Euer lieblings Single Player Rpg

Forenwriter

Quest-Mob
Kommentare
8
Hallo, mich würde gerne interessieren welches euer lieblings rpg war bzw. ist.
Hoffe hier auch ein paar für mich neue spieler zu entdecken.

Frage: Kommt es euch auch so vor das es immer seltener spannende story games gibt?
Wo man wirklich denkt man ist in dem spiel der spieler(char)?

Oder auch wirklich ein wenig emotional mitgenomm hat(nich zuersnt nehm hab nich geweint oder so oder wutanfälle aber ein bisschen mitgefühlt schon). (denke da an ff10 das schluss bezueglich des hauptcharakters war hart)
Nennt ein paar Spiele und was euch so besonders an ihnen gefallen hat.
Alter des Spieles oder Plattform sollte nebensächlich sein hauptsache es ist ein videospiel.
Mir zum beispiel hat final fantasy macnhe teile sher zugesagt der konflikt mit freunden beziehungen unter den chars etc.(halt wie ein sehr gutes buch oder film) baldurs gate würde heute auch noch mit spaß spielen (bin gerade am ff7 dran seitdem letztens durchspielen liegen ja jetz acuh knapp 6jahre hintermir und ich muss sagen ich find das spiel einfach nur geil)

PS: Hoffe habe nicht das falsche forenteil genomm meiner meinung nahc hats in rpg nicht so reingepasst weil es dort eher um rp erlebnisse ging die man selber wie in wow oder hdro macht erleben kann.. falls doch fehl am platze bitte lieber mod verschieb den thread:)

Mein allerliebstes Rollenspiel ist immer noch Baldurs Gate 2....noch nie zuende gezockt, nie auch nur über die erste Stadt hinaus gekommen, aber sofort verliebt in das Spiel.....(ich brauch das Spiel wieder *schnüff*)

Danach kommt Oblivion...schlägt in eine andere Kerbe, ist aber sau spannend gemacht....

und das für mich emotionalste Rollenspiel ist und bleibt Final Fantasy 8 auf der Play Station...bekomme heut beim Anfangslied noch ne Gänsehaut, und das Video läuft vor meinem inneren Auge ab....

Hehe ja ff8 mein erstes ff... alleine schon der anfangs song^ aber auch viele andere das wieder wo edea vor diesen komischen spiegel is und die haare so lang wirken doer was das auch war:)
Naja hmm oblivion morrorwind lag mir mehr vom story technischen is aber halt geschmackssache mag keine spiele wo man gleich sein fast letztes ziel erfährt (höchstens erahnen)
aber naja;)
das baldurs gate eins und zwei plus addons muesste es au fürn 10er geben im inet
wink.gif

außer es ist schon so krass wie mit der ff7 pc version die sie für knappe 100euro anbieten

Was ich noch kristallisieren will weas mich she interssieren würde o ihr auch der meinung seit das viele spiel zur zeit nicht an dieses eopische spielgefühl ran komm... oder ob ichs mir einbild:)

hier noch ein paar beispiele von meiner meinung nach guten rpg'S
Baldur's gate saga (1-2 +addons), ff-reihe (außer X-2 war eher mittelmaß ui sher kitschig etc)
Icewand Dale1-2+addons(gleiche macher wie baldurs gate komm zwar nicht ganz ran aber acuh gut)
Vampire: Die Maskerade (zweiten teil nur leider kurz angepsielt lag mir aber nicht)
Divine Divinity (nicht das übergame aber low price und macht eig auch spaß nur für ein rpg sher schnell durch)
Star ´Wars :KOTOR 1+2 (bin zwar kein fan aber wer auch nur ein wenig die filme mag wird dieses spiel lieben)
EDIT Unwichtig hab aber gearde langeweile und mitteilungs bedürfnis:) Organasilver ich wär cloud *g tendiere eher zu seph aber past schon:)
wenn noch jmd meint hier fehlt was postet:)

*ganz vorsichtig bioshock ranhäng* (nur rpg elemente eig schooter aber wnen man sich die tapes anhört sher gute atmosphäre mit eig auch gelungener story)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die besten Klassiker ever sind für mich Baldurs Gate 1/2.
Danach kommt Neverwinter Nights 1, den zweiten Teil mag ich überhaupt nicht.

Mein aktueller Favorit ist Oblivion. Warum? Weil man das Spiel mit Community-Mods sehr stark erweitern/aufbohren/verändern kann, und das finde ich genial.

Oh mann. ich denke was ich jetzt tippe werden manche hier aufgrund ihres Alters garnicht kennen:

Wasteland (Die beste Handlung die jemals ein rpg hatte), der Vorgänger und die Inspiration für Fallout
Bards Tale 1, 2, 3 (nein, die originale, nicht der beschissene remake)
Ultima 4,5,6 (Grossartige Spiele! ALL HAIL LORD BRITISH!)
Might and Magic 3
Phantasie II The Wrath of Nikademus

von den neueren gits nur eins das halbwegs gut ist, und das ist Neverwinter Nights 1

Mein allerliebstes Rollenspiel ist immer noch Baldurs Gate 2....noch nie zuende gezockt, nie auch nur über die erste Stadt hinaus gekommen, aber sofort verliebt in das Spiel.....(ich brauch das Spiel wieder *schnüff*)

Absolut! Und ich habs durchgespielt. Mit einigen Tricks gehts.
smile.gif

Von den Offline-Rollenspielen ist das eines der TOP-Games.

Ich bleib bei der Gothic-Reihe. Neverwinter Nights...liegt mir nich. Und Oblivion...ok ist auch nett. Habs selber auch gespielt. Aber ich find Gothic besser.
smile.gif

Oh mann. ich denke was ich jetzt tippe werden manche hier aufgrund ihres Alters garnicht kennen:

Wasteland (Die beste Handlung die jemals ein rpg hatte), der Vorgänger und die Inspiration für Fallout
Bards Tale 1, 2, 3 (nein, die originale, nicht der beschissene remake)
Ultima 4,5,6 (Grossartige Spiele! ALL HAIL LORD BRITISH!)
Might and Magic 3
Phantasie II The Wrath of Nikademus

von den neueren gits nur eins das halbwegs gut ist, und das ist Neverwinter Nights 1

Da hänge ich noch ein paar Titel mehr ran:

Wizardry Serie, ich glaube meinen ersten Teil habe ich so etwa 1985 gespielt .. Kenne kaum ein Spiel was mehr Tiefgang hat als diese Serie.

Ultima
biggrin.gif

Might and Magic 2, da habe ich Monate mit spielen verbracht (Ich spiele es dank Emualtor noch heute).

Starflight 1 und Starflight 2, kennt vermutlich eh keiner mehr
smile.gif

Tja, die "Rollenspiele" in den letzten Jahren haben mich nicht so aus den Socken gehauen, einige Perlen gab es schon z.B. Neverwinter Nights 1, Fallout oder FFX.

ganz klar: xenogears für die ps1. beste story, beste musik, da kommt nichts ran.

Xenogears re-defined the term 'scope' as it applies to video game story telling. With a story that spanned thousands of years, and took on topics such as religion and the origin of man, Xenogears went where other games were afraid to tread. Lasting well over 80 hours, nearly every plot point and character was fleshed out completely, creating an epic and dynamic story that stands today as one of the greatest examples of video game storytelling

Xenogears had such an intricate plot, with split personality and reincarnation leading to the best climax ending I have ever seen. And Yasunori Mitsuda's music plunged you deep into the story. I have yet to find another RPG that equals it

WORD!

auch sehr sehr gut: Chrono Cross, Final Fantasy 8, grandia 1, breath of fire: dragon quarter

Kingdom Hearts auf der Playstation 2
Szenario werden einige sicherlich nicht mögen aber ich finde es grandios.

konsolen rpgs sind pc-spielen storytechnisch so unendlich weit überlegen. Kingdom hearts 2 ist auch toll, stimmt.

Klar Baldurs Gate 1 und 2 mit allen Erweiterungen und etwa 10 (StoryMods) - für mich das beste Single Rpg aller Zeiten

Gut Grafik und Musik sind nicht so der Hammer
unsure.gif
- aber in den Gebieten Storyentwicklung (bis hinab zu Nebenfiguren), Komplexität von Spiel und Inhalten, purer epische Breite, Interaktion der Chars ist BG 1-2 - schon in seiner Grundaustattung (von Mods nicht zu reden) bisher unerreicht und läßt viele graphisch hübschere Spiele alt aussehen
top.gif
.

Selbst die ebenfalls gute Neverwinter Nights Reihe kommt da nicht wirklich mit. Vom Scenario gefällt mir allerdings auch Planescape Torment sehr gut.

Komischerweise sind alle diese Titel von der selben Firma (hmmmmmm...
biggrin.gif
biggrin.gif
)

konsolen rpgs sind pc-spielen storytechnisch so unendlich weit überlegen.
Inwiefern? Welche PC-Rollenspiele hast du gespielt? Mit welchen Konsolenrollenspielen vergleichst du sie? Interessiert mich jetzt schon.
Ich hab viele Konsolenrpg's gespielt, und finde das sich da die Handlung doch sehr oft ähnelt. Junger Mann mit mysteriöser vergangenheit ist in welt xy unterwegs, meistens hat er sein gedächtnis verloren, und läuft mit prinzessin/priesterin durch die gegend um a) die welt vor dem bösen a)Roboter b) geheimnisvollen Ding oder c) Klon von myteriösem jungen Mann zu retten und dabei zu erfahren wer oder was er ist.

ja na gut, du hast da nicht unrecht. aber wenn ich mir die stories von einzelnen spielen, wie eben xenogears, chrono trigger/ cross oder FF7 angucke, und das mit dem pc-kram den ich kenne - hier habe ich sicher lücken - gothik, baldur´s gate 2 usw. vergleiche dann sind die japano/ square sachen immer sehr viel spannender. so hammerharte mindfuck momente wie in xenogears gab es nicht mal ansatzweise in westlichen pc-rpgs.

konsolen rpgs haben seit einiger zeit wirklich ein problem: die stories wurden irgendwann nur noch recycled, wie du schon sagtest mysteriöser junger mann mit unklarer vergangenheit rettet mal wieder die welt usw. das ist dann natürlich irgendwann nicht mehr interessant.

Naja, wenn du halt etwas weiter oben schaust siehste meine vorlieben was die PC-Rollenspiele angeht.

Grade da sticht z.B. Wasteland hervor. Tolle Handlung. Oder Ultima 4. Revolutionäre Story, riesige Welt.

Aber das Problem ist: Heutige PC-RPG's strahlen nur noch durch die Grafik. Story ist mau bis desaströs.

Zurück