irgendwie spiele ich mit dem gedanken mal everquest zu probieren, und irgendwie kenne ich nicht viel über das spiel. Ich lege persönlich viel wert auf PVE und möchte wissen was man im low bis high level so zutun ist. Paar klassen erklärungen wären nett. Server wahl würde mich auch interessieren
Im Prinzip machst du das übliche wie in jedem anderen MMORPG auch, also Questen und Metzeln. Wenn du mal zwischendurch keine Lust drauf hast, kannst du dir auch einen Crafter hochziehen und den bei Bedarf noch mit einem sekundären Handwerksberuf ausstatten. Oder dein Haus einrichten oder sowas - EQ2 ist das Eldorado für Leute die sowas mögen, weil es unfassbar viele Einrichtungsgegenstände gibt und Häuser mit den verschiedensten Grundrissen, deren Zimmerzahl zwischen 1 und 5 schwankt.
Das PVE ist sehr ausgereift, auf dem Weg von 1 bis 80 gehen dir im Regelfall weder die Soloquests (es ist heute problemlos möglich von 1 bis 80 Solo zu spielen) aus noch die Dungeons, die du besuchen könntest. Die Gegner sind gerade bis etwa Level 50 sehr oft "Kanonenfutter", d.h. außer hart reinhauen, simple Skripte abspielen, vergiften, stunnen, stifflen, etc. können sie nicht viel. Ab 50 besteht dann theoretisch die Möglichkeit, TSO-Inis (Instanzen aus der aktuellen Erweiterung "The Shadow Odyssey") zu machen, da einige von ihnen von Level 50 bis 80 skalieren - die Gegner da drinnen gehen schon ein bisschen anders ab, verlangen taktisches Vorgehen und das Befolgen von einfachen bis sehr komplexen Skripten und schrecken auch nicht davor zurück die ganze Gruppe mit einem Atemzug auseinanderzunehmen wenn jemand einen Moment lang nicht aufpasst.
So ab 67 (Maximallevel ist im Moment 80) kannst du dann erstmal gemütlich in Kunark questen gehen, bald darauf stehen dir auch die Moore von Ykesha offen - ab Kunark zieht die Stärke auch von Sologegnern merklich an, anfangs taten sich die meisten Leute dort recht schwer weil sie nach 6 Sekunden Kampf gegen einen völlig normalen Solo-Gegner im Dreck lagen ... nach etwa zwei bis drei Schlägen also.
Allgemein gilt eigentlich, das das Spiel erst auf den höheren Levels richtig loslegt - was aber keinesfalls heisst, das die niedrigen Levels langweilig wären. Gerade als neuer Spieler hat man auch dort sehr viel Spaß.
Falls du an Raids interessiert bist: die gehen ab etwa Level 20 los (kleine Raids mit 2 Gruppen meist gegen einzelne Gegner) und ziehen sich von dort bis Level 80 durch. Für Level 70 gibts im Moment 14 Raidzonen (die meisten für 4 Gruppen, 3 oder 4 davon für 2 Gruppen), für Level 80 ebenfalls 14 (eine davon für zwei Gruppen), wobei mit dem neuen Update noch Nummer 15 (ebenfalls für 2 Gruppen) hinzukommt.
Ich schreib schon wieder viel zu viel ...
Wegen Klassenerklärung wäre gut zu wissen, was du bevorzugt so spielst - die Info würde verhindern das ich noch mehr ausschweife als sowieso schon *g*