Epilog: Tops & Flops von BlizzCon '08

BlizzCon-Blog 2008

Quest-Mob
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Kommentare
13
Buffs erhalten
15
Wir haben zusammengefasst: Das waren die wesentlichen Erkenntnisse (und Enttäuschungen) von BlizzCon 2008. In Vorbereitung: Ein großes Video-Special für die nächste buffed-Show-Folge.

Die Top 10 Erkenntnisse:

1. Diablo 3 erstmals spielbar - und macht verdammt viel Spaß. Die dritte Klasse ist enthüllt worden: der/die Zauberer(in).

2. Starcraft 2 wird als Spiele-Trilogie erscheinen, die jeweils eine ausführliche Kampagne enthält. Den Auftakt macht die Terraner-Story „Wings of Liberty". Zerg („Heart of the Swarm“) und Protoss („Legacy of the Void“) sollen später folgen.

3. Das geplante Dual-Spec-System für WoW-Charaktere (jederzeit zwischen zwei Skillungen wechseln können) wurde bestätigt.

4. Bei Diablo 3 wird man Fähigkeiten durch Runen individuell verbessern können. Abhängig von Rune und Fähigkeit ergeben sich unterschiedliche Effekte.

5. CEO Mike Morhaime bestätigt, dass ein Veteranen-Team bei Blizzard an einem neuen geheimen MMO arbeitet.

6. Jeff Kaplan enthüllt im buffed-Interview die Ulduar-Instanzen in den Sturmgipfeln, welche mit Patch 3.1 eingeführt werden sollen.

7. Diablo 3 soll eine Art Erfolgssystem enthalten. In der BlizzCon-Demo werden persönliche Bestleistungen wie Monster-Kills in einem bestimmten Zeitraum festgehalten.

8. WoW-Mounts sollen schwimmen können – also kein lästiges Absatteln mehr bei jeder besseren Pfütze. Geplant ist dieses Feature für Patch 3.1.

9. Die mysteriöse Antwort von Chris Metzen auf die Frage „Was kommt nach Nordend?“: „Nicht, was ihr erwarten würdet… auf eine gute Weise. Etwas sehr Mutiges.“

10. Superschwere Instanzen à la Sonnenbrunnen-Plateau sind bei den WoW-Designern gerade „out“ – die Nordend-Instanzen sollen vor allem auf „Normalspieler“ zugeschnitten sein.

Bonus-Erkenntnis: Rückwärts einparken ist mit Schildkröten-Mounts eine Plage, aber sie sind prima geeignet, um Kostümwettbewerbe zu gewinnen.


Die Top 5 Versäumnisse:

1. Keine WoW-Knüller

Klar, es gab Detailinfos zur Patch-Planung nach Wrath oft he Lich King. Um über eine 3. Erweiterung zu reden, ist es natürlich noch zu früh. Aber gegen einen Kracher à la „Ankündigung der nächsten Heldenklasse“ hätten wir nichts einzuwenden gehabt.

2. Termine jeglicher Art

Starcraft 2 soll vor Diablo 3 erscheinen. Aber wann (eine Jahreszahl hätte für den Anfang ja schon gereicht), kann Blizzard noch nicht sagen.

3. Details zum neuen Battle.Net

Es gibt Andeutungen von Blizzard-Mitarbeitern, dass die neue Version des Online-Spielservices Battle.Net Komponenten enthalten könnte, die extra kosten. Welche das konkret sind, bleibt weiterhin unklar.

4. Updates zum WoW-Kinofilm

Beruhigend: Blizzard hat weitreichende kreative Kontrolle über die Verfilmung von World of Warcraft. Mike Morhaime murmelte etwas von Drehbuchänderungen, die gerade in Arbeit sind. Weniger beruhigend: Filmindustrie + Blizzard-Dynamik = Fortschritte in Zeitlupentempo. Wird das Werk zu unseren Lebzeiten noch in die Kinos kommen?

5. Warcraft-4-Andeutungen

Beliebte Theorie in der Fanszene: Die Handlung von WoW Wrath of the Lich King könnte in ein neues Warcraft-Strategiespiel münden. Hübsche Idee, aber gänzlich aus der Luft gegriffen. Solange Starcraft 2 noch nicht draußen ist, scheint es vermessen, neue RTS-Versprechen von Blizzard zu erwarten.


Bonus-„was fehlt“: Immer noch keine konkreten Ankündigungen zu Blizzard-Produkten für Videospielkonsolen. Nur Mike Morhaimes Bestätigung, dass von allen aktuellen Titeln Diablo 3 wohl am besten für eine solche Umsetzung geeignet sei.
 
Wäre gern auch dort gewesen nur um mal Diablo III anzuspielen...
 
Ich persönlich finde die Entscheidung Blizzards Starcraft 2 als Triologie zu veröffentlichen alles andere als Top.
 
Naja da hat sich die BuffedCast-Diskussion leider nicht als bestätigt erwiesen... also von neuen Spielankündigungen (ausnahme: namenloses MMO) hat man überhaupt nichts gesehen.

Für mich als Diablo-Fan eher enttäuschend, zumal bekannt gegeben wurde, dass Starcraft 2 noch vor Diablo 3 erscheint.
 
Ein Satz mit x, das war wohl nix. Umgehauen oder in Aufregung versetzt hat einen was jetzt genau? sehr sehr mau was ihr so zu berichten hattet(ich meine nicht die Bericherstattung sondern deren Inhalt). Hätten Blizz rausgelassen in welchem Universum ihr neues MMO spielt das wäre was gewesen aber so gähnnnnnnnn.
 
@3 jup seh ich auch so,
das heißt mann muss wohl 3 mal kohle ausgeben damit mann starcraft 2 komplett hat....
 
Und? Bei Starcraft 1 mußte man zweimal zahlen um es komplett zu haben. Und manche haben sich noch ein Addon gewünscht. Jetzt weiß man das es 2 geben wird und das ist dann schlecht? Ist es auch schlecht das Kinofilme fortsetzungen haben? Ist es schlecht das eine Serie mehrere Staffeln hat die man sich auf DvD kaufen kann?

Das war doch keine Neuigkeit die man schlecht oder gut sehen kann. Es war einfach nur eine Information. Ob es gut oder schlecht ist wird dann die Qualität zeigen.
 
#3 Dafür soll jede Kampagne 26 - 30 Missionen haben, viel Story-Aufwand, etc. Durch die Aufteilung werden die Kampagnen erheblich größer und aufwendiger (nicht-lineare Spielemente) - soweit die Blizzard-Argumentation. Man muß auch nicht alle drei Teile kaufen, wenn man Multiplayer spielen will, da reicht ein Starcraft 2.
 
#4 Dass Diablo 3 aber jetzt schon soooo viel Spaß macht, ist doch ne angenehme Überraschung ;)
 
Zurück