Erschaffen einer eigenen kleinen Welt

TokyoHiroshi

Quest-Mob
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Hallo ihr Lieben,

seit längerem suche ich nach Möglichkeiten, um eine eigene kleine Spielwelt erstellen zu können. Ich habe mit diversen Suchbegriffen versucht kostenlose Programme zu bekommen, mit deren Hilfe ich eine eigene kleine Spielewelt erschaffen kann ohne groß programmieren zu müssen...
Ich habe im Kopf genug Ideen die ich gerne in eine virtuelle Spielwelt umsetzen würde mit Effekten und dergleichen doch fehlen mir leider Mittel und auch Wissen ( Programmierungssprache ) um dieses Umsetzen zu können.


Nun Frage ich einfach mal in die Runde, ob der ein oder andere von euch vielleicht Möglichkeiten kennt oder ob er selbst zu diesem Thema Erfahrungen hat ...
Auch wäre es klasse von euch das ein oder andere kostenlose Programm empfohlen zu bekommen, damit ich vielleicht schon bald mit dem Erstellen meiner "traumwelt" beginnen kann ...

Folgendes wäre für mich interessant: Wasser und Lichteffekte, Erstellen von Gebäuden ( Texturen lassen sich besorgen ), Funktions des Erschaffens von Leben ( Tieren und Pflanzen ), Modelieren einer Oberfläche ...





Ich würe mich sehr für die Hilfe und Untersützung, sowie für nützliche und hilfreiche Posts bedanken
 
Also wie man Modells und Skins macht, hab ich auf größtenteils warcraft-mapping.de gelernt, da man bei wc3 einfachere low poly modelle macht, ist das glaub ich auch ganz gut um anzufangen

hier.... *klick*

Abschnitt Nr.5 dürfte wohl einigermaßen interessant für dich sein

Da ich aber nicht wirklich weiß was für ein Spiel du machen willst (Spielart, Grafik, Gameplay) kann ich dir nur beschränkt helfen... für Oblivion, Morrwoind und Warcraft III Mods und Maps hat mein Können bis jetzt noch gereicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der RPG Maker ist zwar nett, aber erstens kostet er, und zweitens kann man nur RPGs in diesem "gameboy-style" machen
 
Ist jetzt vielleicht ein wenig OffTopic... ich habe keine Ahnung welchen Alters du bist, aber vielleicht solltest du deinen beruflichen Weg in diese Richtung vorrantreiben bzw. mal darüber nachdenken.

Du als Privatmann ohne Geld noch Programmierfähigkeiten wirst deine Ideen mit ziemlicher Sicherheit nicht umsetzen können - auch nicht mit 125 kostenlosen Programmen. Zumal der zeitliche Aufwand für eine einzelne Person so extrem hoch ist, dass dich das Ergebnis deiner "Arbeit" wohl eher in tiefen Frust stürzt als das es dich beglückt.

Ich modelliere als Hobby unter anderem Gebäude und andere nicht frei bewegliche Objekte... das nimmt schon eine gewisse Zeit in Anspruch wenn man ein richtig gutes Ergebnis erzielen möchte - und das möchtest du in deiner eigenen Welt natürlich.

Du hast gute Ideen, Details oder gar ein ganzes Spielprinzip? Schreibe alles nieder und lasse es beurkunden... dann ab damit zu verschiedenen Entwicklern oder Publishern. Auch dort ist man Ideen nicht gänzlich abgeneigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TE könnte sich ja auch gerne genauer äussern
 
Naja ich beginne demnächst mein Lehramtsstudium aber ich hab mich in der Vergangenheit diesen Spieleuniversen ziemlich oft und gern hingegeben ...
Ich habe WoW , EvE Online , HdRO und einige andere MMOs und Browergames gespielt und da wollte ich mich grundsätzlich mal selbst einfach des Interesse halber einer eigener Spielwelt widmen.


Obendrein scheint es ja irgendwo im WWW kostenlose Möglichkeiten zu geben sowas zu erstellen ... Habe mal jemanden kennen gelernt der so etwas entworfen hat, der aber leider nun weit weg von Deutschland sitzt und den Kontakt zu seinen alten Kameraden abgebrochen hat ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der RPG Maker ist zwar nett, aber erstens kostet er, und zweitens kann man nur RPGs in diesem "gameboy-style" machen


keine software KOSTET etwas.

und maul nicht bber den RPG maker spiel erstmal spiele wie Unterwegs In Düsterburg
Feuerr um Mitternacht oder Eterna und dann sprechenn wir uns nochmal herr Konservativ
 
Was soll bitte schön "keine software KOSTET etwas." heissen? Natürlich bezahlt man jede Software, die nicht Open Source ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Open Source muss sie gar nicht sein dafür, Freeware reicht vollkommen
wink.gif
Aber trotzdem wüsste ich auch gern wie Valnir das gemeint hat...
Ein Schelm wer Böses dabei denkt
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keine software KOSTET etwas.

und maul nicht bber den RPG maker spiel erstmal spiele wie Unterwegs In Düsterburg
Feuerr um Mitternacht oder Eterna und dann sprechenn wir uns nochmal herr Konservativ

Wenn man sich seine Software auf legalen Wegen holt, kostet sehr wohl vieles davon Geld. Sorry wenn ich dadurch dein Weltbild zerstört hab. Alle anderen Wege sind wohl jedem halbwegs intelligenten Internetuser bekannt, und müssen noch sollten sie hier diskutiert werden.

Und nein, ich kenne keines der von dir aufgezählten Spiele, noch interessiere ich mich dafür. Und wenn ich deiner Meinung nach konservativ bin, weil ich Fakten ausspreche, sei es so.

--------- BTT -----------

TokyoHiroshi, da du wahrscheinlich weder viel Zeit, noch ein Team hast, und Geld sparen willst, würde ich dir einfach empfehlen nicht gleich ein komplett eingeständig laufendes Spiel zu bauen, sondern vielleicht eine Mod zu einem bekannten Spiel zu machen. Das kostet zwar auch viel Zeit, aber du hast schon eine stabile Grundlage, und wahrscheinlich auch eine Community des Spiels, die deine Mod testen/unterstützen/spielen wird. Allerdings sollte man, je nach Spiel, ein klein wenig die Programmiersprache verstehen.
 
--------- BTT -----------

TokyoHiroshi, da du wahrscheinlich weder viel Zeit, noch ein Team hast, und Geld sparen willst, würde ich dir einfach empfehlen nicht gleich ein komplett eingeständig laufendes Spiel zu bauen, sondern vielleicht eine Mod zu einem bekannten Spiel zu machen. Das kostet zwar auch viel Zeit, aber du hast schon eine stabile Grundlage, und wahrscheinlich auch eine Community des Spiels, die deine Mod testen/unterstützen/spielen wird. Allerdings sollte man, je nach Spiel, ein klein wenig die Programmiersprache verstehen.



Welche Spiele würdest du mir den raten ? Da gibt es doch sicher auch ne ganze Reihe von 3D Spielen wo man wie du sagst eine Mod erstellen kann ... Also eine eigene kleine Welt ... Danke schonmal für deine Hilfe in den letzten Stunden
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wohl meistverbreitesten sind mMn HL, HL2, UT. Also zumindestens früher gab es für die endlos viele Mods.
 
Half-Life. Halfe-Life 2. Unreal Tournament. :>
 
Und natuerlich warcraft 3, auch ein partygame classiker, mit x tausend mods
 
alles klar ... Kann mir auch wer etwas zu Oblivion sagen ? Dort scheint man auch Mods erstellen zu können ... Zumindestens kenn ich das Spiel überhaubt nicht ...
 
In Oblivion kannst Du ne Menge Dinge tun. Vermutlich ist Oblivion perfekt für Deine Vorstellungen. Du kannst eigene Models und Landschaften kreieren, Deinen Charaktern nebst Aussehen noch Geschichte, Aktion und Reaktion hinzufügen (zB ein Bauer der morgens aufsteht, aufs Feld geht und abends schlafen geht, wenns Dir gefällt), sie kleiden wie Du willst, etc. Wenn Du Lust hast nimmst Du noch Deine eignen Sprachdateien auf und kannst die NPCs dann entsprechende Texte sagen lassen, etc.

Grundsätzlich handelt es sich bei Oblivion um ein RPG, bei dem Du Deinen Charakter in den verschiedensten Disziplinen ausbilden lassen kannst. Learning by Doing lautet das Konzept: sprich wenn Du viel zauberst werden Deine Magiefertigkeiten besser, wenn Du viel schnetzelst werden Deine Kampffertigkeiten besser, etc.
Die Story vom Spiel selbst ist ganz nett, wenn Du nicht willst zwingt Dich aber keiner der Haupthandlung zu folgen. So kannst Du dann auch zB die Landschaft auskundschaften, ein Haus kaufen und es einrichten wies Dir gefällt, etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Multiplayerfähige RPGs kann mit Warcraft III gut machen, siehe *hier* Mit genug Können und Zeit geht da noch sehr viel.

Für Singleplayer-RPGs würde ich dir Oblivion oder den Vorgänger Morrowind empfehlen, da gibts im Internet auch einige Tutorials für das The Elder Scrolls Construction Kit

Beide Spiele haben auch ne große Community die immer für neue Mods offen ist.
Ein eindeutiger Vorteil bei Warcraft III für dich wäre, das es ein GUI zum Auslöser schreiben gibt, d.h.: du musst nicht zwingend eine Programmiersprache beherrschen (in dem Fall JASS). Bei Oblivion musst du eben für alle Skripte die Sprache beherrschen, das ist neben der Tatsache dass es nicht multiplayerfähig ist, das größte Manko. Bei Warcraft ist eigentlich alles machbar (Rpgs gibt es viele, es gibts sogar Ego-Shooter), das größte Manko ist das Speicherlimit von 4MB für Maps, das sich mit ein paar Tricks aber auch umgehen lässt.

Wie das hier mit HL, UT und Co aussieht weiß ich nicht, die Spiele hab ich wenn überhaupt nur wenig gespielt, und Mods garnicht.

Anlaufstellen für Warcraft-Mapping wären:

inWarcraft.de (bzw, die Mappingsektion unter warcraft-mapping.de)
hiveworkshop.com (Modells, Texturen, Skripte, Tools alle Resourcen eben)
WarCraft 3 Campaigns (wie bei Hive)

Für die Elder Scrolls-Serie:

http://www.elderscrolls.com/downloads/updates_utilities.htm (das Construction Kit)
http://www.worldofelderscrolls.de/ (Fanseite)
Gibt bestimmt noch etliche andere Seiten, natürlich auch zu anderen Spielen

Ums nochmal kurz in ein, zwei Sätzen zu sagen:
Warcraft ist zwar technisch alt, hat aber immernoch eine große Community, es lääst sich sehr viel rauskitzeln. Ausserdem ist es MP-fähig.

Oblivion ist dagegen technisch top, klasse grafik, tolle Atmosphäre, allerdings ist das CK ein wenig umständlich und du musst die Programmiersprache beherrschen. Und einen Multiplayer gibt es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück