Ersatz-Grafikkarte

SirCire

Dungeon-Boss
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
733
Reaktionspunkte
0
Kommentare
86
Buffs erhalten
169
Hi Leute, ich bräuchte euren Rat:

Mein 3 Jahre altes System besteht aus:
Motherboard: Gigabyte GA-MA-770-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 925
RAM: 4GB G-Skill auf 800 MHz
Netzteil: Xigmatek Go Green PSU 80plus- 500 Watt
und derzeit noch:
GPU: XFX Radeon HD 4870 1GB

Die Grafikkarte funktioniert noch einwandfrei. Allerdings habe ich im Juni den standardmässig verbauten Kühler austauschen müssen, da der von XFX nicht mehr funktionierte.
Der neue GPU-Kühler, ein Setsugen 2, streikt seit heute morgen auch und geht sporadisch aus, und nicht wieder an, außer man startet den rechner komplett neu.

Ein umtausch dauert zwischen 10Tagen und 4 Wochen, laut auskunft der Servicehotline. Das ist mir zu lange.

Ich suche daher, eine Ersatz-Grafikkarte, mit ähnlich guter Leistung wie die 4870, um die 100€.
Wie gesagt, es muss kein Upgrade sein, ich will einfach nur keine Verschlechterung der Leistung.
Wenn es geht, wäre es schön, wenn die Ersatz-Karte bei Hardwareversand.de verfügbar wäre. Bei denen habe ich schon nen Konto und bin eigentlich auch sehr zufrieden.

Ich bedanke mich bei allen, die helfen können und wollen.
 
Wenn es denn eine ATI Radeon bleiben soll, dann kann man um 100 Euro eigentlich nur eine 7770 nehmen.
Die dürfte mit deiner jetzigen gut mithalten können.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=65388&agid=1004&pvid=4nk710czw_h8fsyxo7&ref=13&lb
 
Die HD 7770 wäre um 100,- das beste was man kaufen kann, aber von der Rohperformance kuam besser als deine. Als Alternative kann ich dir die HD 6870 vorschlagen, ist nochmal einiges stärker als die HD 7770, zwar eine Generation älter, hat aber trotzdem alle sinnvollen Features. Kostenpunkt ab 130,-
 
Danke vielmals für eure Hilfe, es ist dann die MSI 7770 geworden.

Aber jetzt mal eine kleine Verständnissfrage. Ich habe vor 3 Jahren die 4870 für 116€ gekauft, heute kostet eine 7770, die leicht bessere Leistung hat, immernoch 104€.
Ist das normal, dass die Preise so stagnieren? Ich dachte die Technick schreitet ständig vorran und es kommen immer bessere Karten auf den Markt, wieso bleiben die Preise in diesem Leistungssegment so stabil?
Ist nur so ne Frage aus Interesse, die Threadfrage an sich wäre beantwortet.
 
Danke vielmals für eure Hilfe, es ist dann die MSI 7770 geworden.

Aber jetzt mal eine kleine Verständnissfrage. Ich habe vor 3 Jahren die 4870 für 116€ gekauft, heute kostet eine 7770, die leicht bessere Leistung hat, immernoch 104€.
Ist das normal, dass die Preise so stagnieren? Ich dachte die Technick schreitet ständig vorran und es kommen immer bessere Karten auf den Markt, wieso bleiben die Preise in diesem Leistungssegment so stabil?
Ist nur so ne Frage aus Interesse, die Threadfrage an sich wäre beantwortet.

Normal kann ich dir nicht sagen, aber ja, die Entwicklung geht "langsamer", die neuen Prozesse kommen mit immer mehr Verspätung und der Leistungszuwachs ist meist nicht so groß wie erhofft. Außerdem sind die "neuen" 28nm Produkte im Verhältnis sehr teuer.
 
Im allgemeinen kann man sagen, das etwas preisgünstiger herzustellen ist, wenn man Fertigungsprozesse optimiert.
Bei neueren Grafikkarten ist, wie schon geschrieben wurde, aber neuere Technik drin, als bei den älteren. Das ist jetzt nicht unbedingt mit Fernsehern zu vergleichen.
Zur Zeit ist es so, dass spätestens bei jeder zweiten Generation kleinere Schaltkreise verwendet (aktuell wie geschrieben wurde 28nm-Technik). Wie bei jeder neuen Stufe bei der "verkleinerung" von Chips, hat man Anfangs sehr hohe Ausfallraten, die sich im Laufe der Zeit dann bessern.

Das ist natürlich auch bei den kleineren Grafikkarten der Fall und deswegen bleiben die Karten im Preis mehr oder weniger immer gleich.
LowEnd < 100 Euro
Midrange 200-400 Euro
HighEnd ab 500 Euro

Nicht zuletzt wollen die Kartenhersteller natürlich auch dabei verdienen, weshalb Karten die älter als eineinhalb bis zwei Jahre alt sind, kaum bzw. gar nicht mehr hergestellt werden, denn die müsste man im Preis deutlich senken.
Die Unwetterkatastrophe Ende letzten Jahres in Asien, wo die Festplattenfabriken unter Wasser standen, kamen für die Hersteller wie gerufen. Die Preise für Festplatten die teilweise um das vierfache gestiegen sind, haben selbst Heute teilweise noch nicht den Stand wie vor einem Jahr erreicht. Durch den "Ausfall" haben sie daran richtig gut verdient.
 
Zurück