Es ist wieder soweit, ein neuer PC muss her :-)

Tronnic²

Dungeon-Boss
Kommentare
4
Hallo Community,

wie der Titel schon sagt muss wieder ein neuer PC her. Die Teile wurden schon sorgfältig ausgewählt, durchdacht und bestellt.
Nur ein wenig bedenken wegen dem Netzteil hab ich noch.

Hier mal meine Einkaufsliste:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7f46b52192b26c7bfdcef8323fbc231d4b4204ab011d25565b7

Zum Netzteil habe ich noch eine Frage.
Weis zufällig jemand, wie lange die Kabel sind?
Werden diese ausreichen um sie sorgfältig verlegen zu können?

Da ich ja das Antec Twelvehundred bestellt habe, sind ja die löcher fürs Kabelmanagement schon vorhanden. Sorgen mach ich mir aber für die Kabel von
NT zum DVD-Brenner und vom NT zur 8Pin Mainboard-Stromversorgung. Am besten schaut ihr euch ein großes Bild vom Mainboard an, einfach oberen Link
anklicken, Mainboard auswählen und die großen Bilder anschauen.

Wird da die Länge des Stromkabels reichen? Ich habe mich jetzt schon stunden mit Google beschäftigt, aber konnte nirgends die länge dieses Kabels finden.
Lediglich ein Bild wo bei einem Big-Tower das Kabel quär durch die Luft von unten (NT) zum oberen Rand des Mainboards geht. Jedoch war das nicht das selbe
NT, das ich bestellt habe. War ein anderes.

Ich will wirklich alles ordentlich verlegen, damit es gut aussieht und ich einen ordentlichen Luftstrom habe.

Hoffe mir kann jemand Helfen.

Gruß, Franky.

24 Pin ATX -> 47 cm
8 Pin 12 V -> 65 cm
PCI-Express 64 und 65 cm
IDE 84 cm
SATA 111 cm
Floppy 102 cm
Tacho 62 cm

An deiner Stelle würd ich mir lieber Sorgen machen, dass der Mugen nicht auf das Board passt, wegen den Kühlern, oder das der Ram zu hoch ist. Hast du da schon Google befragt?

Vielen vielen dank für deine Antwort. Das hilft mir sehr und beruhigt.

Und ja, hab wirklich alles überprüft und gegooglet. Der Ram passt. Sollte noch ca. 1-2mm platz sein. Und auch nur bei den inneren Speichersteckplätzen, die bei mir sowieso frei sein werden. Aussen passts perfekt.

/Edit Hier meine Quelle: Link Ungefair selbes Board und selber CPU-Lüfter. :-)

Und eine kleine Frage habe ich noch, schaucht euch mal die Daten vom Mainboard an. Dort steht "1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)".

Kann ich da trozdem 2 6950er betreiben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber nicht mit voller Bandbreite. Eine Sandy-Bridge hat den PCI-Express-Controller in der CPU. Und dieser unterstützt nur 2x8 Lanes bei zwei Grafikkarten.
Es ist also völlig egal, welches Mainboard du dir kaufst, auch wenn es ein Über-Ober-Mobo mit 2x 16 Lanes (elektrisch) wäre, so hast du die 2x16 Lanes nur bis zum Chip auf dem Mainboard.
Der Flaschenhals von 2x8 Lanes beibt dir immer, bei einer Sandy-Bridge. Mehr kann diese CPU nicht. Da hilft dir auch das tollste Mobo nicht weiter.

Ja, aber nicht mit voller Bandbreite. Eine Sandy-Bridge hat den PCI-Express-Controller in der CPU. Und dieser unterstützt nur 2x8 Lanes bei zwei Grafikkarten.
Es ist also völlig egal, welches Mainboard du dir kaufst, auch wenn es ein Über-Ober-Mobo mit 2x 16 Lanes (elektrisch) wäre, so hast du die 2x16 Lanes nur bis zum Chip auf dem Mainboard.
Der Flaschenhals von 2x8 Lanes beibt dir immer, bei einer Sandy-Bridge. Mehr kann diese CPU nicht. Da hilft dir auch das tollste Mobo nicht weiter.

Im SLI/CF nur x8 ja.... aber du hast gerademal einen Leistungsverlust von 3-5% gegenüber x16...
Das es "nur" x8 hat, ist kein grund auf der Sandy plattform kein SLI/CF zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Schimmer, wieviel Prozent das nun ausmacht und ob es überhaupt etwas ausmacht. Mit Ivy-Bridge ist es dann eh wieder für lange Zeit gegessen, da die gleich PCI-Express 3.0 unterstützen wird.
Da wird es dann wieder lange dauern, bis da eine Grafikkarte rankommt. Ob nun 8 oder 16 Lanes.

Zurück