Erlaubt oder nicht?

Tilaya

Quest-Mob
Mitglied seit
14.09.2007
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Hallo

Ich hab einiges an CDs mittlerweile zusammengekauft und frage mich nun eines:

Ist es vom Gesetz her erlaubt meine CDs, z.B. Future Trance 47 und weitere der art, in MP3 's auf meinen PC zu spielen um mir daraus die besten Stücke zu wählen und diese dann auf eine CD brennen fürs Autoradio (Mp3 fähig) bzw fürs Handy?

Hab mal gelesen das es erlaubt währe sicherungskopien zu erstellen für solche zwecke nur das man den Kopierschutz (falls vorhanden) nicht knacken darf.
wenn ich die MP3's über den Windows Media Player 11 kopiere müssten doch eigendlich wenn ein Kopierschutz da ist die Alarmleuchten des Players angehen und sagen "Stop, du kommst hier nicht rein" ^^ währe schön wenn mir jemand da mal genaue auskuft geben könnte.

mfg

Tilaya
 
Also zunächst kommt es drauf an, ob du aus Österreich, Schweiz oder Deutschland kommst.

Du darfst dir nach wie vor eine "Sicherungskopie" deiner Originalen anlegen.
Grundlage dafür ist, dass man davon ausgeht dass CDs/DVDs einer begrenzten "Haltbarkeit" unterliegen. Du solltest aber immer darauf achten, dass du im Falle eines Falles nachweisen kannst, dass du die Originale hast. Du kannst sie so oft vervielfältigen wie du willst, als MP3, WMV, etc, weitergabe oder verkauf ist aber nicht erlaubt.

Ausserdem darfst du keinen Kopierschutz umgehen, speziell bei Musik nicht. Bei Software sieht das anders aus.


Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter:

http://www.hardwarejournal.de/tip-urheberr...opierschutz.htm (Deutschland)
 
Also zunächst kommt es drauf an, ob du aus Österreich, Schweiz oder Deutschland kommst.

Du darfst dir nach wie vor eine "Sicherungskopie" deiner Originalen anlegen.
Grundlage dafür ist, dass man davon ausgeht dass CDs/DVDs einer begrenzten "Haltbarkeit" unterliegen. Du solltest aber immer darauf achten, dass du im Falle eines Falles nachweisen kannst, dass du die Originale hast. Du kannst sie so oft vervielfältigen wie du willst, als MP3, WMV, etc, weitergabe oder verkauf ist aber nicht erlaubt.

Ausserdem darfst du keinen Kopierschutz umgehen, speziell bei Musik nicht. Bei Software sieht das anders aus.


Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter:

http://www.hardwarejournal.de/tip-urheberr...opierschutz.htm (Deutschland)

vielen dank für die infos, auch sie seite mit den rechtlichen hinweisen hat mir sehr geholfen, ich bin nun schlauer ^^

mfg
Tilaya
 
es gibt tatsächlich noch leute IM INTERNET, die sich an copyright halten?

tu dir selbst einen gefallen. und gib dein Geld für wichtigeres aus und saug dir die musik und brenne es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt tatsächlich noch leute IM INTERNET, die sich an copyright halten?

tu dir selbst einen gefallen. und gib dein Geld für wichtigeres aus und saug dir die musik und brenne es einfach.
Wenn du die Band gern hast, kauf dir lieber ein Album, sonst gibts die Band irgendwann nicht mehr.
 
youtube converter wie z.b. vdownloader doer internet radios FTW!

legal + gute quali einfach und schnell alles saugen was man will^^...
 
youtube converter wie z.b. vdownloader doer internet radios FTW!

legal + gute quali einfach und schnell alles saugen was man will^^...
Nicht ganz - es ist eine Grauzone. Copyright Material (wie z.B Lieder von Bands etc.) ist eigentlich damit verboten. Anderes was nicht Copyright gesichert ist,ist erlaubt.
 
Nicht ganz - es ist eine Grauzone. Copyright Material (wie z.B Lieder von Bands etc.) ist eigentlich damit verboten. Anderes was nicht Copyright gesichert ist,ist erlaubt.
grauzone = legal
--> beispiel vdownloader: nimmt von youtube auf, ist es nun auch illegal ein diktier gerät an meine boxen zubauen welches dann den ton aufnimmt?
iss vom prinzip her des selbe,... denke ich jedenfalls.
---> internetradio: nimmt lieder aus allen möglichen öffentlichen Radiosendern auf und ermöglicht mir dann diese runterzuladen----> LEGAL!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grauzone = legal
--> beispiel vdownloader: nimmt von youtube auf, ist es nun auch illegal ein diktier gerät an meine boxen zubauen welches dann den ton aufnimmt?
iss vom prinzip her des selbe,... denke ich jedenfalls.
Merkmal einer rechtlichen Grauzone ist es, dass für konkrete Sachverhalte keine eindeutigen Regeln erlassen worden sind, so dass der Übergang von gesetzeskonform zu gesetzeswidrig fließend ist.
Und dies ist beim Youtube download so. Ebenso wäre dies,wenn du mit einen diktiergerät geschütztes Material aufnimmst.Da du eigentlich für das Lied im laden bzw. im Internet Shop bezahlen müsstest.
 
hm, aber nen "youtube aufnahme tool" sollte eig. unmöglich zurück zuverfolgen sein?
 
Mal ehrlich: es wird ja sowieso nicht kontrolliert, ob du eine Kopie einer CD hast. Oder welcher Polizist schaut wenn er bei einer normalen Routinekontrolle dein Auto kontrolliert, was du für CD's hast?

Wenn du die Musik legal gekauft hast und du sie nur für eigene Zwecke gebrauchst und nicht anderen Leuten weiterverkaufst, ist es doch legal, Musik auf den PC zu laden? Dachte ich jedenfalls, vielleicht bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand des gesetzes, mit Datenschutz werden in manchen Ländern die gesetze viel strenger in den letzten Jahren.
 
an alle die geantwortet haben mal vielen dank, an die die Saugen möchten, viel spaß aber denkt daran ihr seid niemals Anonüm im Internet, die Polizei ist da schon dahinter und wenn ihr erwischt werdet kann es wirklich teuer werden.
Außerdem finde ich es für mich selber schon beruhigend wenn ich weis ich hab nichts falsches getan und außerdem wie schon einer oben geschrieben hat verdient die band ja an den CD's, wenn jeder die CD ziehen würde gibt es bald die Band nicht mehr.

lieber einmal mehr ans gesetz gehalten als später die Staatskasse unfreiwillig aufzufüllen ^^
 
die Polizei ist da schon dahinter und wenn ihr erwischt werdet kann es wirklich teuer werden.

/me winkt mit einem großen Elektromagneten und einer Mikrowelle
biggrin.gif
 
Die Band bekommt am allerwenigsten von den CD/plattenverkäufen... also das Argument zieht bei mir schon lange nicht mehr.
Ich kauf mir auch CD´s.
Aber die Künstler bekommen, wenn sie einen richtig guten Vertrag erwischt haben, vllt 10 cent pro verkauftem Album
 
/me winkt mit einem großen Elektromagneten und einer Mikrowelle
biggrin.gif
bringt nicht wirklich was selbst danach können noch daten wieder ehrgestellt werden
biggrin.gif
eher en gutes(en VERDAMMT GUTES) verschlüsselungsprogramm mit ner verdammt hohen Verschlüsselung xxxx bit(hab grad die genauen Zahlen net im Kopp aber selbst 1024 bit sind knackbar innerhalb kürzester zeit
biggrin.gif

Also ne verdammt hohe verschlüsselung kann nru noch die FP davor bewahren ausgelesen zu werden. Und wo keine Beweise da keine Anklage
tongue.gif
 
Schonmal ne CD in ner Mikrowelle gesehen? Die kannst du garantiert nicht mehr wiederherstellen
wink.gif
Und der Elektromagnet ist nicht für die FP da sondern für die Tür
smile.gif
 
da hier grade eben von files auf FP geredet worden ist meinteich auch FP´s und keine CD´s du Selor du
tongue.gif
Und was willst du mit nem E-Magneten an der Tür?? Die CYborgs aufhalten die deine whg stürmen??
biggrin.gif
 
Zurück