Erscheinungsdatum bekannt?

Da ist absolut gar nix falsch.
tongue.gif


Der war Grieche bzw. sagen wir mal lieber ist ne griechische Sagenfigur und er heißt Sisyphos bzw. Sisyphosarbeit

Sisyphus ist nicht weiter als eine spätere latinisierte Form seines Namens.

"-us" gibt es nämlich nicht im Griechischen

Das ist das Selbe wie bei Herakles (griechisch) und Hercules (lateinisch) wo sich die latinisierte Adaption größerer Bekanntheit erfreut.

Dennoch ist die griechische Form in keinsterweise falsch.
Bist Du Grieche bzw. schreiben wir griechisch? Nein, deutsch ist lateinisch abgeleitet, daher wird es auch im deutschen Sprachgebrauch so geschrieben wie ich oben sagte. Schreib mal Sisyphosarbeit bei Google, da kommt dann: Meinten Sie Sisyphusarbeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist Du Grieche bzw. schreiben wir griechisch? Nein, deutsch ist lateinisch abgeleitet, daher wird es auch im deutschen Sprachgebrauch so geschrieben wie ich oben sagte. Schreib mal Sisyphosarbeit bei Google, da kommt dann: Meinten Sie Sisyphusarbeit?


Korinthenkacker!
tongue.gif



Gug dir da mal Punkt 5 an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sisyphos
Google ist kein Wörterbuch(wikipedia auch nicht, ich weiß), aber ich meine fast, dass beide Schreibweisen ok sind.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schrieb das ja auch oben, Synonym für Sisyphusarbeit bleibt natürlich Sisyphosarbeit, da davon abgeleitet. Nur wer nutzt schon Synonyme im täglichen Sprachgebrauch? Eigentlich nur Wichtigtuer oder Politiker, die dann darauf immer den Satz ausklingen lassen mit "das heisst..."

Und der Hinweis bei Google, Meinten Sie kommt immer dann, wenn die Suchroboter mehr Wörter mit der Schreibweise als mit Deiner eingegeben finden. Wie gesagt, deutscher Sprachgebrauch>altgriechische Herkunft.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schrieb das ja auch oben, Synonym für Sisyphusarbeit bleibt natürlich Sisyphosarbeit, da davon abgeleitet. Nur wer nutzt schon Synonyme im täglichen Sprachgebrauch? Eigentlich nur Wichtigtuer oder Politiker, die dann darauf immer den Satz ausklingen lassen mit "das heisst..."

Und der Hinweis bei Google, Meinten Sie kommt immer dann, wenn die Suchroboter mehr Wörter mit der Schreibweise als mit Deiner eingegeben finden. Wie gesagt, deutscher Sprachgebrauch>altgriechische Herkunft.
wink.gif

Nun, ob jemand nun Sisyphus oder Sisyphos sagt, hat sicher nichts damit zu tun, ob er nun ein Wichtigtuer ist, oder nicht, sondern eher mit der Angewohnheit.
Manche sagen zu einem Brötchen: Semmel, und andere sagen wieder zum Butterbrot: Butterstulle. (sind übrigens auch Synonyme
wink.gif
)

Nunja. Aber da dieses Thema im Thema eigentlich nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, diskutieren wir lieber nicht weiter darüber.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das eigentliche Thema ist ja auch schon beantwortet
laugh.gif
 
....................................,.-‘”...................``~.,
.............................,.-”...................................“-.,
.........................,/...............................................”:,
.....................,?......................................................\,
.................../...........................................................,}
................./......................................................,:`^`..}
.............../...................................................,:”........./
..............?.....__.........................................:`.........../
............./__.(.....“~-,_..............................,:`........../
.........../(_....”~,_........“~,_....................,:`........_/
..........{.._$;_......”=,_.......“-,_.......,.-~-,},.~”;/....}
...........((.....*~_.......”=-._......“;,,./`..../”............../
...,,,___.\`~,......“~.,....................`.....}............../
............(....`=-,,.......`........................(......;_,,-”
............/.`~,......`-...............................\....../\
.............\`~.*-,.....................................|,./.....\,__
,,_..........}.>-._\...................................|..............`=~-,
.....`=~-,_\_......`\,.................................\
...................`=~-,,.\,...............................\
................................`:,,...........................`\..............__
.....................................`=-,...................,%`>--==``
........................................_\..........._,-%.......`\
 
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schrieb das ja auch oben, Synonym für Sisyphusarbeit bleibt natürlich Sisyphosarbeit, da davon abgeleitet.

Im deutschen Sprachgebrauch ist Sisyphusarbeit geläufiger, das stimmt schon.

Aber das Wort Sisyphos ist bedeutend älter als Sisyphus.
Deswegen stimmt deine Ableitungstehse nicht.

Sisyphos/Sisyphus ist übrigens eine Allographie wie sie häufig im Wechsel von griechischen zu lateinischen Wörtern vorkommt und kein Synonym.
Darunter versteht man etwas anderes
wink.gif


So genug gesimpelt..........

B2T:
Ich hoffe es kommt noch September/Oktober
Würde aber mich nicht wundern, wenn es erst um Weihnachten kommen würde......sofern man nochmal es verschieben "darf".
Weiß nicht ob EA da nicht so langsam mal n Daumen draufhält
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sommer Ende 2009? Oh mein Gott bloß nich... Ich will endlich WAR spielen *grml*
 
Du hast auch eine Affinität dafür an allem und jeden zu schnüffeln, oder? ^^
Frei nach dem Motto: Noch nie dran gerochen, kenn ich net
biggrin.gif

wenigstens kann ich vom Geruch her einen Forentroll und einen Müffelnden Zwerg unterscheiden
tongue.gif
 
Das würde dann aber ja an die Roxxor-Rüstung gehen und er wäre unbesiegbar!
No Skill but Equip
biggrin.gif
 
Kennst du das Geräusch eines Nagels auf einer Schiefertafel ^^, das für die Nase
 
Mich kribbelts zwar auch schon in den Fingern ^^ aber ich weiss das ein gutes Spiel eben zeit zum entwickelt werden braucht ^^
Allein die ganzen Balancing tests die sie gerade machen...
Ich kauf mir bis WAR kommt kein MMo mehr .
Und dann wenns draußen is bin ich zwar in der 12ten und muss ackern wie ein Stier aber an den WOchenenden findet sich bestimmt zeit xD
 
Zurück