Eigentlich hatte ich keine große Lust auf dieses Spiel, aber ein Bekannter ist an mehrere PO+CE-Pakete relativ preiswert herangekommen, also habe ich mich wenigstens zum Antesten mal hinreißen lassen...Nachdem ich nun schon einige Stündchen mit dem Spiel verbracht habe, muss ich sagen, dass ich nichts bereue.
+ Der beste und problemloseste MMO-Start, an dem ich bisher teilgenommen habe. Keine gravierenden Bugs, stabile Latenz und stabile FPS und keinerlei Abstürze.
+ Ansprechende und stimmungsvolle Grafik.
+ Schön erzählte Quest-Reihen, die zum Teil mit kurzen Videos erzählt werden.
+ Umfassender Charakter-Editor und interessantes Klassen-Design.
+ Zugängliches und vernünftiges Kampfsystem. Mit tollen Animationen.
+ Solide Story.
+ Wenn man vorher keine Asia-MMO's gespielt hat, freut man sich sicher auch mal über den nicht-europäischen Fantasy-Einheits-Flair mit neuartigeren Gegner. Jedenfalls haut mir Aion noch nicht ganz so offensichtlich den Ork-Elfen-Kram um die Ohren.
+ Fliegen ist cool.
+ Aion versucht nicht krampfhaft um MMO-Standards, wie z.B. Auktionhäuser und Klassentrainer, herumzukommen. Die "Standards" sind vorhanden, wurden aber um sinnvolle Elemente ergänzt. Zudem gibt's zahlreiche eigene Ideen, die mir zumindest in der Form noch nicht begegnet sind.
- Die Rüstungsteile dürften gerne etwas abwechslungsreicher ausfallen. Wenn man 2x die gleiche Klasse im halbwegs gleichen Level nebeneinander stellt, sehen die geklont aus. Auch dann, wenn der Char-Editor umfangreich ausfällt.
- Die Musik und die Sound-Effekte sind...gewöhnungsbedürftig.
- Zu später Einstieg in die PvP-Zone "Abyss"
Das war's für den ersten Eindruck erstmal