Ich tippe auf April 2014. Aus dem einfachen Grund das Blizzard sich so
eine Sache wie mit Cata, also ein Jahr nichts neues, sich nicht nochmal
leisten kann.
Zumal für nächstes Jahr ziemliche Hochkaräter an MMOs an den Start gehen,
wie The Elder Scrolls Online, Everquest Next und Wildstar. Und will Blizzard
nicht noch mehr Spieler verlieren müssen sie dagegen halten. Blizzard steht
eindeutig unter Zugzwang.
Und so wie die Videos aussahen, würde ich auch sagen, das die Entwicklung
von dem Addon schon recht weit sind.
So ziemlich die gleichen Aussagen wurden vor jedem Addon getroffen. Zu lange Wartezeit, Konkurrenzspiele..., die müssen vor dem Sommer loslegen - und dann die Sommerflaute gleich nach Release für schlechte Zahlen sorgen lassen?
Wenn ich mir die bisher präsentierten Neuerungen ansehe, dann erwarte ich die Veröffentlichung nicht vor Herbst 2014.
Die neuen Charaktermodelle scheinen bei weitem noch nicht voll umgesetzt zu sein. Da fehlten für mich zu viele Völker. Kann mir vorstellen, dass die zu Release noch gar nicht enthalten sind.
Auch die Zonen brauchen in meinen Augen noch viel Überarbeitung, fand das bisher gezeigte noch recht roh. Und soll da nicht noch 5.5 kommen?
Es ist kein unbedingter Nachteil, erst nach Release anderer MMOs an den Start zu gehen, im Gegenteil. Sollen sich die Spieler doch TESO und andere anschauen, wobei ich TESO als einzigen wahren Hochkaräter ansehe, ist aber auch je nach Region ggf. anders. Wenn man jahrelang WoW gespielt hat, wird die Masse mindestens sehen wollen, was auf Dreanor so abgeht. Und wenn dann sogar der Release eines anderen MMOs wegen Termindrucks oder ähnlichem nicht ganz so läuft, bleiben viele Spieler eben beim bekannten.
Wobei mir der Erfolg von WoD völlig egal ist, manchmal ist gesund schrumpfen besser als stetig aufzusteigen oder auf der Spitze stehen zu bleiben.