Erkenntnis über die Engine

Independent

Welt-Boss
Kommentare
835
In vielen Foren ist öfters mal das Thema aufgetaucht in dem es um dieses zuckeln/ruckeln geht.
Es wird oft !falsch! behauptet das es am Rechner liegt. Dieses Zuckeln tritt auf wenn irgendwelche Texturen geladen werden. Es kommt zu einen kurzen Ruckeln. Es tritt auch auf wenn man die Maus schnell einmal herum dreht.
Folgende Möglichkeiten bleiben übrig:

a) schlecht programmierte Engine
b)ihre server sind mist

Ich habe mit folgenden Systemen getestet:

a)E6400@2,5ghz/Geforce8800Gtx/AsusP5K/55oWatt/16000er-Leitung XP-Professionell 32
b)E6400@2.13ghz/Geforce8800Gtx/Intel-Board/375Watt/3000er-Leitung Vista-Home 32

Das System ist definitiv High-End und das Spiel läuft in folgenden Einstellungen nie unter 70fps:

Alles auf Ultra
High-Textures
4AA / 16AF
1280*1024

An den Einstellungen und der "Problembehandlung" herumzuschrauben bringt nix. Es gibt Leute, die behaupten, sie haben es nicht. Das glaube ich jetzt nicht mehr. Sie kriegen es einfach nur nicht mit.
Was will ich damit sagen? Nun es stört meinen Spielspass. Ich will nicht einen Wolf angreifen und während des Kampfes dreimal so ein "Mini-Lag" ertragen müssen.
..schreibfehler einbegriffen.

Das "Zucken" kenn ich auch. Dann lädt der Rechner wie wild von der Festplatte; klingt für mich nach Engine-Problemen und schlechter Speicher-Verwaltung des Spieles. Was auch ein grosses Problem zu sein scheint sind die Server; als ich mit ner Gruppe in den Hügelgräbern war hatten einige ständig disconnects. Nervig, wenn mitten im Kampf der Barde auf einmal weg ist.

Wieviel Speicher hattest du denn in deiner Luxus-Kiste?
biggrin.gif

Richtig in die Knie geht, was ich so gehört habe, fast jeder Rechner, wenn man nach Bree zum Prancing Pony geht und viele Leute da sind.

Ich spiele es auf einem A64 3200, 2G ram, NF4-Board, 7600GT (256MB, Leadtek), Audigy LS in 1024*768. Dauerte auch ein bischen, bis ich die Grafik so eingestellt hatte, das es gut läuft. Am meisten gewinnt man mit den Entfernungs-Einstellungen. Auch der schieber, wieviel RAM man für Texturen zur verfügung stellt, zeigte Auswirkungen.

Die Texturen habe ich auf höchste Stufe; dafür mußte man ja nochmal extra was nachladen. Macht sich leistungsmäßig kaum bemerkbar, sieht aber um Längen besser aus. Nur die Texturfilterung sollte man auf "sehr scharf" stellen.

Ich hatte mal mit einem gesprochen, der es auch spielt, da ich überlegte, wegen dem "Rucken" meine Kiste aufzurüsten. Er meinte, am meisten hängt das Spiel an der Graka und dem Speicher; bei der CPU merkt man nur dann wirklich mehr Leistung, wenn man von Single- auf DoubleCore wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme der Theorie zu, dass es eine schlechte Speicherverwaltung sein könnte. Denn die Preformance ist ausgezeichnet, sobald alle Texturen im Speicher sind.

Mein "altes" System: P4 3,2 GHz mit 2 GB Ram. Radeon X850. XP-Pro (2 Jahre läuft das System schon - bei diversen Spielen (z.B. Egoshootern) schnell genug)

Wie gesagt, wenn alles im Ram ist, schwenkt die "Kamera" ruckelfrei und das mit voller Detailstufe. Es liegt NICHT an der Graphikkarte oder ähnlichem.

Selbes ist, wenn ich das AH betrete. Duzende "nackter" Spieler die nach und Nach mit Kleidung ausgestattet werden - Je nach Schnelligkeit der HDD.

Ich habe mich damit arrangiert und trete etwas kürzer. Doch wenn man vor einem Mob davon läuft, ist es störend wenn man den totlichen Schlag wärend einer Ladepause bekommt... Das muss nicht sein!
hmmm.gif

Vielleicht überarbeitet Codemaster dies "Phänomen" ja mal - Auch wenn dies ehr unwahrscheinlich ist.

Ich hab die oben beschriebenen Probleme eigentlich nur kurz nach dem Login. Danach läuft alles flüssig.

ich Spiele mit einem AMD Athlon 64 X2 Dualcore 5200+, 2 GB RAM und einer SATA-Platte unter Windows Vista Ultimate 64bit. kann sein das es da nicht so häufig oder lange auftritt, das man es kaum merkt.

Als GraKa nutze ich auch eine Geforce8800Gtx und hab fürs Netz eine 6000er-Leitung. Schau mal ob du evtl unnötige Programme im Hintergrund laufen hast die du noch beenden kannst und somit mehr Speicher zur Verfügung hast.

in der performence muss aber definitiv noch was getan werden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich spiele auf einem X2-3800/1GB/ATI-X800GTO(256MB) in mittleren bis hohen Details (1440x900).

In Bree kommen genannte Ruckler häufiger vor, im "Einzelspieler" z.B. beim Questen nur äusserst selten - es stört eigentlich überhaupt nicht.

Manche nervts vielleicht, aber im allgemeinen ist die Performance für die gebotene Grafik unglaublich gut. ;-) Man sehe sich nur mein System an.
Oder lieg ich da etwa falsch?
dunno.gif

das es in Bree mal langsam ist, ist völlig normal. Ich hab auch ne Sata und keine Anwendungen im Background.
Wie gesagt viele merken es einfach nicht. Ich hab Kumpels die haben keine Ahnung von Computerspielen und meinen bei ihnen läuft alles flüssig. Wenn ich dann mal vorbeischaue haben sie Fear oder HL2 am laufen mit 15fps
sleep.gif
Ihr versteht wie ich meine?

Ich habe nochmal ein bischen mit den Grafikeinstellungen rumgespielt: am meisten hat es gebracht, den Schieberegler für "Speicher für Grafik" (ziemlich weit unten bei den erweiterten Einstellungen) nach oben zu setzen.

Habe ihn auf auf 0.50 hochgesetzt und es lief (vor allem in Bree) um Längen besser; er kratzte auch weniger auf der Platte rum. Noch höher brachte allerdings (bei mir) nix.

Scheint wirklich an dem Textur- und Speichermanagement zu liegen.

Hat mal einer das Spiel auf ner Graka mit 512 MB und/oder einem Rechner mit mehr als 2GM Ram (am besten NICHT Vista
biggrin.gif
) laufen lassen? Läuft es da besser?

Wenn viele Texturen geladen werden , kann es schon dazu kommen , dass er "zuckelt/ruckelt".
Das ist dann aber oft ein Problem der Festplatte, da sie durch die Menge an Daten und den gleichzeitigen Zugriff auf die Systemdateien + Auslagerungsdatei etwas überfordert wird, bzw. die Daten nicht schnell genug ihren weg in den Arbeitsspeicher finden. (Ja das ist sehr einfach und "Userfreundlich" umschrieben ^^)
Eine Möglichkeit dem entgegen zu wirken ist es , das System(XP/Vista) auf eine andere Festplatte zu installieren , als das Spiel .

Wenn das auch nichts hilft, denke ich auch dass es ein Problem der Engine ist.
Leider spiele ich das Spiel nicht, sonst würde ich es selber ausprobieren.

Ich denk mal am einfachsten lässt sich das "Problem" lösen indem man mal seine Festplatte gründlich aufräumt und nicht von 500gb 490 total zufragmentiert sind. Ist aber ein allgemeines Problem von großen Spielen, dass sie auch viele Daten brauchen.

Also ich hatte ähnliche Probleme bei WOW unter Vista. Das System schluckt ja nen Haufen Speicher und hat mein System um mindestens 10% gebremst im Vergleich zu XP. Nach dem ich Vista (mühevoll) wieder entfernt habe kann ich in Shattrath endlich wieder laufen (nicht mehr zuckeln). Eventuell könnte es bei HdRO ja ähnlich sein.

Habe 768MB Grafikspeicher und 2.5gb-ram. Läuft bei mir unter XP mit völlig leerer Festplatte.
@den Kollegen ein paar über mir.

In vielen Foren ist öfters mal das Thema aufgetaucht in dem es um dieses zuckeln/ruckeln geht.
Es wird oft !falsch! behauptet das es am Rechner liegt. Dieses Zuckeln tritt auf wenn irgendwelche Texturen geladen werden. Es kommt zu einen kurzen Ruckeln. Es tritt auch auf wenn man die Maus schnell einmal herum dreht.
Folgende Möglichkeiten bleiben übrig:

a) schlecht programmierte Engine
b)ihre server sind mist

Ich habe mit folgenden Systemen getestet:

a)E6400@2,5ghz/Geforce8800Gtx/AsusP5K/55oWatt/16000er-Leitung XP-Professionell 32
b)E6400@2.13ghz/Geforce8800Gtx/Intel-Board/375Watt/3000er-Leitung Vista-Home 32

Das System ist definitiv High-End und das Spiel läuft in folgenden Einstellungen nie unter 70fps:

Alles auf Ultra
High-Textures
4AA / 16AF
1280*1024

An den Einstellungen und der "Problembehandlung" herumzuschrauben bringt nix. Es gibt Leute, die behaupten, sie haben es nicht. Das glaube ich jetzt nicht mehr. Sie kriegen es einfach nur nicht mit.
Was will ich damit sagen? Nun es stört meinen Spielspass. Ich will nicht einen Wolf angreifen und während des Kampfes dreimal so ein "Mini-Lag" ertragen müssen.
..schreibfehler einbegriffen.

es kann trotzdem an deiner hardware / dsl liegen , auch wenn es nicht sein muss
wink.gif

die mbit des dsl anschlusses sagt zb rein garnix über die geschwindigkeit der pakete zwischen server und deinem rechner aus.
weil es gibt nur an wieviel gleichzeitig übertragen wird, nicht wie schnell dies von a nach b geht.
als grobes beispiel:
du kannst auf einer freien geraden autobahn mit einem ferrari eine zigarettenschachtel grosses paket 10km transportieren, und es kommt immernoch schneller an als wenn du 1000 mit dem packesel transportiert und der ferrari diese 1000 pakete jedes mal extra fährt
wink.gif

habe persönlich dual-isdn, und habe mehrfach festgestellt dass ich bessere pings hatte als freunde mit dsl (egal ob mit fastpath).

hier sei übrigens gesagt dass isdn von der 'grösse' völlig ausreicht für die meissten momentanen mmos, nur beim porten oder wenn extrem viele spieler (keine npc's) auf dem bildschirm sind wird diese mal ansatzweise ausgereizt (und beim patchen natürlich).
meine durchschnittliche ping bei isdn ist übrigens 50-80 bei hdro, je nach tageszeit ^^

und, was viele auch nicht wissen:
fastpath ist eine abschaltung der fehlerkorrektur, was bewirken kann (nicht muss) dass pakete untewegs verloren/kaputt gehen und beim client nichtmehr rekonstruirt werden können und somit nochmal beim server angefragt werden muss was natürlich zeit kostet und genau das gegenteil bewirken kann als was man damit bezwecken will.

ebenso kann man eine internetverbindung nicht als kürzeste direktverbindung sehen (so wie es bei normal-telefon ist), sondern hier gehen die pakete den weg der frei ist.
das heisst das ein user in hamburg sitzt und mit dem server in köln mit einer verbindung über newyork kommuniziert.

deshalb möchten die supportstellen zb den sogenannten traceroute mitgeschickt haben, wo zu erkennen ist welchen weg die daten im datennetz nimmt und wo es engpässe/datenverluste gibt.

ebenso mit der hardware, nur weil der prozessor 6ghz hat muss er nicht schneller sein als 5ghz, siehe amd - intel wo amd jahrelang deutlich niedriger getaktet waren aber trotzdem schneller waren.
dann kommt da noch die verbauten komponenten auf der grafikkarte etc hinzu, eine grafikkarte ist auch nicht gleich grafikkarte, da eine mit schnellem ddr3+ speicher besser mit grossen/vielen texturen zurecht kommt als als eine mit ddr1, egal wie stark die gpu ist.
ebenso spielt das mainboard eine massgebende rolle wie schnell das ganze system ist, wenn hier nmlich gespart wird kann man das ganze system ausbremsen da jeder bit durchs mainboard übertragen werden muss.

und versteht mich nicht falsch, ich bin kein codemaster mitarbeiter oder ähnliches!!
mich bringt die pauschale ausrede 'es liegt an ihrem rechner' auch jedesmal auf die palme, nur die aussage 'an mir kanns nicht liegen' ist da auch nicht besser ;-)
und bedenkt, dies sollen nur beispiele sein, ich sage nicht dass es daran liegt oder dies der grund ist, aber es können gründe dafür sein

im übrigen läuft das spiel momentan auf meinem 'amd x2 dualcore 5200+ ee (am2-sockel)' mit '2gb 800mhz ddr2ram' und 'gf7600gs 256mb 128bit ddr3' 'sata1 festpaltte' bei mittlere bis hohen einstellungen bei 1600auflösung und ca 30-50 fps auf 'winxp pro sp2' einwandfrei.
ausser kurz nach ladesequenzen oder in gegenden mit vielen spielern oder wälder, aber es akzeptabel.

was mir aber mal stark aufgefallen ist, dass ich kurz nach ladesequenzen einen 20% paketloss habe was dann aber nach ca 10sek auf 0 zurückgeht.
die anzeige kann man irgenwo in den optionen aktivieren (glaube oberfläche) wo dann dies kleine kettensymbol dauerhaft erscheint (welches auch kommt wenn der server überlastet ist, nur in etwas anderer farbe).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will damit nur sagen, dass ich die Hardwarepolitik von Codemasters unter aller Sau finde. Kann doch nciht sein,dass ich selbst die aktuellsten Titel wie zb Call of Duty 4 oder Jericho mit allem auf High spiele nur bei Hdro gibbet Probs. Und wenn es an meiner Leitung liegt?: Nun dann...WoW, Guild Wars, Hellgate,-läuft alles ohne den kleinsten Lag. Verstehst du? Ich glaub die bei Codemasters nicht-.-

Schau dir mal die Wow Grafik an und dann wirf nen Blick auf die LOTRO Grafik
smile.gif
Lag bezieht sich übrigens auf die Verbindung, nicht auf die Grafikengine.

Abgesehn davon hatte ich z.B. mit der Engine noch nie Probleme, schon bei DDO nicht.

Die Datenmenge an Texturen ist größer, als bei WoW und Konsorten.
Von daher braucht die Engine auch nachdem der Ladebildschirm verschwunden ist, noch ein bisschen Zeit, um alle Texturen in den Speicher zu laden.

Bei mir ruckelts auch ein bisschen, wenn ich gleich nach dem einloggen wild rumdrehe, oder gleich loslaufe. Kurz warten, der Sippe Guten Tag sagen, und dann gehts los, und läuft weitestgehend ohne Ruckelei.

Ich finde die Engine sehr sauber programmiert, es gibt kaum Frameraten-Einbrüche, wenn ich unterwegs bin, und auch Spielermassen zwingen die Bildrate nicht wirklich krass in die Knie.
smile.gif

Hat mal einer getestet, ob es evtl. auf einer Graka mit 256Bit Speicherinterface besser läuft als auf einer mit dem 128er-Flaschenhals? Bei den Texturmengen, die da bewegt werden ...

Es läuft bei mir von anfang an flüssig. Er lädt nix rein. Sobald ich laufe und er muss zb einen <berg im Hintergrund mit Texturen überziehen, dann zuckt es kurz. Es liegt definitv nicht an der Verbindung..es sei denn er lädt die Texturen auch über die Leitung.

Und das mit ner G8800GTX...Gott im Himmel.

Vielleicht läufts ja dann mit ner G16000GTXX^^

Lag bezieht sich übrigens auf die Verbindung, nicht auf die Grafikengine.

auch auf deinem eigenem system können lags auftreten, auf dem weg festplatte -> ram -> grafikkarte müssen die daten einen 'langen' weg machen.
wenn hier schlechte komponenten (nichtnur grafikkarte ansich sondern auch die chips etc auf der grafikkarte) verbaut sind oder die treiber nicht sauber programmiert sind kanns auch lagen.

übrigens sind auch einige alte netzwerk-treiber für lags bekannt, besonders dsl-user können hier eine mögliche fehlerquelle haben ;-)

Naja, Anti-Aliasing würde ich mal ausschalten da das ohnehin als Leistungsfresser bekannt ist und bei einer hohen Auflösung auch nicht sonderlich viel bringt, da machen selbst die Highend-Karten auf Dauer schlapp. Und wenns im Spiel dunkel ist, sieht man da eh keinen Unterschied, ob die Kanten geglättet sind oder nicht...
rolleyes.gif

Und was die Internetleitung anbelangt, lass diese mal von deinem Provider prüfen, denn nur weil du ne 16000er hast, muss das nicht bei dir ankommen, teilweise kann es sogar sein das du gelegendliches Leitungsrauschen hast was die Verbindungs-Leistung auch verschlechtert, war bei mir zumindest mal der Fall.

Auch solltest du mal ALLE Treiber prüfen und erneuern, wobei es auch mal Sinn macht ältere Treiber auszprobieren.
wink.gif

Ausserdem Highend-Hardware bringt meist dann nur was, wenn die Software auch richtig konfiguriert ist... wollte ich nur mal so nebenbei anmerken.
wink.gif

Zurück