Nach all dem Lob, das ich hier lesen könnte, möchte ich mich im Großen und Ganzen anschließen, allerdings auch ein paar Punkte äußern, die mich nicht so begeistern.
1. Synchronisation:
Keine Ahnung, ob es an meinem Client liegt, aber ich habe das Gefühl mal eine deutsche Übersetzung, mal das englische Original für Gegenstände zu bekommen. Die Sprachausgabe und Dialoge sind super synchronisiert, Talente, Items, Tooltips und dergleichen aber nicht.
2. Interface:
Das Interface an sich ist gut gelungen, in meinen Augen viel besser als bei Herr der Ringe, dort war alles so klein bzw. schwammig, wenn man es vergrößert hat. Allerdings finde ich die Darstellung der Items schlecht, man erkennt auf den ersten Blick nicht, ob es sich um Handschuhe, Schuhe oder Armschienen handelt. Auch ist bei einigen Teilen schwer zu erkennen, ob es für die Brust oder die Beine ist. Gemischt mit der fehlenden Synchronisation finde ich das stark gewöhnungsbedürftig.
3. Quests:
Anfangs war ich noch begeistert, viele kleine Quest, toll in Dialogen rübergebracht. Doch inzwischen ist die Taste 1 mein bester Freund und die Quests werden der Reihe nach dank Übersichtskarte einfach abgearbeitet.
Anfangs dachte ich, klasse, für die Quests hier muss man nicht 20x MobA töten, sondern nur 3x und fertig. Naja, bis ich dann in Hellsand 50 Pikten töten musste und 40 Krokodilshäute sammeln. Beides dauerte ewig, nicht allein wegen der Masse an zu tötenden Mobs, sondern auch wegen der Masse an Mitquestern auf der Insel.
Soviel zu dem, was mir ein wenig sauer aufstößt, im Großen und Ganzen ist das Spiel aber sehr gelungen. Die Grafik ist super - in Videos und auf Screenshots, bei meinem Rechner leider nicht - das Kampfsystem ist mal wirklich ein wenig aktiongeladener als man es von anderen Spielen kennt und mir ist noch keine Legolas über den Weg gelaufen, nicht einmal Striche, Dächer oder sonstige Zeichen über den Buchstaben.
Wahrscheinlich muss ich mich nur an die vielen neuen Dinge gewöhnen, um dieses Spiel lieben zu lernen