In vielen Foren ist öfters mal das Thema aufgetaucht in dem es um dieses zuckeln/ruckeln geht.
Es wird oft !falsch! behauptet das es am Rechner liegt. Dieses Zuckeln tritt auf wenn irgendwelche Texturen geladen werden. Es kommt zu einen kurzen Ruckeln. Es tritt auch auf wenn man die Maus schnell einmal herum dreht.
Folgende Möglichkeiten bleiben übrig:
a) schlecht programmierte Engine
b)ihre server sind mist
Ich habe mit folgenden Systemen getestet:
a)E6400@2,5ghz/Geforce8800Gtx/AsusP5K/55oWatt/16000er-Leitung XP-Professionell 32
b)E6400@2.13ghz/Geforce8800Gtx/Intel-Board/375Watt/3000er-Leitung Vista-Home 32
Das System ist definitiv High-End und das Spiel läuft in folgenden Einstellungen nie unter 70fps:
Alles auf Ultra
High-Textures
4AA / 16AF
1280*1024
An den Einstellungen und der "Problembehandlung" herumzuschrauben bringt nix. Es gibt Leute, die behaupten, sie haben es nicht. Das glaube ich jetzt nicht mehr. Sie kriegen es einfach nur nicht mit.
Was will ich damit sagen? Nun es stört meinen Spielspass. Ich will nicht einen Wolf angreifen und während des Kampfes dreimal so ein "Mini-Lag" ertragen müssen.
..schreibfehler einbegriffen.
es
kann trotzdem an deiner hardware / dsl liegen , auch wenn es nicht sein muss
die mbit des dsl anschlusses sagt zb rein garnix über die geschwindigkeit der pakete zwischen server und deinem rechner aus.
weil es gibt nur an wieviel gleichzeitig übertragen wird, nicht wie schnell dies von a nach b geht.
als grobes beispiel:
du kannst auf einer freien geraden autobahn mit einem ferrari eine zigarettenschachtel grosses paket 10km transportieren, und es kommt immernoch schneller an als wenn du 1000 mit dem packesel transportiert und der ferrari diese 1000 pakete jedes mal extra fährt
habe persönlich dual-isdn, und habe mehrfach festgestellt dass ich bessere pings hatte als freunde mit dsl (egal ob mit fastpath).
hier sei übrigens gesagt dass isdn von der 'grösse' völlig ausreicht für die meissten momentanen mmos, nur beim porten oder wenn extrem viele spieler (keine npc's) auf dem bildschirm sind wird diese mal ansatzweise ausgereizt (und beim patchen natürlich).
meine durchschnittliche ping bei isdn ist übrigens 50-80 bei hdro, je nach tageszeit ^^
und, was viele auch nicht wissen:
fastpath ist eine abschaltung der fehlerkorrektur, was bewirken kann (nicht muss) dass pakete untewegs verloren/kaputt gehen und beim client nichtmehr rekonstruirt werden können und somit nochmal beim server angefragt werden muss was natürlich zeit kostet und genau das gegenteil bewirken kann als was man damit bezwecken will.
ebenso kann man eine internetverbindung nicht als kürzeste direktverbindung sehen (so wie es bei normal-telefon ist), sondern hier gehen die pakete den weg der frei ist.
das heisst das ein user in hamburg sitzt und mit dem server in köln mit einer verbindung über newyork kommuniziert.
deshalb möchten die supportstellen zb den sogenannten traceroute mitgeschickt haben, wo zu erkennen ist welchen weg die daten im datennetz nimmt und wo es engpässe/datenverluste gibt.
ebenso mit der hardware, nur weil der prozessor 6ghz hat muss er nicht schneller sein als 5ghz, siehe amd - intel wo amd jahrelang deutlich niedriger getaktet waren aber trotzdem schneller waren.
dann kommt da noch die verbauten komponenten auf der grafikkarte etc hinzu, eine grafikkarte ist auch nicht gleich grafikkarte, da eine mit schnellem ddr3+ speicher besser mit grossen/vielen texturen zurecht kommt als als eine mit ddr1, egal wie stark die gpu ist.
ebenso spielt das mainboard eine massgebende rolle wie schnell das ganze system ist, wenn hier nmlich gespart wird kann man das ganze system ausbremsen da jeder bit durchs mainboard übertragen werden muss.
und versteht mich nicht falsch, ich bin kein codemaster mitarbeiter oder ähnliches!!
mich bringt die pauschale ausrede 'es liegt an ihrem rechner' auch jedesmal auf die palme, nur die aussage 'an mir kanns nicht liegen' ist da auch nicht besser ;-)
und bedenkt, dies sollen nur beispiele sein, ich sage nicht dass es daran liegt oder dies der grund ist, aber es können gründe dafür sein
im übrigen läuft das spiel momentan auf meinem 'amd x2 dualcore 5200+ ee (am2-sockel)' mit '2gb 800mhz ddr2ram' und 'gf7600gs 256mb 128bit ddr3' 'sata1 festpaltte' bei mittlere bis hohen einstellungen bei 1600auflösung und ca 30-50 fps auf 'winxp pro sp2' einwandfrei.
ausser kurz nach ladesequenzen oder in gegenden mit vielen spielern oder wälder, aber es akzeptabel.
was mir aber mal stark aufgefallen ist, dass ich kurz nach ladesequenzen einen 20% paketloss habe was dann aber nach ca 10sek auf 0 zurückgeht.
die anzeige kann man irgenwo in den optionen aktivieren (glaube oberfläche) wo dann dies kleine kettensymbol dauerhaft erscheint (welches auch kommt wenn der server überlastet ist, nur in etwas anderer farbe).