Erschaffen einer eigenen kleinen Welt

Multiplayerfähige RPGs kann mit Warcraft III gut machen, siehe *hier* Mit genug Können und Zeit geht da noch sehr viel.

Für Singleplayer-RPGs würde ich dir Oblivion oder den Vorgänger Morrowind empfehlen, da gibts im Internet auch einige Tutorials für das The Elder Scrolls Construction Kit

Beide Spiele haben auch ne große Community die immer für neue Mods offen ist.
Ein eindeutiger Vorteil bei Warcraft III für dich wäre, das es ein GUI zum Auslöser schreiben gibt, d.h.: du musst nicht zwingend eine Programmiersprache beherrschen (in dem Fall JASS). Bei Oblivion musst du eben für alle Skripte die Sprache beherrschen, das ist neben der Tatsache dass es nicht multiplayerfähig ist, das größte Manko. Bei Warcraft ist eigentlich alles machbar (Rpgs gibt es viele, es gibts sogar Ego-Shooter), das größte Manko ist das Speicherlimit von 4MB für Maps, das sich mit ein paar Tricks aber auch umgehen lässt.

Wie das hier mit HL, UT und Co aussieht weiß ich nicht, die Spiele hab ich wenn überhaupt nur wenig gespielt, und Mods garnicht.

Anlaufstellen für Warcraft-Mapping wären:

inWarcraft.de (bzw, die Mappingsektion unter warcraft-mapping.de)
hiveworkshop.com (Modells, Texturen, Skripte, Tools alle Resourcen eben)
WarCraft 3 Campaigns (wie bei Hive)

Für die Elder Scrolls-Serie:

http://www.elderscrolls.com/downloads/updates_utilities.htm (das Construction Kit)
http://www.worldofelderscrolls.de/ (Fanseite)
Gibt bestimmt noch etliche andere Seiten, natürlich auch zu anderen Spielen

Ums nochmal kurz in ein, zwei Sätzen zu sagen:
Warcraft ist zwar technisch alt, hat aber immernoch eine große Community, es lääst sich sehr viel rauskitzeln. Ausserdem ist es MP-fähig.

Oblivion ist dagegen technisch top, klasse grafik, tolle Atmosphäre, allerdings ist das CK ein wenig umständlich und du musst die Programmiersprache beherrschen. Und einen Multiplayer gibt es auch nicht.




Ich danke dir vielmals ... Nun muss ich nur noch herausbekommen ob mal beispielsweise für Oblivion auch das Spiel benötigt, um Mods erstellen zu können
 
Ich danke dir vielmals ... Nun muss ich nur noch herausbekommen ob mal beispielsweise für Oblivion auch das Spiel benötigt, um Mods erstellen zu können
Da bin ich mir zu 99% sicher, wobei das ja eh nicht mehr die Welt kostet. Und gerade wenn man sich dafür interssiert, denke ich ist es das kleinste Übel sich eine Programmiersprache anzueignen. Das ist sowieso nie schlecht, wenn man öfters mal am PC unterwegs ist.
smile.gif
Was für eine Sprache ist das eigentlich bei Oblivion?

edit: vlt hilft dir das ein wenig weiter - http://www.worldofelderscrolls.de/?go=4editormodfaq#teil17 gerade mal google gefragt
liest sich nicht gerade so wie als wenn das viel mit programmieren zu tun hätte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich mir zu 99% sicher, wobei das ja eh nicht mehr die Welt kostet. Und gerade wenn man sich dafür interssiert, denke ich ist es das kleinste Übel sich eine Programmiersprache anzueignen. Das ist sowieso nie schlecht, wenn man öfters mal am PC unterwegs ist. smile.gif Was für eine Sprache ist das eigentlich bei Oblivion?

Ich würde mal davon ausgehen, dass man das original Spiel benötigt, wegen den ganzen Daten. Ich würde aber ein Spiel sowieso mal spielen, bevor ich eine Mod damit mache, dann weiß man eher mit was man da arbeitet.

Ach ja, die Sprache war wenn ich mich recht erinnere c++ oder was ähnliches, gibt nen haufen tutorials mit denen mans auch so lernt
 
also wie auf seite 1 schonmal erwähnt, wird ich dir auch den RPG-Maker ans Herz legen. und ja, er ist kostenlos. lediglich die neueste Version muss bezahlt werden.
http://rpg2000.4players.de/ auf dieser seite findest du alle freigegebenen rpgmaker sowie ausführliche tutorials. auch chipsätze(grafiken) etc sind dort gesammelt. schau einfach mal rein obs dir gefällt denn die möglichkeiten mit dem rpg-maker seine eigene spielwelt zu kreieren sind wirklich sehr groß und macht spaß
 
Also mit oblivion hab ich selber gute erfahrungen gemacht,hab z.b. da ich kingdom hearts mag damals noch die keyblades(schlüsselschwerter) kreiert,sogar das dauert und war schwer aber nach dem konnte ich dan auch größere dinge anfangen aber nach ner weile hat ich kb mehr auf sowas und habs gelassen
habs mit dem construction kit und noch paar dingen gemacht am besten du gehst auf sharesoft gib das mal bei google ein genaue seite kenn ich leider nicht mehr.Dort gibs foren für oblivion und morrowind,dort kannste sachen vorstellen und mehr und du findest von anderen usern die mods gemacht haben links usw.
 
Zurück