Eulenskillung! Top oder Flop?

Zerebo

NPC
Hi Leute!

Ich hab mir mal diverse Posts zu dem Thema Eulenskillung durchgelesen...... bei einigen kann man da nur den Kopf schütteln. Klar kann man stundenlang über Skillungen diskutieren aber letzten endes kommt es ja auch darauf an "WIE" man spielt (Rotation).
Nur wenn ich dann Leute sehe, die als Glyphe "mondfeuer" haben und dann kein Verbessertes Mondfeuer skillen....... Tja dann kann man auch nimmer helfen...
Da mir in letzter Zeit bei diversen Raids (Naxx etc) aufgefallen ist, was man eigentlich alles bei bossfights weglassen kann, hab ich mir folgende Skillung gemacht

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...ar&n=Zerebo

Zur Erklärung:

1. Man kann sich drüber streiten ob man überhaupt Sternenregen in Raids benutzt. Man bedenke das man z.B. bei Loatheb schnell mal die Sporen down hat bevor sie bei der gruppe sind. Oder bei Emalon: wenn ein weiteres add spawnt hat man schnell die aggro (alles schon passiert)
Vlt könnte man diesen Punkt in Treants setzen aber naja.... Geschmackssache

2. Taifun habe ich komplett weggelassen, wieso? Ich finde den Cast für PVP ganz witzig aber im Raid eigentlich unnütz... es gibt andere Dinge die mir wichtiger erscheinen....
Z.B: Verbessertes Feenfeuer: Erhöhte Critchance der Casts etc.

DPS Stand momentan im 10er naxx ca 3k + je nach boss

Rotation momentan: Verbessertes FF -> Mondfeuer -> Insektenschwarm -> Zorn bis Finsternis procct -> Sternenfeuer (30 sek lang) -> dann wieder Mondfeuer etc.

Und Leute bitte keine blabla über das verbesserte Feenfeuer..... von wegen man nimmt die aggro weg oder sonst ein Käse.... Ein Tankdudu benutzt sein FF z.B. nur zum pullen da isses Banane ob ich das Überschreibe....

Würd mich freuen wenn ein paar Sinnvolle kommentare rüberkommen würden

MfG Zerebo /Eredar

kurz: Flop

bisschen länger: Zu viel Manareg-Talente

ausführlich: Traumzustand ist das mit Abstand schwächste Manareg-Talent, wenn du schon mehr Manareg benötigst als nur Moonkinform und Intensität, dann skill OdK!
Somit hast du 2 oder 3 freie Talentpunkte die du dann wahlweise in 'Naturgewalten', 'Reichweite der Natur' oder 'Himmlischer Fokus' stecken kannst (dies ist mMn auch die Prioritätenstufe). Falls du genug Manasupport im Raid hast (sehe leider nur dein PvP-Equip), kannst du auch noch zwei Punkte aus Mondschein in die obigen Talente stecken.

Ausführlicher kann ich im Moment nicht schreiben, muss ins Trainig. Aber ich werde mich nochmal melden mit genaueren Erläuterungen.

Kleiner Tipp noch: Die Treants auf Cooldown machen massiven Schaden.

...
Nur wenn ich dann Leute sehe, die als Glyphe "mondfeuer" haben und dann kein Verbessertes Mondfeuer skillen....... Tja dann kann man auch nimmer helfen...
....
Und Leute bitte keine blabla über das verbesserte Feenfeuer..... von wegen man nimmt die aggro weg oder sonst ein Käse.... Ein Tankdudu benutzt sein FF z.B. nur zum pullen da isses Banane ob ich das Überschreibe....

1. Man kann sich drüber streiten ob man überhaupt Sternenregen in Raids benutzt. Man bedenke das man z.B. bei Loatheb schnell mal die Sporen down hat bevor sie bei der gruppe sind. Oder bei Emalon: wenn ein weiteres add spawnt hat man schnell die aggro (alles schon passiert)
Vlt könnte man diesen Punkt in Treants setzen aber naja.... Geschmackssache

...

Verbessertes Mondfeuer wirkt sich nur auf den Initialschaden aus, der ja durch die Glyphe um 90% verringert wird. merkste was?
Es gibt zwar eine minimale Verbesserung des Schadens(selbst getestet), aber der ist vernachlässigbar.
die 2 Punkte sind woanders besser aufgehoben, intensität und traumzustand sind eigentlich auch nie nötig. macht 8 Punkte, die du relativ nutzlos verteilt hast. Gerade bei Bosskämpfen.

zum FF: musste ich kurz schmunzeln, dass sollte inzwischen auch der letzte hinterwäldler wissen das moonkins damit nix böses anrichten können^^

zu1.: bei einigen bossen ist sternenregen sowas von praktisch, genau wie die treants. einen cd rausgehauen und zusätzlich zur normalen rota wird dmg auf den boss gemacht ohne sich weiter kümmern zu müssen. das einsetzen aller dmgfähigkeiten zur richtigen zeit macht meiner meinung nach einen grossen unterschied zwischen guten moonkins und sehr guten aus. konnte das gerade letzte woche bei 2 trials bei uns im 25er schön beobachten.

gratz zum 1. post, dem hätte meiner meinung nach aber etwas längere bedenkzeit nicht geschadet.

edit: flop!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal zum ersten Post:

Wenn ich anstatt Manareg (was dauernd stattfindet) OdK skille und dann vlt noch Treants und Himmlischer Fokus skille mache ich zwar mehr dam habe aber definitv weniger Manareg. Da ich momentan eh "nur" 400 reg habe will ich nicht noch weniger haben, sonst seh ich schwarz bei längeren Bosskämpfen....

Es sei denn du kannst mir sagen das OdK so oft procct, sodass ich absehbar weniger manaregg habe

Und sry ich zocke momentan viel PVP deswegen das Gear aber ich hab 4/5 t7.5 und T7 helm rest is naxx 10er 25er und der eine gummelschmuck is 1kwinter glaub ^^

Zum zweiten Post:

Beim Verbesserten Mondfeuer steht: Erhöht den "Schaden" etc pp..... da steht nix von Initialschaden....wenn es doch so sein sollte..... dann geb ich dir recht ok.

Und zum Feenfeuer..... in diesem Forum gibt es viele die FF ja nicht skillen wollen wegen Aggroziehen deswegen sag ichs nur... musste auch schmunzeln so isses ned...

Zum Thema Sternenregen Treants: Wie ich geschrieben habe kann man drüber diskutieren. Deswegen schreibe ich das ja... Gerade vorhin in Naxx (war nicht komplett dabei erst ab Seuchen) habe ich gemerkt wie selten du wirklich mal schön Sternenregen reinballern kannst... Loatheb geht nicht.... Kel Thuzad auch nur bedingt (Adds "können" aggro ziehen)... Noth auch nur bedingt....

Um mal eins noch zu sagen WARUM ich so skille: Für mich war klar das einiges an Manaregg vorhanden sein muss um auch bei laaaaangen Bossfights stets Mana in petto zu haben und nur zwangsweise auf Anregen und Manapots zurückgreifén möchte.... Klar das da der Dam en bissl fehlt...

Würde mich freuen wenn ihr mal eure Skillungen posten könntet damit ich mir auch ein Bild von euch machen könnte...

MfG Zerebo

P.S: Habe mal die Skillung so gemacht wie ihr meint, dass sie besser wäre.... mal schauen obs was bringt....

Also mal zum ersten Post:

Wenn ich anstatt Manareg (was dauernd stattfindet) OdK skille und dann vlt noch Treants und Himmlischer Fokus skille mache ich zwar mehr dam habe aber definitv weniger Manareg. Da ich momentan eh "nur" 400 reg habe will ich nicht noch weniger haben, sonst seh ich schwarz bei längeren Bosskämpfen....

Es sei denn du kannst mir sagen das OdK so oft procct, sodass ich absehbar weniger manaregg habe

ich bin ohne Traumzustand und Intensität unterwegs und habe auch auf OdK verzichtet und habe keine probleme mit längeren kämpfe! eventuell solltest du versuchen schrittweise die manaregtalente runterzuschrauben, bis du ein erträgliches maß erreicht hast!

Zum zweiten Post:

Beim Verbesserten Mondfeuer steht: Erhöht den "Schaden" etc pp..... da steht nix von Initialschaden....wenn es doch so sein sollte..... dann geb ich dir recht ok.

Und zum Feenfeuer..... in diesem Forum gibt es viele die FF ja nicht skillen wollen wegen Aggroziehen deswegen sag ichs nur... musste auch schmunzeln so isses ned...

es steht aber auch nix von regelmäßigen schadenszauber drin wie bei Genesis! damit ist der gesamte schaden gemeint!

zum thema Feenfeuer/verbessertes Feenfeuer! für mich ein must have für Raideulen! 1. man hat nicht immer nen shadow dabei und 2. 3% crit für jeden zauber einfach ein muß! zusätzlich richtet der feral mit seinem feenfeuer meiner meinung nach auch ein wenig schaden an, damit dürfte eine eule die verbessertes feenfeuer nach dem feraltank draufhaut keine aggro ziehen!

Zum Thema Sternenregen Treants: Wie ich geschrieben habe kann man drüber diskutieren. Deswegen schreibe ich das ja... Gerade vorhin in Naxx (war nicht komplett dabei erst ab Seuchen) habe ich gemerkt wie selten du wirklich mal schön Sternenregen reinballern kannst... Loatheb geht nicht.... Kel Thuzad auch nur bedingt (Adds "können" aggro ziehen)... Noth auch nur bedingt....

dafür gibts in Ulduar genügen möglichkeiten Sternenregen effektive einzusetzten! Klingenschuppe während der wellen, Kologarn, der Rat, Hodir, Thorim, Freya, Thorim, Mimiron, Auriaya! beim general und Ingnis weniger! Yogg war ich noch nicht, werde ich sehen! ein guter ae mit nur einer min castzeit, der NICHT kanalisiert werden muß!

Um mal eins noch zu sagen WARUM ich so skille: Für mich war klar das einiges an Manaregg vorhanden sein muss um auch bei laaaaangen Bossfights stets Mana in petto zu haben und nur zwangsweise auf Anregen und Manapots zurückgreifén möchte.... Klar das da der Dam en bissl fehlt...

Würde mich freuen wenn ihr mal eure Skillungen posten könntet damit ich mir auch ein Bild von euch machen könnte...

MfG Zerebo

P.S: Habe mal die Skillung so gemacht wie ihr meint, dass sie besser wäre.... mal schauen obs was bringt....

meine skillung mit der ich im moment ulduar rumlaufe:

http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...0131zf205c3002s

habe damit keine manaregtalente, und habe bisher keine probleme mit meinem manahaushalt!

gruß

Awe

ich bin ohne Traumzustand und Intensität unterwegs und habe auch auf OdK verzichtet und habe keine probleme mit längeren kämpfe! eventuell solltest du versuchen schrittweise die manaregtalente runterzuschrauben, bis du ein erträgliches maß erreicht hast!

es steht aber auch nix von regelmäßigen schadenszauber drin wie bei Genesis! damit ist der gesamte schaden gemeint!

zum thema Feenfeuer/verbessertes Feenfeuer! für mich ein must have für Raideulen! 1. man hat nicht immer nen shadow dabei und 2. 3% crit für jeden zauber einfach ein muß! zusätzlich richtet der feral mit seinem feenfeuer meiner meinung nach auch ein wenig schaden an, damit dürfte eine eule die verbessertes feenfeuer nach dem feraltank draufhaut keine aggro ziehen!

dafür gibts in Ulduar genügen möglichkeiten Sternenregen effektive einzusetzten! Klingenschuppe während der wellen, Kologarn, der Rat, Hodir, Thorim, Freya, Thorim, Mimiron, Auriaya! beim general und Ingnis weniger! Yogg war ich noch nicht, werde ich sehen! ein guter ae mit nur einer min castzeit, der NICHT kanalisiert werden muß!

meine skillung mit der ich im moment ulduar rumlaufe:

http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...0131zf205c3002s

habe damit keine manaregtalente, und habe bisher keine probleme mit meinem manahaushalt!

gruß

Awe

Genau Eulkinraserei im PVE...

atm ist die beste skillung:
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...1031zf205c3212s
man könnte eventuell auch die 2 punkte aus itensität in Traumzustand stecken, je nach belieben...

MfG Unfassbar

kurze Frage an TE: reden wir über Deine "linke"oder "rechte" Skillung? hast ja Dein Dual-Specc beide auf Balance...

man könnte eventuell auch die 2 punkte aus itensität in Traumzustand stecken, je nach belieben...

MfG Unfassbar

Die Skillung von Rietze scheint recht gut zu sein.... Hatte gestern mal ne Skillung ausprobiert mit OdK ohne Traumzustand und ohne Intensität aber das kannste knicken. Nur 300 regg out of fight und ganze 13 mp5.... das geht garned. Ich war in HdS so schnell oom, da will ich in Naxx garned wissen was da dann abgeht.

MfG Unfassbar

es gibt in ulduar genügen möglichkeiten, das mal ein Angriff auf mich ausgeführt wird! sei es bei Klingenschuppe, Thorim, Freya, Auraya, Kologarn, Mimiron!

Klingenschuppe, die Mobs die aus den Maschinen kommen!
Thorim, während der addwellen!
Freya die bombmobs mit rdm aggro!
Auraya sowohl der verteidiger als auch die kleinen !
Kologarn ziel des strahles oder eines der spawnenden adds!
Mimiron Phase 2 wenn man selber target wird Phase 3 roboteraggro gezogen!

und Intensität ist defenitiv das bessere manaregtalent!

gruß

Awe

Bin auch Eule und probiere gerade in Ulduar 10er auch die Eulkinraserei aus...bin allerdings noch zu keinem Fazit gekommen. Man bekommt aber recht häufig Schaden...nicht weil man falsch steht sondern weil das einfach so ist
smile.gif
. Allerdings suche ich da noch ein Problem was mir diesen Procc anzeigt
smile.gif
.

Frage:

Traumzustand: 4 / 7 / 10 % der Intelligenz in MP5

Intensität: 17 / 33 / 50 % der Manareg im Kampf

Kommt das zu der normalen Manareg Infight dazu?

Bin auch Eule und probiere gerade in Ulduar 10er auch die Eulkinraserei aus...bin allerdings noch zu keinem Fazit gekommen. Man bekommt aber recht häufig Schaden...nicht weil man falsch steht sondern weil das einfach so ist
smile.gif
. Allerdings suche ich da noch ein Problem was mir diesen Procc anzeigt
smile.gif
.

Frage:

Traumzustand: 4 / 7 / 10 % der Intelligenz in MP5

Intensität: 17 / 33 / 50 % der Manareg im Kampf

Kommt das zu der normalen Manareg Infight dazu?

Soweit ich weiß kommt zumindest Intensität zum mp5 dazu.. skill lieber das is besser

Ob Intensität oder Traumzustand besser ist hängt vom Equip und den Buffs ab. Beides ist Manareg im Kampf.

In deinem Charakterbildschirm siehst du bei Zauber, wieviel Zaubermacht, Krit und Treffwertung du hast. Der unterste Punkt ist das Manareg außerhalb des Kampfes. Wenn man mit der Maus über den Wert geht, sieht man auch, wieviel Mana man während des Zauberns widerbekommt. Dieser Wert setzt sich dann zusammen aus dem MP5 auf deinem Equip + Buffs(SDW oder Totem) + MP5 durch Traumzustand und/oder Intensität.

Neben dem Mana durch MP5 bekommt man aber als Moonkin auch Mana durch Krits, was soweit ich weiß, wesentlich mehr ist, als durch Traumzustand oder Intensität. Mit besserem Equip ist man irgendwann nicht mehr auf Sachen wie Traumzustand oder Intensität angewiesen.

Zudem gibt es noch zwei weitere Manaquellen im Raid, die aber nur von bestimmten Klassen mitgebracht werden. Das eine ist Erfrischung und das anders das Richturteil der Weisheit.

Mit besserem Equip ist man nicht mehr auf geskilltest manaregg angewiesen? Also das will ich mal sehen.....Meine PVP Skillung hat 0 manaregg (also nur regg durch equip) von daher weiß ich wie schnell man oom ist.. Ich habe full T7.5 der Rest ist das meiste aus Naxx 10er und 25er und ich will nicht auf Intensität verzichten. Auch wenn da mal en Schami dabei ist der Manaregg geben kann ist es trotzdem zu wenig meiner Meinung nach.

hay leute....also eulkin hab i atm auch mitgeskillt(allerdings nur ein punkt) und auch verbessertes mondfeuer, da ich die selbe rota fahre, die erhöhte critchance is wieder eine erhöhte chance auf den finsternis procc.
weiterhin habe ich auch taifun geskillt, da es viele günstige gelegenheiten gibt wo man dafür echt dankbar ist(zumal es jetz ja auch verlangsamt für 3sek), zB gluth, destructor XT-02(oder wie der heist...gobbo mit der kinderstimme^^) maly wenn ein funke mal zu nah dran sein sollte weil der zuständige n lagg hatte oder gepennt hat oder auch einfach falls der healer aggro hat und man dem tank somit ein nich gerade kleines zeitfenster ermöglichen kann..und und und..
weiterhin habe ich auch bäumchen geskillt, da die mit heldentum nich gearde wenig schaden fahren und auch sonst sehr guten singeltarget dmg liefern, vorallem in phasen wie es in ulduar häufig vorkommt wo man sehr schnell sehr viel dmg bringen muss, hier ist ein freier cd gold wert!
meine skillung sieht atm so aus:
manareg talente habe ich noch mitgeskillt da ich bis jettz nur wenig gelegenheit hatte ulduar zu raiden um mir ein besseres gear zu besorgen(keine drops bekommen =( und abi prüfungen ...)
reichweite der natur hab ich nur ein punkt da unsere tanks immer meilenweit in der aggro vorne liegen, mit verbessertem manarag würde ich dann noch verbesserten IS und himmlischer fokus weiter ausskillen.
mfg Zetti

edit: begründung für traumzustand: der erste punkt bringt 4%, somit 1% mehr als die anderen skillpunkte-der letzte punkt von intensität bringt 1% weniger als die anderen beiden skillpunket, atm bringt mir das ein minimal höheren mp5, also warum net^^

es gibt in ulduar genügen möglichkeiten, das mal ein Angriff auf mich ausgeführt wird

GZ, Du Aggromonster
biggrin.gif

Bei Klingenschuppes Adds Aggro ziehen?? Nochmal GZ zu den Tanks...
Bei Kologarn von den Mobs ist mir das auch noch nicht passiert. Die müssen in der Regel nicht exakt beim Spawn mit AE angegangen werden...

Bei Thorim sieht das zwar anders aus, aber drei Punkte für eine 15%ige Wahrscheinlichkeit raushauen? Sehe ich nicht grad als optimal im pve an.

Da ist mir ein Punkt (bzw. drei Punkte) in Manaregtalenten schon etwas wichtiger. Die zwangsweise Reduktion der Manakosten über Mondschein (einen Punkt muss man ja praktisch skillen) und das Verlassen auf 2 % Manaerstattung des Gesamtmanas beim Krit ist auch nicht grad der Hebel. Somit bist du nahezu komplett auf fremde Quellen angewiesen. Und ob da Erfrischung langfristig ausreicht, wenn die Palas kein entsprechendes Siegel aufrechterhalten (weil nicht da oder sonstwas)...?! Ich weiß nicht.

Aber vermutlich ist es bei kaum einer Klasse so "schwer", eine optimale Skillung zu finden. Diese hängt ja eben vom Support, Stats (Krithöhe, Int.- im Vergleich zum Willewert) und durchaus auch der Rotation ab.

damit ist der gesamte schaden gemeint [bezug auf verbessertes Mondfeuer - Talent]
exakt. Der Initialschaden erhält eine 10%ige Erhöhung der Kritchance (wenns ein Set gibt, über dessen Bonus die Dots auch kritisch treffen können, wird die Chance auch um 10% erhöht), und sowohl der Initialschaden als auch der Dotschaden werden um 10 % erhöht.

00Zetti: Ich glaube deine Taktik "Hier mal nen Punkt, da mal nen Punkt" ist irgendwie nicht so toll...eine konsequente Linie fährst bringt dir evtl mehr. Ich war letztens zum ersten Mal Naxx25er weil ich eigentlich nur 10er Naxx und Ulduar bisher gemacht habe. Im 25er hatte ich bei 0 Manaprobleme, ging bei Flickwerk mit ca. 70% Mana wieder raus und zwar ohne Anregen
wink.gif
. Trotzdem war ich Dritter mit. ca 4K DPS (war auch alles dabei was man sich wünschen konnte, jedes Mal wenn der Procc von Finsternis möglich war, ist er beim spätestens zweiten Schuss geprocct). Also bei einer solchen optimalen Zusammenstellung brauche ich sicherlich kein Manareg, im 10er sieht das ein bisschen anders aus, da mir in Ulduar z.B. ein Magier und ein Paladin fehlen.

Bei XT02 muss ich mich auch immer um eine Seite der Adds kümmern und bei Malygos auch oft um die Funken...die Funken kannst du auch ganz gut anschiessen, wurzeln, finishen und beim XT02 machen oft die Bombbots die Arbeit für mich und die ganz Kleinen bekommen entweder den Hurrikan oder den Sternenregen oder beides
wink.gif
. Mehr als 1 max 2 Hurrikan sollte man bei den Botgruppen eh nicht gebrauchen sonst geht das übel ins Mana
smile.gif
.

ich habe ja nicht überall hier mal ein punkt da mal ein punkt sondern nur einmal bei intensität(siehe mein edit), da es mir hier erwiesen mehr bringt, weiterhin einen punkt bei reichweite der natur, da ich den punkt woanders besser gebrauchen kann und ein zweiter bei unseren tanks nutzlos wäre.
der dritte ist bei eulkin, da ich auf den punkt atm nich gänzlich verzichten will, zum "mitskillen" habe ich hier einen punkt über, da der procc zB auch kommt wenn man bei grobbulus "bombe" ist oder auch von anderen dmg effekten getroffen wird wo der procc auslöst.
taifun hab ich auch nicht genommen weil ich es aktiv einsetze, sondern passiv so wie einen "oh-shit" knopf, falls etwas unerwartetes passiert, lieber hier ein skillpunkt mehr und ein wipe weniger - vom dmg beklagt sich bei mir eh keiner da ich im 25er naxx(wie gesagt ulduar wenig möglichkeit) meist erster bin.
bei XT-02 verfolge ich natürlich die gleiche taktik aber ab und zu sind ja zB mobs vor der bombe, pusht man sie zurück kann man so alle mit der bombe hochjagen oder wenn zB vorne mal was übersehen wird oder ein DD gefallen ist und man einfach zeit braucht.

EDIT: flicki 25 bekomm i auch keine manaprobs(mit 70% is das allerdings schon sehr krass) mein dps liegt bei flicki bei ca 5k
rota allg: FF->IS->MF->W(bis eclipse procc)->SF(bis eclipse ende)->MF->IS->W(wenn dots auslaufen erneuern, wenn eclipse inner cd abgelaufen ist MF erneuern auch wenn es noch 4sek hat da es sonst vorm eclipse auslaufen könnte bzw genau wenn dieses procct)->dann rota von vorn,sprich zorn spammen bis eclipse procct

Post bitte mal deinen Char, wenn ich was lernen kann ist das immer super
smile.gif
.

Habe meine Skillung nochmal verändert und für Ulduar 10er angepasst. Manareg ist jetzt total draussen, da ich durch die Eulengestalt sehr viel regge sogar mehr als durch Erfrischung und Manatotem...auch wenn ich meine gewünschten 30% Krit selfbuffed noch nicht habe. Eulkinraserei zwei Punkte, weil ich drei für Himmlischer Fokus haben will wegen Zaubertempo. Wenn die Raserei mal procct dann ist das natürlich fein aber nicht so wichtig wie 1% Tempogewinn welches mit besserem Equip sehr viel besser skaliert.

Ansonsten ist die Rotation schon sehr ähnlich zu deiner, wenn Finsternis procct, dann haue ich den Zorn so schnell raus wie geht und hoffe dass der IS noch lange tickt. Kann mich aber noch nicht entscheiden ob ich den nochmal nachcasten sollte oder nicht.

58 / 0 / 13

Zurück