everquest 2 lohnt es sich noch aus?

starfither

Rare-Mob
Kommentare
111
hey

ich habe nun seit 2 tagen meine trial account und bin schön langsam an leveln und das komplexe spiel zu verstehen es macht auch recht viel spass obwohl ich noch auf der starterinsel bin :-).... was mir allerdings sorgen macht, ich habe in den 2 tagen nur 3 leute gesehen und es waren keine anfänger mehr.... also viel zuwachs hat wohl das spiel nicht mehr so arg viel....
ich war auch 2 jahre lang sony kunde von star wars galaxies und mir ist es nur bekannt das der euro markt nicht richtig ernst genommen, man bekommt everquest nicht mehr auf den deutschen markt egal welche version!!!! ich habe mich auch im internet erkundigt und musste leider feststellen das sehr viele fanforen einfach dicht sind weil es keine neue beiträge gibt.... bei vielen forums stamen die beiträge vor 2-3 monate das schreckt mich auch einbisschen ab weil ich kontakt zu community auch ausserhalb des games will... wie man sieht ist everquest bei buffed auch nicht vertretten es kommen keine news garnichts man denkt sich schon es wäre tot....
das game ist auch schon seit 2004 auf dem markt und deshalb ist meine frage an die leute wo sich mit everquest auskennen, ob es sich auslohnt die zeit reinzustecken und nicht das es in paar monate oder 1-2 jahren heisst "server gehen down weil kaum spieler da sind"....
was ich mich frage ob ich beim späteren leveln probleme bekommen werde, da ich everquest 2 unter anderem wegen den vielen dungens spiele, da es aber an spieler mangel sind in gleichem level das man später einfach keine leute findet!!!

ich spiele übrigens auf valor wie gesagt ich habe nicht ganze übersicht und im game kann ich keinen fragen da trials sperre habe für öffentlich chatts ....

ich bin dankbar wen hier paar everquest 2 fanboys ihre meinung über die zukunft über eq2 machen könnten

Das Game bekommst Du vielleicht nicht mehr im Media Markt, aber bei Amazon und jedem Versandhändler. Und Online natürlich auch.

Es gibt auch mehr als ein Startgebiet, da ist genausoviel oder sowenig los wie in den Wow-Startgebieten
wink.gif

Was mir wichtiger war als ich das letzte Mal gespielt habe (Innovation), ist dass man für jeden Low Dungeon noch problemlos eine Gruppe zusammenbekommt. Beachte hier die Channels deines Levelbereichs.

Das Game bekommst Du vielleicht nicht mehr im Media Markt, aber bei Amazon und jedem Versandhändler. Und Online natürlich auch.

Es gibt auch mehr als ein Startgebiet, da ist genausoviel oder sowenig los wie in den Wow-Startgebieten
wink.gif

Was mir wichtiger war als ich das letzte Mal gespielt habe (Innovation), ist dass man für jeden Low Dungeon noch problemlos eine Gruppe zusammenbekommt. Beachte hier die Channels deines Levelbereichs.

danke für deine erste antwort es können auch gerne andere dazuposten :-)

mir scheint wohl das eq2 seinen reiz in deutschland verloren zu haben das merkt man schon hier an rückposts :-( obwohl es ein spitzspiel ist!!!

danke für deine erste antwort es können auch gerne andere dazuposten :-)

mir scheint wohl das eq2 seinen reiz in deutschland verloren zu haben das merkt man schon hier an rückposts :-( obwohl es ein spitzspiel ist!!!
Naja, Deine Frage ist eigentlich rein rethorisch. Du fragst klar ob es sich "lohnt" EQ2 zu spielen - und eigentlich muss man da auch klar sagen es "lohnt" sich immer etwas zu spielen, egal wie alt das Spiel ist, solange man selbst Spaß daran hat.

EQ2 ist nun schon ein wenig älter, doch das ist für den Spielspaß ansich nicht entscheidend. Du selbst musst es testen und dich entscheiden ob es DIR liegt. Diese Entscheidung kann und wird dir niemand abnehmen! Soweit ich weiss spielen noch mehr als genug Spieler EQ2 um nicht alleine da stehen zu müssen.

Was in 2 Jahren ist kann dir hier niemand sagen. Vielleicht fällt uns in 2 Jahren der Himmel auf den Kopf, wer weiss das schon.
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke Gromthar hat das sehr treffend ausgedrückt.

EQ2 lohnt sicher von seinen Qualitäten her, aber dir muss bewusst sein das die "erste Hürde", um in das Spiel zu kommen zunächst überwunden werden muss - und zwar du im Low Level nicht unbedingt einen übermäßigen Haufen Spieler antreffen wirst, also genauso wie bei jedem anderen, älteren MMORPG auch.

Wenn du es allerdings wirklich drauf anlegst, stößt du schnell in die Levelbereiche vor in denen es proppenvoll ist - das allerwichtigste ist aber dabei immer, das dir das Spiel, seine Mechanik, sein Community-Leben Spaß macht. Ansonsten kann das frustrierend enden. Wobei ich jetzt nicht behaupten möchte, das im Low Level gar nichts los wäre, aber selbst ein bisschen aktiv werden muss man da sicher werden um beispielsweise eine Gruppe aufzustellen.

Das die Server in nächster Zeit down gehen, ist unwahrscheinlich - ich würde sogar soweit gehen das Wort "unmöglich" zu benutzen. Das Spiel wird vom Hersteller gehegt und gepflegt und alle paar Monate mit neuen kostenlosen Content Updates, sowie ungefähr jedes Jahr mit einer großen käuflich erwerbbaren Erweiterung ausgestattet. Ich schätze, min. 5 bis 6 Jahre wird es sicherlich noch laufen, auch wenn irgendwann Everquest 3 in Erscheinung treten wird. Die EQ-Franchise ist SOE's Flagschiff, und dementsprechend werden die MMORPGs aus der Reihe auch behandelt.

Das hier ist das Buffed-Forum. Die meisten wissen hier nicht einmal was EQ2 ist, ich wage sogar zu behaupten, dass davon ein Großteil nicht mal ein anderes MMORPG außer "ihr" WoW kennen.
wink.gif

Wie schon andere geschrieben haben, musst du es wissen, ob es sich für dich lohnt EQ2 zu spielen oder nicht. Wenn es dir Spaß macht, ist das doch schonmal ein großer Plusplunkt. Empfehlen könnte ich dir nur noch, dich früh einer Gilde anzuschließen; ganz einfach weil du dann Fragen an deine Gildenleute richten kannst und es auch mehr Spaß macht, als anfangs alleine rumzudümpeln und du nicht ständig auf "Fremde" angewiesen bist - wobei die EQ2-Community in der Regel sehr freundlich ist und gerne Fragen beantwortet. Jedoch musste ich schon paar Mal feststellen, dass auch vereinzelt ziemliche Idioten
ugly.gif
unterwegs sind (die es natürlich überall gibt).

Ich selbst bin zur Zeit leider nicht in EQ2 unterwegs, ansonsten hätte ich dir ingame bei den ersten Schritten helfen können. Aber du packst das schon.
top.gif

okay vielen dank für die zahlreiche antworten ich habe mir nun auch herr der ringe online noch einen testaccount zugelegt das game macht auch recht viel spass am anfang was es aber später pve anbieten kann bin ich gespannt vorallem drauf gespannt wie die instanz kämpfe den so sind :-)

ihr habt mir jedenfalls mut gemacht um eq2 zu spielen ich bin gespannt wie es später in den highend dungens so abgeht also vielen dank nochmal

Also zu HdRO könnte ich Dir ganze Romane schreiben, aber ich lasse es einfach mal. Im jeweiligen Unterforum, bzw. auf hdro.de oder direkt im offiziellen Forum findest du bereits jetzt schon mehr als genügend Infos zu dem Thema. Suchfunktion nutzen mit z.B. "Endcontent"/"Endgame" oder sowas und viel Spaß beim Lesen.

Zu EQ2 kann ich nichts sagen, meine Zeit dort ist bereits zu viele Jahre her um irgendwelche brauchtbaren Infos geben zu können. Aber auch darüber haben letztens einige Leute hier in diesem Forumsteil einiges geschrieben.

Mir ist da noch was eingefallen....wenn du dich entscheiden solltest, mit EQ2 anzufangen, dann empfehle ich dir kein EQ2 zu kaufen. Klingt paradox? Nein, denn wenn du EQ2 abonnierst, bekommst du schon das Hauptspiel + alle Addons bis auf das letzte geschenkt. Das heißt, du kannst maximal Level werden und hast bis auf die letzten Gebiete, die sich erst mit 80 wirklich lohnen, alles dabei.
Wenn du dir also EQ2 dann wirklich Spaß macht und du dich der 80 näherst, kannst du dir immer noch The Shadow Odyssey kaufen, oder am Februar nächsten Jahres das neue Addon, wo dann auch wieder die alten Addons + Hauptspiel dabei sind.
Kannst dir da also ein wenig Geld sparen.
wink.gif

Das Angebot von SOE steht übrigens hier: http://everquest2.station.sony.com/de/freeTrial.vm

P.S.:
Und, ich habe bei Amazon nachgesehen - da kann man wirklich nicht mehr EQ2 The Shadow Odyssey kaufen. Naja, wahrscheinlich weil "bald" das neue Addon rauskommt.

Mir ist da noch was eingefallen....wenn du dich entscheiden solltest, mit EQ2 anzufangen, dann empfehle ich dir kein EQ2 zu kaufen. Klingt paradox? Nein, denn wenn du EQ2 abonnierst, bekommst du schon das Hauptspiel + alle Addons bis auf das letzte geschenkt. Das heißt, du kannst maximal Level werden und hast bis auf die letzten Gebiete, die sich erst mit 80 wirklich lohnen, alles dabei.
Wenn du dir also EQ2 dann wirklich Spaß macht und du dich der 80 näherst, kannst du dir immer noch The Shadow Odyssey kaufen, oder am Februar nächsten Jahres das neue Addon, wo dann auch wieder die alten Addons + Hauptspiel dabei sind.
Kannst dir da also ein wenig Geld sparen.
wink.gif

Das Angebot von SOE steht übrigens hier: http://everquest2.station.sony.com/de/freeTrial.vm

P.S.:
Und, ich habe bei Amazon nachgesehen - da kann man wirklich nicht mehr EQ2 The Shadow Odyssey kaufen. Naja, wahrscheinlich weil "bald" das neue Addon rauskommt.
Ich würd ja auch dasselbe vorschlagen: Trial und dann einfach nen Abo abschliessen -> Gratis Basisspiel + alle Erweiterungen bis und mit Rise of Kunark. Und wenn man vor Februar 80 ist dann TSO kaufen (zB bei www.wog.ch - der hats immer). Ansonsten dann The Sentinels Fate welches im Februar kommen wird.

Das Spiel ist auf alle Fälle sehr zu empfehlen. Vorallem wenn man ein MMORPG mit Schwerpunkt PvE sucht bietet EQ2 so ziemlich das Beste auf dem Markt. LotRo kommt da meines Erachtens nicht in diese Liga. Allerdings muss man sich bewusst sein dass EQ2 praktisch kein PvP anbietet (nur auf einem oder zwei speziellen PvP Sever), wer also PvP mag sollte sich EQ2 nicht zulegen, alle andere gehen eigentlich nicht fehl
wink.gif

Es gibt wohl so eine Art Arena in der man mit erbeuteten Monsterfiguren kämpfen kann ... jedoch war da keiner ausser mir ^^

Es gibt wohl so eine Art Arena in der man mit erbeuteten Monsterfiguren kämpfen kann ... jedoch war da keiner ausser mir ^^
Jo, war bei mir auch immer so. Die Arena wär prinzipiell recht nett gemacht, aber EQ2 spielen einfach nicht die Leute die PvP mögen. Wozu auch - das PvE in EQ2 ist interessant genug :-D

Zurück