Erklärung!

Man sollte evnt. einfach festhalten, das jedes MMORPG seine eigene Ladetechnik hat, anstatt sich jetzt darüber grossartig aufzuregen.

Komfortabler bzw. angenehmer ist sicherlicher die WoW oder HDRO Technik. Funcom hat sich für eine andere entschieden, also nehmen wir es so hin.
smile.gif

Wem die Instanzierungen nicht passen, der sollte sich nach einen anderen Spiel umschauen. So einfach kann man das auf einen Nenner bringen.

Ich bin froh, das es ist, wie es ist. Ich finde es auch in Ordnung, mehrere Gebiete von zum Beispiel Conalls Tal zu haben. So sind genug Gegner für alle da und auch noch genügend Mitspieler.

Und ich glaube sogar bei HDRO sind es in zonen unterteilt, das merkt man falls die server mal wieder spinnen und überall unsichtbare wände entstehen. Und die Grafik von HDRO ist auch nicht total zu unterschätzen. Der einzigste Grund warum AoC in zonen unterteilt ist den ich mir vorstellen kann, ist um die server zu entlasten und nicht den PC des Users.
HdRO hat auch Zonen, aber keine Ladebildschirme (außer beim Betreten von Instanzen und Häusern.
Ich kann mir aber einen ganz anderen Grund vorstellen. Nämlich um die Entwickler zu entlasten. Vorausschauend die passenden Zonen zu laden, kann etwas tricky sein, insbesondere, wenn die Zonen eigentlich Instanzen sind. Beispielsweise könnte es an einer Ecke passieren (sinngemäß), dass zwei Spieler einer Gruppe in verschiedene Zonen gehen. Können die sich dann noch sehen? Der Ladebildschirm behebt das Problem auf einfache Weise.

Also sprechen wir hier nicht von Instanzen sondern von Zonen.
Wenn ab einer gewissen Anzahl Spieler (sagen wir 100) eine zweite Instanz der Zone XY erzeugt wird ist diese Zone eine Instanz und das ganze instanziert. Da spielts keine Rolle ob du nun selber wählen kannst in welche der beiden Instanzen du gehen willst oder obs auch mehr als 100 Spieler pro Zone geben darf. Es ist trotzdem eine Instanz. Bei EQ2 ists genauso gelöst und das ganze nennt sich da klar Instanzen
biggrin.gif

Wikipedia ist zwar toll, aber nicht immer hundertprozentig korrekt
wink.gif

Zonen hingegen sind abgegrenzte geografische Gebiete. Zum Beispiel kann eine Stadt eine Zone sein und die umliegenden Gebiete jeweils eine andere. Wie diese Zonen (oder Cluster oder wie immer die genannt sind) wiederum geladen werden (Streaming / Ladebildschirm) spielt da nicht wirklich rein. Zonen hat eigentlich auch jedes Spiel. Nur merkt man die oft nicht weils keinen Ladebildschirm gibt. Manchmal merkt mans daran dass es lokale Chats gibt die sich an bestimmten geografischen Grenzen ändern
wink.gif

Das hat mit Ladebildschirmen und so nix direkt zu tun.

Falls ein AoC Dev das anders sagte liegt er entwder falsch, oder er meinte etwas anderes als du verstanden hast
biggrin.gif

Zurück