Eure ersten eindrücke. Gut schlecht ?

• Ersteller Ersteller Zidinjo
  • Erstellt am Erstellt am
stimmt der Unteschied zwischen Betaclient und Liveclient ist einer wie tag und nacht.

Der Betaclient stürzt bis jetzt noch dauernd ab, die ladezeiten sind lang usw.
Der Liveclient hingegen ist mir nicht einmal bis jetzt abgeschmiert, die Ladezeiten sind kaum merklich und die Performance ist insgesamt um einiges besser.

So soll es weiter gehen!

Man sollte nie vergessen dass Ersteindrücke nur bedingt etwas über ein Spiel aussagen. Nette Grafik und ein brauchbares kampfsystem retten kein MMO.
Wenn die Leute mal ein paar Monate auf Max Level verbraucht haben zeigt sich wie es wirklich aussieht.

Man sollte nie vergessen dass Ersteindrücke nur bedingt etwas über ein Spiel aussagen. Nette Grafik und ein brauchbares kampfsystem retten kein MMO.
Wenn die Leute mal ein paar Monate auf Max Level verbraucht haben zeigt sich wie es wirklich aussieht.

Wobei der Ersteindruck oft entscheidend sein kann
tongue.gif

Nach all dem Lob, das ich hier lesen könnte, möchte ich mich im Großen und Ganzen anschließen, allerdings auch ein paar Punkte äußern, die mich nicht so begeistern.

1. Synchronisation:
Keine Ahnung, ob es an meinem Client liegt, aber ich habe das Gefühl mal eine deutsche Übersetzung, mal das englische Original für Gegenstände zu bekommen. Die Sprachausgabe und Dialoge sind super synchronisiert, Talente, Items, Tooltips und dergleichen aber nicht.

2. Interface:
Das Interface an sich ist gut gelungen, in meinen Augen viel besser als bei Herr der Ringe, dort war alles so klein bzw. schwammig, wenn man es vergrößert hat. Allerdings finde ich die Darstellung der Items schlecht, man erkennt auf den ersten Blick nicht, ob es sich um Handschuhe, Schuhe oder Armschienen handelt. Auch ist bei einigen Teilen schwer zu erkennen, ob es für die Brust oder die Beine ist. Gemischt mit der fehlenden Synchronisation finde ich das stark gewöhnungsbedürftig.

3. Quests:
Anfangs war ich noch begeistert, viele kleine Quest, toll in Dialogen rübergebracht. Doch inzwischen ist die Taste 1 mein bester Freund und die Quests werden der Reihe nach dank Übersichtskarte einfach abgearbeitet.
Anfangs dachte ich, klasse, für die Quests hier muss man nicht 20x MobA töten, sondern nur 3x und fertig. Naja, bis ich dann in Hellsand 50 Pikten töten musste und 40 Krokodilshäute sammeln. Beides dauerte ewig, nicht allein wegen der Masse an zu tötenden Mobs, sondern auch wegen der Masse an Mitquestern auf der Insel.

Soviel zu dem, was mir ein wenig sauer aufstößt, im Großen und Ganzen ist das Spiel aber sehr gelungen. Die Grafik ist super - in Videos und auf Screenshots, bei meinem Rechner leider nicht - das Kampfsystem ist mal wirklich ein wenig aktiongeladener als man es von anderen Spielen kennt und mir ist noch keine Legolas über den Weg gelaufen, nicht einmal Striche, Dächer oder sonstige Zeichen über den Buchstaben.
Wahrscheinlich muss ich mich nur an die vielen neuen Dinge gewöhnen, um dieses Spiel lieben zu lernen
smile.gif

Ich freu mich ja für AoC dass es scheinbar so gut losgeht, aber bitte lasst noch paar Spieler für Aion über
biggrin.gif
Wir bruachen kein 2tes WoW. Ein wenig Marktsegmentierung würde der Branche nicht schlecht tun.

Aber mal sehen, sollte meine Copy auch die Tage bekommen dann kann ich mir mal eigenes Bild machen
biggrin.gif

Aber gemessen daran wie wenig hier los ist scheint das Spiel Spaß zu machen. Sonst wären alle hier und würden sich beschweren
smile.gif

hab ja gehört das sich aion sehr stark an WoW halten soll...deshalb lieber doch AOC oder WAR ^^

Ich hab das gleiche gefühl das ich bei WoW am anfang hatte einfach spaß es ist unbeschreiblich...

ich machs auch kurz

klar das spiel ist nochnicht perfekt ist ja logisch welches spiel ist das schon : )

aber alles in allem macht es einen riesen spass

In WoW lässt sich das Spieleprinzip so beschreiben:
Man fängt bei Level 1 an und levelt bis 70. Ab Stufe 13 gibt es die erste Instanz. Später folgen mit steigendem Level noch zahlreiche andere Instanzen. In jeder Instanz gibt es X Bosse, welche jeweils gute Items droppen.
Auf Level 70 macht man entweder PVE, PVP oder beides.
PVE: Man sucht sich einen Raid 10-25 Leute und bestreitet die großen Raidinstanzen. Beginnen tut man in Karazhan und farmt sich dort das Equip zusammen um danach die nächste Raid Instanz "Gruul" zu bestreiten...
PVP: In Schlachtfeldern kämpft Allianz gegen Horde. Mithilfe von Ehrenpunkten und Marken welche man in den Schlachtfeldern bekommt (Durch Siege) kann man sich neue Ausrüstung holen.

So kenne und stelle ich mir alle Online Rollenspiele vor. Wie gesagt WoW ist mein erstes und einziges Online Rollenspiel.
Wie lässt sich das Spielprinzip in AoC beschreiben? Mich Intressiert nur der PVE Teil.
Gibt es dort auch wie bei WoW für jeden Levelbereich entsprechende Instanzen, in denen man gute Items bekommt?

WoW ist zwar ein Klasse Spiel. Aber nach 1,5 Jahren wirds Zeit für etwas neues.
Die Grafik in AoC gefällt mir sehr gut. Hoffentlich haben die Entwickler dort was vernünftiges auf die Beine gestellt.

@ Jack

AoC hat sowohl PvE und PvP.

Ab 23 kann man die erste richtige Instanz betreten.

Wenn man Maxlevel ist kann man sowohl Raiden gehen als auch sich auf PvP konzentrieren,hier sind die Gildenkämpfe sehr interessant.48 vs. 48 Kämpfe um Burgen.Es gibt auch Minigames aka BGs.

Raids kann man mit bis zu 24 mann(6 Mann pro Gruppe) angehen.

Die Spielwelt ist teilweise Instanziert also so nahtlose übergänge wie zwischen Brachland und Eschental gibt es selten,meist gibt es Ladescreens wie bei der Reise zwischen östl Königreichen und Kalimdor.

Das Kampfsystem ist völlig anders,allein das es kein Autoattack gibt ist lässt einen das schon anderes erleben.
Das aktive Blocken und die ausrichtung der Schilde machen das Kämpfen zu einem Highlight des Spiels.

Viele haben schon gebloggt über AoC, ich auch.

Mir selbst gefällt AoC sehr, ich bin gerade im Conall-Tal angekommen und mir fiel die Kinlade runter.

Die Waldläuferklasse und das Kampfsystem haben genau meinen Nerv getroffe.

emjaypicture003lp8.png

HaHAHAHAHA im TS lachen sich gerade meine Gildkollegen weg weil sie inner Stygischen Stadt Hahnenkampf beobachtet haben^^ Die Atmosphäre ist einfach genial,alles sehr stimmig.

@tikume : da lässt madame aber schön die locken fliegen gg

kurz, ich mag aoc, trotz der ganzen kleinen macken die es momentan hat.

es fängt schon mit dem charakter an, die sehen SUPER aus, ich hab sogar
mit meinem festen vorsatz gebrochen, nur männliche chars anzulegen,
die damen sehen RICHTIG gut aus, vor allem IN der rüstung !
die animationen sind einfach nur prächtig, der sound passt fast immer.

mies, aber bisher selten sind "massenquests" mit wenigen mobs und schlechtem
respawn (z.b. die krokodillederquest), was es aber extrem mies macht, ist nicht
technischer, sondern menschlicher natur : dank "ex-wow´lern (immer gut am
ständigen rumspringen oder "witzigen namen" zu erkennen) gibts auch in aoc killsteal
und "wer zuerst draufhaut hats - egal ob andere schon ne stunde warten".

wenn sich also die welt nach der startinsel endlich weitet und man diesen typen
nicht ständig über den weg läuft, denke ich der spass wird langanhaltend sein.

Vollkommen richtig. Wenn man sich überlegt, wie viel man in WoW mit Level 20 von seinem Char weiß und wie viel dieser Char kann - und als Vergleich dann Level 70 und das Endgame hernimmt, dann sind das zwei Dinge wie Tag und Nacht.

Von allen potentiellen "WoW-Killern" hat AoC bisher den besten Eindruck auf mich gemacht. Aber ich werde trotzdem noch abwarten, bis die ersten Berichte über voll ausgeskillte Chars kommen. Wenn es die Macher tatsächlich schaffen, die Klassen besser auszubalanzieren als in WoW, dann Hut ab!

Ich freue mich schon auf weitere Berichte hier!
smile.gif

Prinzipiell offenbart sich dass AOC noch einige Monate von der "Fertigstellung" (sofern es sowas bei einem MMO geben kann) entfernt ist.

Sprich: Man sollte in der Lage sein das ein oder andere Auge zuzudrücken und bugresistent sein.

Viele UI Elemente wirken unfertig und nicht durchdacht. Bei der Friendlist muss man sich über die Gruppensuche behelfen um Leute zu adden, Die Macro Liste lässt sich nur bei Neuerstellung eines Macros aufrufen und die Makros selbst kann man auch nicht über die Quickbar sondern nur über diese Liste starten.

Wichtige Quests wie "Erwachen II" sind buggy. Entweder respawnen die Gegner ohne Unterlass bis man tot ist oder man bleibt direkt in der Anfangssequenz "stecken" und darf hilflos abwarten bis man gekillt wurde.

Das Spiel ist sicherlich spielbar - aber wie gesagt sollte man eine gewisse Bugresistenz mitbringen bzw. Unfertigkeiten akzeptieren.

Lustig ist hier noch die Aufforderung des Community Managers, Reports von Exploit auf englisch zu verfassen da sie mit der Übersetzung der Reports nicht hinterherkommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo die Menüs sind echt unfertig und unbedacht, besonders das Gilden/Friendlist Menü aber das wird ja eh noch verbessert.
Ich steh hier gerade in Poitain und bin begeistert.

...aber ihre Hausaufgaben haben sie dennoch gemacht: Das UI bringt schon ne Menge Komfort mit auf dem Weg bei dem andere Spiele "ab Werk" den Hut ziehen können.

Wie auch immer, AoC macht Laune und ich hab immer noch keinen Schimmer ob ich jetzt bei meinem Meele oder Caster bleiben soll, hat beides was
smile.gif

mfg

...aber ihre Hausaufgaben haben sie dennoch gemacht: Das UI bringt schon ne Menge Komfort mit auf dem Weg bei dem andere Spiele "ab Werk" den Hut ziehen können.

Wie auch immer, AoC macht Laune und ich hab immer noch keinen Schimmer ob ich jetzt bei meinem Meele oder Caster bleiben soll, hat beides was
smile.gif

mfg

AoC hat viele nützliche Dinge schon dabei, die bei WoW z.b. als Addon nötig waren. Find ich richtig gut! Wobei ich die Leisten schon ein bisschen gross finde. Die müsste man noch verkleinern können, wie man will.

AoC hat viele nützliche Dinge schon dabei, die bei WoW z.b. als Addon nötig waren. Find ich richtig gut! Wobei ich die Leisten schon ein bisschen gross finde. Die müsste man noch verkleinern können, wie man will.

Also ich würde mich über ein verbessertes Gruppeninterface freuen. Die Gruppenmitglieder werden mir VIEL zu klein angezeigt und auf der Map findet man einander fast nicht. So ein kleines DUNKLER Punkt, wenn der wenigstens noch GELB wäre. *heul*

Aber ich bin mir sicher, dass sich das auch noch verbessert. Auf jeden Fall ist das AOC Interface sehr durchdacht und sogar eine Tastensperre hat man kurz vor Release noch eingefügt.

Grüesli

Ihr könnt alle Tatkräftig mitwirken, damit AoC weiterhin in die "richtige" Richtung ausgebaut wird.

Einfach im Forum hinweisen oder die Reports fleißig verfassen, damit die Entwickler ne Idee davon bekommen, was in kommenden Patches verbessert werden soll.

Aber bitte im "normalen" Ton und nicht ala WoW ("MIMIMI NREF!!!1111")

Ihr könnt alle Tatkräftig mitwirken, damit AoC weiterhin in die "richtige" Richtung ausgebaut wird.

Einfach im Forum hinweisen oder die Reports fleißig verfassen, damit die Entwickler ne Idee davon bekommen, was in kommenden Patches verbessert werden soll.

Aber bitte im "normalen" Ton und nicht ala WoW ("MIMIMI NREF!!!1111")

Man muss die Fehlermeldung in Englisch schreiben. :o((( Wenn ich mit meinem Englisch anfange, rennen auf einmal rosarote Elefanten im Spiel rum, obwohl ich eigentlich nur schreiben wollte, dass man den Punkt auch rosa einfärben könnte vom dem Gruppenmitglied auf der Map.
rolleyes.gif

Zurück