Erscheinungsdatum WoD - Spekulationen

In welchem Quartal 2014 rechnest du mit WoD?

• 1/2014

Stimmen: 12 9,8%
  • 2/2014

Stimmen: 42 34,4%
  • 3/2014

Stimmen: 31 25,4%
  • 4/2014

Stimmen: 26 21,3%
  • 2014 wird nicht eingehalten

Stimmen: 7 5,7%
  • keine Ahnung

Stimmen: 4 3,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    122
Im 3 bzw. 4 Quartal von 2014, alle 2 Jahre kommt ein AddOn und es ist immer eigtl in den letzten 4 - 5 Monaten des Jahres erschienen

Öh...BC kam am 15 Januar 2007;

Und Mists of Pandaria war das erste Addon, das in Q3 kam

Da jetzt schon von einer "Regel" auszugehen, weil 2 von 4 Addons im Q4 kamen^^?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerstl war das Huhn da (Quelle: Schöpfungsgeschichte).

Dann kann ich Dir schon Zeiten nennen.

Ankündigung -> Release -> Dauer

TBC .... 28./29. Oktober '05 -> 17. Januar '06 -> ca 2,5 Monate
WotLK .03./04. August '07 -> 13. November '08 -> ca 15,5 Monate
Cata ... 10./11. Oktober '09 -> 07. Dezember '10 -> knapp 14 Monate
MoP .... 21./22. Oktober '11 -> 25. September '12 -> 11 Monate
WoD ... 08./09. November '13 -> ? -> ?

Also ist es im Schnitt um die 10,75 Monate.

Wie gesagt Im 3 bzw. 4 Quartal von 2014, allein wegen der Regel, dass alle 2 Jahre ein neues AddOn raus kommt
Also im Sep. 14 oder etwas später, mal sehen.

Hoffe es wird bis dahin auch fertig sein, aber ich freu mich drauf

Also ist es im Schnitt um die 10,75 Monate.

Wie gesagt Im 3 bzw. 4 Quartal von 2014, allein wegen der Regel, dass alle 2 Jahre ein neues AddOn raus kommt
Also im Sep. 14 oder etwas später, mal sehen.

Hoffe es wird bis dahin auch fertig sein, aber ich freu mich drauf

Plan ist "Frühjahr 2014", so zumindest auf dem Panel gesagt, ob es auch erreichbar ist, wird sich zeigen, es sei "schwer genau vorherzusagen" (+ ein Teil des Teams würde seit Goldstatus von MoP daran arbeiten)

Allerdings war, anders als bisher direkt zu den Ankündigen, das Startgebiet (bzw. beide) auch schon in Teilen anspielbar, ebenso wie scheinbar die erste 5er Instanz

Danke Derulu - hab's editiert (hatte mich da wohl "etwas" vertan^^).

Was heißt Goldstatus?
Soweit Blizzard es selber mal gesagt hat, sind sie bei Release eines AddOns schon inmitten der Arbeiten für das nächste AddOn.
Und da Titan ja gecanceled wurde, stehen seitdem wesentlich mehr Mitarbeiter für das nächtse AddOn zur Verfügung - was die Entwicklung beschleunigt haben dürfte.
Auch das hat Blizzard bereits Ende Juli bei den News zu Titan gesagt.

Na ich klink mich aus - anderes als abwarten kann ich eh nicht ... doch ... was anderes spielen.^

Was heißt Goldstatus?

Bei MMOs schwerlich überhaupt möglich, da gibt es sowas eigentlich nicht, bei anderen Spielen, durch Day 1 Patches im Grunde auch nicht mehr - Die "Druckversion" (früher: die endgültige Version) des Softwareprodukts, der Punkt ab dem es auf Disketten/CDs/DvDs gepresst wird

17. Januar 2007 für BC stimmt ja auch, wenn man den Asienstart hernimmt, bei uns war es 2 Tage früher^^

2007 wäre nicht sooo falsch gewesen - nur schrieb ich 17. Jan 2006.

bb

ich sage ganz klar eher als wir glauben, es sind keine neuen Klassen da die getestet werden müssten, die nächste Sache ist die Fähigkeiten und Talentbäume sind auch nicht großartig betroffen, es gibt nur ein neues Talenttier der Rest bleibt.

Stimmt.

Dann die Landfläche also Draenor existiert schon länger auch in den Files, es gab mal ein Bug wo man vom Schattenmondtal weit nach Süden fliegen konnte ohne Erschöpfung und Nagrand naja das beliebteste Fleckchen Erde in BC (vielleicht wird nun auch geklärt wo das Wasser herkommt was aus dem Himmel fällt).

Außerdem die Kreaturen exisitieren ja auch schon in der Scherbenwelt, also weniger arbeit.

Teilweise richtig, die Fauna ist neu, die Flora zu großen Teilen auch.
Wahrscheinlich gab es Nordend und Pandaria auch lange vor Release des eigentlichen Addons, was dann aber noch technisch gemacht werden muss ist eine andere Sache.

Also was kostet da noch grooßartig Entwicklungsarbeit??

Im Oktober kam 5.4 ich tippe Januar Openbeta Ende Februar Mitte März release

Allein die Überarbeitung der Chars scheint immens aufwendig zu sein. Die haben nur drei Völker in Bewegung gezeigt, vom Tauren und Untoten gabs ein Bild. Zeugt nicht gerade davon, weit zu sein.

Hier würde mich mal interessieren:
Was ist eigentlich mit den ganzen NPCs. Werden die auch alle überarbeitet? Ich meine, klar - die stellen auch nur größtenteils Kombinationen aus den uns zur Verfügung stehenden Kriterien dar, dürfte also nicht ganz so wild sein. Aber Aufwand bedeutet das auch.

Ich denke, dass auch die neuen Quests und Events sehr viel mehr Zeit verschlingen werden. Man muss da wenigstens einigermaßen mit GW2 und Konsorten mithalten.

Und zu guter Letzt schienen viele Entscheidungen noch in der Schwebe zu sein. Technische und geschichtliche.

Von daher: weder Ei noch Huhn!

Hängt alles davon ab, wann die Beta startet. Die dauerte immer ca. 4 Monate. Wenn es also im Frühjahr kommen soll, muss die Beta spätestens im Januar 2014 starten. Irgendwie zweifle ich daran, zumal Blizzard noch viel Arbeit vor sich hat, was sich auf der Blizzcon gezeigt hat.

Was dafür spricht ist, dass das Team vergrößert wurde um das Addon schneller fertigzustellen. Außerdem arbeitet jetzt das gesamte Team am Addon, da keine Inhalte für MoP mehr kommen.

Naja alles hängt vom Beta-Start ab. Ich denke Beta-Start wird April/Mai und Release im September. Ich glaube nicht an einem Release im Hochsommer...jedenfalls nicht für ein WoW-Addon.

Hier würde mich mal interessieren:
Was ist eigentlich mit den ganzen NPCs. Werden die auch alle überarbeitet? Ich meine, klar - die stellen auch nur größtenteils Kombinationen aus den uns zur Verfügung stehenden Kriterien dar, dürfte also nicht ganz so wild sein. Aber Aufwand bedeutet das auch.

Ich denke, dass auch die neuen Quests und Events sehr viel mehr Zeit verschlingen werden. Man muss da wenigstens einigermaßen mit GW2 und Konsorten mithalten.

Und zu guter Letzt schienen viele Entscheidungen noch in der Schwebe zu sein. Technische und geschichtliche.

Von daher: weder Ei noch Huhn!

Da die meisten WoW-NPCs die gleichen Modelle wie die Spieler verwenden, werden die automatisch auch neue Modelle bekommen. Wäre unlogisch wenn nicht.

Ich meine die Beta startet im Frühjahr und im Spätsommer kommt das Addon. Ich glaube einfach nicht an einen Release vor September 2013. Zuviele Entscheidungen müssen noch getroffen werden. Viel ist noch nicht fertig. So gern ich auch neuen Content mag, das wird wieder 2 Jahre für ein Addon...

Januar Beta - März/Anfang April Release.

Wieso?

Weil man zum ersten mal keine großen Klassen Balance Probleme haben wird. Es gibt keine neue Klasse, dadurch fällt viel Arbeit weg. Cata hat denke ich auch nur so lange auf sich warten lassen, da man die ganzen Talente und Fähigkeiten aller Klassen immer wieder verändert oder komplett neu aufgestellt hat. WoD ist das erste Addon wo es keinerlei großen Klassenänderungen gibt und nicht das integrieren einer neuen Klassen ins Haus steht

• Des Weitern sind die Entwicklungstools wohl zweifelsohne besser geworden als im Vergleich zu BC/WOTLK/Cata. Das designen neuer Zonen wird weitaus schneller gehen, wie ja auch auf einem Panel gezeigt wurde.
  • Zudem hat man mehr Entwickler als in den vorherigen Addons.
  • Blizzard plant jährlich ein Addon rauszubringen. Also müssen die Zeitspannen zwischen den Addons kleiner werden, ansonsten wird dieses Ziel nie erreicht werden.
  • Die Beta ist kürzer, da wie angesprochen kaum/keine Klassenbalance getestet werden muss. Zum Testen von Quest brauch man nun wirklich nicht lange und Raid Test sollten nach 2 Monaten doch auch von Tisch sein. (Sieht man ja auch an den Patch- Testservern)
  • Was die neuen Charakter Modelle betrifft, kann man diese bereits auf der Seite von WoD einsehen. Die fehlenden sollen als bald nachgeliefert werden, heißt wir haben einen recht guten Stand wie weit der Fortschritt dort ist.
Das einzige was meiner Meinung nach die Dauer verlängern könnte ist die Garnison, diese sah auf der Blizzcon doch noch ziemlich "roh" aus. Aber hier hatten die Entwickler schon einen ziemlich klaren Plan vor Augen wie die Garnison immer fertigen Zustand aussehen soll.

Deswegen denke ich Release März/ Anfang April eher noch früher. Man kann die Entwicklung von WoD nicht mit der von BC- Cata vergleich und auch nur Bedingt mit MoP. Es liegen halt immer andere Rahmenbedingungen und diese sehen bei WoD ganz gut aus.

Zuerstl war das Huhn da (Quelle: Schöpfungsgeschichte).

Dann kann ich Dir schon Zeiten nennen.

Also meine Quelle halte ich für verlässlicher als dieser frühe Tolkien den einige als die Bibel bezeichnen. ^^

Aber danke für die Daten. Dann werde ich mal aufgrund dieser Daten meinen Tipp abgeben:

Sept./Okt. 2014

Allerding werden die Spielerzahlen dann bis zu dem Termin auf 4-5 Mio. gesunken sein. Wenn man dann
die Aussagen der Entwickler orakelt, wird es eher April/Mai werden müssen.

Ich bin gespannt und freu mich, egal wann es kommt.

Bitte erst NACH den Schlotternächten 2014 rausbringen!!

Ich möchte nächstes Jahr nicht mit nur einem 100er durch das Event, da kann ich mir das Ross wieder abschminken ;o)

Ich tippe auf September 2014.

Auf die Garnison freue ich mich zwar, aber die hat auf der Blizzcon nicht wirklich so ausgesehen, als ob die Entwicklung daran schon weit fortgeschritten wäre. Bei den Q&A-Panels wurde bei Fragen dazu auch ziemlich oft sinngemäß mit "Werden wir noch darüber nachdenken" geantwortet. Da ist offenbar noch nicht einmal das Design fertig. Die Kamerafahrten in den neuen Zonen waren beeindruckend, aber weit entfernt von einem Spiel in der Beta-Phase. Auch in den Anspielberichten werden leer wirkende Gebiete erwähnt. Fragen zu den Berufen - wie z.B. wie sich ein Beruf noch lohnen soll, wenn es in Zukunft dafür Gebäude in der Garnison geben wird - wurden ebenfalls mit "überlegen wir uns gerade" beantwortet. Auch das klingt nach noch nicht vollständigem Design und viel Testarbeit, bevor eine Beta starten kann.

Die Beta hat immer einige Monate gedauert und ich sehe keinen Grund, warum sie diesmal kürzer dauern sollte. Ich weiß noch, dass ich in der MoP-Beta ein vollkommen anderes Startgebiet gespielt habe, da wurden bis zum Release viele Quests rausgeworfen und durch andere ersetzt und selbst das Terrain wurde für das fertige Spiel noch heftig geändert. So etwas kann durchaus wieder vorkommen.

(Ich hoffe, dass ich nicht Recht habe und das Addon doch früher kommt... )

Auf die Garnison freue ich mich zwar, aber die hat auf der Blizzcon nicht wirklich so ausgesehen, als ob die Entwicklung daran schon weit fortgeschritten wäre. Bei den Q&A-Panels wurde bei Fragen dazu auch ziemlich oft sinngemäß mit "Werden wir noch darüber nachdenken" geantwortet. Da ist offenbar noch nicht einmal das Design fertig.
Ja vielleicht wird das auch wieder gar nichts damit. Damals wurde der Pfad der Titanen plötzlich drei Monate vor Release eingestampft. Die Garnison gehört sicherlich auch zu den kompliziertesten und aufwendigsten Features für das nächste Addon. Also allzu viel Erwartungen würde ich da erst mal nicht reinstecken.

Zurück