Everquest 2, Vanguard, etc...

Kommentare
7
Buffs erhalten
6
Tag Zusammen!

Ich dachte mir hier bin ich am richtigen Ort für die Fragen die ich habe.

Zur Zeit suche ich ein neues MMO und dachte da entweder an Vanguard oder EQ2. Jetzt dachte ich
mir kann hier jemand was sagen in Bezug auf Spielerzahlen der beide Spiele, Community, Aufwand, etc sagen.

Ich wollte nämlich kein MMO wo ich in den unteren LvL bereichen nur alleine unterwegs bin oder gar nie jemanden finde den man mal was fragen kann, etc.
biggrin.gif

Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir bei meiner Entscheidung helfen, da ich echt keine Lust mehr auf
WoW oder HdrO habe.

Danke im vorraus
Mettburner

Also in EQ2 ist in allen Levelbereichen was los. Durch Leistungspunkte & Mentoring gehen auch ot levelhöherige Chars mit kleineren in Instanzen.
Die Community ist in jedem Fall um einiges erwachsener als in Wow, man sieht auch weniger von diesen saudummen Charnamen.

huhu!

Ich habe sowohl EQ2 als auch Vanguard in den Anfangszeiten gespielt.

EQ2 macht mir von den Infos die ich habe wohl den am weitest vortgeschrittenen eindruck und scheint sich verdammt gut entwickelt zu haben (Mentoring, HOUSING!!!!, Craftsystem)

Vanguard ist in meinen Augen der dicke Brocken unter den MMO. Man muss schon der Hardecore Zocker sein um in dieser Welt etwas zu bewegen, stunden lang den selben Boss becampen und dann an einem Bug zu sterben
wink.gif
. Hat für mich am Anfang einen sehr guten Eindruck gemacht, konnte mich aber nicht von wow loseisen.

Ich würde dir raten dass du dir für beide Spiele Gästeaccounts besorgst (sollte es für beide geben). Und dir die Mal anschaust. Welches der beiden für dich das richtige ist, kannst schlussendlich nur du selbst entscheiden.

Nimm EQ2

Vanguard ... Hatte ich auch mehr von erwartet ... aber DAS ... da zock ich dann doch lieber wieder Meridian 59 ...

Danke erstmal für eure Infos!

Zur Zeit zocke ich dieses EQ 2 Play the Fae. Ist ganz witzig bis auf die Tatsache das ich eine Fee spielen muss...
biggrin.gif

Soweit ich weiß gibt es keine richtige Trial für Vanguard sondern nur so ein Gästekey den aktive Spieler verschenken können und da kommt man nun nicht so leicht dran, also falls jemand einen hat nehm ich den gerne.

Ansonsten würde ich gerne noch wissen ob es bei EQ 2 in irgendeiner Form PvP gibt.

Danke Euch
Mettburner

Ansonsten würde ich gerne noch wissen ob es bei EQ 2 in irgendeiner Form PvP gibt.

Auf den beiden deutschen PvE-Servern gibt es nur die Duell-Funktion und die Arena. Alle Fraktionen können sich miteinander unterhalten und sogar Gruppen bilden.

Es gibt aber PvP-Server (Venekor, Nagafen) - allerdings nur noch US und auf Englisch.

Falls du noch auf der Suche nach einem VSoH-Buddy-Key bist, dann schicke mir einfach eine kurze PM ; )

EQ2 ist ein schönes PvE Spiel, aber wer PvP dort sucht wird wenig finden und sollte sich vielleicht besser Dark Age of Camelot reinziehen.

Also Vanguard hat sich sein seinem Release stark verbessert, aber für mich ist es immernoch nicht fesselnd genug um wieder damit anzufangen. Wenn du ein Spiel suchst, wo nicht in ein paar Stunden gleich alles gesehen wurde, was es zu sehen gibt, dann ist Vanguard das richtige für dich. Aber auch EQ2 kann vom Inhalt und der Vielfalt her glänzen, allerdings ist EQ2 in Zonen unterteilt in denen du dich jeweils aufhälst und Vanguard nicht. Da kannste jederzeit überall irgendwen treffen, ohne erst ein paar Mal die Ladebildschirme sehen zu müssen.
Allerdings kannste dich bei Vanguard schonmal auf sehr lange Reiserouten einstellen.

PVP ist in beiden Games nicht wirklich der Bringer, da biste bei GuildWars oder Dark Age of Camelot wirklich besser aufgehoben.

Die Spielerzahlen werden wohl bei Everquest höher sein, obwohl seit der Serverzusammenlegung auch auf dem europäischen VG Server einiges mehr los ist.

Teste einfach beide Spiele, sie haben beide ihre Stärken und Schwächen und sind wirklich schwer für einen Außenstehenden zu vergleichen.

Zur WotLK Vorbeitung werden warscheinlich wieder viele Twinken. Dann sollteste bei WoW schnell (inder Zeit) 70 werden und nur noch Gold für WotLK farmen.

Naja zu WOTL Release wird das Questen sicher kein Vergnügen werden und Wow ist eh stark aufs Solo-Leveln ausgelegt. Allerdings posten in den Foren auch immer wieder Leute die Mitspieler suchen - hier kann man sich ja auch anschliessen.

Was für EQ2 vor allem spricht ist dass man auch vernünftige Instanzgruppen zusammenbekommt auf dem Levelweg. In Wow ist das - gelinde gesagt - ein Krampf.

In Wow ist das - gelinde gesagt - ein Krampf.

Zu viele Solo Inhalte. In Vanguard wirst du fast böse angeschaut, wenn du alleine irgendwo questen gehst, denn mit steigender Gruppengröße und steigendem Monsterschwierigkeitsgrad gibts mehr XP für jeden, als wenn jeder alleine sein Süppchen kochen würde.

Stimmt! In keinem anderen Spiel findet sich leichter eine Gruppe für jemanden der Gildenlos ist. Dafür sind die EQ2 Spieler wirklich zu loben.

Was in EQ2 noch dazu kommt ist das Mentoring + Leistungserfahrung. So kannst Du als höherer Char die Quests und Dungeons die Du noch nicht gemacht hast erledigen und an Leistungspunkte kommen.

Auch das hilft bei der Gruppenbildung sehr. Ich habe z.B. oft gementort nur um nen Dungeon mal zu sehen und ich hab trotzdem noch lang nicht alle besucht.

Habe beides gespielt und schnell fallen gelassen:

Everquest 2 ist die Newbievariante von Everquest 1. Anspruch, Taktik oder Können ist hier eigentlich selten gefragt (zumindest war es bis zur Wüste der Flammen) so.

Gruppen findest Du schnell, allerdings habe ich gehört, dass man seit Rise of Kunark mit Soloquests schneller lvlt...Du kannst das Spiel zwar mit viel Aufwand betreiben, wirst Du dafür aber verhältnismäßig schlecht belohnt. Das liegt daran, dass die Highcaps viel zu niedrig angesetzt sind und die Mobs (ja selbst Raidbosse) teilweise sehr einfach agieren.

Ob es sich inzwischen gebessert hat weiß ich nicht, glaub ich aber nicht.

Vanguard:

Galt lange Zeit als der "echte" Eq 1 Nachfolger. Sah auch lange Zeit so aus, als würde das Spiel die Erwartung erfüllen können, aber mittlerweile auch nur noch ein Schatten seiner selbst.

Aufwand:

Das hängt sehr von Deiner Spielweise ab. LvL 50 erreichst Du viel zu schnell und auch ohne Aufwand. Die Belohnungen sind einfach nur lachhaft. Wenn Du kein Crafter bist, wirst Du in dem Spiel schnell Probleme bekommen. Und aufgrund der geringen Serverauslastung grenzt es schon an ein Wunder, wenn sich nach 3 Wochen! mal ein Crafter findet, der Dir dann Dein Haus baut.

Vanguard's größter Vorteil ist die tolle Community (da kann sich WoW eine Scheibe von abschneiden), die unglaubliche Prachtgrafik sowie die instanzfreie Welt (nur der Raiddungeon Ancient Port Warehouse) ist instanziert.

Seis drum:

Teste beide und entscheide dann.

Hm, die Erweiterung "Die Wüste der Flammen" ist am 12. September 2005 erschienen... Also kennst du die drei anderen Erweiterungen ("Kingdoms of Sky", "Echoes of Faydwer" oder "Rise of Kunark") und die sämtlichen Updates (auch Raidinhalte) nicht?

Vanguard: In einer Gilde ist es überhaupt kein Problem, an ein Haus oder an gute, selbst erstellte Gegenstände zu kommen. : )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kingdom of Sky spielte ich kurz betamäßig an und da verging es mir eigentlich. Und was ich so gehört habe, soll die Releaseversion nochmal um einiges einfacher gemacht worden sein.

Die Highcaps haben sich sicher nicht geändert, soviel ich weiß war es 7xmax lvl also wären es nun 560 und das ist lachhaft.

Raidinhalte:

Eine Freundin von mir spielt das immer noch und raidet täglich und was ich da so höre, scheint mir nicht sehr anspruchsvoll zu sein. 1! Contested Mob in der neuesten Erweiterung, sonst alles instanziert etc..

Vanguard:

Naja ich spielte in einer super Gilde und bei uns war kaum jemand crafter und wenn auch nur im unteren lvl Bereich,, weil es keinen interessierte. Betrieben doch sehr hohen Aufwand, aber irgendwann war halt der Punkt da, wo man sich fragte...Wozu? Das Spiel ist meiner Meinung nach sehr für Crafter ausgelegt, als Abenteurer hat man dort eigentlich keine Möglichkeit an Geld zu kommen.

Aber wie gesagt, soll jeder selbst testen.

Also mehr als 0.5% der Spieler den Raidcontent sehen können würde ich persönlich das eher als dicken Pluspunkt sehen.

Ansonsten spielen wir EQ2 einfach nur um Spaß zu haben, gestern wurde ich z.B. beim Pull einer Mobgruppe von denen entführt und eingesperrt. Wir haben nicht schlecht gestaunt
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten spielen wir EQ2 einfach nur um Spaß zu haben, gestern wurde ich z.B. beim Pull einer Mobgruppe von denen entführt und eingesperrt. Wir haben nicht schlecht gestaunt
biggrin.gif

Wenn ich sowas lese frag ich mich immer wieder, wieso gerade WoW so toll sein soll. Ich würd mich freuen, wenn sowas mal da integriert würde... Ach nee, Moment... Bei WoW würd sich ja kein Schwein drum kümmern einem derartig Unglücklichen Opfer die Haut zu retten
wink.gif

Danke erstmal für eure Antworten!

Ich denke ich werde mich für EQ 2 entscheiden. Für mich persönlich finde ich die Welt schöner und die Klassen und Rassen sprechen mich mehr an.

Da hab ich auch gleich noch ne Frage zu EQ 2. Ist es möglich die größe oder Anordung der Zahlen vo,m Schaden und dem erhaltene Schaden zu verändern. Ich finde das ist ein bisschen unübersichtlich.

Danke
Mettburner

Die Highcaps haben sich sicher nicht geändert, soviel ich weiß war es 7xmax lvl also wären es nun 560 und das ist lachhaft.

Raidinhalte:

Eine Freundin von mir spielt das immer noch und raidet täglich und was ich da so höre, scheint mir nicht sehr anspruchsvoll zu sein. 1! Contested Mob in der neuesten Erweiterung, sonst alles instanziert etc..

Caps sind bei 15*lvl+20. Das wurde schon lange her mal geändert. Das ganze mit "diminishing returns", das heisst je näher du ans Cap kommst desto weniger profitierst du vom Upgrade.

Raids in EQ2 können durchaus auch anspruchsvoll sein, genauso wie auch die neuen Gruppen-Instanzen teils interessante Gegner beinhalten.

Zurück