Erfahrungsbericht: Zalman 3D Monitor

Martel

Dungeon-Boss
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
660
Reaktionspunkte
2
Kommentare
59
So, liebe Comm. Ich habe ja vor einiger Zeit mal nachgefragt ob jemand Erfahrung hat mit dem Zalman 3D Monitor. Naja, wohl nicht. Also habe ich mir ihn kurzerhand gekauft. Ich werde euch in den nächsten Zeilen einmal dadrüber Informieren wie er so ist. Aus meiner Sicht.
Gekauft wurde er für 169,- Euro neu. Anbieter nenne ich nicht, da ich ja keine Werbung machen will.

Einleitung
Also, fangen wir an. Auf die Technik die dahinter steckt gehe ich nicht ganz genau ein. Einfach weil es viel zu komplex wäre ( für die Mittagspause ). informationen dadrüber gibt es aber am besten hier: www.stereoforum.org

Zalman 3D vs. Shutter Brillen ( bsp. Nvidea Vision )

Bei dem Zalman Monitor trägt man eine Passive Brille. Sie besitzt keine "Blenden" sondern nur eine polarisations Brille. Das bedeutet das sie nicht Synchron mit dem Monitor laufen muss. Und das man ggf. sich ein "schickes Modell" nach bestellen kann für 10 Euro und nicht wie bei Nvidea für 130,- oder mehr.

Ein weitere Vorteil der für mich den Ausschalg gab, ist die Tatsache das ich weiterhin ordentlich mit dem 2 bzw. 3 Monitor arbeiten kann. Er wirkt etwas dunkler aber das ist okay.

Die Brille durfte ich auf der Gamescom testen, ich war davon aber überhaupt nicht begeistert. Sie war mir viel zu dunkel, dazu kommt die Tatsache das man bis zu 50% weniger Frames hat. Immerhin müssen bei dem System beide Seiten seperat berechnet werden. Das ist beim Zalman nicht. Es stimmt wenn man sagt das jede 2 Zeile "frei bleibt" aber Praktisch sieht man das nicht mehr ab ca 60 cm Abstand ( ich habe mehr 75 ca ).

Also wie gesagt habe ich den Zalman bestellt.

Installation
Tja, einstecken, stereo Treiber von Nvidea runter laden ( die Zalman Version ) fertig. Wenn man ein Spiel startet steht dort nun unten Links in grüner Schrift ob das Spiel geeignet ist, ob es ein "Rating" hat: Also Excelent, good, medium,poor, und Tips wie man es verbessern kann. Beispiel:

Left 4 Dead: Filmgegrissel ausmachen.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Spiele Test

Tja der eigentlich wichtigste Punkt. Cooming soon.... nein dann wäre das ja Witzlos.

Fangen wir mit meinem Liebling an: AION oder besser. Der Grund warum mein Gladiator ein Scout wird.

Ob ihr es glaubt oder nicht.... Wartschlange 1:21 Std. und es hat mich nicht gestört. Alleine der Loginscreen sieht geil aus in 3D. Wie kann man sich das Vorstellen. Tja schwer zu beschreiben. Die Landschaft im Hintergrund ist wirklich gut versetzt. Es sieht alles recht weit weg aus. Ach einfach stimmig und gut. Das Login dingen, klebt quasi vorne drauf. Dann die Charakterauswahl. Mist ist dsa gut, ich habe mein Gladiator hinten geparkt. Aufeinmal drehen sich die Charaktere quasi vor meinem Auge und rums da ist er. Es wirkt einfach richtig gut mit dem Tiefeneffekt. Auch das ingame 3D glänzt. Die Landschaften wirken sehr Detaliert, auch in der Ferne. Dazu muss ich sagen das ich alles auf Maximum habe, inklusive Kantenglättung. Ich wage mich todesmutig zu den Riesenechsen und bin überwältigt in diese kleine Senke zu schauen. Also Axt eingepackt und Bogen raus.... tja und seitdem träume ich vom Jäger. Der Pfeil senkt sich schön auf den Gegner, der auf maximaler Range ist. Es wirkt einfach.
Das Fliegen als solches bereite da schon mit unter ein anderes Gefühl aus als in 2D. Wenn ich nach Untenschaue ist es halt TIEF. Das kann man nicht beschreiben.. übrigends... ich musste ganz kurz ganz schnell afk. Tja, Seelenheiler da war die Flugzeit um.

Also meine AION Wertung: Top, bin positiv überrascht. Ach ja, der Chat ist etwas schlecht zu lesen, aber das auch schon ohne 3D ;-)

Left 4 Dead: Auch dabei macht der Monitor eine super Figur. Ich meine hey, wo hat man das schon das einem der Charakter endgegen Fällt wenn ein Hunter kommt. Auch bei Massenschlachten macht das Dingen spaß auf mehr. Gestern haben wir mal überleben gespielt, am Leuchturm ( wer es nicht kennt egal, man ist hoch oben ). Also haben wir von Oben nach Unten unsere Gewehre entleert. Es macht einfach richtig Spaß diese Tiefenwirkung zu haben.

Naja, ansonsten. Der Schleim oder das Blut das sonst am Monitor klebt kommt etwas besser raus finde ich aber da habe ich nicht so drauf geachtet.

Assassins Creed 1 : Tja, von Nvidea mit Excelent gewertet. Und so ist es. Auf den Dächern wirkt es. Die Straßenschluchten sehen sehr gut aus, und ein größerer Kampf mit vielen Templern bringt ein neues Gefühl für Konter auf. Alles im Allen hat esmich sehr überzeugt.

Callof Duty 5: Naja, ich hätte es mir besser vorgestellt. Nicht das es nicht gut ist, aber da kommt dieser Tiefeneffekt nicht richtig raus. Und sobald ich den Effekt mit strg+F4 erhöhe bekomme ich Ghosting ( durchschimmernde Bilder). Was mich aber am meisten wundert. Ich bekomme ein Overlay Fadenkreuz dazu. Quasi einfach nur ein integriertes Cheaten. Gerade im Hardcore mode ein schönes ( frei einstellbares ) Fadenkreuz zu haben ist Goldwert. Der Grund ist aber einleuchtend. Gerade bei diesem Shooter ist das Aiming wichtig. Wenn durch die 3D sicht nur eine minimale Verfälschung kommt ( und die ist da, aus Technischer Sicht), taugt es nichts mehr. Also hat Nvidea wohl bei manchen Spielen ein neues Fadenkreuz spendiert.
Aber das soll nicht heißen des es schlecht ist, es rockt auch. Nur war ich verwöhnt von den anderen Spielen.

Trackmania Nation: Brauch man eigentlich nicht zu sagen. 3D und Rennspiele passen einfach. Die Strecken sind einfach sehr gut gemacht, und die "Gefühlte"-Entfernung zur Kurve ist auch auf dem Bildschirm zu sehen. Kann man schwer berschreiben, passt aber super.

World of Wacraft: Tja leute . Tut mir leid ich spiele es nicht mehr. Seht es positiv. Ein Botter, Goldseller weniger. Aber. Ich habe da noch den einen oder anderen Account von bekannten. Ich werde heute mal die Updates saugen ( von März an grr ) und das Spiel auch testen. Ich denke das es einfach viele Leute hier intressiert.



Solltet ihr mal ein Spiele/Test Wunsch haben. Meldet euch. Sollte ich das Spiel haben ( org. ich habe keine Kopien) werde ich das Testen.


Negatives

So, aber nun mal Butter bei die Fische. Ich bin so am schwärmen, weil ich einfach mal positiv überrascht bin. Ich kenne 3D spiele schon seit Descent 1 3D mit der Elsa Brille. Hier kommen nun die negativ Punkte zu diesem Monitor.

- Qualitätsschwankungen: Auch wenn die Herstellung optimiert wurde, wer ein Top pannel erwischt hat anscheind Glück. Es kommt wohl recht häufig vor das die 3D Folie nicht sauber aufliegt. Das bedeutet viel Ghosting, verlaufender 3D Effekt etc. Ich habe Glück ich muss wohl einen Bekommen habe wo die Folie 100% liegt ( test aus dem stereoforum.org )

- Totepixel: Tja, Zalman kauft das Panel auch nur ein. Leider haben die Panels öfters mal einen oder mehr Totepixel. Ich habe auch einen. Der ist aber ganz unten mittig. Ob ich deswegen umtausche weiß ich noch nicht. Man sieht ihn nur auf schwarz. Ich versuche heute mit die fineliner methode ( schwarz anmalen, das soll weniger stören als dieses rosa )

- Blickwinkel: Der Blickwinkel in 2D ist genau so wie bei jedem anderen. Auch die Farben etc kommen schön satt raus. Im 3D Modus habt ihr nur einen bestimmten Radius nach oben und Unten. ich glaube 8-10° oder so. Das ist arg weniger. Wenn ihr die Position nicht einhaltet dann kommt ghosting. Erst sehr wenig das stört (mich) noch nicht. Dannach mehr. Allerdings muss man da sagen: Danke Zalman das ihr den Monitor in alle Richtungen verstellbar gemacht habt! Top. Also habe ich damit kein Problem, und sollte ich nach 3 stunden mal nicht mehr so sitzen wie immer ( ja der Rücken...) dann einfach mit dem Finger antippen und gut ist. Das steht der Bildschirm wieder richtig.

- Das Spiegeln: Ein ganz wichtiger Punkt. Der Monitor hat nur eine 0.6 mm Glasscheibe vorne drauf. Punkt. Keine Entspiegelung. Dazu muss man wissen, das eine Entspiegelung Technisch einfach nicht möglich ist. Da sonst der 3D Effekt verschwindet. Das Licht wird ohnehin schon einmal gebrochen für das 3D. Wenn es dann nochmal Polarisiert wird ist es futsch. Das bedeutet. Habt ihr ein Fenster im Rücken, Lampe etc. könnt ihr euch wunderbar mit dem Ding rasieren. Ich habe das Glück das ich nur Abendsspiele, und keine Licht Quelle im Rücken habe.


Mh, dazu kommt das die org. Brille ganz ganz schwer zu ersetzten ist. Die Brillen aus dem 3D Kino ( nicht jedes ) gehen auch aber mit abschlag. Ich merke nichts von einer verschlechterung. Das werde ich heute Abend aber mal genau Testen. Da war Gestern keine Zeit zu. Aber so wie ich es gestern verstanden habe. Tritt es nur bei sehr kontrastreichen Sachen auf. Also bei mir Gestern ingame lief es auch damit super. So das ich mir eine bestelle in Sonnenbrillen Look.


Was kommt noch:
Rechtschreibung ist schlecht. Ich sitze auf der Arbeit und muss immer wieder weg. Wenn ich mich nicht konzentrieren kann.... ich gehe da mal die Tage drüber.

Bilder, kommen noch


Fragen beantworte ich gerne, aber bitte nicht per PM.
 
Zurück