Erfahrungen mit dem Rift Testaccount

thisjoint

NPC
Der Titel mag etwas überspitzt sein, aber 7 Tage kostenlos testen sieht für mich doch anders aus!

Fangen wir am Anfang an. Ich hab mich dazu entschieden bei neu erscheinenden MMORPGS auf Probeversionen zu warten, weil ich mit einigen schon extrem schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Also hatte ich mich jetzt extrem gefreut als eine Probeversion von Rift erschien. Nur leider musste ich heute feststellen, dass es sich eher um eine tages Probeversion handelt, wenn man nicht gerade alle möglichen Chars anspielen will. Leider ist nämlich ein maximales lvl implementiert, was bei 15 liegt und innerhalb weniger Spielstunden locker erreicht werden kann. Ärgerlich vor allem wenn man einen Tank anfängt, der nicht vor Stufe 16 die erste Instanz betreten kann.

Letztendlich würde ich immer noch die Katze im Sack kaufen, da es mir auf Instanzen etc. mehr ankommt, als auf die Quests im Startgebiet. Finde es schade so was als 7 Tage Testversion anzupreisen.

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: 7Tage Testversion ist eben nicht bis Stufe 15. Hätte es nicht so schlimm gefunden, wenn das von Anfang an klar gewesen wäre.

Vielleicht ärgerlich, aber nicht ungewöhnlich.
Warhammer Testversion bis Level 10, WOW bis Level 20, Aion bis Level 7. Und auch dort wurde es meiner Erinnerung nach nicht sonderlich propagiert.

Was ich damit sagen möchte, MMO Spieler sollte dieses Cap bei einer Testversion nicht sonderlich überraschen.

die bedingungen hab ich leider auch nirgends gefunden... nur ab und an stolperte ich über "Probe-Account, du kannst niemanden anflüstert, der..." bei mir war leider auch der fehler, dass das "herzlichen glückwunsch du hast das max level erreicht"-fenster nicht auftauchte und ich noch gequestet habe, bis ich irgendwann merkte, dass der letzte erfahrungspunkt nicht wollte...
von vornherein angeben, was man darf und was nicht und dieses auch offensichtlich wär schon gut gewesen ABER

alle test-accounts, die ich bisher hatte, haben eine levelbegrenzung gehabt, die locker unter den angegeben tagen zu erreichen war. manchma 1, manchma 2 tage von 7-14tagen... manchma war sogar eine instanz komplett gesperrt, weil man tester war....
ich finde sogar rift erlaubt noch sehr viel für tester. man darf alles machen, außer privat-chats betreten, handeln, mehr als 15 leveln und fremde anflüstern.... und das sind normale sachen, die ich als goldseller-vorsorge ansehe und nicht kritisiere

ich persönlich bin schon so zufrieden, dass ich es mir bestellt habe... und die freien tage nutze ich um meine seelen zu holen, rifts zu schließen, geld zu sparen und die berufe zu skillen.
in sofern: gibt viel stärker beschränke testmöglichkeiten und dass rift nach 2? 3 ? monaten schon testaccounts anbietet, finde ich super...

in sofern...
rift entwickler: ihr seid auf einem guten weg, lasst nicht nach

Wenn ich mich nicht komplett täusche ist die 14 Tage Testversion von WoW auch bis Level 20 beschränkt, zudem kann man dort mit einem Probeaccount auch nicht Handeln oder Post
verschicken/empfangen, ich meine mich zu erinnern dass man nicht mal chatten kann. Und flüstern auch nur wenn man sich gegenseitig in der Freundesliste hat.

Dies dient in WoW offensichtlich dazu, Goldhändler und Bots auszusperren, was ja keine schlechte Sache ist.

Probeaccounts sind in den meisten MMOGs üblicherweise etlichen Beschränkungen unterlegen, was ich allerdings auch für verständlich halte, da man ja nur "reinschnuppern" soll
und nur einen groben Überblick über Grafik, Handling, etc. bekommen soll.

Mit diesen Beschränkungen liesse sich in WoW vermutlich eh keine vernünftige Dungeongruppe zusammenstellen, da man nicht mal Bosstaktiken besprechen kann.

Meine Impressionen

Gruß,
Tim.

Das es Beschränkungen beim Handeln, "Flüstern" und bei evtl. vorhandenen Ahs gibt macht auch Sinn und dafür würde ich Rift niemals kritisieren. Aber vergleichen wir mal die Spiele. Bei WoW war mir damals kein lvl cap bekannt. Es kann gut sein, dass es bei 20 lag. Aber bis dahin konnte man auch die ersten Instanzen schon testen und damit das, worauf es bei WoW meiner Meinung nach ankam. Bei Warhammer lag das Cap zwar bei 10, aber man konnte ausgiebig das T1 PvP testen und damit das worauf es in Warhammer ankam (PvP). Bei Rift konnte man leider nichts ausgiebig testen. Die Quests sind auf Solo ausgelegt, die erste Instanz beginnt kurz nach dem man max lvl erreicht hat. PvP ist für mich zu dem lvl ungefähr so interessant wie bei WoW (d.h. imo garnicht). In den Rifts braucht man bis dahin überhaupt kein Teamplay. Einfach draufhauen dann gibts auch irgendwelche Währungen, die "episch" aussehen . Rift zu spielen hat bis dahin trotzdem durchaus Spaß gemacht, aber wie soll man nach so einem Test eine Kaufentscheidung fällen. Aoc hat beispielsweise die ersten Quests auch durchaus nicht besonders viel schlecht gemacht, wobei wir Lags und Serverprobleme bei Release mal rausnehmen. Aber wie sah es kurz nach den ersten Leveln aus?

Rechtschreibfehler und schlechtes Deutsch sind dem Bier geschuldet.

Das ist doch überall so. Und es heisst 7 tage, weil du 7 tage testen kannst... es steht dir ja durchaus frei noch weitere klassen bis level 15 zu testen. Ist halt zum testen gedacht und nicht zum billigem powerleveln

und mit 15 kannste doch schon in eine instanz in freimark...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was konnte man den bitte mit Level 20 so tolles an Instanzen antesten?

Deadmines? Naja, nicht super toll. Flammenschlund? Das eine Instanz zu nennen, woran man BRD MC etc. erkennen sollte = Lachhaft

In den Testversionen geht es doch vor allem darum, einen Einblick in das Spiel zu bekommen! Nicht um die anderen Spieler dann Flamen zu können etc. (was ja nicht deine Absicht ist, aber Theoretisch darüber machbar ist!)

Und Einblicke bekommst du doch genug?

1. die Klassen?
2. die Story?
3. die Grafik / die Umgebung?
4. Wie das Spiel auf dich wirkt, zum teil die Community des Server usw.

Ich habe das Spiel auch angeschnuppert, und finde es soweit gar nicht mal so schlecht, sofern ich das beurteilen kann.

Allerdings hätte ich mich auch über eine Meldung alá "Du hast einen Probeaccount, an dieser Stelle erhältst du keine Erfahrungpunkte mehr" gefreut, am Briefkasten und

im Auktionshaus geht das doch auch , ich queste, queste und queste, bis ich irgendwann mal denke :"Nanu? Das Level zieht sich aber in die Länge".

Daß man für solche Infos erst mal googlen muss, was man alles darf, oder nicht, das find ich schon ein wenig traurig.

So muss ich nun auf die EP´s drießen, und ein bisschen Zeug zum verscherbeln an den Händler zusammenfarmen um mal an die 2 Platin und paar zerhackte zu kommen,

um zu gucken, wie es sich auf den Sauriern reitet, sofern der Verkäufer sich nicht weigert, Probanden eines zu verkaufen

Grüße.

In 7Tagen kannste halt testen welche klasse zu dir passt etc die rifts im ersten gebiet kennen lernen und die Spielmechanik auschecken obs dir gefällt völlig ausreichend dafür isses immerhin in der zeit gratis verstehe nich was sich einige leute darunter vorstellen wenn es heist TEST ACCOUNT!!!!!

Wenns dir bis dahin gefallen hat, dann investier das Geld für einen günstigen Rift-Key und aktivier den Account. Und vorneweg: Trion verlangt die Angabe einer Zahlungsart, kannst du direkt danach aber wieder entfernen. Dient nur zum aktivieren. ELV geht nicht.

Die Instanzen sind sehr sehr nett gemacht, vor allem das erste mal Feen-Instanz ab dem Schneesturm war eine "WOAH" wert
Die Raids sind auch nett gemacht. Die Experten Instanzen wurden jetzt etwas generft, als Rift-erfahrener Spieler rast man da durch. Gibt aber noch ein paar Bosse, die ziemlich nervig sein können
Überlegs dir, das Geld ists auf jeden Fall wert.

Das es Beschränkungen beim Handeln, "Flüstern" und bei evtl. vorhandenen Ahs gibt macht auch Sinn und dafür würde ich Rift niemals kritisieren. Aber vergleichen wir mal die Spiele. Bei WoW war mir damals kein lvl cap bekannt. Es kann gut sein, dass es bei 20 lag. Aber bis dahin konnte man auch die ersten Instanzen schon testen und damit das, worauf es bei WoW meiner Meinung nach ankam. Bei Warhammer lag das Cap zwar bei 10, aber man konnte ausgiebig das T1 PvP testen und damit das worauf es in Warhammer ankam (PvP). Bei Rift konnte man leider nichts ausgiebig testen. Die Quests sind auf Solo ausgelegt, die erste Instanz beginnt kurz nach dem man max lvl erreicht hat. PvP ist für mich zu dem lvl ungefähr so interessant wie bei WoW (d.h. imo garnicht). In den Rifts braucht man bis dahin überhaupt kein Teamplay. Einfach draufhauen dann gibts auch irgendwelche Währungen, die "episch" aussehen . Rift zu spielen hat bis dahin trotzdem durchaus Spaß gemacht, aber wie soll man nach so einem Test eine Kaufentscheidung fällen. Aoc hat beispielsweise die ersten Quests auch durchaus nicht besonders viel schlecht gemacht, wobei wir Lags und Serverprobleme bei Release mal rausnehmen. Aber wie sah es kurz nach den ersten Leveln aus?

Rechtschreibfehler und schlechtes Deutsch sind dem Bier geschuldet.

so und worauf kommts bei RIFT an? vllt risse? mal drüber nachgedacht? der kerngedanke von rift sind die risse und wenn du mir erzählen willst, dass du als tester davon nichts mitbekommst, dann frag ich mich ob du überhaupt anwesend warst, während deiner 15 level... somit kann ich deiner aufzählung nämlich folgendes ergänzen: Bei Rift liegt das Cap bei 15 und zwar dann, wenn man schon 90% aller Risse im Startgebiet schließen kann und damit das worauf es in Rift ankommt.

und für Whitepeach: jap pferde, saurier und co sind kaufbar bin auch noch in den testtagen und hab ein pferdchen

Da wird kritisiert das man nur bis Stufe 15 testen kann, mal darüber nachgedacht das jemand der bei Release angefangen hat garnicht testen konnte sondern sich auf die Berichte, Video usw. verlassen musste? Oder jemand der eines der Beta-Events von ein paar Tagen mitgemacht hat auch nicht sehr viel mehr testen konnte?

Warum freut ihr euch nicht einfach darüber das es schon eine Probeversion gibt das hat bei anderen Spielen Monate bis Jahre gedauert.

Die Einschränkungen wurden bestimmt gewählt um einen Anreiz zu schaffen sich das Spiel zuzulegen, oder? :-)

Also am besten bissel ausprobieren und wenns gefällt zulegen. :-)

gruß Mel.

Es gelten bestimmte Einschränkungen bezüglich des Gameplays

steht doch extra dabei, wenn man auf diesen freund auserwählen link clickt. find ich auch in ordnung. die ersten paar levels reichen doch um sich zumindest einen kleinen einblick zu verschaffen ob das spiel einem grundsätzlich zusagt. und bis man das maxlevel der demo erreicht hat, ist man auch schon etwas beschäftigt. also zumindest ich habe da schon 2-3 abende dran gesessen

Der Titel mag etwas überspitzt sein, aber 7 Tage kostenlos testen sieht für mich doch anders aus!

Fangen wir am Anfang an. Ich hab mich dazu entschieden bei neu erscheinenden MMORPGS auf Probeversionen zu warten, weil ich mit einigen schon extrem schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Also hatte ich mich jetzt extrem gefreut als eine Probeversion von Rift erschien. Nur leider musste ich heute feststellen, dass es sich eher um eine tages Probeversion handelt, wenn man nicht gerade alle möglichen Chars anspielen will. Leider ist nämlich ein maximales lvl implementiert, was bei 15 liegt und innerhalb weniger Spielstunden locker erreicht werden kann. Ärgerlich vor allem wenn man einen Tank anfängt, der nicht vor Stufe 16 die erste Instanz betreten kann.

Letztendlich würde ich immer noch die Katze im Sack kaufen, da es mir auf Instanzen etc. mehr ankommt, als auf die Quests im Startgebiet. Finde es schade so was als 7 Tage Testversion anzupreisen.

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: 7Tage Testversion ist eben nicht bis Stufe 15. Hätte es nicht so schlimm gefunden, wenn das von Anfang an klar gewesen wäre.

Hast Du erwartet das Du gleich bis auf lvl 50 spielen kannst?=)Das es irgendwo ein Lvl Cap gibt im Testaccount sollte doch wohl logisch sein,und sich von selbst erklären,und nicht mal bei WoW steht ingame "so noch 3 Lvl dann hast Du Stufe 20 und musst Deinen Acc erweitern".Und das Hauptaugenmerk der Story dreht sich um Rifts und so,die solltest Du bis lvl 15 genug haben.
Auf welches Level hättest Du denn gerne gelevelt in 7 Tagen?
20?Damit Du all jenen die das Spiel bezahlten gegenüber einen Vorteil hast?
Meine Güte,manche haben echt Probleme.

joa... wer viel spaß am spiel hat, schafft das max level auch schneller, aber ich hab so meine ziele, bis die post mit dem spiel kommt:
berufe maximieren, damit ich dann sachen für mein level herstellen kann
risse schließen und so planarit sammeln (grenze bei testaccount liegt bei 500)
schonma die ebenenrüstung kaufen: hose/brust evtl. auch waffe (hose und waffe kann sogar schon angelegt werden)
etwas ruf sammeln
reittier kaufen
und berufsrezepte einholen
und damit bin cih eigentlich sogar gut und gern beschäftigt
naja und als heiler darf ich grade so mit 15 feen inni heilen

kann man in wow nicht inzwischen bis 60 lvln?, man kann ja sogar dk antesten

afaik geht das nicht.man kann nur seinen classic account irgendwie testweise auf bc/wotlk umstellen. damit dürfte das funktionieren. allerdings kann man mit dem bc testaccount nicht auf 61 leveln und mit wotlk nicht auf 71, weil man sonst ja ein problem hätte, wenn man seinen account nicht erweitert

die normalen wow-testaccounts gehen imho bis level 20. so wars zumindest letztes jahr noch.

hat sich auch nicht geändert, wow geht immer noch bis 20

Zurück