Duelle waren mal "erlaubt"; irgendwann nicht mehr, dann wurde man wegen "Todschlag" bestraft und es war kein Kavaliersdelikt.

Edit: und das einige Ensidaspieler verbal entgleisen, ist auch nachvollziehbar unabhängig von ihrem Alter. Schaut doch mal in die Stadien, da sitzen keine 12 Jährigen. Da weine und schreien Erwachsene und das bei einem Spiel.
Wo wir beim Fussball sind, schaut weiter vorn nach da steht schon was zum Thema. Was wäre eine spielerische Leistung die nur zustande kam durch einen "Betrug". Würde sich sowas noch einer anschauen? Wer soll darauf stolz sein?. Was soll das für ein Frist-World-Kill sein.?
Welche EliteProgressgilde wäre schon auf ein Bugkill stolz?
Die Bestrafung und Aberkennung des "1.WK" (nicht verwechseln
smile.gif
) ändert ja nichts daran das jeder weiß: Ensidia waren die Ersten. Offiziell natürlich nicht aber das ist doch egal. Sie waren die Ersten das wird ihnen keiner mehr nehmen können.
Und nun nochwas zum Nachdenken. Was ist mehr proProgress: Was zu legen als 1. oder was zu legen als erstes dabei einen bug zu finden, ihn zu nutzen um Blizzard ihre "Grenzen" aufzuzeigen, mit der Gewissheit das Blizzard reagieren wird? (Leider haben einige Ensidias das nicht so ganz verinnerlicht oder die Größe das zu sehen
smile.gif
) Allein die "Presse" um den Kill und um den Bann ist für Ensidia reine "Kapital" ... unter der Sichtweise ist der 3 Tages Bann und die Aberkennung leicht zu verschmerzen. Menschen stehen auf solche Stories.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso? 1000 Gilden? ist der Content schon so einfach geworden, das in 1 Woche 1000 Gilden den Saronit-ich-bombe-dich-ganz-plattform-bug nutzten? Ach früher? ja aber es geht nicht um früher es geht um den speziellen falle "Über die Strasse gehen" aka "Arthasbug" und nicht um "ich park im Krankhauswartezimmer " aka "ich schwebe zum 50. Insane Tribune"

Das war bezogen auf den Anub'arak Bug, den tausende Gilden genutzt haben.
Das war bewusst und wurde, wegen der schieren anzahl, nicht bestraft.
 
Folge ich eurer Logik: dann sollte man auch wenn man bei der Steuerhinterziehung erwischt wird, straffrei bleiben, weil ja schon zuvor mehrere 10000 Menschen dies getan haben und unbestraft blieben? Spitze ich das weiter zu, heißt es ich muss mir nur einen Fall heraus suchen wo Täter X bei Tat Y (Vergewaltigung, Mord, Raub, Putsch) unbestraft bliebt, dann kann ich dies auch tun und mich immer auf diesen Punkt berufen?
 
Ensidia hat ihn bemerkt und genutzt und nicht andersherum (Spiel- und Verhaltensregeln sind da mehr als klar definiert). Man muss nicht herausfinden wie der Bug zustande kommt, wenn man ihn bemerkt - dazu hätten sie den GM abwarten können und die sind bei Bugs in Raids ziemlich fix - aber nein sie nutzten ihn aus. Um dann nach 5 Jahren festzustellen das Blizzard schlampige Arbeit abliefert und das es besser wäre den Account auslaufen zulassen und sowieso und überhaupt. Ich finde vorallem diesen Part sehr amüsant.

wenn ich hier nochmal was posten dürfte
smile.gif


zitat von paragon nach dem hm-lichking-kill:

The encounter had a bug in the spirit phase, which we reported two weeks ago, but the bug didn't get fixed until today. The bug made the encounter somewhat harder. We had already worked our way around the spirit problem on last week's reset, so the kill was definitely within our grasp even without any extra attempts or buffs.

frei übersetzt:


Es gab einen Bug in der Geist-Phase, welchen wir vor zwei wochen gemeldet haben, aber der wurde bis heute noch nicht gefixt.
 
Ich will ja niemandem etwas nachsagen und sage es deshalb unter Vorbehalt: Wenn ich mich nicht irre hat Ensidia (ob in neuer oder alter Konstellation) schon in Ulduar Bosse durch Exploitusing und Bugusing gelegt.. Ich weiß nur nicht mehr bei welchen dieses war. Ich denke mal, das dies einfach eine Reaktion von Seiten Blizzards auf dieses wiederholte Using ist. (es kann mich gerne jemand verbessern, habe da aber so etwas im Hinterkopf was das angeht)

Und ansonsten: Ertsens das ganze ist ein Spiel und wer es so Bierernst nimmt wie Muqq und deshalb seinen Account kündigt, dem kann ich dazu nur sagen: Herzlichen Glückwunsch ihr Realitätssinn ist mal ganz nebenbei total abhanden gekommen.....
Was bringt es mir RL wenn ich nen Arthas "First Kill" habe?? Gar nichts.. weder nen länger P**** noch dickere Ti****!! (Letzteres musste sein bin ja von der weiblichen Gamerfraktion) Und kaufen kann ich mir dafür auch nichts.

Von daher: Kommt mal wieder auf den Boden der Realität zurück und denkt mal darüber nach!

Ach ja: grade gefunden: http://www.mmo-champion.com/general-discussions-22/ensidia-exploited-on-mimiron-%28proof%29/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, gleiches Recht für alle - da gibt's auch für Top-Gilden keine Ausnahme so sehe ich das auch
Yes, equal rights for all - there's also no exception for top guilds as I see it
 
Zurück