Enzyklopädie

Combust90

Quest-Mob
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
99
Reaktionspunkte
5
Kommentare
173
Buffs erhalten
193
Hallo

Ich hatte die unausgereifte Idee, dass man vielleicht sowas wie eine Enzyklopädie in WoW einführt. Im Grunde also sowas wie die Buffed-Datenbank nur viel detaillierter.
In dieser Enzyklopädie findet man Informationen zu jedem Gegenstand, jeder Person/Kreatur, jeder Pflanze, jedem Ort etc. findet. Auch so Dinge wie Sortiment eines Händlers oder die Geschichte/Vergangenheit von Orten oder Personen finden man da drin. Damit das allerdings nicht ganz so einfach wird, müsste man sich natürlich sämtliche Informationen selbst beschaffen. Ein paar Beispiele:

Man möchte die Information eines Wolfes bekommen. Es gibt dann verschieden Arten von Informationen:

1. Standardverhalten: Man muss diesen Wolf erstmal beobachten. Dazu benutzt man einen Gegenstand (Beispiel: Fernglas oder ähnliches). Dann bekommt Informationen über das Alltagsverhalten eines Wolfes, was er frisst usw.
2. Kampfverhalten: Man muss gegen Wölfe kämpfen.

Natürlich findet man nicht alle Informationen sofort. Es muss also mehrfach gegen Wölfe gekämpft werden, um das Komplette Kampfverhalten zu analysieren. Die einzige Ausnahme wären dann vielleicht Bosse oder seltene Gegner.
Außerdem gibt es noch zusätzliche Informationen z.B. warum es gerade in diesem Gebiet diese Wölfe gibt oder was sie nach dem Tod fallen lassen.

Bei Bossen könnte man dann zusätzlich noch wie im Dungeonkompendium mehr über deren Vergangenheit erfahren.

Noch ein Beispiel, diesmal ein Gebiet

Um alle Informationen eines Gebietes zu erfahren muss man es erforschen, seine Quests machen, die Informationen über Gegenstände, Gegner und Vegetation besorgen. Der Wolf in dem obigen Beispiel wäre dann ein Unterpunkt vom Elwynnwald.

Es gibt ja auch diese ganzen Bücher in WoW, die könnte man natürlich auch einbinden um Informationen zu bekommen. Oder man muss mit NPCs reden um welche zu bekommen.
Auch könnte man Quests einfügen. Beispiele: Es gibt eine bestimmte Kreatur die sich eigentlich stehts versteckt hält. Man muss also einen bestimmten Köder herstellen, um sie anzulocken. Das macht man dann im laufe der Quest.
Man könnte natürlich auch Erfolge oder eine ganze Ruffraktion einfügen, bei der man mehr Ruf bekommt, wenn man Informationen beschafft.
Genau so würden auch die Berufe eingespannt werden, da man ja die Informationen von den Gegenständen braucht. Kräuterkunde um etwas über die Vegetation zu erfahren (und damit sind nicht nur die Kräuter gemeint, die man sonst auch so sammeln kann). Nehmen wir mal an, ihr wollt Informationen über eine Trollruine bekommen. Jetzt findet ihr da diese Wandmalereien. Um diese allerdings verstehen zu können, braucht man die Archäologie.

Diese Beispiele sind sicher nicht die besten, aber ich denke man versteht worauf ich hinaus will.

Ich würde halt folgende Vorteile sehen:

Die Leute würden vielleicht in die Welt hinaus gehen, anstatt in Städten zu warten.
Leute die sich vorher nicht um die Geschichte der Welt gekümmert haben, würden sich vielleicht etwas mehr dafür interessieren.
Berufe würden etwas mehr nutzen haben, wegen der ganzen Gegenstände, die man herstellen müsste bzw. die man von anderen kauft.
Man hätte wirklich sehr viel zu tun.

Nachteil:

Unglaublicher Aufwand für die Entwickler.


Ich finde den Gedanken sowas in WoW zu haben eigentlich ganz interessant. Vielleicht ist meine Idee aber auch vollkommen bescheuert.

Was meint ihr?

Gruß
 
Klingt interessant. Vielleicht kann man daraus gleich den Nebenberuf "Forscher" machen, oder Archäologie in diese Richtung massiv erweitern. Nur die Balance zwischen "forschen" und "jeden Mob der Welt grinden" zu finden wird wohl schwierig. Aber an sich find ich die Idee gut.
 
Generell eigentlich eine schöne und interessante Idee. Praktisch umsetzbar ist sie wahrscheinlich nur sehr langfristig. Aber das sollte Blizzard sich mal überlegen, wenn ihnen mal wieder der Content zu früh ausgeht
 
Könnte ich mir durchaus vorstellen so einer Tätigkeit nach zu gehen. Da ich eh nicht der Endgame-Raider bin wäre das durchaus eine nette Alternative.

Nur denke ich auch, das es nur sehr schwer umsetzbar ist bzw. nicht in kurzer zeit.
 
Zurück