Thoryia
Welt-Boss
- Registriert
- 29.02.2008
- Beiträge
- 1.677
- Reaktionspunkte
- 0
- Kommentare
- 41
- Buffs erhalten
- 1
Bist Du Grieche bzw. schreiben wir griechisch? Nein, deutsch ist lateinisch abgeleitet, daher wird es auch im deutschen Sprachgebrauch so geschrieben wie ich oben sagte. Schreib mal Sisyphosarbeit bei Google, da kommt dann: Meinten Sie Sisyphusarbeit?Da ist absolut gar nix falsch.![]()
Der war Grieche bzw. sagen wir mal lieber ist ne griechische Sagenfigur und er heißt Sisyphos bzw. Sisyphosarbeit
Sisyphus ist nicht weiter als eine spätere latinisierte Form seines Namens.
"-us" gibt es nämlich nicht im Griechischen
Das ist das Selbe wie bei Herakles (griechisch) und Hercules (lateinisch) wo sich die latinisierte Adaption größerer Bekanntheit erfreut.
Dennoch ist die griechische Form in keinsterweise falsch.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: