TokyoHiroshi
Quest-Mob
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Multiplayerfähige RPGs kann mit Warcraft III gut machen, siehe *hier* Mit genug Können und Zeit geht da noch sehr viel.
Für Singleplayer-RPGs würde ich dir Oblivion oder den Vorgänger Morrowind empfehlen, da gibts im Internet auch einige Tutorials für das The Elder Scrolls Construction Kit
Beide Spiele haben auch ne große Community die immer für neue Mods offen ist.
Ein eindeutiger Vorteil bei Warcraft III für dich wäre, das es ein GUI zum Auslöser schreiben gibt, d.h.: du musst nicht zwingend eine Programmiersprache beherrschen (in dem Fall JASS). Bei Oblivion musst du eben für alle Skripte die Sprache beherrschen, das ist neben der Tatsache dass es nicht multiplayerfähig ist, das größte Manko. Bei Warcraft ist eigentlich alles machbar (Rpgs gibt es viele, es gibts sogar Ego-Shooter), das größte Manko ist das Speicherlimit von 4MB für Maps, das sich mit ein paar Tricks aber auch umgehen lässt.
Wie das hier mit HL, UT und Co aussieht weiß ich nicht, die Spiele hab ich wenn überhaupt nur wenig gespielt, und Mods garnicht.
Anlaufstellen für Warcraft-Mapping wären:
inWarcraft.de (bzw, die Mappingsektion unter warcraft-mapping.de)
hiveworkshop.com (Modells, Texturen, Skripte, Tools alle Resourcen eben)
WarCraft 3 Campaigns (wie bei Hive)
Für die Elder Scrolls-Serie:
http://www.elderscrolls.com/downloads/updates_utilities.htm (das Construction Kit)
http://www.worldofelderscrolls.de/ (Fanseite)
Gibt bestimmt noch etliche andere Seiten, natürlich auch zu anderen Spielen
Ums nochmal kurz in ein, zwei Sätzen zu sagen:
Warcraft ist zwar technisch alt, hat aber immernoch eine große Community, es lääst sich sehr viel rauskitzeln. Ausserdem ist es MP-fähig.
Oblivion ist dagegen technisch top, klasse grafik, tolle Atmosphäre, allerdings ist das CK ein wenig umständlich und du musst die Programmiersprache beherrschen. Und einen Multiplayer gibt es auch nicht.
Ich danke dir vielmals ... Nun muss ich nur noch herausbekommen ob mal beispielsweise für Oblivion auch das Spiel benötigt, um Mods erstellen zu können