Eure Theorie zur Metamorphose von SWTOR?

Gfreeman

Rare-Mob
Kommentare
69
Buffs erhalten
84
Hallo Leute,

vor allem im Thread "Die Server werden nicht leer" haben viele Gamer ihre Thesen zu SWTOR losgelassen, obwohl dort anhand des Thread-Titels diese Thesen nicht hingehören.
Mich würden Eure Thesen gesammelt in vorliegendem Thread interessieren:

Metamorphose gemäß Wikipedia.de: "Veränderung oder Umwandlung von Form oder Zustand"

Ich glaube, man kann schon behaupten, dass sich SWTOR verändert hat und zwar vom "Hoffnungsträger" des dahinschwindenden MMO-Genres zu .... - tja, zu was eigentlich??

Fakt ist doch wohl, dass es bereits vor Beginn des eigentlichen Releases von den Medien (sowohl Internet- als auch Printmedien) regelrecht gehyped wurde als potentieller WoW-Killer.
Fakt ist auch, dass es einen fulminanten Start hingelegt hat. Ich meine, gelesen zu haben, dass es in den ersten Wochen einen besseren Verkaufsstart hinlegte als WoW.

Während jedoch WoW über Jahre!!! hinweg kontinuierlich Kunden dazugewann, hatte SWTOR bereits nach wenigen Monaten!!! seinen Zenit überschritten und macht zur Zeit durch einen beispiellosen Mitgliederschwund von sich reden.

Die erste Behauptung meinerseites:
SWTOR hätte ohne die Werbeaktion mit dem kostenlosen Taun Taun Haustier und den 30-Tagen Gratiszeit bei einem gültigen Abo im Monat April 2012 bereits zum jetzigen Zeitpunkt weniger als 1 Million Abonnementen.

Die zweite Behauptung meinerseits:
Durch die Entlassung von führenden Programmierern aus dem SWTOR-Team wird jetzt bereits versucht, Schadensbegrenzung zu betreiben bzw. vom "sinkenden Schiff" soviele Güter wie möglich zu retten! Indizien hierfür sind auch die halbherzig voran gebrachten Contentpatches. Der 1.2 Patch war ja nichtmal vollständig und sollte angeblich durch eine "aggressive Patchpolitik" vorangebracht werden.

Okay- genug meinerseites- möchte nicht noch mehr nicht belegbare Behauptungen loslassen. Vielleicht bin ich auch nur ein frustrierter SWTOR-Anhänger, der wegen der auf seinem Server immer mehr dahinschwindenen Aktivitäten beschlossen hat, sich zu verabschieden von SWTOR.

Lasst doch mal Eure Behauptungen los? Vor allem, was sind Eure künftigen Hoffnungsträger, wenn Ihr SWTOR nicht weiterspielt?

Yop- das wars - würd mich auf eine angeregte Diskussion freuen! (Irgendwie hoffe ich natürlich auch, dass durch Patch 1.3 SWTOR eine wundersame Wandlung erfährt von der Raupe zum Schmetterling:-).

Gruß

Gfree

da ich vorher FFXIV gespielt hab hatte ich eigentlich keine so großen 'erwartungen' in TOR gesteckt, und ich verstehe ehrlich gesagt auch bis heute nicht, warum andere das getan haben. ich sehe in dem spiel das, was ich wollte, und würde mir halt nen volleren server wünschen, sonst nix. (ok das stimmt so natürlich nicht, es gibt ne ganze menge die ich unheimlich gerne hätte - das sind aber allesamt keine sachen, die ich erwartet habe, eher sachen, die ich etwas vermisse aus anderen spielen )

und bevor diese ganzen diskussionen aufkamen hätte ich auch nie gedacht, dass das MMO-genre 'dahinschwindet', aber das könnte auch daran liegen, dass ich schon vor WoW was mit dem Begriff anfangen konnte... wer weiß.

zu deiner ersten 'behauptung' (ne these ist es ja glücklicherweise nicht, da kein beweis angeführt ) behaupte ich einfach mal zurück:
nee, denn kurz nach begin der ganzen aktion hat man etliche leute getroffen, die genau .weil. es umsonst war nicht mehr so oft das bedürfnis hatten einzuloggen... und diese spirale zog sich dann immer weiter, vor allem weil man dann ja das 'bauchgefühl' von mehr geld in der tasche hat und vll nen anderen spiel anzockt.

zu behauptung zwei:
nunja, wir alle keinen die dinge im hintergrund nicht (und die sind wohl 'sehr geheim' denn ich habe bekannte die bei bioware arbeiten und die würden sich hüten mir was zu verraten ;D)
was 1.2 angeht, vom eigentlichen inhalt fehlt ja nur die ranked warzones sache. blöderweise war das etwas, worauf viele gewartet haben. aber wenn ich da an einige 'hintergrundinfos' denke, dann bin ich 100%ig davon überzeugt wären die eingeführt worden hätte es nen noch größeren shitstorm gegeben. das, was viele leute in zb meiner (pvp)gilde sich gewünscht hätten wäre nen serverübergreifendes system gewesen, aber das sollte ja eh erst später kommen...

Es war abzusehen, dass viele Spieler nach einiger Spielzeit wieder abspringen und ein harter Kern zurück bleibt - im offiziellen Forum konnte man von vielen Nicht-MMO-Spielern lesen, die das Spiel nur wegen der Star Wars Lizenz gespielt haben. Das ist meist der Singleplayer-Typ und diese Spieler können mit Raiden, Gruppenspiel und PVP meist nicht viel anfangen.

Einmal durchgespielt bietet es nur wenig Anreiz zur Wiederholung, da es für die meisten Planeten keine Alternative zum Level gibt. Und nichts ist langweiliger als etwas zu wiederholen, was man doch schon gesehen hat.

Die Medien haben das Spiel über den grünen Klee gelobt, wegen der berühmten Lizenz und der Vollvertonung. Aber bereits beim ersten Spielen war mir klar, dass es unter der Haube ein WOW-Klon übelster Sorte steckt.
Klar, vollvertonte, videoartige Questaufträge sind eine tolle Abwechslung und etwas, was ich mir bei WOW gewünscht hätte. Ich hätte selber nicht gedacht, dass die für viele Spieler, auch für mich selber, so schnell langweilig und eher lästig werden und man sie am Ende nur noch skipped.

Aber mir war bereits ziemlich früh klar, dass das Spiel eine fragwürdige Zukunft hat, wenn man - und ich zitiere wörtlich - "alles genauso machen muss wie bei WOW". Tatsächlich ist dann auch genau das passiert, was ich befürchtet hab - Bioware hat wirklich alles so gemacht wie bei WOW - inklusive der Fehler, die Blizzard im Laufe der Jahre längst ausgebügelt hat.

Mein Fazit ist, ich bereue es nicht, das Spiel gekauft und gespielt zu haben, ich hatte meine Freude und bin mit einem Char komplett durch. Für ein Vierteljahr hat sichs echt gelohnt. Im Moment spiele ich nach langer Pause mal wieder WOW und genieße es, aber bald wird es mir auch überdrüssig werden, weil man im Endgame halt auch immer und immer und immer wieder "Täglich grüßt das Murmeltier" spielt.

Die wirklich große Hoffnung am MMORPG Himmel war SWTOR für mich nie, statt dessen ist es Guild Wars 2.
Die Jungs von Arenanet haben ein paar verdammt Clevere Ideen - der Itemverfall ist weitaus geringer als in anderen MMORPGs, die Welt ist nicht statisch sondern wirkt durch die Events ziemlich lebendig und die Idee, dass man in niedrigstufigen Gebieten und Dungeons aus denen man eigentlich herausgewachsen ist, angepasst wird damit der gesamte Content im Endgame immer noch fordernd ist und ich nicht wie in WOW einen Gegner nur anhusten muss, damit er umfällt, ist schlichtweg genial.

Auch GW2 wird nicht perfekt sein. Nach den Videoseuqenz-Questen in Star Wars sind die Gesprächssequenzen der persönlichen Story in GW2 ein kleiner Rückschritt, aber dennoch sehr kunstvoll gemacht. Die Aufweichung des klassischen 3 Klassensystems wird nicht jedem gefallen und auch einige andere Sachen sind gewöhnungsbedürftig.

Aber im Vergleich mit GW2 wirkt jedes andere MMORPG altbacken. Und selbst Blizzard bringt mit MOP eine Art Event-System in Form von Szenarien, auch wenn das nur ein kleiner Schritt ist.

überall liest man gw2 wird der von gott gesandte heilsbringer sein nur das haben sie schon bei anderen spielen gesagt und nach den flitterwochen spätestens nach 3 monaten sahs anders aus

Metamorphose gemäß Wikipedia.de: "Veränderung oder Umwandlung von Form oder Zustand"

Ich glaube, man kann schon behaupten, dass sich SWTOR verändert hat und zwar vom "Hoffnungsträger" des dahinschwindenden MMO-Genres zu .... - tja, zu was eigentlich??

Öhm nein, das Spiel hat sich ja nicht geändert - die Fanboys haben ne Ladung Realität bekommen.

Auch wenn ich mit der Aussage von Tikume nicht ganz so eins bin, hat er im Grunde recht. Viel geändert hat sich nichts und SWToR macht auch vieles was WoW auch macht.
Ich hatte mir aber nicht mehr erhofft wie es anscheinend manch andere getan haben. Mir war klar das sich nicht viel ändern wird im Endgame. Dafür hat mir das Leveln aber mehr spaß gemacht
und ich finde Lichtschwerter und Blaster um einiges cooler als Axt und Bogen. Das ist aber Geschmackssache.

Was ich von GW2 halten soll weis ich noch nicht ganz. Ist das Kampfsystem wirklich neu? Es gibt nach wie vor Klassen die mehr heilen können als andere und andere Klassen halten mehr aus.
Es wird nicht zwingend notwendig sein diese mitzunehmen aber ich denke wenn man diese hat wird das Spielen extrem leicht wenn Dungeos ohne ausgelegt sind.

Das Ausweichen via Ausweichrolle ist zwar schön anzusehen und oft auch nützlich. Aber was sich grundlegend geändert hat ist das jetzt beinahe alle gegner eine Fertigkeit haben die man besser ausweicht.
In SWToR oder WoW haben dies oft nur starke Gegner und die haben dann ein Castbalken üder den Kopf. Beispiel:

GW2: Kerl mit dickem Hammer steht vor mir. Ich sehe wie er langsam seinen hammer schwingd und ich erwarte viel schaden. Was mache ich? ich weiche aus.

WoW: Kerl mit dickem Hammer steht vor mir. Er bekommt einen Castbalken über den Kopf mit der Aufschrift "Harter Schlag". Was kann ich machen um den Schaden zu umgehen? Ich gehe ein paar Meter zurück.

Im Grunde genommen ändert sich halt nur das in GW2 beinahe alle Gegner so einen Angriff haben. Mehr nicht. man wird dort nur mehr zum Ausweichen ermutigt.

Ist das Kampfsystem wirklich aktiver? So sagt man. In dem letzten Beta-WE hatte ich einen Krieger und einen Wächter gespielt. Damit ein Angriff auch den Gegner trifft für den er bestimmt war, muss man diesen ansehen.
In die richtung schauen reicht soweit. Aber ganz ehrlich? Wenn ich mich in WoW vom Gegner wegdrhe treffe ich ihn auch nicht mehr und ich muss mich erst wieder zu dem Gegner drehen.

Das ist mit Sicherheit alles ansichsache und andere Klassen fühlen sich vlt. anders an. Aber ich gebe allen einen Tipp: Habt keine zu hohen erwartungen. Sonst endet ihr wie all die anderen SWToR hater und weint nurnoch rum
wie böse BW und EA doch sind weil sie von einem Spiel geträumt haben das es so och nicht gibt.

Mfg...

Geweint wird so oder so, dass wirst du in der heutigen Zeit nicht ändern können.

Früher haben wir geweint wenn sie uns in UO alles aus den Taschen geklaut haben, nachdem sie uns umgehauen haben. ^^ Heute weint man, weil man sich zu schlecht unterhalten fühlt. Alles Weicheier heut!

Aber zum Topic:

Swtor kann sich durchaus noch weiterentwickeln, allerdings eine Bahnbrechende änderung vom Benzinmotor zum Warpantrieb wird es natürlich nicht geben. Für mich persönlich braucht es diese aber auch nicht, denn ich bin mit entsprechenden Erwartungen an die Sache rangegangen, denn jeder kann sich seine Meinung vor Release selber bilden. Man muss auf das Gehype ja nicht hören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will GW2 jetzt wirklich nicht Hypen - Bei Gott, nein. WAR und Aion haben mir die Augen geöffnet - aber ich denke
GW2 hat das Potential wieder Richtig erfolgreich zu sein.

Ich mache das aber jetzt garnicht so sehr an irgendwelchen großen Spielerischen Inovationen fest,
sondern vielmehr am Gesamtpaket. Okey die Events sind nett, ob sie sich so von klassischen Quests unterscheiden bleibt abzuwarten,
das "Strucktured PvP" ist auch gut vom ersten Teil übernommen worden, bleibt jedoch abzuwarten wie die Balance wird, das WvW ist seit
ewig langer Zeit wieder RvR auf einer großen Karte mit 3 Fraktionen.
Diese 3 Grundpfeiler des Spiels, gepaart mit einer offensichtlich sehr großen, offenen und lebendigen Welt (konnte man auser in Rift, seit WoW in einem MMO tauchen?!)
könnten das Spiel endlich wieder zu einem MMO machen, in welches man wirklich eintauchen kann.

nja 'neu' ist das GW2 sicher nich, final fantasy hat son system schon 'leicht länger', nur sogar deutlich komplizierter (ok in FFXIV ham sie es etwas 'entschärft' aber das is nen anderes thema. lol)

das GW2 erfolgreich wird dürfte klar sein, nur bringt sowem wie mir das nichts, weil ich garnicht so der mensch bin, der unbedingt haben muss, dass jeder das spielt was ich spiele. wie ja schon gesagt stört mich am meißten an TOR dass halt viele sachen nicht so sind wie die leute das erwartet haben und die sache mit den servern so dermaßen vermurkst wurde. bioware hätte eben bei ihren anfangsplänen konsequent sein müssen und wirklich ein spiel für star wars und bioware fans machen sollen, und 'den typischen mmo-spieler' (den typischen wow-spieler) erstmal außen vorlassen. jetzt wirkt das spiel eben so als hätte man auf biegen und brechen versucht alle zufriedenzustellen und dank zeitdruck nich wirklich weit gekommen (und das beherzigt noch nichma so den jahr vor 'ende' noch zu denken 'hey wir brauchen noch pvp!')

ich kann von mir persönlich nur sagen, dass GW2 einfach kein spiel ist, dass mich sonderlich interessiert, aber muss ja auch nicht. ich bin eigentlich ziemlich froh, dass jeder geschmack sein spiel finden kann. machmal hat man nur leider pech, dass nen spiel schnell wieder unter geht (ach Spellborn, mein geliebtes Spellborn *heul*)

damit ich nich auch irgendwann die kriese krieg ist ab juli erstma 1-2 monate the secret world angesagt und ende des jahres, anfang nächsten jahres guck ich nochma bei FFXIV rein was 2.0 so von sich gibt.

amnie ich denke da nur an Tabula Rasa... das schmerzt mich heute noch immer wieder...

@ Geige
Zum Questen oder wie man es in GW2 nennt "Events". Ich werde hier wieder das unliebsame Beispiel WoW nehmen.

WoW: Wache hat Ausrufezeichen überm Kopf. Man spricht mit der Wache und die will das ich zu dem See Nord-Östlich der Stadt gehe und dort etwas untersuche.
Am See angekommen finde ich Kobolde. Da die icht nett aussehen töte ich davon erstmal 10. Ersten Teil der Quest geschafft. Nun soll ich weiter in den Norden gehen
da dort eine Mine ist. Ich finde Kobolde die diesmal einen mit ihren Kerzen auf den Kopf anzünden wollen. Also mache ich doch gleich 15 davon platt. Nach dieser
Quest soll ich doch mal gleich die Mine ausräuchern und den Anführer kalt machen. Quest-kette erledigt.

GW2: Auf der Map sehe ich einen, ich meine mich so daran zu erinnern, orangenen Kreis. Ich laufe dahin und sehe das eine Farm von Zentauren angegriffen wird.
Damit ich die Farm rette soll ich die Zentauren töten. 10 reichen dafür. Nachdem die farm gerettet ist machen sich ein paar Soldaten auf den Weg zum Zentauren Lager
und ich laufe ala Gruppenzwang mit. Dort sollen die Zentauren komplett ausgeräuchert werden. 15 reichen. Nachdem das geschafft ist wollen die Wachen etwas hier bleiben.
Nach 5 minuten kommen immer wieder Wellen von Zentauren und ich soll das Lager gegen diese Verteidigen. 6 Wellen und ich habe gesiegt.

Im Grunde ist es das selbe schema nur mit dem Unterschied das ma in GW2 auch einfach abhauen kann wenn man 4 von 15 gegner besiegt hat und wenn irgendein anderer
Spieler das Event abschließt bekommst du trotzdem deine Bolohnung. In WoW muss man es zumindest wirklich beenden.

ja das war schon tot bevor ich es ausprobieren konnte

Der Metamorphose bei der Wahrnehmung von SWTOR ist ganz einfach zu erklären:

1. Star Wars ist eine gigantische Marke nach wie vor. Selbst heute wachsen ja Kinder wieder mit Star War auf (Lego und Clone Wars FTW). Star Wars ist für ein Medienprodukt immer noch eine kräftigsten Lizenzen welche es gibt und damit zieht man endlos Konsumenten an. Ebenso ist aber auch die Gefahr, dass man die riesige Erwartungen der Star Wars Fanbois nicht erfüllt mit dem fertigen Produkt und dann wird es hässlich. Selbst George Lucas (immerhin ja der Erfinder des ganzen Sache) hat es erfahren. Ich empfehle jeden die Doku: The People vs. George Lucas. Da sieht man sehr schön was für eine Shitstrom ein Star Wars Produkt unter der Erwatung der Fans verursachen kann.

2. Bioware hat auch seine feste und treue Fanboi Community welche extrem viel "virales" Marketing im Vorfeld gemacht hat ohne auch nur eine Sekunde nach zu denken. Diese wurden eben auch nun enttäuscht. Liest doch mal nochmals die Thread hier wo diese Fraktion genau begründet wieso WoW so schlecht ist und wieso SWTOR ja die Zukunft ist (HAHAHAHA).

3. Die typischen "WoW Haterbois" = ehemalige Spieler von WoW welche damit aufhörten und das Aufhören mit wüsten und stellenweise Begründungen begründen und jedes MMORPG erstmal in den Himmel loben als DIE Alternative zu WoW und eigene Erwartungshaltungen drauf projizieren. Wenn sie dann feststellen....es ist ja doch WoW....dann wird es auch sehr übel.

=

Aus der Kombi der drei obigen Gruppen entstand ein Hype welches das Spiel nicht überleben konnte.

Zusätzlich hat Bioware große Fehler gemacht:

1. Bioware hat bei den Lead Designern keine einzige Person mit Erfahrung im MMORPG Genre bzw. die einzige Person mit Erfahrung hat schon bei WAR auf voller Linie versagt. Man hat nicht wirklich verstanden was den Erfolg von WoW ausmacht aber zeitgleich alles schlechte von WoW übernommen.

2. Bioware hat bei der Beta sehr stark auf die Fanbois gehört und sich im "Erfolg" gesonnt von den obigen drei Gruppen.

3. Bioware hat selber sehr viel gehypt und auf die Kacke gehauen und damit die Erwartungshaltung nur verstärkt.

Am Ende stehen eben wieder: nicht erfüllte Erwartungen an allen Seiten.

Aber mir war bereits ziemlich früh klar, dass das Spiel eine fragwürdige Zukunft hat, wenn man - und ich zitiere wörtlich - "alles genauso machen muss wie bei WOW". Tatsächlich ist dann auch genau das passiert, was ich befürchtet hab - Bioware hat wirklich alles so gemacht wie bei WOW - inklusive der Fehler, die Blizzard im Laufe der Jahre längst ausgebügelt hat.

Eben. Wenn man WoW klont sollte man zum Start seines Produktes auch wirklich alles geklont haben PLUS paar Innovationen haben. SWTOR hat im Endeffekt alles schlechte geklont, es noch schlechter gemacht (Itemprogression z. B.) und dazu die wirklich guten Sachen weggelassen. Zusätzlich sind die vollvertonten Quests wirklich die einzige Innovation des Spieles. Alles Zutaten für einen Flop. Nur die Star Wars Lizenz hat das Spiel gerettet. Allerdings kommt eben die Star Wars Lizenz jetzt mit voller Wucht zurück geschossen durch die ganzen enttäuschten Fanbois. Und ja: ich würde mich auch zu den Star Warr Fanbois zählen.

Oh man, das Spiel is grade mal n halbes Jahr alt, da wird es schon zu Grabe getragen. Plötzlicher Kindstod oder wie nennt man das?

Ich hab TOR nie gespielt, hatte aber Hoffnung, dass es sich behaupten wird, allein durch die Star Wars Lizenz und dann natürlich, weil mit BioWare n Top-Entwickler am Start ist. Dass das Spiel nun schon so früh im sterben liegt bricht selbst mir, als WoW-Spieler, das Herz. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft, ich hatte wirklich gehofft, dass TOR dem MMO-Genre neue Inputs bieten würde, die alle nachfolgenden Spiele übernehemen würden, aber in der Beta-Phase, die ich recht stark verfolgte wurde mir klar, dass das Spiel leider nur ein WoW-Aufguss in Space sein würde. Die Vertonung und die Zwischensequenzen gabs auch in Cata zu genüge und ich hab sie nachm ersten Mal immer weggeklickt. Das man sich entscheiden konnte fand ich sehr interessant, dass es aber keine Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf haben würde, hat dieses Konzept aber zunichte gemacht....ich mein, wozu Entscheidungen treffen, wenn sie eh nicht mehr relevant sind?

Alles in Allem is TOR den gleichen Weg gegangen, wie all die anderen WoW-Killer ebenfalls.....Warhammer, Age of Conan, Herr der Ringe Online, Guild Wars, Aoin ect. groß angekündigt, von den ehemaligen WoW-Spielern (nun Hatern) hochgelobt und als Messias gepriesen und dann schneller abgestürzt, als die Challenger 1986! Ich find es sehr schade, da ich, wie wohl die meisten Nerds, ein großer Star Wars Fan bin, so ein Ende hat ein Lizenzspiel einfach nicht verdient! Wenn ich mir dann noch den Artikel auf IGN angucke, wo es heißt, dass TOR nur von einigen Tausend Spielern gespielt wird, dann hab ich sogar Mitleid mit den Entwicklern von BW, die sich wohl mehr erhofft haben. Wer letztendlich die Schuld an dem Fiasko trägt wird wohl für immer ein Rätsel bleiben, aber ich erinnere mich noch, wie es in einem Interview eines nicht genannten Entwicklers von BioWare hieß, dass sie die gleichen Fehler wie bei WAR machen würden.

Was mich, trotz meiner Anhängerschaft zu WoW, stört ist, dass WoW damit weiterhin unangefochten auf dem 1. Platz bleibt, nicht, weil es so verdammt gut ist, sondern, weil die anderen so verdammt schlecht sind! Meine Hoffnungen ruhen nun auf GW2, bin mal gespannt, wann die ersten "WOW-KILLA Schreier" in den Foren auftauchen....ich werde dann an TOR und Co. denken und hoffen, dass GW2 nicht das gleiche Schicksal teilen wird!

Das Problem sind die Spielerzahlen um ein MMo rentabel zu halten. Die sind heutzutage einfach viel zu hoch.

Wirklich jeder hat Internet und die finanziellen Mittel um irgend ein MMO zu zocken. Die Auswahl ist groß und man kann sich zwischen vielen entscheiden.

Ich glaube kaum, dass wenn sie ihre Politik so weiterbetreiben, dass MMOs noch zukunft haben, sofern die Entwicklungskosten nicht wieder ein erschwingliches Niveau bekommen.

Naja, ich habe auch viel Hoffnung in swtor gesetzt und zwischenzeitlich hat es auch wirklich viel Spaߠgemacht. Aber seid dem ich 50 geworden bin ( hab etwas l䮧er gebraucht) fehlt mir irgendwie etwas. Keine Ahnung aber so ein wirkliches Ziel vermisse ich.

Es wird niemals einen WoW-Killer geben, es sei denn Blizzard verwertet seinen bestehenden Kundenstamm im nächsten MMO. Es wird im übrigen auch niemals einen Windows oder Office-Killer geben, zumindest nicht auf dem PC-Sektor. Es zu versuchen hat man trotz eines riesigen Marktes schon vor langer Zeit aufgegeben. Es halten sich nur die Exoten abseits des Mainstreams.
Und dahin geht auch der MMO-Markt (oder ist bereits soweit). Zuletzt hat THQ ja ein als MMO geplantes Spiel in eine Solospielentwicklung umgewandelt.

Ich spiele übrigens länger kein WoW sondern all die toten Spiele. SWTOR ist ein gutes Spiel, das von der community halt totgeredet wird aber es wird seinen Teil des Kuchens dennoch abbekommen.

Ich bin einfach der Meinung, Bioware hätte weniger Geld in die Synchronisation stecken sollen, sondern mehr Geld in alles andere.
Mir hat das Spiel wirklich Spaß gemacht, aber nachdem ich nach 2 Monaten Maxstufe erreicht hatte, gab es für mich keinen Reiz noch was zu machen. Es fühlte sich an wie: Charakterstory fertig = GameOver.
Ich konnte mich mit dem Instanzdesigns nicht anfreunden, irgendwie bin ich von Schiff zu Schiff gehoppelt und alles sah gleich aus. Fürs twinken konnte ich mich nicht motivieren. Ich habe mich dabei ertappt wie ich mit meinem Twink bis Stufe 20 wirklich fast jeden Dialog weggeklickt habe, nur damit ich wieder los und irgendwelche Monster schnetzeln konnte.

Irgendetwas fehlte bei dem Spiel und ich kann nicht sagen was es ist. Vielleicht war es auch einfach eine Mischung aus allem was Bioware als Innovation angepriesen hat.
Abschreiben werde ich das Spiel dennoch nicht. Auch wenn ich jetzt seit Wochen nicht mehr gespielt habe und mein Agent irgendwo auf der Raumstation rumdümpelt, vielleicht werde ich in einem halben Jahr noch einmal reinschauen. Immerhin ist es Star Wars, und die Geschichte ist nach wie vor interessant für mich.

Das Zusammenlegen aller Server wird sich im eigentlichen Spielfluss nicht bemerkbar machen. Zuviele private Instanzen als dass es was bringen würde. Die Zonen sind auch Limitiert, so dass man nicht unbedingt mehr Leuten begegnen wird. Ob das ganze nun bedeutet, dass es zu wenig Spieler noch gibt und man deswegen die Server zusammen legt kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber keine all zu voreiligen Schlüsse ziehen.

wisst ihr was ich lustig und spanned finde zu verfolgen. Gilt jetzt nicht für diesen Thread speziel sondern im ganzen Forum hier.
Das es hat bisher kaum MMO's gibt, die nach release noch gute kritik zu ernten konnte. Fast jedes Spiel wird als totgeburt bezeichnet (nachhinein!) und hat den Finger auf Fehlern gezeigt, die sie hätten nicht machen dürfen!
Ich finde es erschreckend in sämtlichen foren zu verfolgen wie ein Spiel(egal welches MMO es ist.) so runter geredet wird. Klar ist das eure Meinung und kann sie euch nicht verbieten und will es auch nicht.
Aber man muss nicht immer vom Recht gebrauch machen über alles seine Meinung zu sagen! Es tut den Spielen wie SWTOR nicht gut! Denn das dauernd seine Meinung gesage führt im endeffekt dazu, dass ihr die Entwicklung massiv einschrenkt. Es schreckt neue Leute ab, die hier in dieses Forum kommen und mal gucken möchten, wie das spiel so ist und dann eure Meinungen lesen.
Eine schlechte Meinung ist ebend schneller geschrieben als eine gute und wenn jemand es wagt mal eine gute zu schreiben wird der jenige auch runter gemacht! also der"Nachwuchs" wird gehämmt!

Das wirklich interessante ist ja vor release von World of WarCraft gab es zu vorigen MMOs kaum schlechte Kritik. Ultima, DAoC, FFXI wer hat vor Release davon schlechte Meinungen gehört? Denk dran vor WoW release!
Da war es so, das diese MMOs einen gesunden Nachwuchs hatten!
Wenn ein Spieler gegangen ist, kam meist auch wieder ein neuer Spieler hinzu. naja bis halt WoW erschien.
Aber WoW ist nicht das böse, denn ich gebe nicht dem spiel die Schuld, sondern es gibt einige Spieler in dieser Generation die so sind.

p.s.: gegen Konstruktive Kritik habe ich garnichts!!! bevor ihr das missvesteht und zu schreiben wie scheiße ein spiel ist, ist keine konstruktive Kritik!

Zurück