Das ist ganz klar ein PvP-Nerf, im PvE werden die Auswirkungen ziemlich gering sein.
Die Hexer, die behaupten, dass es im PvE weltenzerstörende Auswirkungen haben wird, sind einfach PvP-Hexer, die ziemlich ratlos sind, warum ihnen jetzt angeblich die Existenz genommen wird.
Ich kann selber nicht voraussehen, wie das wirklich einschlagen wird in der Arena (um die es hauptsächlich beim Balancing geht und nicht BG oder OpenPvP).
Aber ich glaube, dass das gerechtfertigt ist.
Mein Hexer macht im 5vs5 immer am meisten Schaden.
Was auch einschließt, dass unser Krieger weniger Schaden macht...
Ich kämpfe immer noch, während der Magier irgendwie versucht zu reggen, wenn er nicht einfach umgeschossen wurde von einem Jäger.
Dadurch das Manareggen erschwert wird, musste diese Änderung her, damit auch die letzte Manaklasse nicht unendlich viel Mana zur Verfügung hat.
Wirklich fies ist jedoch, dass der Hexerschaden sehr teuer ist(Ich weiß leider nicht so genau, wie das beim Eismagier aussieht.) und man ihn (bei der Standard SL/Sl Skillung) zu einfach entfernen kann.
Mit viel Pech verursacht man also doch keinen Schaden, das wird gerade in kleineren Brackets, in denen der Schaden nicht so hoch ist wie in der 5vs5 Arena (=> weniger Zeit zum Dispellen, zwei Heiler setzt man mit 3 DDs im 5vs5 durchaus unter Druck), passieren können. Im 2vs2 gegen Druiden zum Glück nicht.
Ein weiteres Problem entsteht natürlich dadurch, dass der Hexer sehr Manabrand anfällig ist.
Als DD ist es nunmal die Aufgabe Schaden zu verursachen, das wiederrum geht nur durch Sichtlinie (Dots alleine haben noch niemanden getötet und Supportfähigkeiten brauchen ebenfalls Sichtlinien), woraus sich schnell folgern lässt, dass man den Hexer einfach mit Manabrand/Manaabziehschuss das Mana entzieht und anschließend sich darüber erfreut, dass der Hexer sein Mana sehr teuer bezahlen muss.
Aber den Magier kann man genauso gut aussaugen, beim Jäger auch und dort wird es auch teilweise angewandt.
Es wird auf jeden Fall neue Taktiken geben für Hexer und gegen Hexer.
Es wird neue Hexerskillungen geben. Es wird vielleicht schwerer, aber ganz sicher wird dem Hexer nicht die Existenz in der Arena genommen.
Der Hexer darf weiterhin ganz oben mitmischen.
Und selbst wenn man oom ist, dann ist man eben oom: Der Hexer tankt einen Melee immer noch besser als ein Magier, der oom ist.
Was allerdings feststeht ist, der Hexer wird erstmalig ernsthaft beim Manakampf beteiligt sein und zwar nicht, weil sein schwaches Manadrain (das ist es wirklich...) wenig Mana in elendig langer Zeit entzieht.
Ich bin auf den Patch gespannt, vielleicht wird es, wenn es auf die Server kommt, wieder geändert, sollten sich die Befürchtungen der Hexercommunity bewahrheiten.
Zu hoffen ist das nicht, denn ich weiß (noch
) nicht, wie es ist eine schwache Klasse in der Arena zu spielen.